Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 285

Thema: Reisen & Ausflüge

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481

    Reisen & Ausflüge

    Istanbul - Türkei

    Merhaba!
    Gerade zurück von einem Kurztrip nach Istanbul möchte ich euch einige wertvolle Impressionen vermitteln. Die 14-Melonen-Metropole am Bosporus gilt als das Tor zum Orient und sie wird diesem Ruf gerecht!

    Für die Einreise reicht ein Reisepass, außer du kommst aus einem exotischen Land wie Österreich, das eine völlig andere Kultur hat. Dann benötigst du ein Visum.

    Ihr erreicht die Stadt bequem mit dem Flugzeug. Reist ihr mit einer Billigfluglinie, kommt ihr möglicherweise irgendwo auf dem Flughafen im asiatischen Teil an. Ihr seid am Ende der Welt. Jetzt könnt ihr euch ein Taxi nehmen!
    Mit einem normalen Flugzeug kommt ihr auf dem Atatürk Flughafen (Havalimani, H.Limani) an. Wollt ihr zum Stadtzentrum fahren, empfehle ich die U-Bahn (Hafif-Metro). Nach der Passkontrolle haltet ihr euch rechts und folgt der Beschilderung M. Es gibt nur eine einzige Linie in der ganzen Stadt - ihr könnt also nichts falsch machen! Sie fährt in die Innenstadt und wieder zurück zum Flughafen. Am Eingang zur Metro befinden sich Automaten. Für 2 Türk Lirese (TL - ca. 80 Cent) kauft ihr ein Jeton. Dieses steckt ihr ins Drehkreuz und könnt den Metrobereich betreten. Nun könnt ihr so weit fahren wie ihr wollt! Sehr einfach!

    Welches Hotel? Ich fand es im touristischen Viertel Sultanahmed am schönsten. Da zahlt man auch mehr. Ich war im Stadtteil Aksaray. Touristen aus dem Westen findet man dort eher selten. Es gilt die Faustregel: Je weiter weg von Sultanahmed, umso weniger Touristen. Wenn man nicht von jedem Straßenverkäufer oder Schuputzer angesprochen werden will, empfiehlt es sich, nicht aufzufallen. Als passendes Outfit dafür ist eine schwarze Lederjacke und braune Slipper geeignet. Ein Bart verleiht dir das gewisse Flair. Hast du allerdings helle Haare, kannst du dir auch gleich die Kamera um den Hals hängen.

    Von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten hat mir die Hagia Sophia (Ayasofia) am besten gefallen. Toll, wie man dieses Weltwunder aus Civ detailgetreu nachgebaut hat. Vorsicht, sie hat montags geschlossen! Trotz einer gewaltigen Schlange, kommt man recht schnell rein. Der Eintritt kostet ca. 10 Euro.

    Bild

    Direkt gegenüber befindet sich die Sultanahmet Moschee (Sultanahmet Camii). Ein beeindruckender Platz! Schöner gehts nicht! Zu Besuchszeiten kommt man kostenlos rein. Schuhe aus und dann rein.

    Bild

    Auf dem Platz dazwischen und an vielen weiteren Stellen der Stadt werdet ihr einen verkokelten Geruch wahrnehmen. Dafür verantwortlich sind Kastanien- und Maiskolben- Verkäufer. Und anders als hierzulande werden sie über Kohlen angekokelt.
    Von hier aus starten zahlreiche Stadtrundfahrten in offenen Doppeldeckerbussen (ca. 20 Euro).

    Rechts an der Hagia Sophia vorbei kommt ihr zum Topkapi. Heute ist es ein Museum, früher der Sitz der osmanischen Herrscher. Mich hat es nicht sehr beeindruckt. Pavillions und Pagoden auf dem Gelände verteilt. Schön ja, aber nicht beeindruckend. Toll fand ich die Waffenkammer! Sehenswert!
    Vermutlich hat hier der Niedergang des osmanischen Reiches seinen Ursprung. Europäische Abgesandte, die z.B. vom Hof eines Louis XIV. hierher gekommen sind, müssen gestärkt und mit einem Gefühl der Überlegenheit wieder abgereist sein.

    Bild

    Orientieren kann man sich gut an der einzigen Trambahmlinie der Stadt. Folgt ihr dieser, gelangt ihr zur Galata Brücke. Oben fließt der Verkehr. Die Einheimischen angeln und unten sind Restaurants und Bars, vor allem Fisch wird hier serviert.

    Bild

    Auf Höhe dieser Brücke befindet sich der Ägyptische Basar. Hier quetschen sich Massen von Menschen, praktisch nur Einheimische, durch enge Gässchen. Krass!

    Im Hintergrund des Bildes sieht man den Galata-Turm. Es empfielt sich raufzugehen (ca. 5 Euro). Die Aussicht ist superb.

    Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen und zu erleben, aber mein Bericht ist hier fast zu Ende. Auf einige Dinge möchte ich noch eingehen:

    Katzen, überall Katzen! sogar in der Hagia Sophia. Ein Fest für Katzenfreunde, allerdings kommt man ins Grübeln über die Stadtpolitik. Emoticon: katze

    Der Straßenverkehr ist vogelwild! Jeder fährt und läuft wie er will. Es kommt immer nur darauf an, möglichst keine Sekunde irgendwo zu verlieren. Jeder rennt im dichtesten Verkehr bei Rot über die Ampel. Die Autos fahren wie verrückt. Rücksichtnahme gibt es nicht. Gehupt wird mit Dauerhupsignal. Beispiel: Ein Auto parkt aus, vorne sind noch 15cm Platz, natürlich will ein Mann da noch durch. Das Auto will aber weiter ausparken. Trotzdem versucht sich der Mann durchzuzwängen, der Autofahrer will aber weiterhin ausparken. Also fährt er ihm halt gegen die Beine. Beide schimpfen. Emoticon: picard

    Eine sehr laute Stadt! Alles ist laut. Alles. Als ich wieder in München war, saß ich in der vollbesetzten S-Bahn. Eine himmlische Ruhe. In Istanbul undenkbar!


    Zum Abschluss noch etwas zum Träumen:

    Bild

    Istanbul, tolle Stadt, immer eine Reise wert!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    A lot of 'FUN' Avatar von pr1mus
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Bild
    xD Geiles Bild!

    An sich, schöner Bericht von deinem Ausflug Gerne mehr Bilder.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    298
    Was sagt es ueber Dich aus, wenn Du bei zwei pimpernden Hunden, die wohlmoeglich in Kuerze vom Bus ueberfahren werden, ins traeumen kommst?

    Da ich gerade vier Wochen Mumbai hinter mir habe (heute ist der letzte Tag hier), fuehle ich mich angesprochen um zumindest einen Erfahrungsbereicht zu tippen. Bilder kann ich derzeit noch nicht liefern. Ihr seht mir das sicher nach.

    Also, Mumbai, Mega-Metropole, im Ballungsgebiet leben je nach Schaetzung 18-25 Mio. Menschen. Mumbai ist die gesellschaftlich "westlichste" Stadt Indiens. Mumbai ist das Epizentrum von Bollywood.

    Also, die Verkehrssituation ist derjenigen in Istanbul offenbar nicht ganz unaehnlich: Dauerhupen und freestyl-Fahrverhalten aller Beteiligten ist hier oberste Maxime. Das Hupen ist allerdings ein sehr freundlicher Hinweis darauf, dass man gerade zu zweit den selben Fleck der Strasse zu befahren versucht. Hat ueberhaupt keine aggressive Intention. Hier wird einfach beim Spurwechsel oder Abbiegen kein Schulterblick gemacht. Der von hinten ankommende Verkehr ist verantwortlich, dass der Spurwechsler durch Hupen gewarnt wird. Auf der Heckklappe von LKW findet sich fast immer die Aufschrift "Horn - OK - Please". Ich sprach von Spurwechseln... naja... die spaerlich vorhandenen Fahrbahnmarkierungen sind lediglich unverbindliche Verhaltensempfehlungen.

    Die Stadt selber ist aus rein touristischer Sicht schon ein wenig enttaeuschend. Klar gibt es das "Gateway to India" und das Grand Hotel TajMahal Palace, aber dann wird es schon duenn. Sehenswert sind die Kolonialbauten der Englaender, die heute meist Colleges, Behoerden oder Gerichte beherbergen. Toll ist auch das "Oval Maiden", ein riesige Gruenanlage auf der parallel mehrere Crickettspiele auf Amatuerebene stattfinden. Aber ueberall fehlt es am Unterhalt der Gebaeude und Infrastruktur. Wer ein wenig auf eine Kraemerseele bauen kann, dem sei dann der Gang ueber die Einkaufsstrasse nund Maerkte ans Herz gelegt. Diese Strassenverkaeufer mit Ihren Staenden haben eine sehr diversifizierte Produktpalette: Wenn "Mein Kampf" oder "Das Kapital" als Buch mal nicht so laeuft, wird einfach mehr Umsatz mit Plastikdildos gemacht. Laeuft das auch nciht, muessen eben die Kindermalbuecher alles rausholen. Letzte Chance sind dann die RayBan Sonnenbrillen (alles echt natuerlich!!!?). Einstiegspreis fuer die Rayban Sonnenbrille waren 160 Rupees, Zuschlag gab es fuer 80 Rupees, aber dafuer ist die echt echt und hat echte Glas Glaeser. Achja, 1 Euro=65 Rupees.

    Krass ist der Gegensatz von arm und reich, der hier ganz offen im Stadtbild ueberall zu beobachten ist. Da schlafen Menschen nachts auf Buergersteigen (ist hier nachts auch noch warm bei 25-30 Grad) und zahlen selbst dafuer 1 Rupee als "Miete". Auf der anderen Seite gibt es hier eben Hotels, in denen man westliche Hotel-Preise zahlt, also 400 Rupees fuer ein Flaschenbier an der Bar. Ein Mittagessen ind er Kantine mit kleiner Suppe und kleinem Dessert kostet 50 Rupees.

    Ein Bereichsleiter der Firma fuer die ich arbeite, hat sich nun einen Mercedes gekauft (C-Klasse). Die erste Frage der Kollegen, ob der Chef denn auch einen Fahrer dazu angestellt haette. Arbeitskraft kostet hier echt kein geld. Junge Menschen direkt von der Uni mit ihrem bachelor-Abschluss starten hier fuer 250 Euro pro Monat. Und da ist es eben fast selbstverstaendlich, dass sich jemand mit einem teuren westlichen Auto auch gleich den Fahrer dazu engagiert, praktisch als laufende Betriebskosten.

    Die Menschen sind alle sehr neugierig, wenn man sich ein wenig fernab der paar Touristen hotspots aufhaelt. Einem Kollegen ist es passiert, dass er an einer Gruppe junger Militaerkadetten vorbeiging und alle erstmal ein Foto mit ihm machen wollten. Ausserhalb der Grossstaedte sind Europaer oder Amerikaner eben eine Sehenswuerdigkeit fuer die Einheimischen.

    Kommt auch mal hier her und lasst euch am besten den Flug in der BusinessClass vom Chef bezahlen.

  4. #4
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Schöner Bericht, Totila!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Schöne Berichte
    Könnte man den Thread nicht in die Disskusionsecke verschieben und zu einem dauerhaften Tourismusthread machen?
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481

    Bergwanderung

    Scharling - Hirschberg - Scharling
    (Tegernsee, Bayern) Emoticon: bayern

    Dieser Klassiker unter den Bergwandertouren in Bayern dauert ungefähr 4h und ist für gute Wanderer geeignet. Kinderwagenfreundlich ist der Weg nicht!

    Der Runwanderweg führt vom Parkplatz am Ortseingang von Scharling am Tegernsee hinauf zum Hirschberg. Einfach der Beschilderung folgen! Zuerst geht es ca. 2h lang bergauf. Die Steigung ist nicht ohne. Klar, insgesamt müssen ca. 600 Höhenmeter überwunden werden um von 1100m auf 1700m zu gelangen. Die Erschließungsstraße auf Schotter bietet wenig Erholungsmöglichkeiten. Man hat das Gefühl, es will nicht enden.

    Schließlich kommt man an eine Weggabelung. Vor einem türmt sich der Rest des Berges auf. Hier zeigt sich, aus welchem Holz du geschmiedest bist! Wagst du den Aufstieg, hast du 20min steilen Aufstiegs vor dir. Auf Serpentinen führt der Weg hinauf. Hier zeigt sich zum ersten Mal die wunderbare Aussicht auf as Tegernseer Tal.

    Bild

    Nach dieser Strapaze erreichst du die Hirschberghütte. Eine gute Gelegenheit um sich von der Wanderung zu erholen und Kräfte für den letzten Aufstieg zu sammeln. Du bist noch nicht am Gipfel! Bei Linseneintopf, Brotzeit und Bier genießt du die Landschaft.

    Bild

    Weiter geht es im Schweinsgalopp auf den Gipfel. Nach einer weiteren anstrengenden halben Stunde bist du endlich oben. Der Ausblick lohnt sich!

    Bild

    Der Abstieg ist relativ erholsam und dauert ca. 90min. Beim letzten Teilstück habe ich die Ohren aber ganz schön angelegt! Eine halbe Stunde lang geht es megasteil nach unten. Da ist den Wegebauern nichts mehr eingefallen! Eigentlich ein Skandal!
    Wer Probleme mit den Knien hat, sollte besser nicht runterlaufen, sondern bis zum Winter warten und dann mit dem Schlitten hinunterbrausen.

    Insgesamt eine harte aber schöne Tour!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich glaub, die Tour fehlt mir trotz diverser Bayern-Urlaube. Aber wir waren immer im Chiemgau oder im bayerischen Wald. Schöne Fotos! Bekommt man glatt Sehnsucht nach Herbstwanderungen... allerdings bin ich dazu sicherlich zu sehr aus der Form
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ich glaub, die Tour fehlt mir trotz diverser Bayern-Urlaube. Aber wir waren immer im Chiemgau oder im bayerischen Wald. Schöne Fotos! Bekommt man glatt Sehnsucht nach Herbstwanderungen... allerdings bin ich dazu sicherlich zu sehr aus der Form
    Ja, beim nächsten Mal werde ich auch mit der Gondel irgendwo rauffahren und oben ein wenig wandern.

  9. #9
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Die Tour hier kann ich sehr empfehlen: http://www.rsberge.de/touren/chiemgau/bg0058.html
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Málaga - Spanien

    In der letzten Woche war ich in Málaga in Spanien. Es handelt sich dabei um eine Stadt. Sie liegt am Mittelmeer. Genauer gesagt an der Costa des Sol (Küste der Sohle). In Analusien liegend, hat sie ca. 600 000 Einwohner und ist damit deutlich größer als kleinere Städte! Die Stadt hat keine Masse an Sehenswürdigkeiten zu bieten, aber einige Kleinodien.

    Die Festung Castillo de Gibralfaro bietet einen guten Blick über die Stadt:

    Bild

    In der Bildmitte seht ihr die Catedral de la Encarnación. Eine Kathedrale mit nur einem Turm. Der andere wurde nie fertiggestellt. Ich war drin - es lohnt sich!

    Interessant ist im Zentrum auch ein ehemaliges römisches Amphibientheater. Hier habe ich sogar eine Katze gesehen! Emoticon: katze Noch vor wenigen Jahren war dort eine Wohnsiedlung von, na wie soll ich sagen, wie ist der politisch korrekte Ausdruck? Also diese Menschen aus dem Osten Europas, die oft mit Wägen durch die Lande reisen... Irgendwie hat man dort alles abgerissen. Zur Überraschung aller, fand man dann das Theater:

    Bild

    Die Stadt verfügt auch über einen Strand, der recht weitläufig und voller feinem Sand ist. Die Gebäude an der Strandpromenade sind zumeist aber heruntergekommene leerstehende ehemalige Hotels. Komisch, wie sie in dieser Lage so runtergewirtschaftet werden konnten:

    Bild

    Geht man von hier aus ein Stück quer durch die Straßen, erreicht man die neuangelegte Promanade mit vielen Restaurants, Geschäften und dem Yachthafen:

    Bild

    Wer mal in der Gegend ist, kann auf jeden Fall vorbeischauen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Malaga

    Warst du in der Finca de la Concepcion, im Picasso-Museum, im Park, im Hamam, im Pimpi....????

    Hach, Malaga

    Und der Wein Emoticon: weinflasche
    Und die Frauen

    Malaga ....

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Warst du in der Finca de la Concepcion, im Picasso-Museum, im Park, im Hamam, im Pimpi....????
    Leider muss ich bei allem verneinen. Ich war nur relativ kurz dort. Ich saß aber neben Picassos Bronzestatue. Emoticon: smug

    Was ist ein Pimpi?

  13. #13
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Ich saß aber neben Picassos Bronzestatue. Emoticon: smug
    Du hättest aber wenigstens erwähnen können, dass Picasso in Málaga geboren wurde. Das ist schließlich das einzige, wofür Málaga bekannt ist.
    Das Museum ist übrigens stinklangweilig.

  14. #14
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Was ist ein Pimpi?
    Das Pimpi ist die Bar in der Altstadt.

    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Das Museum ist übrigens stinklangweilig.
    Ich fand das Museum gerade nicht langweilig, da es nicht die übliche Gliederung hat. ( Die Exponate sind Geschenke Picassos an Freunde und Verwandte) Und wenn man genug vom Meister hat, geht man in den Keller und betrachtet die antiken/mittelalterlichen Mauern.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Du hättest aber wenigstens erwähnen können, dass Picasso in Málaga geboren wurde. Das ist schließlich das einzige, wofür Málaga bekannt ist.
    Das Museum ist übrigens stinklangweilig.
    Für mich war Málaga zu Beginn vor allem durch das Eis bekannt.

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •