Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Tourismus -- WIE soll das gehen??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.13
    Beiträge
    23

    Tourismus -- WIE soll das gehen??

    Hallo Civ-Freunde!

    Ich habe seit ein paar Tagen das Brave new World - Addon, bin aber mit dem Tourismus total überfordert... Könntet ihr mir dabei bitte weiterhelfen? Ich bekomme zwar ab und an Musiker und Schriftsteller, lasse sie dann auch gleich ein Kunstwerk in meiner Hauptstadt errichten, aber trotzdem besitze ich nicht viel Tourismus. Solch ein Kunstwerk bringt ja auch nur 2 Punkte... Lohnt es sich, alle Kunstwerke in der Hauptstadt zu erschaffen oder werden die eh in einem "zentralen Lager" gespeichert? Bzw. ist es egal, in welcher Stadt man das Kunstwerk erschaffen lässt? Habe auch irgendwo im Forum gelesen, dass man Kunstwerke tauschen, verlegen bzw. einer Stadt zuordenen kann?? Wie geht das?

    Ehrlich gesagt habe ich so gar keine Ahnung, wie das mit dem Tourismus funktioniert und die interne Civ Hilfe ist auch keine wirkliche Hilfe

    Es wäre echt toll, wenn ihr die Zeit findet würdet und mal den Tourismus für Dummis erklären könntet... Mir fehlen echt die Grundlagen bzw. das Verständnis.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.13
    Beiträge
    35
    Du bekommst Tourismus, indem du mit Großen Künstlern, Großen Musikern und Großen Schriftstellern Große Werke oder mit Archäologen Artefakten baust. Damit diese Werke gebaut werden können müsste du mit Wundern und Speziallgebäuden Große Werke Slots schaffen. Z. b. bietet ein Museum Platz für 2 Große Kunstwerke(vom großen Künstler) oder für 2 Artefakte(Archäologen). Außerdem kannst du mit Großen Musikern Konzertreisen unternehmen. Diese Reisen erhöhen den Tourismuseinfluss in dem Land in dem die Konzertreise stattfindet viel und in allen anderen Nationen ein wenig. Gewonnen hast du wenn dein Tourismuseinfluus den Kultureinfluss der anderen Nationen übersteigt.

  4. #4
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Die Kunstwerke werden erstmal irgendwo in einem zufälligen Slot in irgend einer Stadt gespeichert, wo noch Platz dafür ist.
    Du kannst sie jederzeit "Umräumen".
    Es ist also egal wo die Kunstwerke erschaffen werden. Das Umräumen geht unter dem Button oben rechts, der so aussieht wie eine Kombination aus Instrument, Malzeugs und Schreibzeug. Dann kannst du einfach das Kunstwerk in seinem aktuellen Slot anklicken und anschließend wo es hin soll.

    Das Umräumen lohnt sich vor Allem dann, wenn du Gebäude mit mehreren Slots hast, für die Set-Boni oder Tourismus-Boost-Gebäude.
    Das sind Hotels, Flughäfen und das nationale Wunder "Tourismuszentrum".

    Es lohnt sich auf jeden Fall so viele Werke wie möglich in so wenig Städte wie möglich zu stopfen, da du dann weniger Flughäfen brauchst.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Kann man Kunstwerke mit anderen Civs tauschen?

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ja


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Das Tauschen ist auch empfehlenswert, da einige Themen-Boni nur mit Werken anderer Kulturen erreichbar sind. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich noch die Eroberung einer Stadt mitsamt der enthaltenen Kunstwerke. Raubkunst sozusagen.

    Die anderen Civs können auf diese Weise auch Boni bekommen, daher vielleicht lieber nicht mit den Hauptkonkurrenten tauschen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Ach ja, der Einfluss auf andere Civs lässt sich noch durch folgende Faktoren positiv beeinflussen:

    - Offene Grenzen
    - Mindestens ein Handelsweg zu dieser Civ
    - Identische Ideologien
    - Diplomat in einer Stadt dieser Civ (wird meines Wissens nach erst durch eine Sozialpolitik aktiv)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Was passiert mit "Raubkunst", wenn das Gebäude mit Slot (z. B. der Palast) bei der Einnahme zerstört wird?

  10. #10
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Dann taucht es in einer nahgelegenen Stadt mit dem Slot wieder auf.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.714
    Zitat Zitat von Rotmilan Beitrag anzeigen
    Ach ja, der Einfluss auf andere Civs lässt sich noch durch folgende Faktoren positiv beeinflussen:

    - Offene Grenzen
    - Mindestens ein Handelsweg zu dieser Civ
    - Identische Ideologien
    - Diplomat in einer Stadt dieser Civ (wird meines Wissens nach erst durch eine Sozialpolitik aktiv)
    Gleiche Religion auch.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht der Themenboni? Bisher bekomme ich immer nur Punkte, wenn alles aus dem gleichen Zeitalter UND von derselben Zivilisation ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Auf die Schnelle habe ich nur diese englische Übersicht gefunden:

    http://gaming.stackexchange.com/ques...-theming-bonus

    Louvre erfordert z.B. 2 Kunstwerke und 2 Artefakte, alle aus verschiedenen Zeitaltern und Zivilisationen.

    Die Beschreibung findet sich aber auch im Tooltip neben den Slots (Maus über dem Pluszeichen).

  13. #13
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    da das für mich auch interessant war, habe ich mir soweit mal alles rausgeschrieben und schaue jedesmal nach, sobald ich einen musiker, künstler oder schriftsteller bekomme

    Großer Schriftsteller
    Schriftstellergilde (Drama und Dichtung, Klassik)

    Gebäude
    Amphitheater (1)
    Königliche Bibliothek (1) (kann nur von Assyrer gebaut werden)

    Wunder
    Große Bibliothek (2) - Themenbonus: Literatur unterschiedlicher Zeitalter und Zivs
    Nationalepos (1)
    Heldenepos (1)
    Universität von Oxford (2) - Themenbonus: Literatur aus Zeitaltern und von Zivs, die sich vom Besitzer unterscheiden
    Globe Theatre (2) - Themenbonus: Literatur aus gleichem Zeitalter und selbe Zeit

    Großer Künstler
    Künstlergilde (Gilden, Mittelalter)

    Gebäude
    Museum (2) - Themenbonus*: beide Werke vom selben Typ (Kunstwerk oder Artefakt), selbem Zeitalter, entweder aus Ziv des Besitzers oder aus anderen Zivs
    *sind zwei Bedingungen erfüllt = +1; sind alle drei Bedingungen erfüllt = +2

    religiöse Gebäude
    Kathedrale (1)

    Wunder
    Parthenon (1) (großes Werk bereits enthalten)
    Sixtinische Kapelle (2) - Themenbonus: Kunstwerke aus selbem Zeitalter und selbe Ziv
    Erimitage (3) - Themenbonus: Kunstwerke aus verschiedenen Zeitaltern und Zivs
    Uffizien (3) - Themenbonus: Kunstwerke aus selbem Zeitalter und selben Ziv
    Louvre (4) - Themenbons: zwei Kunstwerke, zwei Artefakte, alle verschiedene Zeitalter und Zivs

    Großer Musiker
    Musikergilde (Akustik, Renaissance)

    Gebäude
    Opernhaus (1)
    Funkturm (1)
    Ceilidh-Halle (1) (kann nur von Kelten gebaut werden)

    Wunder
    Broadway (3) - Themenbonus: Musikstücke aus selbem Zeitalter und Ziv
    Opernhaus von Sydney (2) - Themenbonus: Musikstücke verschiedener Zeitalter, aber gleiche Ziv


    Slots für Artefakte
    Palast (1)
    Museum (2) Gebäude mit Themenbonus für Artefakte
    Sixtinische Kapelle (2)
    Erimitage (3)
    Uffizien (3)
    Louvre (4) Gebäude mit Themenbonus für Artefakte
    Kathedrale (1)
    Ein Thread über diesen "Allgemeines Inhaltsverzeichnis" und da "Übersichten zu BNW"

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Die Themenboni sind je nach Kunstwerkart unterschiedlich. Einfach das entsprechende mehrslottige Gebäude mouseovern dann steht da, was man genau für den Themenbonus braucht.
    Ist aber teilweise echt übel umständlich formuliert. ^^
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Kann man mit jeder x-beliebigen Civ tauschen? Oder sind dafür gute Beziehungen nötig?
    Ich finde es eigenartig wenn man mit einer Civ mit der ich im Krieg bin Kunstwerke tauschen könnte.
    Muss die andere Tausch-Civ dem Tausch explizit zustimmen?
    Geändert von König der Hügelparker (03. Dezember 2013 um 16:57 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •