Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 95

Thema: Neuer PC für Civ5

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Die aktuellen Haswell/S1150 Chipsätze haben noch ein Bug
    --> http://www.heise.de/newsticker/meldu...l-1923110.html

    Ansonsten:
    Intel Quadcore
    8GB RAM (Crucial)
    SSD (Intel/Samsung/Crucial)
    Graka mit viel VRAM, daß mildert angeblich folgendes Prob:
    --> http://www.civforum.de/showthread.ph...dkarte-abhilfe
    (Feedback, ob dem so ist, wäre erwünscht)


    Achja falls es ein "Haswell" wird, aufs NT achten:
    --> http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1853152.html

  2. #17
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @ "K"-Variante

    Ja, es könnte natürlich sein, dass ich das machen würde, aber wieviel müsste ich übertakten, damit es sich überhaupt lohnt? Meistens springt dabei doch nicht so viel raus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Außerdem bräuchte dann auch wieder einen Kühler mit Reserven. So kann ich mir einen Lüfter holen, der genau passt. Beides zusammen spart sicher nochmal mindestens 50€. Nur für eine Eventualität möchte ich eigentlich kein Geld ausgeben.
    Zunächst musst du ja nicht übertakten, und einen besseren Kühler kannst du auch noch nachkaufen. Übertakten sollte man generell erst, wenn die Hardware ohne OC an ihre Grenzen stößt. Das dauert bei einem i5 noch ne Weile. Aber gerade beim Prozessor zu sparen, halte ich für keine gute Idee. An einem Prozessor mit Luft nach oben hat man einfach länger. Eine Grafikkarte lässt sich im Bedarfsfall schneller und günstiger aufrüsten als das komplette Board mit CPU.

    Ich würde deshalb nicht beim nächsten Graka-Update gleich den Prozessor mitkaufen wollen. Ein schwächerer Prozessor mit schlechten OC-Möglichkeiten kann irgendwann eine neue GPU auch ausbremsen...
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  3. #18
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich muss dann einfach mal schauen, wie dann die Preise genau sind. Bis ich alle Komponenten zusammen habe, dauerts sicher noch 1-2 Wochen.
    Sig sauer

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich mache mich nun auch auf die Suche, allerdings nach einem Laptop, auf dem ich Civ ordentlich daddeln kann. Hat ja jemand ein paar Tipps? Bin was Laptops angeht nicht so fit.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #20
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Hormigas Beitrag anzeigen
    Eine Grafikkarte lässt sich im Bedarfsfall schneller und günstiger aufrüsten als das komplette Board mit CPU.
    Das hatte ich jetzt noch garnicht auf dem Schirm. Das heißt, das Board müsste auch wieder ein Anderes sein!?

    Wobei das ja bedeuten würde, dass es auch eher wieder teurer wird. Sprich Prozesser, Kühler und Board "im Voraus" kaufen, was mMn bei Hardware eigentlich keinen Sinn macht.


    @Grafikkarte

    Ich brauche mindestens eine HD7870, oder GTX 660 (~160€). Die GTX 660 TI (~190€) hat auch noch eine gutes P/L-Verhältnis. Die GPU sollte aber nicht zu laut sein, auch wenn es kein "silence" sein muss. Bei der ersten Suche habe ich festgtellt, dass eine 7870 mit guten Kühler auch schonwieder 180€ kosten würde, wo man dann natürlich gleich schonwieder eine 660 TI nehmen könnte, sofern nicht zu laut ist. Kämen jetzt noch Sonderangeobte bessere, ausreichenden leisen Karten dazu, würde es noch komplizierter.

    Hat jemand Tipps/Links für die drei Karten mit guten Lüftern bzw. kann sagen welche Lüfter leise sind? (Tests, oder direkt gute Angebote)
    Geändert von Worf der Große (06. August 2013 um 16:48 Uhr)
    Sig sauer

  6. #21
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Das hatte ich jetzt noch garnicht auf dem Schirm. Das heißt, das Board müsste auch wieder ein Anderes sein!?

    Wobei das ja bedeuten würde, dass es auch eher wieder teurer wird. Sprich Prozesser, Kühler und Board "im Voraus" kaufen, was mMn bei Hardware eigentlich keinen Sinn macht.

    @Grafikkarte

    Hat jemand Tipps/Links für die drei Karten mit guten Lüftern bzw. kann sagen welche Lüfter leise sind? (Tests, oder direkt gute Angebote)
    Na ja, bis vor nicht allzu langer Zeit war der Umstieg auf neue CPUs mit dem gleichzeitigen Wechsel von DDR2 auf DDR3-Motherboards verbunden. Ich nehme an, mit DDR4 und später DDR5 verhält es sich genauso (wobei ich da auch irren kann).

    Die GTX 660 Ti: Vom Lüfter her kann ich die Asus-Karte empfehlen, die besitze ich selbst. Der DirectCU II-Lüfter ist schön leise und kühlt 1a. Ich empfehle dir aber nach wie vor eher die GTX 760 in diesem Preissegment. Warum? Weil deren 2 GB Grafikspeicher eine breitere Anbindung hat (660 Ti - 192Bit und die 760 256Bit). Sie ist dadurch etwas zukunftssicherer, da die beschnittene Speicheranbindung mit der GTX 660 Ti demnächst irgendwann zum Flaschenhals werden könnte...

    Edith sagt: Wenn du die Asus GTX 660 Ti (besser als die 660 ohne Ti) haben willst, dann nimm auf jeden Fall die OC-Variante. Die kostet nur ein paar Euro mehr als das Standardmodell. Je nach Shop sind die Preise sogar kaum auseinander zu halten.
    Geändert von Hormigas (06. August 2013 um 19:07 Uhr)
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ich mache mich nun auch auf die Suche, allerdings nach einem Laptop, auf dem ich Civ ordentlich daddeln kann. Hat ja jemand ein paar Tipps? Bin was Laptops angeht nicht so fit.
    Das Asus G75 ist ein tolles Notebook und sollte locker ausreichen, um CIV vernünftig zu spielen. Die Notebooks von Alienware sind auch sehr performant und die würde ich mir auch mal anschauen.

  8. #23
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Neben Civ5 spiele ich auch noch World of Tanks, das deutlich grafikhungriger zu sein scheint. Von daher hätte ich gern schon mehr Leistung, solange das P/L-Verhältnis gut bleibt bzw. der Aufpreis mir WoT einen Sprung in der Qualität bietet.
    Worf spielt World of Tanks. Emoticon: omg
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Medusa512 Beitrag anzeigen
    Das Asus G75 ist ein tolles Notebook und sollte locker ausreichen, um CIV vernünftig zu spielen. Die Notebooks von Alienware sind auch sehr performant und die würde ich mir auch mal anschauen.
    Kannst du mir da mal einen Link schicken?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Ich nehme an, du meinst vom Asus G75. Bitte sehr.

    http://www.amazon.de/G75VX-T4206H-No...words=asus+G75

    Die Alienware Notebooks findest du unter www.Alienware.de
    Geändert von Medusa512 (06. August 2013 um 21:57 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Oha, soviel wollte ich nicht ausgeben. Welchhe Ausgabe muss man mindestens tätigen, um Civ 5 noch in hoher Grafikquali spielen zu können? Ist nur für Reisen und Co., zum Daddeln habe ich zu Hause ein Daddelmonster stehen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Oha, soviel wollte ich nicht ausgeben. Welchhe Ausgabe muss man mindestens tätigen, um Civ 5 noch in hoher Grafikquali spielen zu können? Ist nur für Reisen und Co., zum Daddeln habe ich zu Hause ein Daddelmonster stehen.
    Um in hoher Qualität spielen zu können, wirst du imo schon in etwa so viel investieren müssen. Vielleicht ginge noch diese Modell (wird aber glaube ich nicht mehr produziert).

    http://www.amazon.de/Notebook-Intel-...aming+notebook

  13. #28
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Das hatte ich jetzt noch garnicht auf dem Schirm. Das heißt, das Board müsste auch wieder ein Anderes sein!?

    Wobei das ja bedeuten würde, dass es auch eher wieder teurer wird. Sprich Prozesser, Kühler und Board "im Voraus" kaufen, was mMn bei Hardware eigentlich keinen Sinn macht.
    Für Civ4(:Col) reicht bei einem 3570K der Boxed-Kühler, wie ich nun aus Erfahrung berichten kann. Ich hatte mir da in der Tat ein wenig Sorgen gemacht, weshalb ich auch ständig HwInfo auf dem Desktop angezeigt habe.
    Aber bei 30°C Zimmertemperatur und mehreren Stunden Spielens stieg die Prozessortemperatur nie über 71°C (für einen einzelnen Kern). Der von mir beobachtete Maximalwert für die CPU-Package lag bei 67°C.
    Und wenn man nach zwei Stunden mal in die Küche geht, um sich ein neues Wasser zu holen, und in der Zeit zurück auf den Desktop schaltet, rauscht die Temperatur binnen weniger Sekunden wieder "in den Keller", sprich: sinkt auf irgendwas um die ~50°C.

    Nachtrag: das Ganze geschieht in einem (ziemlich leeren) Big Tower mit lediglich 2 120-mm-Lüftern.

    Wie die Auslastung bei Civ5 ist, kann ich natürlich nicht sagen.
    Geändert von Commander Bello (07. August 2013 um 11:18 Uhr)


  14. #29
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wir sollten echt mal einen Civ5-Benchmark machen.
    Savegame am Rundenende. Dann gucken, wie lange der Rundenwechsel dauert.
    Dazu dann noch die FPS bei maximalen Details in FullHD oder der nativen Auflösung des Laptops.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Also, Civ 5 läuft mit schlechtester Grafikeinstellung auch auf meinem 2009er MacBook mit Windows (Bootcamp). Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich knapp 1000€ für einen Lappi investieren muss, auf dem ich Civ mit guter Quali spielen kann... Oder etwa doch?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •