Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr Siam (Civ5) zuteilen?

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    8 19,05%
  • 4

    22 52,38%
  • 3

    6 14,29%
  • 2

    0 0%
  • 1

    6 14,29%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Siam

  1. #16
    Krieg bleibt immer gleich Avatar von Rebecca
    Registriert seit
    09.07.11
    Beiträge
    949
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Aber darum geht es in der Umfrage doch gar nicht.
    Du sollst doch nach strategischen Gesichtspunkten abstimmen und nicht nach Sympathie.
    Hm......Na gut, dann wollen wir es mal von der neutralen seite betrachten.

    Vater und Kinder: Interesannt wenn man sich gerne mit Stadtstaaten verbündet. Der kultur und Nahrungsbonus dürfte nicht schlecht sein

    Naresuans Elefant:Kann ich nichts dazu sagen

    Wat: Zusätzliche Kultur ist immer nett, aber der fehlene Forschungsbonus ist schlecht wenn man den Gegnern Technologisch vorraus sein möchte und man im tiefsten Dschungel startet


    Für einen Kultursieg ist Siam bestimmt ne gute Wahl. Daher aus Neutraler sicht aus 3von5

    *hofft das diese antwort besser ist als die erste*

  2. #17
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das Wat hat den Dschungelbonus auch. Ist nur ein Fehler in F1.
    (zumindest laut xml, oder sagen die Spielerfahrungen da was Anderes?)
    Sig sauer

  3. #18
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ein Wat gibt garantiert keinen Bonus von Dschungelfeldern, es sei denn, der Patch hat was dran geändert.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #19
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wie gesagt:
    PHP-Code:
    <Row>
      <
    BuildingType>BUILDING_UNIVERSITY</BuildingType
      <
    FeatureType>FEATURE_JUNGLE</FeatureType
      <
    YieldType>YIELD_SCIENCE</YieldType
      <Yield>
    2</Yield> 
      </
    Row>
    - <
    Row>
      <
    BuildingType>BUILDING_WAT</BuildingType
      <
    FeatureType>FEATURE_JUNGLE</FeatureType
      <
    YieldType>YIELD_SCIENCE</YieldType
      <Yield>
    2</Yield> 
      </
    Row
    Sig sauer

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    22
    ich finde Siam sehr stark (5/5 von mir)

    die 50% höheren Boni von StSt schreien ja geradezu nach Patronat um diesen Bonus voll auszukosten. Wenn man recht früh auf Erzeihung techt kann man in den Städten dann die Wats bauen die dafür sorgen das man (neben dem forschungsbonus) auch noch gut Kulturpunkte bekommt womit man da ganz nebenher, ohne grossartig auf Kultur zu gehen eine ganze reihe zusätzliche SoPos freischalten kann.

    die Elefanten sehe ich als eher defensiv gedachte einheit - die sind stärker aber dafür langsamer als ritter. eignen sich mmn recht gut um die eigene militär stärke in dieser spiephase recht günstig hoch zu halten - in dem sinne das man 22 stärkepunkte bekommt und trotzdem nur den ganz normalen einheiten unterhalt zahlen muss. damit kann man gut die KI vom krieg erklären abhalten ohne übermässig viel für den unterhalt der einheiten ausgeben zu müssen. und das wiederum bedeutet das man mehr gold über hat um stadtstaaten aufzukaufen - der kreis schließt sich

    hab neulich mal als siam gespielt und das gesamtpaket wirkte sehr rund. hab auf expansion gespielt mit ausrichtung auf viel gold (für stadtstaaten) und recht viel forschung. durch den UA bonus konnte ich in meinen vielen kleinen städten sehr viel gold durch handelsposten machen (die werden gut durch das futter von ein paar maritimen CS versorgt, man braucht also nicht wirklich bauernhöfe anlegen). später dann nach unabhängigkeit und patronat auch noch rationalismus mitgenommen und durch die zahllosen handelsposten die dann jeweils noch +1 forschung geben war ich schnell mit den technologien durch und konnte relativ früh einen diplomatischen sieg erzielen. kriege gab es trotz meiner etwas rücksichtlosen landnahme nur wenige, ich nehme an das hängt auch damit zusammen das ich etliche elefanten hatte die durch ihre hohe kampfstärke die KI gegner ein wenig abschrecken

    ich find siam einfach toll bei mir ist es auch oft so das siam zu den stärksten KI völkern zählt. ist aber ein wenig situativ. wenn die auf einem kontinent mit ein paar kriegerischen völkern landen dann gehen die auch leicht unter. die haben glaub ich eine ziemlich friedliche ausrichtung und sobald die kriege losgehen fangen die recht schnell an die kriegshetzer zu denunzieren was wiederum ioft bedeutet das sie selbst zum opfer werden. wenn die aber einen etwas günstigeren start erwischen und die anfangsphase überleben kann man davon ausgehen das die sehr stark werden im späteren spiel

  6. #21
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Schwankte zwischen 3 und 4. Der Trait ist wohl klasse wenn man es darauf anlegt. Vor Allem mit hängenden Gärten in der Hauptstadt.

    Da ich sie aber nicht spiele (gezwungen zu sein Stadtstaaten zu kaufen mag ich nicht) kann ich zur Einheit nichts sagen. Den Dschungelbonus würde ich, wenn er wegfällt, schon vermissen.
    Hallo.

  7. #22
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Wo habt ihr denn immer so viel Dschungel her
    Auf meinen Maps hab ich eigentlich nicht mal 3 Felder davon in meinem Einzugsgebiet, wenn ich nicht grade mit den Atzen spiele.

  8. #23
    Krieg bleibt immer gleich Avatar von Rebecca
    Registriert seit
    09.07.11
    Beiträge
    949
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Wo habt ihr denn immer so viel Dschungel her
    Auf meinen Maps hab ich eigentlich nicht mal 3 Felder davon in meinem Einzugsgebiet, wenn ich nicht grade mit den Atzen spiele.

    Wenn man das Glück (oder das Pech) hat auf der Riesigen Weltkarte in Südamerika, Afrika oder bei Indien(bin mir jetzt nicht sicher ) zu starten, dann hab ich mehr Dschungel als einem lieb ist

    Und auf der BigWorldMap ist es soger noch schlimmer

  9. #24
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Naja ok, ich spiel meistens Pangäa, Kontinente oder Fraktal. Da gibts eigentlich kaum Dschungel

  10. #25
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Wo habt ihr denn immer so viel Dschungel her
    Auf meinen Maps hab ich eigentlich nicht mal 3 Felder davon in meinem Einzugsgebiet, wenn ich nicht grade mit den Atzen spiele.
    PerfectWorld3 Kartenskript.
    Sig sauer

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.549
    Die Pfanten von Siam sind der Hit, habe schon öfter eine Stadt daran verloren. SBD - Slow but Deadly
    22 macht halt alles platt, Langschwerti, alle Reitgäule bis Lancier, Musketiere. Gegen Pfanten alleine sind Pikeniere gut, bloß kommen die selten alleine.
    Normale Reiter sind sehr gut um die Nahkämpfer zu unterstützen, wie Springer beim Schach, die Pfanten ersetzen die Nahkämpfer. Das einzige was die Biester aufhält sind Kanonen oder Schützen und die gibt es erst später.

    Der Stadtstaatenbonus ist mittelmässig, wobei SoPo´s seit dem Patch mächtiger sind. So 36 statt 24 im Industriezeitalter hilft schon wenn man zum Beispiel Freiheit komplett freischalten will.

    Die Uni bringt wenig, sinnloses UB. Schadet aber auch nicht, macht man eben Farmen hin, mehr > mehr > gibt auch mehr

    Die UU ist sehr gut, der Rest mittel, also 4 Punkte insgesamt.

  12. #27
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mein Problem bei Siam ist, dass sie nur augenscheinlich für StSt die erste Wahl sind. Das ist ganz ähnlich, wie Indien und von wegen wenige, aber große Städte. Denn für StSt ist vor allem bzw. grundsätzlich wichtig. Beides wird aber nicht unterstützt.

    Vater und Kinder sind daher, wenn man sie nutzen kann, wirklich super, aber das hatte ich den 4-5 Spielen mit Siam leider erst einmal wirklich ausreichend auskosten können. Oftmals fehlte mir schlichtweg das und dann ist mit der Fähigkeit nichts mehr anzufangen.

    Die Griechen oder Goldzivs sind daher eigentlich besser und bringen, im Grunde die gleichen Boni, wie Siam, weil man oftmals mehr StSt hat, oder sie länger halten kann.

    Dennoch gefallen mir das Wat, da es mir oft an Kultur mangelt und der Elefant ist eine Einheit über 2 Generationen und man spart das zum Upgrade bzw. die zum Neubau.

    Trotz des Hakens bei der Fähigkeit gefällt mir die Ziv daher sehr gut (im Sinne von guten 4 Punkten).
    Sig sauer

  13. #28
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das Bild im Anhang zeigt den Dschungelbonus des Wat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  14. #29
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Tja... Das ist wohl eindeutig.

    Dennoch weiß ich 100%ig, dass das irgendwann mal nicht so war!
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #30
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    UU + UB ist recht toll.
    Vor allem mit der UU konnte ich sogar noch Kavallerie schlagen mit nur wenig Verlusten.

    Der Trait ist für mich aber Quatsch, da mir der DS-Rush nicht so liegt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •