Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr Songhai (Civ5) zuteilen?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    3 9,38%
  • 4

    9 28,13%
  • 3

    12 37,50%
  • 2

    7 21,88%
  • 1

    1 3,13%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Songhai

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653

    Songhai

    Drei Völker sind noch nicht besprochen, dann sind wir durch. Es geht weiter mit:

    Songhai:

    • Kriegsherr am Fluss: Einheiten können mit Verteidigung wassern und Stadt- oder Barbarenlagerplünderung bringt den 3-fachen Ertrag
    • Mandekalu-Kavallerie (Ritter): Kein Malus beim Stadtangriff
    • Lehmmoschee (Tempel): 4 statt 3 , keine Unterhaltskosten


    Falls es noch nicht bekannt ist, sollte man sich vielleicht das hier dargestellte Problem (?) ansehen, bevor man die Bewertung abgibt.
    Ansonsten beginnt die Zeit... jetzt!
    Geändert von Maximo der X-te (16. Juli 2011 um 12:30 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mit der alten Ehre SoPo gespielt brachte das einen riesen Goldschub zu Beginn. Die Lehmmoschee ist einfach nur klasse, da der Unterhalt wegfällt. (Bringt aber 4 , nicht 5)
    Die Kavellerie finde ich hingegen nicht so prall. Die üblichen Reitermankos halt.

    Wäre jetzt, nach dem Patch, und stärker ausgebauten Ehrezweig sicher nochmal eine nette Versuchung.
    Sig sauer

  3. #3
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    3x Goldertrag ist ziemlich viel, aber man muss halt auch darauf hinspielen mit frühen Kriegseinheiten.

    Verteidigung und Wassern is absolut nutzlos.

    Die Kavallerie ist sehr schwach. Im Prinzip auch absolut vernachlässigbar.

    Laut civwiki ersetzt die Lehmmoschee den Tempel. +1 Kultur ist zwar nett, verträgt sich aber nicht so wirklich mit dem eher kriegerischen Trait und UU.
    Der weggefallene Unterhalt ist ganz nett, aber ich hät lieber noch +1 Kultur anstatt -2 Gold.

    Schwer zu sagen, irgendwo zwischen 3 und 2. Ich tendiere eher zu 2.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Bringt aber 4 , nicht 5
    Danke. Und ich war mir so sicher...
    Wurde das mit dem Patch geändert?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.549
    3facher Plünder Betrag ist bestenfalls mittelmäßig. Auf Standart Tempo wären das 75 statt 25 für ein Barbarenlager.

    Da wäre Deutschland schon besser, da gibt es zu 50% die Barbareneinheiten, so spart man zu Beginn viel Produktionszeit und kann die Weltwunder bauen. Überflüssige Einheiten schenkt man dann einem StSt.

    Die Kavallerie ist ansich eine sinnvolle Ergänzung für eine Armee, aber auch nix besonderes.

    Die Lehmmoschee spart pro Stadt die 2 Unterhalt, toll
    Da wäre auch wieder Bismark besser mit 25% weniger Truppenunterhalt.

    SoPo würde ich hier wie bei Bismark nehmen, 1 Ehre, dann Unabhängigkeit voll.

    Spielt sich schwächer als Deutschland und auch ohne die fetten Panzer. Gibt nur 3 Punkte

  6. #6
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Songhai sind für mich eine der schwächsten Civ's.
    Die Mandekalu-Kavallerie ist im Vergleich zu anderen Einheiten recht schwach.
    Das UB ist nett für Kultursieg, aber mehr auch nicht.
    Die +75 an Gold sind ein netter Boni, aber wenn man das "Pech" hat dass in der Umgebung nicht soviele Barbarendörfer sind auch wieder recht armseelig. Das Überwassern für Angriffe auf andere Kontinente recht nett, habs nicht ausprobiert, aber denke gegen moderne Schiffe oder Fregatten bringts nicht viel.. Paar nette Gimmicks halt...mehr nicht.
    Hatte mit manch anderer Civ entschieden mehr Spass.

  7. #7
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Am Anfang waren sie meine Lieblingsciv, aber die Mandekalus wurden (zu Recht) extrem stark abgeschwächt, so dass ich sie gar nicht mehr baue. Könnte jetzt allerdings wieder halbwegs interessant sein, weil man so ja an Panzer ohne Stadtangriffsmalus kommt
    Das UB ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Das gleiche gilt für die UA. Der Teil mit dem Gold kann grade am Anfang für das NC sehr nützlich sein, weil man u.U. die Bib(s) einfach kaufen kann, aber späer ist der Trait vollkommen uninteressant. Zu dem anderen Teil der UA sag ich jetzt mal nix...

    2 Punkte

  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Tja...die Zeiten mit Songhai auf Marathon massenhaft Siedler zu kaufen sind wohl vorbei wenn ich mir hier die Bewertungen so durchlese? Früher war es mal DIE Civ schlechthin, an den Bewertungen sieht man das aber nicht. Hat man nicht mehr immer als Erster drei Städte (Freisiedler einberechnet) Wobei Ehre natürlich wichtiger ist Mit UB kann man aber wenn man Ehre freigeschaltet hat (Barbs sehen) schnell Zugriff auf den SIedler an sich

    Sei es drum - von mir 2 Punkte, wegen sehr starkem Trait der kurzzeitig wirklich Spaß macht(e). Kaufen, kaufen, kaufen - auch Stadtstaaten und somit auch Prodsparen wenn es militärische sind. Da zählt das Argument, dass man mit Bismarck Prod spart nämlich nicht mehr ganz so, obwohl natürlich frühe gesparte Prod wichtiger ist. Ich mag aber die Civ irgendwie an sich nicht bzw. das Gold sammeln entspricht nicht meinem bevorzugten Spielstil. Das Gebäude ist ganz nett, UU: Nie gebaut.

    Die Panzer könnten aber wirklich ganz nett sein
    Hallo.

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich finde ihr unterschätzt den 3-fachen Goldbonus zu Beginn stark. Ein guter Start ist spielentscheident. Der Goldbonus verkürzt die Bauzeiten sehr stark und/oder gibt zusätzliche Nahrung von StSt. Besser kann man garnicht ins Spiel starten. Bei der mittlerweile aggressiveren KI, kann man Dank Einheitenkäufe weiterhin nebenbei buildern.
    Sig sauer

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    außerdem gibt es den Bonus ja nicht nur gegen Barbaren, sondern auch wenn ihr Städte einnehmt das cheppert dann richtig, für einen friedlichen Spieler ist es natürlich keine Ziv

  11. #11
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Viel frühes Geld bedeutet gekaufte Einheiten bzw. ein alliierter militärischer StSt. Und die HS kann in Ruhe die wichtigen WW bauen. Und SoPos sind auch für Militaristen wichtig. Daher 3 Punkte für einen guten Start mit dieser Civ.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.549
    Rein rechnerrisch gibt es pro Barbarenlager 50 extra, wenn der Krieger also etwa 200 kostet muss man 4 Lager räumen um einen extra kaufen zu können, bei Bismark nur 2 Lager. Die Bogis und Speerkämpfer sind teuer, da hat Bismark mehr Vorteile.

    Der Vorteil bei Songhai ist aber, dass man von dem Gold auch Gebäude kaufen kann und bei gekauften Einheiten der Kasernen und Heldenepos Bonus mitzählt.
    Bismark hat zwar am Anfang schnell ne Krieger/Bogi Truppe, später sind die Stufe1 Barbaren ohne Heldenepos den Unterhalt kaum wert.

    Die Reitereinheiten sind durch den Patch stärker geworden, der Ritter z.B. ist mit 18 die stärkste Mittelaltereinheit (Langschwert hat nur noch 16).

    Beim Stadtangriff sind Reitereinheiten sehr praktisch, sind direkt an der Stadt, machen evt noch ein Bogi, Kata oder General weg mit mit nur 1 Punkt Schaden, überleben dann die volle Packung aus der Stadt und reiten nächste Runde außer Reichweite zum Heilen.

    Ich denk auch die Songhai werden etwas unterschätzt, 3 Punkte sind es schon.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ein Bogenschütze kostet genauso viel wie ein Krieger.

    Was mich (und sicher noch einige andere) an den Reitereinheiten stört, ist die Verwundbarkeit durch Pikeniere, von denen die KI sehr oft massenweise hat. Da kommt die Kavallerie gar nicht erst zur Stadt, ohne eine schöne Packung abzubekommen.

    Und wenn ich einen Ritter ohne Stadtangriff brauche, dann spiele ich einfach die Spanier. Konquistadoren können auch mit Verteidigung wassern, haben keinen Städtemmalus und können noch viel weiter gucken.

    Dass das denen beim Patchen nicht aufgefallen ist...
    Bestimmt als Verkaufsstrategie gedacht, damit man lieber auf den teuren Spanien-DLC zurückgreift.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Ich hab die Shongai jetzt schon 3,4 Mal gespielt und finde sie wirklich gelungen.

    Das 3fache Geld für die Barbaren ist für mich der immer eine sehr "teure" Gesellschaftsstruktur hat zu Beginn an "Gold" Wert.

    Hätte vielleicht auch nur 4 andrücken können - aber jetzt waren es halt 5

  15. #15
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ein Bogenschütze kostet genauso viel wie ein Krieger.

    Was mich (und sicher noch einige andere) an den Reitereinheiten stört, ist die Verwundbarkeit durch Pikeniere, von denen die KI sehr oft massenweise hat. Da kommt die Kavallerie gar nicht erst zur Stadt, ohne eine schöne Packung abzubekommen.

    Und wenn ich einen Ritter ohne Stadtangriff brauche, dann spiele ich einfach die Spanier. Konquistadoren können auch mit Verteidigung wassern, haben keinen Städtemmalus und können noch viel weiter gucken.

    Dass das denen beim Patchen nicht aufgefallen ist...
    Bestimmt als Verkaufsstrategie gedacht, damit man lieber auf den teuren Spanien-DLC zurückgreift.
    Halte auch Pikeniere im Kampf gegen Reiter für zu stark! Sie sind sogar stärker als Ritter, kosten deutlich weniger und selbst gegen Schwertis können sie gut mithalten. Gerade dass sie auch im Angriff gegen Reiter so stark sind ist ein Witz...mMn müsste die Stärke der Speerkämpfer und Pikniere vor allem in der Verteidigung liegen (Phalanx!). Thal´s Balance Mod geht ja auch in die Richtung...

    Die Mogelpackung (zwei praktisch identische Einheiten) mit dem Konquistador war mir noch gar nicht aufgefallen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •