Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Ruhmeshalle kaputt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596

    Ruhmeshalle kaputt

    Hallo,

    ich habe das Problem hier zwar schon gelöst. Allerdings habe ich bei der Suche danach hier im Forum nichts passendes gefunden. Deshalb beschreibe ich hier kurz was das Problem war und wie ich es gelöst habe. Vielleicht hat ja irgendwann jemand das selbe Problem.

    Als ich heute mein erstes Spiel seit dem neusten Patch beendet hatte war meine Ruhmeshalle kaputt. Alle Einträge bis auf einen waren verschwunden und dieser war ebenfalls komplett durcheinander. Statt dem Namen stand nur "Spielername", das Icon der Amerikaner wurde angezeigt obwohl es ein Spiel mit den Persern war, der Schwiergkeitsgrad war falsch, usw.

    Die Lösung des Problems ist allerdings recht einfach. Die Hall of Fame ist eine SQLite Datenbank. Man kann sich also einen Editor wie z.B. http://www.sqliteexpert.com/download.html herunter laden und dann die Datei HallOfFameDatabase.db damit editieren. Sie findet sich im Dokumente Ordner unter \My Games\Sid Meier's Civilization 5\Replays

    Bei mir waren einige Einträge (z.B. Name der Civ bei manchen Siegen) auf "null". Nachdem ich alle null Werte durch korrekte Werte ersetzt hatte, funktioniert auch die Hall of Fame im Spiel wieder.

    Edit:
    Falls sich jemand nicht so gut mit Datenbanken auskennt. Nachdem man die Datenbank geladen hat, in der Mitte auf den Tab "SQL" klicken. Dort
    Code:
    SELECT * FROM Victories
    eingeben und dann den "Execute SQL" Knopf drücken. Dann kann man über einen Doppelklick die Zeile wählen die man bearbeiten will.

    Edit:
    Im Beitrag #29 habe ich noch ein Script ergänzt, das die Reparatur automatisch vornehmen sollte, wenn man es ausführt.
    Geändert von Der_Donnervogel (05. Mai 2016 um 18:39 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.11
    Beiträge
    1
    Hallo Donnervogel,

    ich konnte mit Hilfe deines Tips die Datenbank öffnen, ansehen und den Code" SELECT * FROM Victories" eingeben. Wenn ich execute SQL drücke wird auch die Datenbank aktualisert. Dort sind alle Spiele, die ich beendet habe richtig gelistet.
    Ich kenne mich mit der Thematik leider gar nicht aus. Ich gehe davon aus, dass jedesmal wenn ich die Datenbank öffne der Befehl neu ausgeführt werden muss.
    Leider funktioniert die Ruhmeshalle immer noch nicht.

    Was mache ich da noch nicht richtg?

    Gruß
    skywalker.cs

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Der Befehl ist nicht dazu da um etwas damit zu reparieren, sondern wählt nur die Daten aus die angezeigt werden sollen. Die Bedeutung des Kommandos ist

    Wähle (SELECT) alles (*) aus (FROM) der Tabelle Victories (Victories)

    Als Ergebnis wird angezeigt was für Daten sich in der Datenbank befinden. In diesen Daten muss ein Fehler sein. Was dieser Fehler ist, ist ohne die Daten zu sehen nicht zu sagen. Ich vermute, dass analog wie bei mir in gewissen Tabellenspalten der Wert <null> steht, anstatt sinnvoller Werte. Also Werte in der Art:


    Es gibt stellen wo das <null> funktioniert, aber es gibt auch Stellen wo es nicht sein darf. Am besten ist du lädst hier einen Screenshot hoch, der die Daten anzeigt. Dann kann ich sagen wo du ggf. etwas ändern musst. Wenn man nämlich auf eine Zeile klickt, dann geht ein Fenster auf in dem man die Daten editieren kann. Wenn man dann die fehlerhaften Daten durch korrekte Daten ersetzt, dann funktioniert die Ruhmeshalle wieder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2
    Ich habe noch ein anderes Problem mit der Ruhmeshalle. Die Einträge in der Datenbank stimmen nicht mit der Anzeige in der Ruhmeshalle überein, was den Punkt "Maps" anbelangt. Betrifft mein Spiel mit Bismarck, bei dem ich die Karte "Erde" ausgewählt habe. Kann man in den angehängten Screenshots nachverfolgen.

    In der Datenbank steht in der Spalte "MapName" richtigerweise "Assets\Maps\Earth_Duel.Civ5map". In der Ruhmeshalle wird aber angegeben, ich hätte eine Pangäa-Karte gespielt. Bei einem Mouse-Over wird auch nicht "Erde" angezeigt, sondern "Kartentyp". Alles andere Daten sind korrekt.

    Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft? Aufgefallen ist mir, dass bei dem zweiten gelisteten Spiel in der Datenbank eine andere Endung in der Spalte "MapName" auftaucht, nämlich Assets\Maps\Continents.lua.

    Außerdem würde ich gern wissen, was passiert, wenn die Demoversion von SQLite abläuft. DAs passiert bei mir in zehn Tagen...

    Danke für eure Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von manuelito Beitrag anzeigen
    In der Datenbank steht in der Spalte "MapName" richtigerweise "Assets\Maps\Earth_Duel.Civ5map". In der Ruhmeshalle wird aber angegeben, ich hätte eine Pangäa-Karte gespielt. Bei einem Mouse-Over wird auch nicht "Erde" angezeigt, sondern "Kartentyp". Alles andere Daten sind korrekt.

    Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft? Aufgefallen ist mir, dass bei dem zweiten gelisteten Spiel in der Datenbank eine andere Endung in der Spalte "MapName" auftaucht, nämlich Assets\Maps\Continents.lua.
    Ich kann eine Vermutung anstellen. Bei Civ 5 gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten wie man zur Karte kommt. Die erste Möglichkeit sind die zufällig generierten Karten wie Kontinente oder Pangäa. Diese werden durch Scripte erzeugt, die auf .lua enden. Continents.lua ist z.B. das Script welches Kontinentalkarten erzeugt. Die zweite Möglichkeit sind fix vordefinierte Karten, wie man sie bei Szenarios nutzt. Diese kann man mit dem Editor erstellen und werden dann als Civ5Map gespeichert. Wie es ausschaut ist die Erde genau so eine vordefinierte Karte. Warum dann Pangäa dort steht, dazu habe ich auch eine Vermutung. Beim Editor kann man sich mit Hilfe der Scripts auch Karten generieren lassen. Es könnte sein, dass der Entwickler der die Karte gemacht hat, erst eine Pangäakarte erzeugt hat, dann alles gelöscht und dann die Erde draus gemacht hat. Andererseits könnte es auch sein, dass wenn man eine leere Karte im Editor erzeugt, dann automatisch der Typ auf Pangäa gesetzt wird. Auf jeden Fall scheint der Typ der Karte Pangäa zu sein. Der Inhalt ist aber natürlich die Erde.

    Unterm Strich wird man da also nicht viel machen können. Da könnte nur Firaxis was machen, vermute ich mal.
    Zitat Zitat von manuelito Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich gern wissen, was passiert, wenn die Demoversion von SQLite abläuft. DAs passiert bei mir in zehn Tagen...
    Solange du die Datenbank nicht bearbeiten willst sollte nichts passieren. Der Client ist ja nur dazu da damit du auf die Daten zugreifen kannst. Civ 5 kann ja von sich aus auf die Datenbank zugreifen. Falls du doch Zugriff auf die Datenbank brauchst würde ich statt der Professional Edition die auf der verlinkten Seite direkt darunter stehende Personal Edition installieren. Die ist Freeware und hat somit kein Ablaufdatum.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort, Donnervogel!

    Heißt das im Klartext, dieses Problemchen ist von allgemeiner Natur und taucht in jeder Ruhmeshalle auf?

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Yep. Bei mir jedenfalls auch. Aber ich mach mir nix draus.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von manuelito Beitrag anzeigen
    Heißt das im Klartext, dieses Problemchen ist von allgemeiner Natur und taucht in jeder Ruhmeshalle auf?
    Ja das denke ich.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Kann mir mal jemand erklären, was ich hier falsch gemacht habe und wie ich es wieder reparieren kann? Ich will doch nicht, dass meine ganzen Erfolge untergehen! Emoticon: ohnein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zumindest anhand so eines Screenshots kann ich nicht sagen wo das Problem liegen könnte. Mach mal einen Screenshot wie die Datenbank ausschaut (oder häng sie als Attachment an den Beitrag dran).

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Das Problem hat sich gelöst. Ich hatte bei einem Eintrag in den Spalten "PlayerLeaderName" und "PlayerCivilizationName" in einer einen Eintrag und in der anderen keinen ("Null"). Es dürfen aber offenbar nur in beiden Spalten ein Eintrag bzw. keiner stehen, sonst funktioniert es nicht. Also einfach noch die Nation eingegeben und schon läuft es wieder.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    ...
    danke für die anleitung hat geklappt

  13. #13
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    danke für die anleitung hat geklappt
    Ich schliesse mich Dudjän an. Danke, Donnervogel


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #14
    Hügelparker Avatar von calux
    Registriert seit
    05.08.08
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    111
    Ich habe überall wo "<null>" drinstand den Inhalt des Feldes einfach gelöscht - dazu auf die entsprechende Zeile doppelklicken (Editiermodus), dann in das LEERE Feld "PlayerLeaderName" gehen, einmal DELeten und mit "PlayerCivilizationName" genauso verfahren. Auf Ok gehen - und das mit jeder Zeile so machen. Die "<null>"-Einträge sind verschwunden und die Ruhmeshalle geht wieder.

  15. #15
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Es hätte auch gereicht, alle Felder in "PlayerLeaderName" und in "PlayerCivilizationName", in denen nicht <null> steht, anzuklicken und Esc zu drücken (vgl. Post#11)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •