Umfrageergebnis anzeigen: sie sprechen/werden eine/von einer fremde/n Person ihren Alters an/ angesprochen:

Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich sieze sie und möchte auch gesiezt werden.

    13 27,08%
  • ich sieze sie, aber sie kann mich ruhig duzen.

    14 29,17%
  • ich duze sie, aber möchte gesiezt werden.

    1 2,08%
  • ich duze sie und man kann mich auch duzen.

    20 41,67%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Siezen/Duzen

  1. #31
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Xellicious Beitrag anzeigen
    Ich erwarte normalerweise kein Sie. Wer duzt, wird allerdings auch zurückgeduzt. Egal, welches Alter. Da werden manche Endfünfziger immer ganz komisch...

    Ich fühle mich richtiggehend unwohl wenn ich von einem 18-jährigen gesiezt werde
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  2. #32
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    ich duze Leute meines Alters grundsätzlich. Liegt wohl am Alter
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  3. #33
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.450
    Zitat Zitat von Xellicious Beitrag anzeigen
    Ich erwarte normalerweise kein Sie. Wer duzt, wird allerdings auch zurückgeduzt. Egal, welches Alter. Da werden manche Endfünfziger immer ganz komisch...
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Kommt absolut auf die Umstände an. Es käme mir überhaupt nicht in den Sinn, einen Kunden zu duzen. Umgekehrt würde ich wohl auf dem Campingplatz niemanden siezen.
    Das deckt sich mit meinem Verhalten. Prinzipiell wird ein Fremder von mir immer erstmal gesiezt, wenn die Situation in der Arbeit oder Öffentlichkeit ist. An vertraulicheren Orten (Party, Camping etc.) wird geduzt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #34
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Solange mich jemand siezt, sieze ich auch zurück, wenn mich jemand duzt, duze ich auch zurück. Wenn ich den "Erstschlag" habe und entscheiden muss, ob ich sieze oder duze, sieze ich normalerweise, solange die Person nicht ein kleines Kind ist. Bei Kindern duze ich immer.
    So halte ich es auch.

    Ich werde ungern von Fremden geduzt, weil ich keine aufgedrängten Vertraulichkeiten mag. Wenn mir jemand sympathisch ist, duze ich halt zurück. Ansonsten kann er mich einseitig duzen und ich denk mir meinen Teil. Lediglich bei der Polizei oder anderen Behörden würde ich dann grantig werden.

  5. #35
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich werde ungern von Fremden geduzt, weil ich keine aufgedrängten Vertraulichkeiten mag.
    Man äußert Respekt indem man siezt, sobald man ungewollt duzt wird einem dieser nicht anerkannt. In einigen Gesellschaftskreisen gilt allerdings das Du zum guten Ton, und das Sie wird als Herabwertung benutzt. Genossen duzen sich z.B. automatisch. Das Sie würdigt dich dann nur zum Klassenfeind.

    Auch geht man nicht in die Nordkurve und siezt den Nachbarn, während dier lauthals sein Team anbrüllt. Egal ob Anzug oder Kutte, man duzt sich. Man wird dadurch ja auch nicht zum besten Freund mit dem man abends noch um die Häuser zieht, doch ein Sie würde gar nicht zum Umfeld passen.

    Wenn ich einen Malocher oder Arbeiter anspreche, duze ich ihn. Er duzt mich natürlich zurück. Mögen oder nicht, ob ich mich wohlfühle, stelle ich hier in den Hintergrund. Diese plumpe Vertrautheit kommt einfach besser an und derjenige ist offener zu dir. Ein Siezen schafft hier nur eine künstliche Kluft, gibt halt unnötige Probleme wenn der Andere sich "angemacht" oder "von Oben herab behandelt" fühlt.

  6. #36
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ja gut, ich habe kein Problem mit Kluften.
    Und in Genossenkreisen oder auf der "Nordkurve" bin ich gottlob nicht vertreten.

    Für mich ist Duzen eine Vertraulichkeit. Genauso wie jemanden anzufassen oder ohne Notwendigkeit sehr dicht an jemanden heranzutreten.

  7. #37
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.450
    @ CHV: Na, ja. Ich sehe das anders. Ich finde siezen erstmal generell höflich und respektvoll. Es gehört einfach zum guten Ton. Wenn mein Gegenüber das Du wünscht, so kann er/sie es anbieten, nach der Begrüßung. Wir reden ja hier immer noch von völlig fremden Menschen. Da kann es gar keine Vertrauensbasis im Vorfeld geben, welches ein eröffnendes Du impliziert.

    Und wenn ich in einer mir fremden Gegend unterwegs bin und Informationen benötige, dann verwende ich natürlich das Sie. Mit einem Du kommt da auf keinem Fall weiter.

    Oder man spricht English, da kann man den Unterschied nicht wirklich feststellen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #38
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Frage ist pauschal eigentlich schwer zu beantworten.

    In meiner alten Einheit habe ich alle bis auf die obersten zwei Offiziere gedutzt. Ansonsten merke ich, dass ich in Streigesrpächen ins Siezen zurückfalle. Das liegt einfach daran, dass man dadurch Kritik distanzierte äußern kann und sie so nicht so schnell persönlich genommen wird.
    Ansonsten sollte man sich aber idR duzen, wenn man öfters miteinander zu tun hat. Als tolles Beispiel fällt mir da meine Freundin ein. Sie war durch ihre zwei Studienarbeiten im gleichen Hause in zwei verschiedenen Abteilungen. Alle sahen sich täglich, arbeiteten täglich zusammen. Die eine Abteilung siezte sich, die andere duzte. Das Klima war in der sich duzenden Abteilung besser.

    Fremde Personen in höherem Alter sieze ich. Alle anderen werden geduzt. Außnahmen bilden natürlich Gespräche mit offiziellen Charakter.
    Sig sauer

  9. #39
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich bin zweiundzwanzig. offensichtliche Altersgenossen duze ich, wer mich duzt, wird in den allermeisten Fällen zurückgeduzt, einige Ausnahme: Die Mutter meiner Freundin, die mich unverschämterweise sofort duzte, woraufhin ich sie dennoch siezte. Man weiß ja, was sich gehört. Wenn ich als Kunde auftrete, erwarte ich, gesiezt zu werden, es sei denn vielleihct im Handwerklichen Bereich (Kfz usw...) wo ich dann aber auch zurückduze.

    Theoretisch mag ich das hamburger Sie, praktisch wohne ich in Freiburg
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  10. #40
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Was war denn daran so schlimm, dass du von deiner potenziell zukünftigen Schwiegermutter sofort geduzt wurdest?
    Sig sauer

  11. #41
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Kommt sehr auf den Rahmen drauf an. Bei einer Party oder wenn man Bekannte von Freunden kennenlernt, duze ich sofort, es sei denn der Altersunterschied ist enorm.

    Auf der Arbeit oder bei Fremden, begrüße ich es, wenn es mit "Sie" beginnt. Wo es später hinführt, wird man dann sehen.
    Res severa verum gaudium

  12. #42
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Mit Kerlen mit so langen Zottelhaaren bin ich immer per Sie. Habe ich das schon erwähnt?

  13. #43
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Hast Du noch nicht.
    Weder erwähnt noch angewandt.
    Res severa verum gaudium

  14. #44
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    @ CHV: Na, ja. Ich sehe das anders. Ich finde siezen erstmal generell höflich und respektvoll. Es gehört einfach zum guten Ton. Wenn mein Gegenüber das Du wünscht, so kann er/sie es anbieten, nach der Begrüßung. Wir reden ja hier immer noch von völlig fremden Menschen. Da kann es gar keine Vertrauensbasis im Vorfeld geben, welches ein eröffnendes Du impliziert.

    Und wenn ich in einer mir fremden Gegend unterwegs bin und Informationen benötige, dann verwende ich natürlich das Sie. Mit einem Du kommt da auf keinem Fall weiter.

    Oder man spricht English, da kann man den Unterschied nicht wirklich feststellen...
    Generell gesehen hast du natürlich Recht. Im Falle dass man, wie Judicator zum Beispiel, nicht in die Nordkurve geht oder man nicht mit Handwerkern zu tun hat, mag das anmaßend klingen geduzt zu werden. Meine Person findet das eigentlich auch zuwieder, ist aber Mittel zum Zweck um ins Gespräch zu kommen, wohl gemerkt in entsprechenden Kreisen.

    Ich verstehe schon was du meinst. Je nachdem welches Auftreten man selber hat bedient man sich der Anrede. Im Falle dass ich Anzug und Krawatte trage sieze ich auch grundsätzlich jeden, auch den Arbeiter. Hier wäre ein Duzen Fehl am Platz, da ich durch alleine mein Äußeres Respekt abfordere und der Andere mich auch siezen wird.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •