Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: [G&K] Sinn des Bekehrens von Städten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.07
    Beiträge
    18

    [G&K] Sinn des Bekehrens von Städten?

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mein erstes G&K-Spiel fast durch habe, mal eine grundlegende (und wahrscheinlich dumme ) Frage:
    Welchen Vorteil bringt es, wenn ich meine Religion....
    a) ... auf andere Städte meines Reichs ausbreite?
    b) ... auf gegnerische Städte ausbreite.

    zu a): bringt mir nur noch mehr , oder gibt's weitere Boni?
    zu b): bringt das etwas bezüglich Diplo? Kann es sein, dass dann die Stadt zu mir überläuft?

    Ich muss dazu sagen, ich habe mich zuvor nicht gerade intensiv in G&K eingelesen

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Du kannst dir mannigfaltige Glaubenssätze aussuchen, die pro gläubiger Stadt oder pro Gläubigem dir als Gründer Boni bringen. In einem Testspiel bestand ein Großteil meiner Goldproduktion aus dem Kirchenzehnt durch bekehrte befreundete Städte.

    Und was soll "nur" Glauben heißen? Mit dem kannst du dir unter Umständen fast alles kaufen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.07
    Beiträge
    18
    Also soweit ich bisher gespielt habe, konnte ich mir nur Missionare und Inquisitoren kaufen. Brauche ich spezielle Glaubenssätze? Oder kommen die mit Glauben kaufbaren Gebäude erst später?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Je nach gewählten Founder und Follower belief bringt das verbreiten der Relligion andere Dinge.

    z.B. founder belief: Zeremonielle Bestattung (Ceremonial Burial): +1 je Stadt, die der Reli folgt.

    Damit sind alle Städte gemeint sowohl eigene als auch fremde.

    Bei follower die entsprechenden. So können z.B. die speziellen Glaubensgebäude nur in Städten mit den entsprechenden follower beliefs gebaut werden.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    zu b)

    Städte laufen nicht über. Sowas kann zu Spannungen und Freundschaften führen. Liegt ganz an der KI bzw. ihrer Strategie, soweit ich weiß. Ansonsten bringt sie halt, was sie bringt.^^
    Sig sauer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Quuaddib
    Registriert seit
    24.02.10
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von bluefoxxp Beitrag anzeigen
    Also soweit ich bisher gespielt habe, konnte ich mir nur Missionare und Inquisitoren kaufen. Brauche ich spezielle Glaubenssätze? Oder kommen die mit Glauben kaufbaren Gebäude erst später?
    Für die Reli-Gebäude brauchst du die entsprechenden Glaubenssätze. Und du kannst außerdem später Große Persönlichkeiten mit Glauben kaufen, sobald du einen der unteren SoPo-Zweige aufgemacht hast. Wirtschaft zB gibt Große Händler.

    Ich hatte zB in meinem ersten G&K-Spiel den Glaubenssatz genommen, dass ich pro bekehrte Stadt mehr Glauben kriege und mir dann später fleißig GP gekauft. War so schlecht nicht ^^

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man das eh nicht ins letzte Detail aufklären kann. Die Vorteile der Religion hängen eben von den jeweils Gewählten Beliefs ab. Grob kann man die in zwei Kategorieren einteilen:

    1. Für Städte die der Religion folgen = Mehrheitsreligion
    2. Je Follower (oder mit x Followern) teilweise auch in best. Städten.

    Um mit etwas anderes als Missionare & Inquisitoren (und später gr. Persönlichkeiten) kaufen zu können musst du das entsprechend wählen. Also eins der Religiösen Gebäude oder eben Heilige Krieger womit du dann bis zum Industriezeitalter Einheiten mit kaufen kannst.

    Aber auch "nur" Missionare kaufen kann Sinnvoll sein, wenn du die Beliefs entsprechend gewählt hast, dass dir eine Radikale verbreitung zu anderen Zivs viel bringt. Das wäre vor allem als Byzans möglich, da diese zwei Founder Beliefs wählen können (z.B. & für das Bekehren von Städten ...).

  8. #8
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Hat schon jemand eine Auswirkung auf die Diplomatie gehabt, wenn eine KI die gleiche Religion hat? Ich hatte bisher nur ab und an etwas Negatives, wenn ich einen Missionar in fremde Städte gebracht habe. Aber sowas wie in der Diplomatieübersicht +Gleiche Religion konnte ich nicht entdecken
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Doch, das hatte ich, als diese Ziv keine Religion mehr gründen konnte (Waren schon alle vergeben) und ich die bekehren konnte. Hieß dann sinngemäß "Sie haben mit Freuden Euren Glauben übernommen" oder so.

  10. #10
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Ach ok, danke. Ich spiele eigentlich nie mit so vielen CIVs, dass jemand keine gründen kann.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Saft Beitrag anzeigen
    Ach ok, danke. Ich spiele eigentlich nie mit so vielen CIVs, dass jemand keine gründen kann.
    Die Zahl der Gründbaren Religionen ist von der Spielerzahl abhängig. Je weniger Spieler im Spiel, desto weniger Religionsgründungen sind erlaubt.

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Mittlerweile wird doch gesagt, dass die Religionsanzahl von der Kartengröße, nicht der Zivanzahl abhängt, wenn man hier so querliest...

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also die Religion ist ja ganz nettes Beiwerk. Bisher habe ich mich darauf nie wirklich voll konzentriert und trotzdem ist meine Religion stark verbreitet.
    Wenn ich dann auf den anderen Kontinent vorstoße, ist der Aufwand des verbreitens aber echt zu viel für den nutzen.

    In meinen beiden Spielen (Maya und Kelten auf Kaiser) habe ich entweder Bonus auf Hämmer(komplette Reihe) oder Glücklichkeitsbonusmit Wachstum genommen.
    Es spielt ganz nett mit rein, dennoch "glaube" ich dass es einem nur hilft, einige Ecken der eigentlichen Siegstrategie abzurunden.

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Es gibt ja keinen eigenen Religionssieg, aber man kann sich für praktisch jede Strategie einige sehr nette Boni aussuchen. Da sage ich lieber haben statt nicht haben.
    Einige Glaubenssätze sind, richtig ausgespielt, recht potent.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Maya und Kelten sind ja auch Völker die recht einfach bekommen und daher kein Problem haben sollten ihre Relli zu nutzen. Und Relli soll ja auch nicht so gut sein, dass sie alles andere in den Schatten stellt. Dennoch kann so eine Relligion sehr mächtig werden. Ich hab z.B. mal Heilige Krieger mit den Kelten genutzt nur dank dem aus dem Founder Belief konnte ich die Armee am Ende überhaupt noch unterhalten.

    Ein richtiges Religion Powerplay dürfte aber Byzans vorbehalten bleiben. Mit zwei Founder Beliefs ist das verbreiten einer Religion richtig lohnenswert. Wenn man die 100 und die fürs Missionieren wählt, dann lohnt es sogar auf einen anderen Kontinent zu gehen. Da der Bonus einmalig ist stört es nicht weiter, dass die KI sich ihre Städte zurückholt.

    Am meisten mag ich übrigens die Pantheons, da diese so viele schöne Boni haben, die sich an der Landschaft orientieren. Wenn man Wein und/oder Weihrauch hat gibts auch noch die Klöster (die man gut mit dem entsprechenden Pantheon kombinieren kann).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •