Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 170

Thema: [G&K] 10 Fragen an Firaxis

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Civ5 Rufzeichen [G&K] 10 Fragen an Firaxis

    Hört her alle CiVer!
    Wir bekommen, neben den drei englischen Fanseiten, auch noch 10 Fragen von Dennis Shirk bzw. Firaxis beantwortet! Also her mit euren Fragen!


    Damit es auch wirklich 10 Antworten werden, werden wir daher mehr als 10 Fragen abschicken. Die Moderation behält sich vor Auswahl und Reihenfolge zu beeinflussen. Dennoch sollen hier vor allem eure Wünsche berücksichtigt werden. Wenn ihr also eine Frage besonders gut findet, dann lasst das ruhig schonmal durchblicken. Ob es eine entgültige Umfrage geben wird, bzw. bis wann die Fragen gestellt werden können ist noch offen. Vermutlich schicken wir die Fragen Ende dieser oder Anfang nächster Woche raus.

    Ansonsten hatte Deggial schon eine gute Anmerkung zu möglichen Fragen gemacht:
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Wie ich das sehe, gibt es zwei grundsätzliche Arten:
    1. Fragen, die allgemeine Hoffnungen und Wünsche zum Ausdruck bringen, die sich aber *nicht* auf die angekündigten Features beziehen.
    2. Fragen, die sich konkret auf das Add-On und seine Inhalte beziehen oder das, was in den Screenshots zu sehen ist.

    Für mich jedenfalls wäre die erste Kategorie vollkommen uninteressant, da sie in den meisten Fällen rein persönliche Vorlieben/Wünsche repräsentieren und mehr den Charakter einer kaschierten Beschwerde haben.
    Die zweite Kategorie hingegen dürfte bei ihrer Beantwortung für *alle* Fans interessant sein, auch wenn sie diese spezielle Frage nicht selbst gestellt hätten.

    Ein besonderer Dank geht an Camikaze von CFC, der uns hierbei entscheidend weiterhalf. Aber auch The_J war eine gute Hilfe hierbei voranzukommen.
    Sig sauer

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Civ5 Rufzeichen [Gods & Kings] 10 Fragen an Firaxis

    Fragen bis #89:
    Meinungen zu Fragen bis #89:

    KI
    1. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Was wurde konkret an der KI verbessert?
      + 1,
    2. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Inwiefern achtet die KI nun auf bessere Armeezusammensetzung?
    3. Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
      Wird die KI nicht nur in der taktischen Kriegsführung sondern auch strategisch verbessert (Stichwort Festlegung auf eine Siegvariante)?
      Hintergrund: Diese Endspiele, die man gegen eine haushoch überlegene KI nur deshalb gewinnt, weil sie an ihrer Siegstrategie festhält sind irgendwie blöd.

    => Eine KI sollte es sein.
    A) Allgemeiner stellen und Einheiten-Zusammenstellung und Umgang mit Siegstrategien als Beispiel nehmen
    B) Ein der beiden Fragen konkreter stellen, wobei ich die bzgl. Siegstrategien besser finde.
    (Die jeweils andere Frage könnte auch die Alternative-Frage sein)


    Kampfsystem
    1. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
      Wird es eine Upgradeeinheit für die Armbrustschützen geben die auch als Fernkampfeinheit taugt aber keine Artillerie ist?
      Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Wird die Bogenschützen-Linie nach dem Armbrustschützen weitergeführt werden und - falls ja - wird das MG ein Teil dieser Weiterführung sein?
      - Ich halte das für sehr wahrscheinlich und dass das Maschinengewehr in diesem Pfad ist.
      - Daher wäre die Frage mMn nicht all zu interessant an sich, aber sie hat Potential für eine "ausschweifende" Antwort.
      Wie es scheint, kann die Frage zum Upgrade-Pfad des Bogenschützen nach der "Entdeckung" der Kompositbogenschützen und des Feldgeschützes entsprechend umgeschrieben werden:
      Der Pfad selbst scheint mir inzwischen sicher, die Position des MG darin (falls überhaupt) bleibt allerdings unsicher und auch der Kompositbogenschütze will mir nicht recht passen.

      Kommt der noch vor der Armbrust? Dannach? Oder ist er vielleicht sogar eine Spezial-Ziveinheit? Eigentlich hätte der (falls beritten) prima zu Hunnen oder auch Ungarn (falls ich mich richtig erinnere) gepassen. Dem Langbogen der Engländer war er jedenfalls ebenbürtig und wäre sicherlich einer UU angemessen.

      Kennen wir mit den beiden neuen Einheiten nun alle Teile des Pfades? Kommt noch etwas dazwischen oder eventuell auch nach dem Feldgeschütz?
      => Ist mittlerweile geklärt. Kann wegfallen.

    2. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Wie kann man sich diesen neuen Schifftypus vorstellen? Als Infanterie der Meere?
      => Es wurde mehrfach von Nahkämpfern (also Infantrie) zu See gesprechen. Ich würde sagen, die Frage ist eigentlich beantwortet.

    3. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Wie werden damit Städte eingenommen und auch angegriffen? Einfach als Nahkampfeinheit über das Meer?
      => Ja, genauso wurde es berichtet

    4. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Wird der Admiral das Äquivalent zum General?
      - In einem der beiden neuen Artikel von gestern wurde davon gesprochen, dass Admiräre die Kampfkraft/Bedeutung von Flotten erhöhen. Von daher wäre das für mich auch schon mit Ja beantwortet.
      - Aber vielleicht erfährt man Details


    5. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Kämpfe sollen zukünftig länger dauern. Wieviel Prozent der maximalen Gesundheit wird eine gleich starke Einheiten an Schaden anrichten?
      = Die Frage kann ich schwer einschätzen, ist aber die derzeit beste Frage in diesem Abschnitt.

    6. Zitat Zitat von Kapitalelch Beitrag anzeigen
      Wird es eine Möglichkeit geben Einheiten zu stapeln z.B.: in Friedenszeiten, z.B.: durch Geländeverbesserung "Kaserne", sodass eine große Armee, welche nicht benötigt wird, nicht durchgehend alle freien Felder belegt.
      - Die Frage ist sehr speziell, eine Aufweichung in dieser Größenordnung eher unwahrscheinlich und sie ist mMn nicht all zu sehr auf G&K bezogen.
      * -1
      => Die Frage ist mir zu speziell und außerdem wurde ja schon eine Aufweichung bzgl. der Marine berichtet: Schiffe + gewasserte Einheiten sind stapelbar


    => Interessanter fände ich, ob durch die Vielzahl neuer Einheiten das Schere-Stein-Papier - Prinzip (also Nahkämpfer, Fernkämpfer, schnelle Einheiten) insgesamt aufgewertet würde. Hierbei kann man auch gut Bezug zun Maschinengewehr bzw. zu den Armbrustschützen-Fragen nehmen.

    Religion
    1. Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
      Werden die Religion auch wie man es aus civ4 kennt sich über die Welt ausbreiten oder ist es eher ein zusätzlicher Baum ähnlich wie die Sopos?
      => bekannt: breitet sich langsam von Stadt zu Stadt aus (10er Radius), oder per Missionar

    2. Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
      oder aber "Wie sieht das Religionskonzept den genau aus?"
      => zu allgemein und schon zu viel sonst bekannt

    3. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Wie/bei wievielen Glaubenspunkten kommt der Große Prophet?
      => bekannt: ab 200 Glauben kann er erscheinen bzw. ist dann vom Zufall abhängig

    4. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Die geschichtlichen Wurzeln der Zivilisationen sollen sich auf das Spiel und die Religionen auswirken. Wie? In welcher Form? Boni und Mali?
      Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Interessant wäre da noch, um was für historische Ereignisse es sich handeln soll?
      => Mittlerweile vermute ich dahinter StSt-Missionen, bleibt aber interessant

    5. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Kann man auch keine Religion haben, weil andere Zivilisationen einem schon alle Religionen geklaut haben?
      => 10 Zivs ~ 5 Relis. Die Frage ist in der Sache beantwortet, aber die Bedeutung fürs Spiel bzw. die jeweiligne Zivs noch unklar. Dies wäre mich die jetzige Frage.
      + 1,

    6. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Es gibt ja nur 11 Religionssymbole. Kann man das Religionsrennen somit verlieren und auf die Ausbreitung von fremder Religion angewiesen sein?
      => ist mit Ja beantwortet

    7. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Kann man bei oben genannten Fall eine Religion "erobern", ähnlich wie bei Civ 4 mit der Heiligen Stadt?
      Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
      interessant finde ich nun die fragen zur religionund zur eroberung von heiligen städten etc. also ob man durchaus mehrere religionen und somit mehrere vorteile genißen kann. in civ4 konnte man ja durchaus mehrere religionen haben, aber nur eine staatsreligion. evtl. ist das ja hier auch so gelöst, aber es unterschiedet sich ja schon sehr, also diese beiden systeme. wenn man die frage gut formuliert ist man evtl. auch gezwungen weit auszuholen um sie zu beantworten, das wäre ja auch in unserem sinne
      - kann man Relis erobern
      - Heilige Stadt als Beispiel nehmen
      - Vorteile daraus genießen
      + 1,
      => Die Frage finde ich sehr gut. Hier muss man sich die genaue Fragestellung bzw. Zielsetzung nochmal überlegen.

    8. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Wenn der oben genannte Fall nicht eintritt, können die gleichen Religionen mit unterschiedlichen "believes" entstehen? Ähnlich Protestantentum und Katholizismus?
      => Ist beantwortet, da die Religionen den gleichen Pool haben und somit im Endeffekt nur ein Symbol + Name sind.

    9. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Gibt es dann ein Rennen um die Ausrufung zur Weltreligion?
      => beantwortet: da es immer weniger Zivs als Relis im Spiel gibt

    10. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Steht jedem der 11 Symbole alle 50 "believes" zur Verfügung oder trifft man seine grobe Wahl schon mit "Namenswahl"?
      => beantwortet: Ja, der Pool gilt für alle Relis gleich

    11. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Haben die 11 Symbole/Religionen bei der Auswahl sofort eine feste Bonus-Fähigkeit zur Verfügung, ähnlich der SoPos?
      => beantwortet, da die Offenheit der Reli mehrfach betont wurde und aus den anderweitig bisher bekannten Dingen


    => Die Thematik "keine Reli haben", Reli-Eroberung und Heilige Stadt fände ich sehr gut

    Spionage
    1. Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
      Werden Spione als Einheit existieren oder sind diese "virtuell"?
    2. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Ist der große Spion eine bewegbare Einheit?
    3. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Wird es den Große Spion als Einheit geben wird oder nur rein "virtuell"?
      => Da ist eindeutig geklärt: Die Artikel sagen, der Spion exisitiert niht als eigene Einheit, sondern nur virtuell im Menü.

    4. Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
      Wird man große Spione als Einheiten züchten können wie Gr. Ing., Gr. Wiss. usw. ?
      => Wäre schade, um die Frage, wenn es sie nicht gäbe, da man so nicht viel erfahren würde. Aber wenn, dann... Aber wie auch immer, die nächste Frage finde ich besser

    5. Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      bei dem Screenshot vom Spionagescreen ist ein "Potential" zu sehen? Was ist das?
      + 1
      * -1
      man weiß: Erfolg = Einsatzdaur + Erfahrung. Aber ist da schon das "Potential"? Immerhin gibt es ja auch verschieden Detailstufen bzgl. der ausgespähten KI-Plaungen




    Diplomatie
    1. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Wie werden Botschaften errichtet?
      => Naja, die Menüführung fände ich nun nicht so interessant zu wissen. Wird wohl ähnlich, wie bei den Vorgängern sein

    2. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Welche neuen diplomatischen Aktionen erlauben Botschaften?
      + 1,
      => Sie ermöglichen die Spionageoptionen. Ist halt die Frage, ob das schon alles ist!? Zusammen mit der nächsten Frage, wäre sie wohl aber nicht schlecht.

    3. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Kann man fremde Botschaften des Landes verweisen?
      + 1,
      => Sehr speziell, hat Potential auf mehr, aber auch ein knappes Nein.

    4. Zitat Zitat von W*O*L*F Beitrag anzeigen
      In wie weit wird sich die Diplomatie ändern?
      => Ist im Allgemeinen schon beantwortet. Müsste man evtl. anders stellen und kontreter in einer Richtung fragen. (wie z.B. deine Allianzenfragen)

    5. Zitat Zitat von W*O*L*F Beitrag anzeigen
      Gibt es wieder den Technologietausch?
      => Hat mMn nichts direkt mit G&K zu tun. Angesichts der letztens erst angepassten Forschungsabkommen, wird man an dem Konzept vermutlich nichts ändern. Fände die Frage verschenkt.

    6. Zitat Zitat von W*O*L*F Beitrag anzeigen
      Gibt es vernünftige Allianzen (nIchtangriffspakt, Verteidigungspakt, Bündnis) auch auf Dauer, nicht nur auf 20 Runden beschränkt?
      => Zusammen mit dem Funktionsumfang für Botschaften, wäre das durchaus interessant zu wissen, zumal sie viel Raum für eine auschweifende Antwort lässt.

    7. Zitat Zitat von W*O*L*F Beitrag anzeigen
      Gibt es erweiterte Möglichkeiten für den Handel?
      => Was genau meinst? Mir fehlt da der Bezug zu irgendwas, als dass man sie gut stellen könnte


    => Die Thematik um weitere Funktionen der Botschaft bzw. Ausbau der Diplomöglichkeiten fände ich bisher am Besten.

    Stadtstaaten
    1. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Welche neuen Aufgaben von Seiten der Stadtstaaten wird es geben?
      + 1,
      => Fände ich nicht soo interessant, zumal es mittlerweile schon ein paar Beispiele gibt.

    2. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Was hat es mit diesen vier getrennten Slots bei den Stadtstaaten auf sich?
      => konkrete Lückenfüller-Frage

    3. Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      Kann ein Stadtstaat bald auch mehr als eine Quest vergeben?
      =>Ja, das wurde schon mehrfach berichtet.

    4. Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
      Zu den Stadtstaaten könnte man eine Frage bezüglich Patronat stellen.
      Aktl. zielet diese SoPo ja darauf ab besser mit Gold Einfluss zu bekommen.
      Evtl. ändert sich da ja auch was und man bekommt mehr Einfluss für erfüllte Aufträge.
      Evtl. gibt bestimmte ufträge nur mit SoPo (oder man hat mit Patronage mehr zur Auswahl).
      => Da müsste eigentlich was passieren, wäre interessant zu wissen was.




    Elemente (Zivs, Einheiten, Gebäude, Techs, Wunder,...)
    1. Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
      Welche Nationen, welche Einheiten, welche Wunder....
      + 1,
      => Nunja, sehr allgemein...

    2. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Sind die angekündigten Einheiten und Gebäuden alle unterschiedlich oder werden zum Beispiel 11 "unterschiedliche" Missionare für die 11 Relligionen einzeln aufgeführt?
      => Die Frage würde ich mir ncht trauen zu stellen. Sie unterstellt zu viel Negatives.^^ (Ich denke auch nicht, dass es so ist)

    3. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      welche Reichweite wird das MG besitzen und welche "Negativ-Beförderung" hat es?
      => RW = 1, die Negativbeförderung fände ich nun nicht so interessant zu wissen

    4. Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      Wird eine schwarzafrikanische Civ dabei sein?
      - Grad in Verbindung mit GS Hains allgemeiner Frage, könnte das hier vielleicht eine interessante Antwort geben. Aber ich weiß nicht so recht, ob die Frage bei den ganzen bekannten Zivs derzeit ein Chance hat.

    5. Zitat Zitat von Banana_Joe Beitrag anzeigen
      Sind die neuen Zivilisationen auch ins MP integriert? (Hoffe doch mal stark, dass dies inzwischen Standard ist.
      => Das wurde bei DLCs als Standard eingeführt bzw. reingepatched. Ich denke, das kann man mit einem Ja rechnen.

    6. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      *Sollte* noch Interesse an einer "Ersatzfrage" bestehen, würde mich inzwischen viel mehr interessieren, welche UA/UB/UU es bei den Hunnen geben wird. (Mein Vorschlag im Parallelfaden hat ja nicht gerade zu vielen Kommentaren Anlass gegeben. Dabei bin ich in diese Idee vollkommen verliebt...)
      => Wenn sie wollen...

    7. Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      Wenn die Hunnen als vollwertige Civ (also außerhalb eines Szenarios) bestätigt sind, würde mich interessieren, wie das Volk als Nomaden in das Civilization-Konzept passen soll. Schließlich beginnt Civ doch damit, dass ein Volk das Nomadensein aufgibt und die erste feste Siedlung gründet....
      => Tja, welche Frage wäre dir wichtiger?^^ Grundsätzlich fände ich hier die erste Hunnen bzw. deine ältere Afrika-Ziv-Frage interessanter

    8. Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
      wegen der tulpen auch hier nochmal.

      Wird es möglich sein die Luxusressource Tulpe auch als Eroberer zu nutzen?
      => Grundsätzlich fände ich hier die erste Hunnen bzw. deine ältere Afrika-Ziv-Frage interessanter


    =>Die Ziv-Fragen zu Schwarzarfikanern und Hunnen könntnen zusammen bzw. als jeweilige Alternative vielleicht bessere Chance haben.

    Technik & Modding
    1. Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
      Wird es auch ohne Steamzwang funktionieren?
      => Fände ich unpassend. Um Druck auf die Firmenpolitik auszuüben dürfte es auch zu spät sein. ICh denke die Frage lohnt nicht. Zumal sie eben auch mehr eine politishce Frage ist, als auf G&K bezogen.

    2. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Wird es eine Disk-Version geben oder nur Steam?
      => beantwortet, Ja

    3. Zitat Zitat von Banana_Joe Beitrag anzeigen
      Werden alte Spielstände nach installation weiter spielbar sein (vorallem mit Blick auf MP, PBEM)?
      + 1
      * -1, -2
      => Wie schon im Thread angemerkt, sollte das vom Grundsatz her eindeutig "ja" heißen, da man alle Civ-Teile bisher einzeln weiterspielen konnte. Praktisch wird es wohl daran liegen, ob es einen gemeinsamen PAtch für die Vanilla-Version gibt. Außerdem erfährt man hierbei ncihts neues über G&K. Fände ich daher nicht so interessant.

    4. Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
      Wird die Engine auch wieder weiter genutzt für ein neues Colonization / Railroads! ?
      => Und was hat das G&K zu tun?^^

    5. Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
      Mich würde auch interessieren, ob sie bei den Modingtools neues einführen und ob sie bei den hardcodierten Dingen einiges modifizierfähig machen. (Man kann m.W. bisher zum Beispiel die Grafiken der Zeitalter nicht ändern).

      => Es hieß mal, dass sie DLL freigeben wollen, was auch immer das für Möglichkeiten erbringt. Außerdem sollen die Szenarieninhalten gut modbar sein (sagt einer der beiden neuen Artikel). Aber auch hier fehlt ein wenig der Bezug zu G&K, wie ih finde.
      => Ansonsten wurde schon eine gute Modbarkeit der Relis angepriesen.

    => Fände ich alles noch nicht so interessant.


    Allgemein & Sonstiges
    1. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Wann ist der genaue Release?
      => 25. Mai

    2. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Wie wird der Preis in Europa/Deutschland?
      => 30€

    3. Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
      Ich bin Civ4-Spieler und mich hat Civ 5 nicht gerade gereizt, wie wertet "Gods and Kings" Civ 5 auf, dass auch die Civ 4 Spieler angesprochen werden würden?
      + 1
      * -1, -2, -3
      => Auch wenn es Kritik an dieser Frage gibt, ist die Frage gut und "positiv" gestellt. Fände ich nicht so verkehrt. (Nur Aufgrund der Kritik "orange" und nicht "grün")

    4. Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      Wird es Veränderungen an den aktuellen Civs geben, z.B. Songhai (weil sich demnächst alle Einheiten auf dem Wasser verteidigen können) oder bekommen "alte" Civs eine Reli-/Spion-Eigenschaft?
      Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      Naja, die Frage, ob alte (bestehende) Civs auf Spionage (z.B. die Amis) oder Religion ausgerichtet werden, würde mich schon interessieren
      => Ja, z.B. bekommen die Briten einen Spion extra. Möchtest du weitere Details wissen?

    5. Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      werden zukünftige DLC-Civs auch für Vanilla spielbar sein?
      => Hat nichts mit G&K zu tun.

    6. Zitat Zitat von frabz Beitrag anzeigen
      Mich würde interessieren, ob es ein integriertes WWI-Szenario geben wird (evtl. auch später als DLC ), da ja offenbar einige Einheiten aus der Epoche dazukommen..
      => Wird es derzeit nicht. Daher ist auch die Frage ein wenig am Thema vorbei. Aber sie ließe zumindest Raum um weiter Bezug auf die 1. WK / 2. WK Zeit zu bekommen, wenn sie irgendwie in der Art stellen würde.

    7. Zitat Zitat von Banana_Joe Beitrag anzeigen
      Wurde im Endzeitalter (Moderne aufwärts) etwas geändert? (Besseres Balancing der Einheiten, Bessere KI in der Moderne,...)
      (Als Beispiel:
      Achtung Spoiler:
      Hatte ne mäßig bis saumäßige Startbedingung (schlechtes Gebiet und wenig Ausbreitungsmöglichkeiten) und war techmäßig dadurch und durch Angriffe der KI, die das bisher gegen mich echt gut lösten um mich schwach zu halten, hinterher.
      Der Perser wars glaub, baute schließlich das Apollo Programm und ich dachte dies wärs dann wohl, jedoch dauerte dies ewig bis er überhaupt seine erste Komponente baute und die nächste dauerte wieder ewig,.... Nachdem er 4 Komponenten hatte kam ich bei den Tarnkappenbomber an und baute "schnell" 5-6 Stück und machte ihm den gar aus, obwohl er das 4-fache an Armee hatte und schließlich eroberte ich ihn bevor er seine letzte Komponente bauen konnte. Ich meine wäre der Perser konsequnter beim Bau gewesen, oder hätte er sich mal gescheite Einheiten gebaut, dann hätte dies nie passieren dürfen. Er hatte 14 Jäger und 2 Bomber und keine Tarnis.
      Ab Moderne ist die KI meiner Meinung nach eine echte Gurke im Krieg, welcher seine gewählte Siegbedingung nur recht als schlecht durchzieht. Ich hoffe, dass durch neue Einheiten und durch eine bessere KI-Programmierung besser wird. Bis zum Ende des Industriezeitalters macht die KI dies viel besser wie ich finde. Zur Info, ich spreche hier von meinen Erfahrungen auf SG Unsterblich.
      => Die Frage finde ich schwer greifbar und wird teilsweise von den Fragen weiter oben zu KI und Kampfsystem schon angeschnitten/abgegriffen.
      => Außerdem soll laut letzten News der Luftkampf insgesamt aufgewerte werden
      => Vielleicht nochmal ein wenig eingrenzen, oder sowas?

      => Laut GamerGlobal scheint sicht die Masser der Änderungen eher auf den Mittelteil des Spiels auszuwirken, daher würde diese Frage wieder relevanter
    8. Zitat Zitat von Banana_Joe Beitrag anzeigen
      Warum heißt das Add-On eigentlich Gods&Kings? Gods&Spys währe doch sinnvoller, da dies die zwei Neuerungen sind, auch wenns sich sch..ße anhört. Oder hat es was spezielles mit den Kings auf sich?
      => Tja, gute Frage. Aber bringt sie was?^^ Schwierig, schwierig....

    9. Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
      Werden die bisherigen DLC(-Civ)s im Lieferumfang des Addons enthalten sein?
      => Spanien, da sie in einem Szenario vorkommt. Ansonsten kann man aus der Neuigkeit wohl eine Nein schließen.

    10. Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
      Was bedeutet G&K für die alten DLC? Werden alle Civs, DLC-Szenarios udgl. noch spielbar sein?
      => Ist mMn genauso wie dei Frage, ob alte Spielstände noch spielbar bleiben... siehe Anmerkungen dort (Technik).

    11. Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
      Wird es nach G&K weitere DLC geben?
      Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Ganz allgemein würde mich noch die Frage interessieren, ob mit G&K jetzt langsam der neue Content-Support eingestellt wird oder ob wir in Zukunft noch etwas zu erwarten haben? Dies hat ja auch was mit der Expansion zu tun, ob dies einen ABschluss bildet.
      Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
      Wie wärs mit der Frage: Wird es nach dem Release eine neue Welle von DLC's geben?
      => natürlich wollen die weiter Geldverdienen. Fände ich nun nicht so interessant, da es kein Bezug zu G&K hat.
      => außerdem ließen sich bisher immer 2 Erweiterungen verkaufen


    12. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Welche Änderungen und neuen Technologien wird es im Techbaum geben?
      => wenn sie wollen, könnte es hier Neuigkeiten geben, zumal der Bereich bisher noch sehr mager ausgefüttert wurde

    13. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Oder viel eingeschränkter: Wird es eine Verlängerung einzelner Zeitalter geben (Klassik!)? Wenn ja, durch welche (wieviele) neue Technologien?
      => da finde ich deine erste Frage besser, man könnte sie aber als einen Art Nebensatz einbauen. Aber dennoch eine passende Frage

    14. Zitat Zitat von HenningK Beitrag anzeigen
      Hallo, ich habe eine allgemeine Frage die auch recht deutlich ausdrückt was mit an Civ 5 im Moment missfällt, was man aber nur durch ein Addon beheben kann:

      Aktuell sehe ich in Civ 5 zwei Ansätze die man fahren kann:
      1. Viele kleine Städte viel Krieg -> Uranfelder schnell sichern und den Gegner erdrücken.
      2. Wenige Städte, Forschung+Gold fördern, schnellen Diplosieg anstreben bevor jmd die Atombombe wirft oder aber als erstes die Atombombe haben und den Gegner in die Steinzeit bomben.

      Auch in Multiplayersessions wird sicher alles darauf hinauslaufen wer wie schnell Atombomben baut. Da die Atombombe nicht abfangbar ist, ist sie der Dreh- und Angelpunkt der Moderne. Das Spiel endet hier. Es ist eigentlich völlig egal welche Siegbedingung man erfüllen möchte und das ist denke ich aktuell "broken". Es dreht sich einfach alles um die Atombombe. -> Inwiefern wird das Addon nun also das "Lategame" verändern?
      => Ein Mixfrage bzgl Atombombe und dem Lategame allgemein. Angesichts der angekündigten vielen WK-Einheiten passt die mMn gut zu G+K.


    => Da viele Fragen zu DLCs und Weiterspielbarkeit auftauchten, könnte man das ivelleicht irgendwie zusammenfassender aufgreifen.


    Mehrspieler
    1. Zitat Zitat von BlackJoker Beitrag anzeigen
      Mich würde interessieren in wiefern der Multiplayer verbessert/geändert wird?
      Zitat Zitat von AlMustansir Beitrag anzeigen
      Welche Formen von Verbesserungen Eingang in den Multiplayer haben werden.
      => Sehr allgemein, aber zusammen mit dem bisher bekannten (Stabilität usw. ) vielleicht doch nicht verkerht.

    2. Zitat Zitat von BlackJoker Beitrag anzeigen
      bessere MP-KI
      + 1
      => da müsste man einen Bezugspunkt nennen, oder sowas
    3. Zitat Zitat von BlackJoker Beitrag anzeigen
      stabilere Verbindungen
      Zitat Zitat von AlMustansir Beitrag anzeigen
      Wird die allgemeine Stabilität verbessert
      + 1
      => Ja, durch getrennte Grafik- und Mechanik-Berechnung. Oder weitere Details erfragen?

    4. Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      Da fällt mir noch ein: wird Pitboss wieder eingeführt? (Einmal hat Greg ja so etwas durchscheinen lassen)
      =>Ja, das wurde schon eindeutig gesagt.

    5. Zitat Zitat von AlMustansir Beitrag anzeigen
      Wird die Diplomatie im MP verbessert/sucht die KI auch mal den Kontakt
      => Hm, fände ich angesichts dessen, dass es nicht direkt im G+K dann doch wieder zu speziell

    6. Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
      Wird es endlich eine PBEM-Funktion geben?
      + 1
      => sieht irgendwie bisher schlecht aus. Vor allem werden im englischsprachigen Raum PBEMs wohl nicht mehr so oft gespielt.
      => Ist mir im Grunde auch zu speziell.


    => Da MP-Verbesserungen gesondert behandelt werden (Patch wurde angekündigt usw.) haben solche Fragen mMn für G&K-Fragen keine Relevanz und würde ich somit eher nicht stellen wollen. Da aber so stark nach gefragt wird (und auch vom Ed Beach selbst was bzgl. MP gesagt würde, wäre es ja vielleicht doch nicht verkehrt???
    Geändert von Worf der Große (18. März 2012 um 18:23 Uhr)
    Sig sauer

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Civ5 Rufzeichen Vorauswahl

    KI
    1. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Inwiefern achtet die KI nun auf bessere Armeezusammensetzung?
    2. Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
      Wird die KI nicht nur in der taktischen Kriegsführung sondern auch strategisch verbessert (Stichwort Festlegung auf eine Siegvariante)?
      Hintergrund: Diese Endspiele, die man gegen eine haushoch überlegene KI nur deshalb gewinnt, weil sie an ihrer Siegstrategie festhält sind irgendwie blöd.

    => Eine KI-Frage sollte sein.
    A) Allgemeiner stellen und Einheiten-Zusammenstellung und Umgang mit Siegstrategien als Beispiel nehmen
    B) Ein der beiden Fragen konkreter stellen, wobei ich die bzgl. Siegstrategien besser finde.
    (Die jeweils andere Frage könnte auch die Alternative-Frage sein)



    Kampfsystem
    1. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Kämpfe sollen zukünftig länger dauern. Wieviel Prozent der maximalen Gesundheit wird eine gleich starke Einheiten an Schaden anrichten?

    = Die Frage kann ich schwer einschätzen, ist aber die derzeit beste Frage in diesem Abschnitt.



    Religion
    1. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Die geschichtlichen Wurzeln der Zivilisationen sollen sich auf das Spiel und die Religionen auswirken. Wie? In welcher Form? Boni und Mali?
      Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Interessant wäre da noch, um was für historische Ereignisse es sich handeln soll?
      => Mittlerweile vermute ich dahinter StSt-Missionen, bleibt aber interessant. Wäre für mich Aufgrund der anderen beiden Fragen aber eher eine Alternativfrage.

    2. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Kann man auch keine Religion haben, weil andere Zivilisationen einem schon alle Religionen geklaut haben?
      => 10 Zivs ~ 5 Relis. Die Frage ist in der Sache beantwortet, aber die Bedeutung fürs Spiel bzw. die jeweiligne Zivs noch unklar. Dies wäre mich die jetzige Frage.
      + 1,

    3. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Kann man bei oben genannten Fall eine Religion "erobern", ähnlich wie bei Civ 4 mit der Heiligen Stadt?
      Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
      interessant finde ich nun die fragen zur religionund zur eroberung von heiligen städten etc. also ob man durchaus mehrere religionen und somit mehrere vorteile genißen kann. in civ4 konnte man ja durchaus mehrere religionen haben, aber nur eine staatsreligion. evtl. ist das ja hier auch so gelöst, aber es unterschiedet sich ja schon sehr, also diese beiden systeme. wenn man die frage gut formuliert ist man evtl. auch gezwungen weit auszuholen um sie zu beantworten, das wäre ja auch in unserem sinne
      - kann man Relis erobern
      - Heilige Stadt als Beispiel nehmen
      - Vorteile daraus genießen
      + 1,
      => Die Frage finde ich sehr gut. Hier muss man sich die genaue Fragestellung bzw. Zielsetzung nochmal überlegen.




    Spionage
    1. Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      bei dem Screenshot vom Spionagescreen ist ein "Potential" zu sehen? Was ist das?
      - Eine Frage die mehr Einblick ins Konzept erlaubt und Details preisgeben kann.
      + 1
      * -1
      man weiß: Erfolg = Einsatzdaur + Erfahrung. Aber ist da schon das "Potential"? Immerhin gibt es ja auch verschieden Detailstufen bzgl. der ausgespähten KI-Plaungen.
      Ist hier die bisher beste Frage, wie ich finde.




    Diplomatie
    1. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Welche neuen diplomatischen Aktionen erlauben Botschaften?
      + 1,
      => Sie ermöglichen die Spionageoptionen. Ist halt die Frage, ob das schon alles ist (Stichwort friedliche Optionen)!? Zusammen mit der nächsten Frage, wäre sie wohl aber nicht schlecht.

    2. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Welche neuen diplomatischen Aktionen erlauben Botschaften?
      + 1
      => Sie ermöglichen die Spionageoptionen. Ist halt die Frage, ob das schon alles ist!?
    3. Zitat Zitat von W*O*L*F Beitrag anzeigen
      Gibt es vernünftige Allianzen (nIchtangriffspakt, Verteidigungspakt, Bündnis) auch auf Dauer, nicht nur auf 20 Runden beschränkt?
      => Zusammen mit dem Funktionsumfang für Botschaften, wäre das durchaus interessant zu wissen, zumal sie viel Raum für eine auschweifende Antwort lässt.

    => Die Botschaften-Frage lässt sich eigentlich gut zusammenfassen. Als Alternative, dann vielleicht die Allianzen bzw. allgemeine Frage zur verbesserten Diplo.



    Stadtstaaten
    1. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Was hat es mit diesen vier getrennten Slots bei den Stadtstaaten auf sich?
      Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Bezüglich meiner Frage nach den 4 Slots fürchte ich inzwischen, dass die Antwort wenig aufregend ist. Vermutlich läuft tatsächlich alles darauf hinaus, dass es lediglich eine neue Darstellungsweise ist:
      Bei einem vollkommen neutralen Verhältnis dürfte kein Balken ausgefüllt sein. Werden Beziehungen besser, wächst der Balken nach rechts, verschlechtern sie sich, nach links.
      => konkrete Lückenfüller-Frage - aber nicht mehr so gewünscht
    2. Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
      Zu den Stadtstaaten könnte man eine Frage bezüglich Patronat stellen.
      Aktl. zielet diese SoPo ja darauf ab besser mit Gold Einfluss zu bekommen.
      Evtl. ändert sich da ja auch was und man bekommt mehr Einfluss für erfüllte Aufträge.
      Evtl. gibt bestimmte ufträge nur mit SoPo (oder man hat mit Patronage mehr zur Auswahl).
      => Da müsste eigentlich was passieren, wäre interessant zu wissen was.




    Zivs
    1. Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      Wird eine schwarzafrikanische Civ dabei sein?
      =>Grad in Verbindung mit GS Hains allgemeiner Frage, könnte das hier vielleicht eine interessante Antwort geben. Aber ich weiß nicht so recht, ob die Frage bei den ganzen bekannten Zivs derzeit ein Chance hat.

    2. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      *Sollte* noch Interesse an einer "Ersatzfrage" bestehen, würde mich inzwischen viel mehr interessieren, welche UA/UB/UU es bei den Hunnen geben wird. (Mein Vorschlag im Parallelfaden hat ja nicht gerade zu vielen Kommentaren Anlass gegeben. Dabei bin ich in diese Idee vollkommen verliebt...)
      => Wenn sie wollen...

    3. Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      Wenn die Hunnen als vollwertige Civ (also außerhalb eines Szenarios) bestätigt sind, würde mich interessieren, wie das Volk als Nomaden in das Civilization-Konzept passen soll. Schließlich beginnt Civ doch damit, dass ein Volk das Nomadensein aufgibt und die erste feste Siedlung gründet....
      => Tja, welche Frage wäre dir wichtiger?^^ Grundsätzlich fände ich hier die erste Hunnen bzw. deine ältere Afrika-Ziv-Frage interessanter

    =>Die Ziv-Fragen zu Schwarzarfikanern und Hunnen könntnen zusammen bzw. als jeweilige Alternative vielleicht bessere Chance haben.



    Allgemeines
    1. Zitat Zitat von Banana_Joe Beitrag anzeigen
      Wurde im Endzeitalter (Moderne aufwärts) etwas geändert? (Besseres Balancing der Einheiten, Bessere KI in der Moderne,...)
      (Als Beispiel:
      Achtung Spoiler:
      Hatte ne mäßig bis saumäßige Startbedingung (schlechtes Gebiet und wenig Ausbreitungsmöglichkeiten) und war techmäßig dadurch und durch Angriffe der KI, die das bisher gegen mich echt gut lösten um mich schwach zu halten, hinterher.
      Der Perser wars glaub, baute schließlich das Apollo Programm und ich dachte dies wärs dann wohl, jedoch dauerte dies ewig bis er überhaupt seine erste Komponente baute und die nächste dauerte wieder ewig,.... Nachdem er 4 Komponenten hatte kam ich bei den Tarnkappenbomber an und baute "schnell" 5-6 Stück und machte ihm den gar aus, obwohl er das 4-fache an Armee hatte und schließlich eroberte ich ihn bevor er seine letzte Komponente bauen konnte. Ich meine wäre der Perser konsequnter beim Bau gewesen, oder hätte er sich mal gescheite Einheiten gebaut, dann hätte dies nie passieren dürfen. Er hatte 14 Jäger und 2 Bomber und keine Tarnis.
      Ab Moderne ist die KI meiner Meinung nach eine echte Gurke im Krieg, welcher seine gewählte Siegbedingung nur recht als schlecht durchzieht. Ich hoffe, dass durch neue Einheiten und durch eine bessere KI-Programmierung besser wird. Bis zum Ende des Industriezeitalters macht die KI dies viel besser wie ich finde. Zur Info, ich spreche hier von meinen Erfahrungen auf SG Unsterblich.
      => Laut GamerGlobal scheint sicht die Masser der Änderungen eher auf den Mittelteil des Spiels auszuwirken, daher würde diese Frage wieder relevanter

    2. Zitat Zitat von Banana_Joe Beitrag anzeigen
      Warum heißt das Add-On eigentlich Gods&Kings? Gods&Spys währe doch sinnvoller, da dies die zwei Neuerungen sind, auch wenns sich sch..ße anhört. Oder hat es was spezielles mit den Kings auf sich?
      => Tja, gute Frage. Aber bringt sie was?^^ Schwierig, schwierig....

    3. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Welche Änderungen und neuen Technologien wird es im Techbaum geben?
      => wenn sie wollen, könnte es hier Neuigkeiten geben, zumal der Bereich bisher noch sehr mager ausgefüttert wurde

    4. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Oder viel eingeschränkter: Wird es eine Verlängerung einzelner Zeitalter geben (Klassik!)? Wenn ja, durch welche (wieviele) neue Technologien?
      => da finde ich deine erste Frage besser, man könnte sie aber als einen Art Nebensatz einbauen. Aber dennoch eine passende Frage

    5. Zitat Zitat von HenningK Beitrag anzeigen
      Hallo, ich habe eine allgemeine Frage die auch recht deutlich ausdrückt was mit an Civ 5 im Moment missfällt, was man aber nur durch ein Addon beheben kann:

      Aktuell sehe ich in Civ 5 zwei Ansätze die man fahren kann:
      1. Viele kleine Städte viel Krieg -> Uranfelder schnell sichern und den Gegner erdrücken.
      2. Wenige Städte, Forschung+Gold fördern, schnellen Diplosieg anstreben bevor jmd die Atombombe wirft oder aber als erstes die Atombombe haben und den Gegner in die Steinzeit bomben.

      Auch in Multiplayersessions wird sicher alles darauf hinauslaufen wer wie schnell Atombomben baut. Da die Atombombe nicht abfangbar ist, ist sie der Dreh- und Angelpunkt der Moderne. Das Spiel endet hier. Es ist eigentlich völlig egal welche Siegbedingung man erfüllen möchte und das ist denke ich aktuell "broken". Es dreht sich einfach alles um die Atombombe. -> Inwiefern wird das Addon nun also das "Lategame" verändern?
      => Ein Mixfrage bzgl Atombombe und dem Lategame allgemein. Angesichts der angekündigten vielen WK-Einheiten passt die mMn gut zu G+K.

    => Eine allgemeine Tech(baum)frage fände ich gut. (mit einer Klassikverlängerung ist wohl nicht zu rechnen. Zusammen mit der Balancing-Fage und Atombombe kann man hier zwei Fragen drauß machen. Die erste Frage vielleicht als Alternative mitschicken.



    Mehrspieler
    1. Zitat Zitat von BlackJoker Beitrag anzeigen
      Mich würde interessieren in wiefern der Multiplayer verbessert/geändert wird?
      Zitat Zitat von AlMustansir Beitrag anzeigen
      Welche Formen von Verbesserungen Eingang in den Multiplayer haben werden.
      => Sehr allgemein, aber zusammen mit dem bisher bekannten (Stabilität usw. ) vielleicht doch nicht verkerht.


    => Da MP-Verbesserungen gesondert behandelt werden (Patch wurde angekündigt usw.) haben solche Fragen mMn für G&K-Fragen keine Relevanz und würde ich somit eher nicht stellen wollen. Da aber so stark nach gefragt wird (und auch vom Ed Beach selbst was bzgl. MP gesagt würde, wäre es ja vielleicht doch nicht verkehrt???


    -----------------------------------

    Insgesamt komme ich hier auf recht genau 10 Hauptfragen von ursprünglich 67 gestellten Fragen, nachdem manche ausformuliert/zusammengefasst wurden. All zu viele Alternativfragen gäbe es auch nicht mehr.

    Also schaut bitte vor allem nochmal über die orange markierten Fragen. Desweiteren werde ich selbst nochmal schauen, was sich so an neues Fragen ergeben hat, die aber noch nicht direkt hier im Thread gestellt wurden.
    Geändert von Worf der Große (18. März 2012 um 18:28 Uhr)
    Sig sauer

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Civ5 Rufzeichen Auswahl

    1. Viele Spieler sind unglücklich darüber, dass die KI z.B. im späteren Spiel kaum in der Lage ist ihre Luftwaffe vernünftig aufzubauen und einzusetzen. Dies soll laut einigen Berichten verbessert werden. Aber ändert sich auch etwas an der Sieg-Strategie der KI, sodas sie z.B. beim Raumschiff-Sieg konzentrierter spielt und einen technologischen Vorsprung auch tatsächlich ausnutzen kann, um erster auf Sid Meier's Alpha Centauri zu sein?

    2. Die Kämpfe sollen durch Erhöhung auf 100 HP verlängert werden. Wie viel Prozent der maximalen Gesundheit wird eine gleich starke Einheit an Schaden anrichten bzw. wie viel Runden würden sie im Normalfall miteinander kämpfen?

    3. Es wird weniger Religionen als Zivilisationen im Spiel geben und die Zivs die leer ausgehen, können zumindest Boni über die beiden Follower-Beliefs bekommen. Aber können sie auch fremde Religionen erobern, ähnlich wie es bei Civ4 durch Eroberung der heiligen Stadt möglich war?

    4 .In Civ3 fragte jeder wie man Botschaften eröffnet. In Civ5 fragen wir nun, ob noch mehr hinter den Botschaften steckt, als die Freischaltung bestimmter Spionageoptionen. Werden dadurch auch friedliche Optionen ermöglich bzw. kann man Botschaften auch wieder schließen?

    5. Auf dem Bild vom Spionagemenü wird etwas "Potential" genannt. Ist das nur der Wert aus Erfahrung und Verweildauer des Spions, der die Erfolgswahrscheinlichkeit bildet, oder welche Dinge bilden das Potential?

    6. Gold soll deutlich weniger effizent sein, um Einfluss bei Stadtstaaten zu bekommen, womit der derzeitige Patronats-Baum ziemlich alt aussieht. Welche Änderungen wird es daher beim Patronats-Baum geben?

    7. Viele CiVer fragen nach weiteren Details zu den Zivilisationen. Wird es eine schwarzafrikansche Ziv geben, oder könnte ihr uns weitere Details zu den Hunnen (UA, UU, UB) nennen?

    8. Viele Spieler sind unzufrieden mit der Balance im Endspiel, insbesondere mit der Atombombe. Im Grunde gewinnt der, der zuerst die meisten Atombomben hat. Wird in dem Bereich etwas geändert?

    9. Gods & Kings soll auch einige Verbesserungen im MP mit sich bringen. Welche entscheidenden Dinge wird es neben der Stabilität durch getrennte Grafik- und Spielmechanik-Prozesse geben?

    10. Wir wissen bisher kaum etwas über die Änderungen im Techbaum. Gibt es hierzu vielleicht ein nettes Bild mit vielen Details, bzw. welche maßgeblichen Änderungen wird es neben der 1. WK-Epoche geben?



    1B) Inwiefern verbessert sich nun konkret die Zusammensetzung und Anwendung der Einheiten?

    3B) Es soll historische Ereignisse geben, die Freundschaften zwischen den Zivilisationen erleichtern, bei denen die Religionen eine Rolle spielen. Was genau hat es damit auf sich?

    4B) Zukünftig sollen Forschungsabkommen nur unter Freunden möglich sein. Aber gibt es noch weitere Änderungen bei den Verträgen, sodass z.B. Verträge wie Allianzen und Verteidigungspakte nicht mehr automatisch nach X Runden auslaufen, oder werden z.B. richtige NAPs eingeführt?

    7B) Die Hunnen waren ein Nomadenvolk. Civilization beginnt mit der Sesshaftwerdung der Völker. Wie passen daher die Hunnen in Civilization (5)?

    10B) Könnt ihr uns evtl. die neuen Technologien verraten, oder sagen, ob es weitere Epochen neben dem 1. WK ausgedehnt werden?

    11. Die Erweiterung nennt sich "Gods & Kings". Warum heißt sie nicht "Gods & Spys", oder welche bisher völlig unbekannten Änderungen machen uns zu Königen?
    Geändert von Worf der Große (14. April 2012 um 01:43 Uhr)
    Sig sauer

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Civ5 Rufzeichen Übersetzung

    1: Many players are unhappy about the fact that AI in late game is hardly capable of creating and using their airforce reasonably. According to several reports, this is supposed to be improved. But will there also be changes about the AI's winning strategy, making it e.g. play "more concentrated" when aiming for the spaceship victory and thus make it able to use its technological advantage to be first on Alpha Centauri?

    2: Combats are supposed to become enlarged by raising the HP to 100. How much damage in percent of the maximum health will a unit cause to a similarly strong unit? How many turns are the units going to fight each other?

    3: There will be less religions in the game than civilizations. Civilizations that don't found a religion will at least receive bonuses by the two follower-believes. But are they also able to "captivate" foreign religions, like it was possible in Civ 4 by conquering the holy city?

    4: In Civ3 everybody asked how to open embassies. In Civ5, we are now asking for what role the embassies will play, other than activating several espionage missions. Will also peaceful options be activated or can embassies be closed?

    5: On the screenshot where you can see the espionage menu, something is called "potential". Is this only the value of the spy's experience and dwelling time, or what else parameters form the "potential"?

    6: Gold is said to become much less efficient to influence the city states, which makes the current "patronage"-social politics tree sort of redundant. What changes will be made to the patronage-tree?

    7: Many civvers are asking for further details on the new civilizations. Will there be a black African Civ? Or can you give us further details on the Hun's unique ability, units and/or building(s)?

    8: Many players are dissatisfied about the balance in late game, espacially regarding the nuclear bomb. Actually, after all, the one with the most nuclear bombs will win the game. What changes will be made about this?

    9: Gods & Kings shall also bring us improvements in multiplayer mode. Next to stability, what else major changes will there be?

    10: Until now, we hardly know anything about changes in the tech tree. Would you please provide us a picture showing many details, e.g. what changes next to the world war era there will be?


    1b) Will there be changes to how the AI sets up and uses its units?

    3b) There is supposed to be historic events, that benefit friendships between civilizations. Religions e.g. shall play a role in this. What is this all about?

    4b) In the future, science agreements are only possible among friends. But will there be further changes to the contracts, e.g. not letting contracts like alliances end automatically after several turns or will there be real non-aggression pacts? Will there maybe even be new contracts?

    7b) The Huns were a nomad people. The game Civilization, however, begins with settling. How do the Huns actually fit Civilization (5)?

    10b) Can you please tell us about the new technologies and whether there is going to be even more eras other than the world war era?

    11. The expansion is called "Gods & Kings". Why not "Gods and spies"? What changes make us kings?


    Achtung Spoiler:
    1. Viele Spieler sind unglücklich darüber, dass die KI z.B. im späteren Spiel kaum in der Lage ist ihre Luftwaffe vernünftig aufzubauen und einzusetzen. Dies soll laut einigen Berichten verbessert werden. Aber ändert sich auch etwas an der Sieg-Strategie der KI, sodas sie z.B. beim Raumschiff-Sieg konzentrierter spielt und einen technologischen Vorsprung auch tatsächlich ausnutzen kann, um erster auf Sid Meier's Alpha Centauri zu sein?

    A lot of players are disappointed that the KI is not really able to setup and use it's airforce later on during a game. In accordance with some reports this shall be improved. However, will there also be changes in the strategy of the KI to win the game, such that the KI will concentrate more on a spaceship victory and that the KI will practically use an advance in technology to be the first at Sid Meier's Alpha Centauri?


    2. Die Kämpfe sollen durch Erhöhung auf 100 HP verlängert werden. Wie viel Prozent der maximalen Gesundheit wird eine gleich starke Einheit an Schaden anrichten bzw. wie viel Runden würden sie im Normalfall miteinander kämpfen?

    The fights shall be increased to 100HP. How many percent of the maximum health will a unit with the same strength be able to damage or how many terms would they fight in a normal case?


    3. Es wird weniger Religionen als Zivilisationen im Spiel geben und die Zivs die leer ausgehen, können zumindest Boni über die beiden Follower-Beliefs bekommen. Aber können sie auch fremde Religionen erobern, ähnlich wie es bei Civ4 durch Eroberung der heiligen Stadt möglich war?

    There will be less religions than civilisations in the game and the civilisations that go away empty-handed will at least get bonuses by the two Follower-Beliefs. But will they also have the possibility to capture foreign religions quite similar to the capture of the holy city in Civ4?



    4 .In Civ3 fragte jeder wie man Botschaften eröffnet. In Civ5 fragen wir nun, ob noch mehr hinter den Botschaften steckt, als die Freischaltung bestimmter Spionageoptionen. Werden dadurch auch friedliche Optionen ermöglich bzw. kann man Botschaften auch wieder schließen?

    In Civ3 everybody was asking how to open an embassy. In Civ5 we are wondering if there is more behind the embassies than only the clearing of certain spying options. Will also peaceful options be cleared or is it possible to close an embassy again?


    5. Auf dem Bild vom Spionagemenü wird etwas "Potential" genannt. Ist das nur der Wert aus Erfahrung und Verweildauer des Spions, der die Erfolgswahrscheinlichkeit bildet, oder welche Dinge bilden das Potential?

    In the figure of the spying menue there is soem information about "Potential"? Is this only the value that ha been achieved by the experience and retention time of the spy, which shows the probability of success of the spy or what does the "Potential" show?


    6. Gold soll deutlich weniger effizent sein, um Einfluss bei Stadtstaaten zu bekommen, womit der derzeitige Patronats-Baum ziemlich alt aussieht. Welche Änderungen wird es daher beim Patronats-Baum geben?

    Gold shall be much less efficient to get influence at a city state, which means that the current patronate's tree looks quite obsolete. Therefore, which changes will be made to the patronate's tree?


    7. Viele CiVer fragen nach weiteren Details zu den Zivilisationen. Wird es eine schwarzafrikansche Ziv geben, oder könnte ihr uns weitere Details zu den Hunnen (UA, UU, UB) nennen?

    Many Civ-Players are asking for more details regarding the different civilisations. Will there be a Sub-Saharan African cultural or could you please name some details in regards to the Hun civilisation (UA, UU, UB)?


    8. Viele Spieler sind unzufrieden mit der Balance im Endspiel, insbesondere mit der Atombombe. Im Grunde gewinnt der, der zuerst die meisten Atombomben hat. Wird in dem Bereich etwas geändert?

    A lot of players are not satisfied with the balance in the end game, especially with the nuclear bomb. Actually, the player that has the most nuclear bombs is winninng. Will there be any changes at this place?


    9. Die Erweiterung nennt sich "Gods & Kings". Warum heißt sie nicht "Gods & Spys", oder welche bisher völlig unbekannten Änderungen machen uns zu Königen?

    The add on is named "Gods & Kings". Why is it not named "Gods & Spys" or which so far unknown changes will use help to become kings?


    10. Wir wissen bisher kaum etwas über die Änderungen im Techbaum. Gibt es hierzu vielleicht ein nettes Bild mit vielen Details, bzw. welche maßgeblichen Änderungen wird es neben der 1. WK-Epoche geben?

    So far, we hardly know anything about changes in the technology tree. Does maybe exist any figures with many details for example which major changes will there be additionally to the first WW epoch?


    11. Gods & Kings soll auch einige Verbesserungen im MP mit sich bringen. Welche entscheidenden Dinge wird es neben der Stabilität durch getrennte Grafik- und Spielmechanik-Prozesse geben?

    "Gods & Kings" shall also bring some improvements in the multi player modus. Which major things will be improved next to the stability due to the splitted graphical and gameplay processing?



    1B) Inwiefern verbessert sich nun konkret die Zusammensetzung und Anwendung der Einheiten?

    How will the formation and use of the units be improved in detail?


    3B) Es soll historische Ereignisse geben, die Freundschaften zwischen den Zivilisationen erleichtern, bei denen die Religionen eine Rolle spielen. Was genau hat es damit auf sich?

    There shall be historical events that ease the friendship between different civilisations in which religions play a decisive roll. Could you explain this for us?


    4B) Zukünftig sollen Forschungsabkommen nur unter Freunden möglich sein. Aber gibt es noch weitere Änderungen bei den Verträgen, sodass z.B. Verträge wie Allianzen und Verteidigungspakte nicht mehr automatisch nach X Runden auslaufen, oder werden z.B. richtige NAPs eingeführt?

    From now on it shall only be possible to have research ontracts between friendy civilisations. Will there be any further changes for the contracts, so that contracts such as alliences and defencive contracts will not automatically end after a certain number of turns or will there be real nonagression pacts?


    7B) Die Hunnen waren ein Nomadenvolk. Civilization beginnt mit der Sesshaftwerdung der Völker. Wie passen daher die Hunnen in Civilization (5)?

    The Huns were a civilisations of nomads. Civ starts with the settlement of the civilisatons? With this background, how do the Huns fit to Civ5?


    10B) Könnt ihr uns evtl. die neuen Technologien verraten, oder sagen, ob es weitere Epochen neben dem 1. WK ausgedehnt werden?

    Could you maybe name some new technologies or tell us if there will be more epochs expanded in addition to WW1?
    Geändert von Worf der Große (20. März 2012 um 11:20 Uhr)
    Sig sauer

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Wird die Engine auch wieder weiter genutzt für ein neues Colonization / Railroads! ?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Welche Nationen, welche Einheiten, welche Wunder....
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  8. #8
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Wird es eine Upgradeeinheit für die Armbrustschützen geben die auch als Fernkampfeinheit taugt aber keine Artillerie ist?

    Werden die Religion auch wie man es aus civ4 kennt sich über die Welt ausbreiten oder ist es eher ein zusätzlicher Baum ähnlich wie die Sopos?
    oder aber "Wie sieht das Religionskonzept den genau aus?"

    Werden Spione als Einheit existieren oder sind diese "virtuell"?

    Hains Frage ist gut

  9. #9
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Was wurde konkret an der KI verbessert?

    Inwiefern achtet die KI nun auf bessere Armeezusammensetzung?

    Wie kann man sich diesen neuen Schifftypus vorstellen? Als Infanterie der Meere?

    Wie werden damit Städte eingenommen und auch angegriffen? Einfach als Nahkampfeinheit über das Meer?

    Wird der Admiral das Äquivalent zum General?

    Wie/bei wievielen Glaubenspunkten kommt der Große Prophet?

    Ist der große Spion eine bewegbare Einheit?

    Wie werden Botschaften errichtet?

    Welche neuen diplomatischen Aktionen erlauben Botschaften?

    Kann man fremde Botschaften des Landes verweisen?

    Die geschichtlichen Wurzeln der Zivilisationen sollen sich auf das Spiel und die Religionen auswirken. Wie? In welcher Form? Boni und Mali?

    Welche neuen Aufgaben von Seiten der Stadtstaaten wird es geben?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Hey, finde ich super!

    Meine Fragen hatte ich ja im Post mit besagtem Zitat ja schon aufgeführt. Hier nochmal etwas umformuliert und erweitert:

    - Was hat es mit diesen vier getrennten Slots bei den Stadtstaaten auf sich?
    - Wird die Bogenschützen-Linie nach dem Armbrustschützen weitergeführt werden und - falls ja - wird das MG ein Teil dieser Weiterführung sein?
    - Kämpfe sollen zukünftig länger dauern. Wieviel Prozent der maximalen Gesundheit wird eine gleich starke Einheiten an Schaden anrichten?

    Falls mehr als drei eingereichte Fragen pro Person erlaubt sind, noch diese:
    - Sind die angekündigten Einheiten und Gebäuden alle unterschiedlich oder werden zum Beispiel 11 "unterschiedliche" Missionare für die 11 Relligionen einzeln aufgeführt?
    - Wird es den Große Spion als Einheit geben wird oder nur rein "virtuell"?
    - welche Reichweite wird das MG besitzen und welche "Negativ-Beförderung" hat es?

  11. #11
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Was wurde konkret an der KI verbessert?



    Ist der große Spion eine bewegbare Einheit?


    Welche neuen diplomatischen Aktionen erlauben Botschaften?

    Kann man fremde Botschaften des Landes verweisen?



    Welche neuen Aufgaben von Seiten der Stadtstaaten wird es geben?
    Das mit den Botschaften kann man bestimmt in einer Frage zusammenfassen, aber ich habe mal die fragen im zitat gelassen die ich persönlich gut finde

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Herr Shirk, wird der Einsatz der Atombombe in Civ nicht verharmlost? Lassen Sie uns gerade darüber einmal reden!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ich bin froh das sie diese Frage gestellt haben....


  14. #14
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311


    Wird es auch ohne Steamzwang funktionieren?


  15. #15
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Das mit den Botschaften kann man bestimmt in einer Frage zusammenfassen, aber ich habe mal die fragen im zitat gelassen die ich persönlich gut finde
    Natürlich, ich habe es aber absichtlich so gestaltet, da ich nicht weiß, was die anderen Sites für Fragen stellen. Ich bin der Meinung, man sollte sich dort gut absprechen, damit es keine unnötigen Dopplungen gibt. Aber wahrscheinlich wird das eh schon getan.

    Ich hab noch elementare Fragen vergessen, es könnten später von mir auch noch Fragen zur Religion kommen.

    Wann ist der genaue Release?

    Wie wird der Preis in Europa/Deutschland?

    Wird es eine Disk-Version geben oder nur Steam? (Ist mir egal, da ich eh überzeugter Steam-Nutzer bin, aber für viele scheinbar sehr wichtig)

    Edith schreibt nun über meine Religionsfragen:

    Kann man auch keine Religion haben, weil andere Zivilisationen einem schon alle Religionen geklaut haben? Es gibt ja nur 11 Religionssymbole. Kann man das Religionsrennen somit verlieren und auf die Ausbreitung von fremder Religion angewiesen sein?

    Kann man bei oben genannten Fall eine Religion "erobern", ähnlich wie bei Civ 4 mit der Heiligen Stadt?

    Wenn der oben genannte Fall nicht eintritt, können die gleichen Religionen mit unterschiedlichen "believes" entstehen? Ähnlich Protestantentum und Katholizismus?

    Gibt es dann ein Rennen um die Ausrufung zur Weltreligion?

    Steht jedem der 11 Symbole alle 50 "believes" zur Verfügung oder trifft man seine grobe Wahl schon mit "Namenswahl"?

    Haben die 11 Symbole/Religionen bei der Auswahl sofort eine feste Bonus-Fähigkeit zur Verfügung, ähnlich der SoPos?
    Geändert von monkeypunch87 (28. Februar 2012 um 22:55 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •