Seite 137 von 147 ErsteErste ... 3787127133134135136137138139140141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.055 von 2194

Thema: 57 Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

  1. #2041
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Aber wozu? Trago kann ihm doch gar nichts mehr tun.
    Wie gefährlich kann denn Jesper überhaupt noch werden?

  2. #2042
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von Chai Beitrag anzeigen
    Hau rein und verschenk nach der Kriegserklärung umgehend eine Stadt an den Maya oder den Chinesen. Die werden schon begreifen, dass du jetzt etwas günstiger forschen musst, wenn du den Krieg lange führend sollst.

    Außerdem hättet ihr so die Möglichkeit bei den Staatsformwechseln euch gegenseitig zu helfen.
    Sorry, aber sowas hat doch sehr viel "Geschmäckle" - außerdem würde Waldmeister die Chance genommen 2 Städte zu erobern.

  3. #2043
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Chai spricht wohl nicht von einer "eroberten" Stadt des Äthiopiers ... sondern von einer "englischen"

  4. #2044
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ist doch egal, was für eine Stadt es ist, solange die englische Fahne drüber weht - alles potentielle Ziele für Waldmeister, was aber nicht mehr gehen würde sobald da eine andere Fahne drüber wehen würde. Und was er da noch vorschlägt riecht doch sehr nach einer Spioabsprache

  5. #2045
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    [*]Alle Siegarten erlaubt

    [*]Alle Spielarten erlaubt - inklusive Einheitenverschenken, Städteverschenken, Techdiebstahl etc.

    [*]Aber: Keinerlei Absprachen. Einfache Regel: Alles, was im ingame-Diploschirm ohne eigene Texteingabe eingestellt werden kann, ist erlaubt - alles andere an Diplo ist verboten (PN-Verkehr außerhalb des Spieles ist ebenfalls grundsätzlich verboten und allein zur Verabredung einer Zugreihenfolge im Kriegsfall erlaubt)[/LIST]


    Wenn ich das recht sehe, gab es bislang noch kein Erdspiel mit dem "ohne Absprachen"-Prinzip....wäre mal Zeit, oder?

    Civnoob, dir sind die Regeln dieses PBs nicht geläufig. Normalerweise hättest du recht. Doch hier ist das gerade gewünscht und eben erlaubt.

  6. #2046
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Das tolle ist - rein formal gesehen ist Diplomatie ueber Stadtuebergabe erlaubt, Diplomatie ueber Einheitenuebergabe aber nicht. Haelt sich aber offensichtlich eh keiner dran...

  7. #2047
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ja, Simsa und Co kriegen in eienr Runde ne Stadt. Will die Triere zuende bauen.
    Eventuell wird es auch ne Stadt in Skandinavien.
    Mal sehen, wieviel Humor ich nach dem ersten Angriff habe. Hätte dann oben ne neutrale "Grenze" zu Jesper.
    Ich plätte gleich mal 2 Städte und dann fängt der Spaß an. Die letzte Chance für Joe und Simsa, dass sich das Blatt wendet. Ich werde hoffentlich ne extreme Lernkurve in Kriegsführung bekommen.

  8. #2048
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Das tolle ist - rein formal gesehen ist Diplomatie ueber Stadtuebergabe erlaubt, Diplomatie ueber Einheitenuebergabe aber nicht. Haelt sich aber offensichtlich eh keiner dran...
    Das halte ich aber für eine sonderbare Auslegung der Regeln. Du meinst, weil man Einheiten nicht per Diploschirm übergeben kann? Dann müsste auch das besiegen feindlicher Einheiten nicht erlaubt sein, geht auch nicht über den Diploschirm, hat aber was mit den Beziehungen zweier Reiche zu tun.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #2049
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.12
    Beiträge
    774
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Aber wozu? Trago kann ihm doch gar nichts mehr tun.
    Wie gefährlich kann denn Jesper überhaupt noch werden?
    Militärisch ist Trago sicher keine Gefahr mehr, aber Telchar ist führt derzeit mit allen Seiten Krieg, da ist ein Feind weniger sicher besser. Uns sei es nur, um Kriegsunzufriedenheit abzubauen.

  10. #2050
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Das halte ich aber für eine sonderbare Auslegung der Regeln. Du meinst, weil man Einheiten nicht per Diploschirm übergeben kann? Dann müsste auch das besiegen feindlicher Einheiten nicht erlaubt sein, geht auch nicht über den Diploschirm, hat aber was mit den Beziehungen zweier Reiche zu tun.
    Das besiegen feindlicher Einheiten hat einen anderes Ziel als Einheitenuebergabe. Diese wird in ohne-Diplo Spielen einfach als Symbolsicher Akt "Ich bin dein Freund" / Aufbauen von Vertrauen etc. genutzt. Das wiederum ist ganz klar diplomatisches Handeln.

  11. #2051
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Letzlich müssen wir uns nicht über die Regelauslegung für dieses Spiel auseinandersetzen. Ich würde den Sinn der Regel halt so deuten, dass es keine besprochene Diplomatie, also per PN oder im Chat, geben darf, sondern nur das erlaubt ist, was im Spiel möglich ist. Daher würde ich die niedergeschriebene Regel - erlaubt ist, was übers Diplofenster geht - nicht auf die Einheitenübergabe übertragen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #2052
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Zitat Zitat von Telchar36 Beitrag anzeigen
    Ja, Simsa und Co kriegen in eienr Runde ne Stadt. Will die Triere zuende bauen.
    Eventuell wird es auch ne Stadt in Skandinavien.
    Hast du vielleicht eine Stadt, in der deine Religion verbreitet ist und die eine Menge Kultur von dir besitzt? Außerdem sollte diese Stadt gut beschützt sein. Für ein paar Stadtverteidiger solltest du auch sorgen.

    Lesenswert für dich ist natürlich Zulan

  13. #2053
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Zitat Zitat von chicharito Beitrag anzeigen
    Militärisch ist Trago sicher keine Gefahr mehr, aber Telchar ist führt derzeit mit allen Seiten Krieg, da ist ein Feind weniger sicher besser. Uns sei es nur, um Kriegsunzufriedenheit abzubauen.
    Dann erobert Äthiopien einfach Spanien. Mali hat sowieso nichts mehr zu bieten. Ich glaube auch nicht, dass Kriegsunzufriedenheit ein großes Problem ist im Augenblick.



    Welche Stadt soll es denn werden?

  14. #2054
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    So,
    gerade Ärger wegen zugreihenfolge und Ankündigung gehabt.
    Habe es genauso wie gegn die Russen per PN angekündigt. Dacht, dass das so richtig ist. inhalte siehe faden 57er.
    JEtzt hat WP alle Grenzen gesichert.
    Sch.

  15. #2055
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Ich kenne mich da nicht aus, aber da ich demnächst ein PB spielen will, werde ich versuchen, dass jetzt mal zu verstehen. Was ich weiß: wenn Du mit wp über Regelauslegung im PB diskutierst, ziehst Du am Ende den kürzeren. Der kriegt es immer hin, die Dinge so zu drehen, dass sie zu seinem Vorteil sind. Wahrscheinlich hätte es nur die eine Möglichkeit gegeben, in der Runde Deiner gewünschten Kriegserklärung einen Tag frei zu nehmen, civstats permanent zu verfolgen und dann gleich nach Jesper rein zu gehen, um ingame Krieg zu erklären und damit die Zugreihenfolge festzulegen. Hätten wp oder topas sich diesmal vor Jesper eingewählt, wärest Du halt Zweitzieher gewesen.

    Dein Vorgehen mit der frühen Klärung per PN erscheint sinnvoll, aber vermutlich hast Du Dir damit nur ordentlich ins Knie geschossen. Denn ganz sicher hatte wp diese Runde sowieso vor, vor Dir reinzugehen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 137 von 147 ErsteErste ... 3787127133134135136137138139140141 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •