Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spiel startet nicht - Absturz nach DirectX Auswahl

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.14
    Beiträge
    4

    Spiel startet nicht - Absturz nach DirectX Auswahl

    Hallo zusammen,

    ich habe das Spiel bis vor Kurzem ganz normal spielen können (inkl. "Gods&Kings" und "Brave New World"), doch seit einigen Wochen stürzt das Spiel direkt nach der Auswahl von DirectX 10 & 11 ab. Ich dachte mir damals "Werden irgendwelche Treiberprobleme sein, wird schon mit dem nächsten GraKa-Treiber wieder gehen" und habe dann halt Civ4 gespielt^^
    Jetzt wollte ich heute dann doch mal wieder Civ5 starten und habe das Problem immer noch gehabt... Habe es sowohl mit DirectX 9 als auch mit DirectX 10&11 versucht...
    Also die Civ5.exe taucht für kurze Zeit im TaskManager auf, aber dann verschwindet sie halt einfach und nichts passiert weiter...

    Habe bereits folgendes probiert:
    - NVidia-Graka-Treiber aktualisiert (bin nun auf Version "Geforce 337.88", davor hatte ich meine ich die 332er Version, mit der es auch nicht ging) --> GraKa ist eine Nvidia GeForce 650M (wie auch in der DxDiag.txt ersichtlich)
    - Direct X aus dem Spielordner aktualisieren lassen (DxDiag.txt folgt im Anhang)
    - Spiel deinstalliert und neuinstalliert (auch noch ein zweites Mal auf einer anderen Festplatte)
    - In Steam die Civ5-Spieldateien auf Fehler prüfen lassen (keine Fehler gemeldet)
    - Den Cache von Civ5 gelöscht (Wird beim nächsten Start des Spieles aber auch gar nicht neu angelegt, so weit kommt das Spiel wohl gar nicht im Code)
    - Im Wegweiser "Sobald ich die DirectX-Version auswähle stürzt mein Spiel ab!" befolgt:
    --- Laut http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=383717 bereits "sfc /scannow" ausgeführt, Windows meldet keine Integritätsverletzungen
    --- vcredist_x86.exe aus dem Civ5-Ordner aktualisieren lassen, und danach auch komplett entfernt und neuinstalliert (inkl. zwischenzeitlichen Neustarts und Prüfung auf WindowsUpdates)
    --- Intro-Video hatte ich bereits vorher auf "Skip" eingestellt
    - Steam im Vista SP2-Kompatibilitätsmodus gestartet --> Keine Änderung

    Weiß irgendwer noch weiter?
    Fehlen von mir noch Informationen, die weiterhelfen würden?

    Im Anhang die DxDiag.txt und auch GraphicsSettingsDX11.ini (zu .txt geändert, als .ini bekam ich beim Hochladen eine Fehlermeldung )

    Viele Grüße,
    Mansen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mansen (25. Juli 2014 um 20:54 Uhr)

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Willkommen im Forum,

    ich kann zunächst nur auf unsere beiden Haupttroubleshooter hinweisen: Cache leeren und Spiel auf Integrität prüfen.

    An Deinen Anhängen ist mir aufgefallen, dass Du den DPI-Wert erhöht hast (dürfte eigentlich egal sein, aber vlt. mal kurzzeitig doch mit 96 dpi versuchen?) und dass die APU genutzt wird (ja, ich bin AMD-Freak und kenne mich mit Intel/Nvidia-Systemen nicht aus). Auf jeden Fall ist die Prozessorgrafikeinheit in der Dxdiag angegeben. Vlt. muss/kann man da etwas im Bios oder im Treiber umstellen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.14
    Beiträge
    4
    Hallo und zunächst einmal Danke!

    Mit dem Cache hatte ich vergessen zu erwähnen, hatte ich auch bereits gemacht, ich editiere es gleich mal in meinen ersten Eintrag!
    Und die Spieldateien habe ich auch bereits in Steam auf Fehler prüfen lassen, leider auch ohne Fehlermeldung, also von der Seite aus "scheint" alles ok zu sein...


    DPI habe ich gerade mal wieder runtergesetzt auf 96 DPI, brachte leider auch nichts (habe ich sonst nur um 25% erhöht, weil ich Full-HD auf nem 17 Zoll Laptop habe und ich die Schrift dann doch lieber groß mag )...

    Mit den Grafikkarten sieht es so aus, dass im normalen Betrieb die Intel HD genutzt wird, für bestimmte Applikationen (darunter halt hauptsächlich Spiele) ist die Nvidia als Standard festgelegt... Da hatte ich auch bereits geprüft, ob die aus welchen Gründen auch immer für Civ5 auf einmal nicht mehr Standard ist, aber alle GraKa-Einstellungen haben soweit gepasst... Habe nun vorhin aber auch explizit jeweils auf der Steam.exe, auf der CivilizationV.exe und auf der CivilizationV_DX11.exe explizit mal "Nvidia Hochleistungsprozessor" und danach "Integrierte Grafik" ausgewählt Leider hat aber auch das alles nichts gebracht...
    Ich klicke halt auf "DirectX 10 & 11", dann bekomme ich auch Hintergrundaktivität am Mauszeiger angezeigt, aber irgendwann springt der aktuelle Fokus auf das zuletzt aktive Fenster zurück und das wars... :/

    Was mich halt so wundert ist, dass es bis vor geschätzt 3 Monaten immer ohne Probleme lief, ich hatte nie groß Abstürze oder sonst etwas... Dann hatte ich mal für paar Wochen/wenige Monate nicht gespielt (und weiß daher nicht, was ich zwischendurch evtl. an sonstigen Updates gefahren habe), und dann ging es irgendwie nicht mehr... Ich weiß echt nicht mehr weiter ^^

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.14
    Beiträge
    4
    Habe gerade mal nach den Absturz-Dateien gesucht, die letzte ist vom 18.07.2013, und danach habe ich definitiv noch öfters gespielt! Ich tue sie trotzdem mal in den Anhang...

    Auch die Logs tue ich mal in den Anhang, habe heute früh explizit das Logging aktiviert (wie hier beschrieben http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4799408 ), ich hatte aber kein Attribute "OverwriteLogs = 1" was ich setzen konnte! Aber auch hier keine Änderung seit dem 09.02.2014, obwohl ich danach mehrmals das Spiel gestartet habe...

    Der wird sich wohl irgendwo vorher im Code schon verabschieden, dass er gar nicht so weit kommt -.-'
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Vielleicht mal unter \Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V\VCRedist VCRedist ausführen, dann Cache löschen, Integrität prüfen und zu starten versuchen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Epp, hast Du längst hinter Dir


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.14
    Beiträge
    4
    Also ein allgemeines Problem mit der GraKa ist es nicht, Heroes VI startet normal....
    Allerdings geht jetzt Fallout:New Vegas über Steam auch nicht mehr, und das ging vor einigen Wochen noch, als Civ5 nicht mehr lief (hatte ich damals extra getestet)...

    Habe mal in den Windows-Logs nachgeschaut und bei den Anwendungs-Logs habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

    Name der fehlerhaften Anwendung: CivilizationV_DX11.exe, Version: 1.0.3.144, Zeitstempel: 0x525863c1
    Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x715d0000
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd24
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cfa968d6d6803e
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Spiele\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization V\CivilizationV_DX11.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
    Berichtskennung: 1505f6cd-155c-11e4-82e2-f165bf3c5a0a

    Leider anscheinend ein sehr allgemeiner Fehler (nach kurzem Googlen), könnte alles oder nichts sein -.-'
    Hilft wohl eine Steam-Neuinstallation...? :-/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •