Ein paar Sätze zur Auswahl der Völker.....
Voher aber noch die Analyse der gegnerischen Völker.
Muffin, Oddy und MarkyMark haben die Völker die sie spielen zuerst festgelegt. Was für uns ja ein klitzekleiner Vorteil ist, da wir darauf reagieren können.
Die Römer und der Ägypter deuten darauf hin, daß sie höchstwahrscheinlich das Spiel schnell entscheiden wollen. Wir gehen davon aus, daß Rom viele Krieger baut und sie dann mit Eisenverarbeitung aufwerten wird, um dann zu rushen......auch wenn er nur stunk macht. Gleichzeitig baut der Ägypter seine Streitwagenkämpfer. Der Forschungszweig lässt es ja auch ganz gut zu......die römische Balliste wird dann wohl auch schnell folgen. Die drei Spezialeinheiten können zusammen extrem viel Schaden anrichten und das Spiel entscheiden. Den Vorteil werden sie sich wohl nicht nehmen lassen.
Also heißt es erstmal ......verteidigen.....dafür brauchen wir eine Einheit, die der Legion paroli bieten kann. Der Mohawkkrieger scheint mir eine ganz gute Waffe gegen die Legion zu sein. Er ist zwar schwächer aber er bekommt im Wald/Dschungel einen Bonus und ich kann ihn unbegrenzt bauen.
Der Krieger allein kann aber nicht alle abwehren. Den ägyptischen Streitwagen wehrt man am Besten mit dem Perser oder dem Griechen ab.......der Grieche fällt weg, weil wir ohne Stadtstaaten spielen. Der Perser wäre schon sinnvoll gewesen, aber wir haben uns für den Araber entschieden.
Der Araber wird ebenfalls Streitwagenkämpfer bauen und somit genauso viel stunk machen wie der Ägypter......Klar der Ägypter ist schneller aber er ist nicht stärker.
Sobald wir dann Rittertum haben, werden die arabischen Streitwagenkämpfer zu Kamelbogenschützen aufgewertet und sie haben die richtige Aufwertung (Fernkampf)..............sollten wir bis dahin überstehen, wird sich das Blatt wenden.....hoffen wir zumindestens. Den Babylonier haben wir gewählt, weil er sich recht gut verteidigen kann und ein Forschungsmonster ist. Wir brauchen so schnell wie möglich den Kamelbogenschützen und das ist mit der frühen Akademie des Babylonier möglich.
Und nach den Startlagen sind die Rollen auch auch ganz gut verteilt.
Der Babylonier wird sich hauptsächlich um die Forschung kümmern und natürlich verteidigen.
Der Araber wird für Geld sorgen, Streitwagenkämpfer bauen und natürlich verteidigen.
Der Irokese wird ausschliesslich Krieger bauen (ausgenommen eines Bautrupps, dem Monument und eine Kaserne) und sich um die frühzeitliche Verteidigung kümmern.
Jaaa soviel dazu
Was denkt ihr darüber?