Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Schutzversprechen an Stadtstaaten

  1. #1
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798

    Civ5GodsKings Schutzversprechen an Stadtstaaten

    Worf: von hier ausgeschnitten


    Entweder peile ich da was nicht, oder es ist einfach nur schlecht umgesetzt. Die Situation :

    Ich bin seit fast Anfang des Spiels mit einem Stadtstaat verbündet. Mein Nachbar fordert ständig Tribut von dem StSt. Irgendwann hatte ich das stärkste Militär und dachte, wenn ich jetzt dem StSt den Schutz verspreche, hören die Tributforderungen auf, war aber nicht so. Ich habe dann immer geantwortet "dafür werdet ihr bezahlen", aber mein Gegner hat das abgetan. Ich konnte auch nicht angreifen, weil wir die selben Freunde hatten, die ich mir erhalten wollte.

    Also habe ich probiert, Militär im StSt-Gebiet zu stationieren, hat aber auch nix geholfen. Irgendwann hat mein Gegner sich diplomatisch verrannt, und ich konnte angreifen. Ich habe ihm 4 Städte abgenommen, darunter die Hauptstadt. Nach dem Friedensschluss ging der Müll weiter.

    Was muss man eigentlich tun, damit ein Schutzversprechen diese Tributforderungen unterbindet? Ich könnte meinen Gegner jetzt überrennen, er hätte keine Chance, aber ich habe eh bald den Raumschiffsieg in der Tasche, da will ich mir die zeitaufwändigen Kriegshandlungen nicht mehr geben. Außerdem hat er noch so einige Städte, da geht's also um ziemlich viel Zeit. Kann es vielleicht daran liegen, dass er noch eine Zwei-Felder-Grenze zum StSt hat? Der Rest ist von meiner Kultur umschlossen.

    Und da wir hier im "Was ist euch aufgefallen"-Thread sind : Mir ist aufgefallen, dass mein Gegner von mir verlangen kann, seine Städte nicht zu missionieren, ich das aber nicht kann. Ist das gewollt oder vergessen worden?
    Geändert von Worf der Große (19. Juli 2012 um 09:34 Uhr)
    mfg
    remoulado

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von remoulado Beitrag anzeigen

    Und da wir hier im "Was ist euch aufgefallen"-Thread sind : Mir ist aufgefallen, dass mein Gegner von mir verlangen kann, seine Städte nicht zu missionieren, ich das aber nicht kann. Ist das gewollt oder vergessen worden?
    Wurde von uns auch schon (zurecht) angekreidet.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.12
    Beiträge
    123
    Ein Schutzversprechen ist in etwa so viel wert, wie jene der Briten die Polen vor den Deutschen zu beschützen. Soweit zu diesem Thema.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ein Schutzversprechen taugt nur, den "Null-Wert" des Stadtstaates ins Positive zu verschieben. Es hält keine KI davon ab, den StSt. zu tyrannisieren. (Eventuell doch, falls Du ein sehr mächtiges Militär hast, aber da bin ich mir nicht sicher.)

    Wenn eine KI dann tatsächlich Tribut fordert, hast Du die Wahl: rügst Du die KI, dann bekommst Du einen Diplomatie-Malus mit dieser, aber der StSt. ist zufrieden. Lässt Du der KI das Fehlverhalten durchgehen, rutscht Dein Verhältnis zum StSt. in den Keller.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Schutzversprechen erfüllen und agressor eingemeinden was soll man da sonst tun . Einen besserer casus belli kann einen ja nicht geliefert werden .

    Ok mal bischen an der Mechanik des Spiels bleiben. Es ist wie Deggial beschrieben hat massgeblich für den Modifier beim Stadtstaat da. Ist ja zum Teil auch an Quests gekoppelt. Dabei reicht dem Stadtstaat dann, dass du der Ziv die Tribut forderst eben diese Rüge erteilst (machst du es nicht gibts entsprechend einen Malus). Für die Diplo mit den anderen Zivs hat es dann mittelbare Effekte, die sich vor allem in Diplo-Mali ausdrücken (z.B. für die Rüge, aber auch, wenn eine andere Ziv diesen Stadtstaat als den ihren ansieht).

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    284
    Die KI verhält sich gegenüber Nuklearwaffen ziemlich hilflos; vor allem, wenn sie selbst keine hat. Sie konzentriert Bomber und/oder eine Anzahl von Landeinheiten in/um die unmittelbar bedrohte Stadt. Man schicke eine Atomrakete und anschließend einen Panzer und die Stadt hat den Besitzer gewechselt. Immer voraussgesetzt, sie wurde nicht komplett vernichtet. Soll ja vorkommen. Auf diesem Weg kann man schnell ein großes Reich einkassieren.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Schutzversprechen erfüllen und agressor eingemeinden was soll man da sonst tun . Einen besserer casus belli kann einen ja nicht geliefert werden .
    Ein casus belli wäre keine schlechte Ergänzung für die Civ-Serie. Hearts of iron arbeitet da mit einem Aggressivitäts-Level der Nationen. Demokratien mit pazifistischer oder isolationistischer Ausprägung können da entweder nur mit einem empfindlichen Abschlag auf die Zufriedenheit oder sogar gar nicht unterhalb eines gewissen Aggressivitätslevels der Zielnation den Krieg erklären.

    Natürlich muss es für den Demokraten mit solcher Ausrichtung im Gegenzug einen anderweitigen Bonus geben, dass er sich quasi von seinem Parlament auf die Finger schauen lässt. Das gab es rudimentär bereits in Civ2, wurde aber im dritten Teil fallen gelassen, weil dem Spieler damit ja ins Lenkrad gegriffen wird. Ich fand die Idee aber gut.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Wenn eine KI dann tatsächlich Tribut fordert, hast Du die Wahl: rügst Du die KI, dann bekommst Du einen Diplomatie-Malus mit dieser, aber der StSt. ist zufrieden. Lässt Du der KI das Fehlverhalten durchgehen, rutscht Dein Verhältnis zum StSt. in den Keller.
    Mit rügen meinst du die "bösere" Option, oder eine Denunzierung?
    Sig sauer

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich meine die "bösere" Option.

    Die Wirkungen der beiden Auswahlmöglichkeiten wird auch im Tool-Tip beschrieben.

    Das finde ich ziemlich gut, in G&K. Leider sind nur die unter G&K neu dazu gekommenen diplomatischen Interaktionen so gut beschrieben. Bei den alten Verhandlungsoptionen ist nach wie vor nicht klar, was (oder ob überhaupt irgend etwas) sie bewirken.
    Geändert von Deggial (19. Juli 2012 um 09:51 Uhr)

  10. #10
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Man kann doch aber auch nur Tribut von einem Stadtstaat fordern, wenn die Ziv Einheiten bei dem Stadtstaat hat um ihn auch zu bedrohen.
    Also einfach diese Einheiten vernichten.

    Wenn du keinen Krieg willst, aber die andere Ziv den Stadtstaat sogar noch angreifen tut, einfach einen UNO Schutzwall um die Stadt errichten.
    die KI ist meist eh so doof, dass den Rest der Stadtstaat schon allein weggeballert bekommt.

  11. #11
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    wenn eine ki kriegerische handlungen gegen einen stadtstaat durchführt, dem man ein schutzversprechen gegeben hat, führt dies zum krieg, oder zu einem unmittelbaren, recht hohen diplomalus und vertrauensbruch beim stadtstaat, so dass man erstmal einige zeit kein schutzversprechen mehr abgeben kann.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Also zum Krieg führt es nicht und der Diplomalus ist jetzt auch nicht besonders hoch und geht auch schnell wieder weg. Blöd halt bloß, wenn die Zivilation alle 5 Runden den Stadtstaat tyrannisiert und man sie immer wieder verärgert.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    @Captain: Man muss direkt am Stadtstaat Militärpräsenz zeigen? Gut zu wissen. Mich hat es gewundert, dass sich die Stadtstaaten meist erst in der Endphase des Spiels von meiner Macht eingeschüchtert zeigen. Würde einiges erklären.

    Muss man in dessen Gebiet reinlaufen oder nur an der Grenze stehen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Also zum Krieg führt es nicht und der Diplomalus ist jetzt auch nicht besonders hoch und geht auch schnell wieder weg. Blöd halt bloß, wenn die Zivilation alle 5 Runden den Stadtstaat tyrannisiert und man sie immer wieder verärgert.
    ich schrieb ja auch von kriegerischen handlungen, nciht von tributforderungen. und da kommt es entweder zum krieg oder zu massiven einbußen (wenn ich mich recht erinnere 20 einfluß auf episch).
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ob die KI Krieg gegen den Stadtstaat führt oder nur von ihm Tribut fordert, der Diplomatiemalus bzw. Einflussmlaus ist immer gleich groß und es kommt nicht zum Krieg.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •