Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Religionstaktik

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    ... oder auf die eigene Reli zu verzichten und etwas auszusuchen, das sofort hilft. Bei Letzterem sind das in aller Regel die Gelände-Pantheons (Weiden, Plantagen, Lager, Ressourcen).
    Man höre und staune, in dieser Situation habe ich sogar mal den Gottkönig gewählt

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Hab ich auch schonmal gemacht. Manchmal kriegt man "seinen" Pantheon halt nicht mehr oder der Kartengenerator hat mal wieder gründlich versagt, so dass gar nichts mehr nützt.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Da hätte ich auch mal ein bissel Senf:
    Um Religion richtig einzusetzen muss man sich eines klar machen: Religion oder Glaubenspunkte sind ähnlich wie Gold eine Währung, deren Ansammlung man als indirekten Ertrag ansehen muss und erst bei Umtausch ein Nutzen oder direkter Ertrag erzeugt wird. Egal ob indirekt und später direkt, in den Ertrag von Religion muss investiert werden, was zunächst Ressourcen bindet, die andernorts nicht verwendet werden können.
    Vor jedem Spiel, stelle ich mir also die Gretchenfrage, die wohl überlegt sein will, die sich aber zum Glück programmatisch beatworten lässt:


    1) Habe ich mir vor dem Spiel ein Frömmigkeitskonzept überlegt?
    a) Wenn ja: Investition in Religion ohne wenn und aber. Da ich das bislang noch nie getan habe, kann ich momentan leider nicht auf weitere Entscheidungsfindungen eingehen.
    b) Wenn nein: nächste Frage!

    2) Spiele ich eine Civ, die über Trait/UB die Investition in Reli begünstigt (Kelten, Äthiopien)?
    a) Wenn ja: Investition in Religion. Da ich Tempel außerhalb von Frömmigkeit recht unnütz finde und Weltwunderbau (Stonehenge) immer mit gewissen Risiken verbunden ist, wird höchstwahrscheinlich ein Glaubenspunkte förderndes Pantheon gewählt, abhängig vom vorhandenen Umland. Gründerglaubensatz ist dann absolut situationsabhängig. Anhänger wäre dann wieder vom Konzept abhängig: mit Äthiopien bspw. will man wahrscheinlich wachsen, also Wachstum. Liegt der Focus nicht so darauf, werden es wahrscheinlich die kaufbaren Gebäude, da diese zum einen direkten Erträge liefern, zum andern den Glaubensertrag weiter fördern, was aber auch logischer Weise darauf festlegt, dass man langfristig GP-Kauf über die Sopo als Ertrag aller Investitionen in Religion ansieht. Dafür muss man aber auch mindestens eine Sopo vollmachen, die nicht Unabhängigkeit ist.
    b) Wenn nein: nächste Frage!

    3) Spiele ich ein Konzept, welches alle Ressourcen in anderen Investitionen bindet
    a) Wenn ja: klarer Fall, keine Religion, kein Pantheon
    b) Wenn nein: nächste Frage

    4) Ist mein Umland extrem begünstigend für den Aufbau einer Religion?
    a) Wenn ja: also wenn viel Wein oder Räucherwerk vorhanden ist, oder wenn man in einer beschissenen Wüste ausgesetzt wurde, aus der man noch irgendwie Kapital schlagen möchte, oder andere Geländeformen ungewöhnlich häufig vorhanden sind, die mit einem Glaubenspantheon harmonieren, dann gleiches Vorgehen wie 2a)
    b) Wenn nein: nächste Frage!

    5) Investiere ich auch ohne begünstigende Faktoren in eine Religion?
    a) Wenn ja: nur um einen kurzfristigen direkten Ertrag zu erhalten und sich die Chance offen zu lassen, doch noch begünstigende Faktoren zu entdecken. Dann wird es aber zwangsläufig ein Pantheon mit direktem Ertrag und ohne Glaubensertrag mit der Gewissheit, dass man früher oder später die Gegner-Religion annimmt, was ja auch wieder direkte Erträge ermöglichen kann.
    b) Wenn nein: wenn 1-4 mir noch keine Antwort liefern konnten, investiere ich wahrscheinlich eher nicht, denn man muss sich klar machen, ein Schrein kostet Bauzeit und Unterhalt und ist Verschwendung wenn kein Ertrag am Ende dieser Investition steht.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Super Checkliste Tip top

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Das kann ich kürzer:

    1. Will ich den Nachbarn Rushen oder ein antikes Wunder?
    Ja: Scheiß auf Religion.
    Nein: Schrein bauen und weiter zu 2.

    2. Hab ich Glaubensvorteile oder bekomme einen Pantheon, der mir Geländeglauben beschert?
    Ja: Mein ist die Reli.
    Nein: Pantheon mit Kultur, Nahrung oder sowas und scheiß auf Religion.


  6. #21
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Neme, gemäß deiner Checkliste hätte ich in all meinen PBEMs keinen Schrein bauen dürfen.
    In der Tat habe ich aber nur in einem Spiel keine eigene Reli gegründet.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Im MP ist das ja logischerweise auch ne ganz andere Kiste. Da agiert man selber, statt auf das Standard-KI-Verhalten zu reagieren.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Das kann ich kürzer:

    1. Will ich den Nachbarn Rushen oder ein antikes Wunder?
    Ja: Scheiß auf Religion.
    Nein: Schrein bauen und weiter zu 2.

    2. Hab ich Glaubensvorteile oder bekomme einen Pantheon, der mir Geländeglauben beschert?
    Ja: Mein ist die Reli.
    Nein: Pantheon mit Kultur, Nahrung oder sowas und scheiß auf Religion.

    Super Check Liste Tip Top leider nicht sehr ausführlich

  9. #24
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Jetzt hätte ich doch noch eine Frage....!

    Bei meinem letzten Spiel habe ich es nicht geschafft eine Religion zu gründen. (Ärger mit KI wegen "Ressourcenraub" usw...)

    Somit hat mein Nachbar der Araber seinem Islam bei mir vollständig ausgebreitet.

    Habe ich dann die Boni von seiner Religion auch bekommen oder kann ich das über eine SoPo freischalten?
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Du profitierst von den Anhänger-Glaubenssätzen seiner Religion. Er erhält zusätzlich die Gründer-Glaubenssätze auch für Deine Städte. Bei den Reli-Sopos gibt es eine Sache, mit der man den Anhänger-Bonus für mehrere Religionen, die sich "in der Stadt befinden" einstreichen kann. Habe das noch nie ausprobiert, wäre mal eine Taktik wert, wenn man von missionarisch aktiven Zivs (Ägypten, Maya, Kelten etc.) umgeben ist.

    Soweit ich mal gesehen habe, erhalten die späteren Stadtgründungen nicht mehr automatisch den Pantheon-Blitz. Ich wollte mit dem Göttlichen Boten (mehr Forschung für miteinander verbundene eigene Städte) mal rasch ein ganzes Netz aus Städten aufbauen. Aber die vierte-fünfte Stadt hatte bereits keine Glaubensanhänger mehr. Liegt das eventuell an der Stadtanzahl oder daran, dass eine KI bereits eine Religion begründet bzw. verbessert hat? Wenn das eigene Pantheon nur für die ersten paar Städte gilt, reduziert das seinen Nutzen doch erheblich und ist nur für die Startphase gut (was ja beabsichtigt sein kann). Hat sich das jemand schon einmal genauer angesehen?
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #26
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Hängt alles ein wenig vom Druck deiner Reli aus. Wenn du zu Beginn deine ersten 3-4 Städte mit Missionaren zu deiner Reli bekehrt hat, wird der Druck so groß, das umliegende Städte ruckzuck deine Reli annehmen.

    Hab aktuell Äthiopien (mal wieder) und hatte grade Stadt 2 und 3 "bekehrt", der nächste Missionar sollte runter zu meiner grad gegründeten Stadt, da hatte die bereits wegen dem Druck meine Reli angenommen, die Stadt rechts von mir auch schon (die war bereits größer), so dass ich den Missionar gleich weiter ziehen lassen konnte. Das geht oft ja extrem schnell nach oben, je mehr Städte du hast. Deshalb mache ich es mittlerweile so, das ich erst die Reli verbessere und dann sofort Missionare losschicke, und erst später Gebäude wie Pagoden kaufe, da der Zeitfaktor oft extrem wichtig ist. Später kommt die KI ja rundenweise mit Missionaren vorbei, da ist dann die Verbreitung zu spät.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Er sprach vom Pantheon nicht von Reli.
    Ich weiß es nicht genau, habe aber auch den Eindruck, dass in Sachen Pantheons noch ein paar Dinge geändert wurden. Mir ist es z.B. zuletzt mehrfach passiert, dass mein Pantheon plötzlich weg war, weil sich meine eigene Religion in der Stadt ausbreitete und zwischenzeitlich weder Pantheon noch Reli die Mehrheit stellten. Mein Gedächtnis trügt mich zwar manchmal, aber ich glaub bei G&K ging Pantheon direkt in Reli über (d.h. da zählten Reli-Bürger auch als Pantheon-Bürger).

  13. #28
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Sobald man eine eigene Religion gegründet hat, bekommen neue Städte nicht mehr automatisch das Pantheon, sondern erst durch die Verbreitung der Religion, da das Pantheon nun an diese geknüpft ist. Es kann aber sehr wohl passieren, das in "alten" Städten, die schon den Pantheon-Glauben haben, sich kurzfristig der Pantheon-Glaube und die Religion aufheben. Genaueres könnt ihr in Brians Standard-Werk über Religionen nachlesen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #29
    Flawless Avatar von Great Northern
    Registriert seit
    16.06.13
    Beiträge
    240
    30TP Heilung ist im spaeten spiel auch extrem stark
    Ich baue dann oft Tarnkappenbomber mit Luftreperatur und die sind dann jede Runde voll geheilt

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Manchmal klappt es nicht mit der eigenen Religion, nicht mal als Kelten im Wald.
    Allerdings hätte mein Nachbar meiner Religion vermutlich eh nicht viel Chancen gelassen.
    Kleine Religionsinvasion:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •