Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Schutzversprechen an Stadtstaaten

  1. #16
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Captain: Man muss direkt am Stadtstaat Militärpräsenz zeigen? Gut zu wissen. Mich hat es gewundert, dass sich die Stadtstaaten meist erst in der Endphase des Spiels von meiner Macht eingeschüchtert zeigen. Würde einiges erklären.

    Muss man in dessen Gebiet reinlaufen oder nur an der Grenze stehen?
    Das stand so doch auch im Tooltip mit der nahen Militärpräsenz. Reinlaufen musst du nicht, aber deutlich aufmarschieren an seinen Grenzen, dass sie Angst bekommen. Aber ich finde es ganz schön schwer, denn meist benötige ich weniger Militär um den Stadtstaat einzunehmen als von ihm Tribut zu verlangen.
    Und generel finde ich dieses Tributverlangen recht dumm. Wenn ich Geld brauche, kill ich Barbaren und mache dann dadurch viel mehr Pluspunkte beim Stadtstaat als wenn ich von dem Tribut verlange.

  2. #17
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ob die KI Krieg gegen den Stadtstaat führt oder nur von ihm Tribut fordert, der Diplomatiemalus bzw. Einflussmlaus ist immer gleich groß und es kommt nicht zum Krieg.
    vielleicht kommt es nicht immer zum krieg, aber die option gibt es definitiv. bei mir war es so, dass ich ich mit einem stadtstaat verbündet war, ihm auch ein schutzversprechen gegeben hatte. später dann würde ich von einer anderen antion als verbündeter abgelöst, wodurch der stadtstaat direkt in einen krieg mit reingezogen wurde. kurz darauf meldete sich die im krieg befindliche nation (mit der ich ein freundschaftliches verhältnis hatte), sie sei in einen konflikt mit einem mit mir befreundeten stadtstaat geraten und hoffe, es käme dadurch nicht zu unstimmigkeiten, sprich: es kam die altbekannte meldung. als antwort hatte ich nur zur auswahl, einen krieg zu erklären oder eben "schwamm drüber", was die genannten mali beim stadtstaat zur folge hatte.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #18
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Nein, als Antwort gibt es "Dafür werdet Ihr bezahlen" (Diplomalus) oder "Nun gut" (Einflussmalus). Nichts mit Krieg. Die Option gibt es, wenn du einen ihrer Spione erwischst.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #19
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Nein, als Antwort gibt es "Dafür werdet Ihr bezahlen" (Diplomalus) oder "Nun gut" (Einflussmalus). Nichts mit Krieg. Die Option gibt es, wenn du einen ihrer Spione erwischst.
    so ist das bei den tributforderungen, ja, aber nicht bei kriegshandlungen. aber ich gebs jetzt auf, schade, dass ich den entsprechenden spielstand nicht mehr finde...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #20
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    So viel dazu...

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Absolut richtig, dass dazu jetzt Mouseover existieren. Zuvor habe ich willkürlich Antworten angeklickt. Große Politik also.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #22
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Danke für die vielen Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens, dass das Schutzversprechen nur zum Anheben des Grundeinflusses gut ist.
    mfg
    remoulado

  8. #23
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Ich lasse von Schutzversprechen mittlerweile die Finger. Das gibt nur Ärger und das bisschen mehr Grundeinfluss ist das nicht wert.

    Z.b. wenn ein StSt durch mehr Einfluss eines Gegners in einen Krieg mit jemandem verwickelt wird, mit dem man freundschaftliche Beziehung unterhält, hat man entweder einige 1000 GOLD für den StSt verbrannt oder einen diplo Malus mit eigentlichen Freunden.

  9. #24
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Eine Frage noch : Ich habe einem StSt ein Schutzversprechen gegeben, um den Grundeinfluss zu erhöhen, bevor ich einen Bonus für das Beseitigen eines Barbarenlagers bekommen würde. Allerdings hat sich der Grundeinfluss in den nächsten zwei Runden nicht erhöht. Muss ein Schutzversprechen erst eine Weile bestehen, bevor das passiert, oder lag es daran, dass ich der einzige war, der den StSt kannte (dann braucht er ja noch keinen Schutz)?
    mfg
    remoulado

  10. #25
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Naja, Einfluss erhöht sich auf Standard um 1 pro Runde. Insofern hättest du dann wenigstens die 52 Einfluss haben sollen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #26
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Ach so! Ich dachte, das wäre wie bei dieser Patronats-Sopo, wo man sofort den neuen Grundlevel bei allen StSt erhält. Danke.
    mfg
    remoulado

  12. #27
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das ist aber seit dem Addon auch nicht mehr so. Da muss man auch 20 Runden warten, bis man die 20 Einfluss erreicht hat.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #28
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Die Wartezeit macht das Schutzversprechen für mich noch unattraktiver.

    Ich spiele aber auch immer auf Marathon, vielleicht wirkt sich das auf anderen Spielstufen ganz anders aus.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •