Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr Russland (Civ5) zuteilen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    3 7,69%
  • 4

    13 33,33%
  • 3

    17 43,59%
  • 2

    6 15,38%
  • 1

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Russland

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652

    Russland

    Eine der wenigen Nationen, die durch den Patch nicht verändert wurde: Das Russische Reich!

    • Sibirische Reichtümer: +1 von stragischen Ressourcen; doppelte Anzahl von Eisen-, Pferd-, und Uranressourcen
    • Kosak (Kavallerie): +50% gegen verwundete Einheiten
    • Krepost (Kaserne): -25% Kultur- und Goldkosten für Geländeerweiterung nötig


    Infos aus der Zivilopädie, aber das heißt nicht viel. Wer Fehler findet, bitte melden.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    UU und UB find ich eher doof. Ich bin kein Fan von berittenen Einheiten und baue daher auch fast nie welche. Das UB ist noch ganz annehmbar. Allerdings ist der Zusatzeffekt für mich nicht stark genug, ein Krepost in einer Stadt zu bauen, in der ich normalerweise keine Kaserne bauen würde.

    Die UA hingegen find ich ziemlich gut. Grade am Anfang kann es passieren, dass Eisen Mangelware ist, was hiermit einigermaßen umgangen wird. Außerdem kann man überschüssige strategische Ressourcen auch an die KI verscherbeln, wenn auch nicht mehr so gut wie es mal der Fall war (ich erinnere nur an Zulans Story)
    Der zusätliche ist auch ganz nett, macht aber eher relativ wenig aus, da man ja meistens sowieso nicht sonderlich viele strategische Ressourcen im Stadtradius hat. Wird mit der Zeit natürlich besser, wenn man noch Öl, Uran und Aluminium aufdeckt.

    Alles in allem eine eher durchschnittliche Civ. So richtig haut mich da nix vom Hocker

  3. #3
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Sibirische Reichtümer: +1 von stragischen Ressourcen; doppelte Anzahl von Eisen-, Pferd-, und Uranressourcen
    Finde ich als Eigenschaft ganz nett. Könnte vllt. im MP zusammen mit den Römern interessant werden

    Die nimmt man gerne mit, insbesondere da man die Rohstoffe eh unbedingt haben will. Die Verdopplung der Rohstoffe sieht auf den ersten Blick sehr mächtig aus, ist aber nicht so stark, wie ich finde. In meiner letzten Partie mit ihnen hatte ich dann teilweise 50 Eisen und 50 Pferde gehabt. Die Eigenschaft lohnt sich meiner Meinung dann, wenn die Ressourcen sehr knapp sind. Bekommt man die normale Ladung strategischer Ressourcen, ist der Überschuss ganz nett, aber ich hab da kaum Probleme. Interessant ist allerdings eher das Uran. Da man somit überall Kernkraftwerke hinstellen kann und noch Atombomben bauen kann.
    Ich glaube, dass die Eigenschaft, so komisch das jetzt klingt, fast mehr den Buildern als den Warmongern hilft, da diese ja mit ihren begrenzten Ressourcen haushalten müssen.
    Insgesamt ist die Eigenschaft dann sehr stark, wenn man einfach Pech bei der Resverteilung hat; ansonsten "nice-to-have".
    Im Notfall ist halt tauschen angesagt, wobei ich ungern KIs strat. Res gebe.

    Richtig genial wäre die Fähigkeit mit Aluminium. Aber das wäre wohl imba.

    Kosak (Kavallerie): +50% gegen verwundete Einheiten
    Finde ich persönlich nicht interessant. Hätte mir da einfach mehr gewünscht, da angeschlagene Einheiten eh leicht zu besiegen sind, braucht man den Bonus nicht so wirklich. Hilft natürlich dennoch. Könnte vllt. in Verbindung mit Bogis ganz gut funktionieren, aber in der Summe finde ich die Spezialeigenschaft nicht so pralle.

    Krepost (Kaserne): -25% Kultur- und Goldkosten für Geländeerweiterung nötig
    Finde ich wiederrum sehr gut, da ich gerne überall Kasernen habe. Da ich allerdings auch noch andere Sachen bauen muss, muss ich die Kaserne oft hinten anstellen, da sie eigentlich nur Einheiten hilft. Hier wird einem ein weiterer Grund für einen frühen Bau gegeben, da schnelle Gebietserweiterung eigentlich immer brauchbar ist.
    Insbesondere ist das Geb auch früh verfügbar und schnell zu bauen.

    In der Summe:
    Trait:
    UB:
    UU:

    Gibt irgendwie zwischen in der Summe ne 3 oder 4. Bin mir da noch nicht so sicher.

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    - Mehr Prod für Pferde und Eisenfelder. Ist gut. aber nicht so super wie die indische Eigenschaft z.B. Taugt zum Einheiten oder Gebäude bauen. Ist allerdings geländeabhängig.
    - Mehr strategische Res: Bringt nur was, wenn man sehr wenig Eisen hat. Pferde braucht ich meist nur 4. Eisen hab ich genre mindestens 8, da wirds manchmal schwierig. Da hilft der Russische Trait. Ressourcen verscherbeln: Mach ich meist nie, ist mir immer zu anstrengend.

    - Kosak: Im Vergleich zu andern UUs mit direktem Stärkebonus oder andern guten Eigenschaften schwach. Wenn man sie baut, sind sie im Zeitalter danach auch erst mal nutzlos, bis man irgendwann mal wieder Hubschrauber bauen kann.

    - Krepost: So wie die Einheit: Im Vergleich mit Chinas Papiermacher, der Grabstätte oder der Lehmmoschee ist der Bonus schwach. Ja, das Glände wächst schneller. Aber ne Kaserne baut man eigentlich nur in den Städten, die im großen Stil Einheiten raushaun, das Teil kostet ja jede Runde Geld.

    Fazit: Mittelmäßig bis schlechte Civ. Ich geb mal ne 3, hab das Gefühl, ich unterschätz den Kosaken etwas.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Der Trait ist ziemlich gut, v.a. wenn man dann noch Werktstatt etc. dazurechnet. Wenn eine der Ressis Alu wäre, wäre der Trait ziemlich over-powered, weil ich irgendwie in jedem Spiel zu wenig Alu hab.

    UU ist nicht so mein Fall, aber als 2. Reihe bei einem Angriff sicherlich praktisch.

    UB kann hin und wieder praktisch sein, aber wird bei vielen Städten sicherlich relativ nutzlos sein.

    Allgemein nicht schlecht. Generell eine offensive Civ, wenn man das alles zusammenrechnet.
    Gaaanz knapp 4/5.
    Aber irgendwie ist Katharina immer scheisse dran als KI. haha

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Das können doch noch nicht alle Meinungen gewesen sein...

    Zeit, den Thread wieder mal nach oben zu schieben.

    Meine Wertung: Ich finde die Russen nicht gerade überragend, alles im Mittelmaß. Doch weil ich die Spiele mit ihnen bisher immer als ziemlich anstrengend empfand und sie somit weniger Spaß machten, gibt es nur ne 2.
    Geändert von Maximo der X-te (05. Juli 2011 um 19:27 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Irgendwie wurde schon alles gesagt. Habe sie selber nur einmal gespielt und finde sie nicht so prall. Kosak und Krepost lohnt sich nur bei einem Umweg, der es nicht wert ist. Ich kann ja nicht einfach mehr Reiter bauen, wenn ich Städte erobern möchte oder auch defensiv stark sein muss.
    Sig sauer

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich finde die Russen ganz gut. Mit dem Krepost und Angkor Wat kann man sich schön schnell ausbreiten. Gerade jetzt, wo es schön viel Kultur durch die SoPos gibt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Russland war die allererste Nation, die ich in Civ5 gespielt habe. Der Grund war der Trait. Dieser hörte sich zunächst für mich sehr gut an. Was sich später jedoch als Fehleinschätzung herausstellte: Bislang hatte ich noch auf keiner Karte ein Problem mit der Anzahl meiner strategischen Ressourcen. Wenn, dann eher mit deren grundsätzlichen Verfügbarkeit. Aber ein Vielfaches von 0 bleibt eben 0, da ändert auch der Russen-Trait nix dran. Strategische Ressourcen zu handeln, bringt leider einen deutlich geringeren Ertrag als es mit Luxusressourcen der Fall ist. Zudem ist das Gold der anderen Nationen nun mal auch begrenzt. Im späteren Verlauf des Spiels nimmt der Handel sowieso stark ab und man bekommt noch nicht mal all seine überschüssigen Luxusressourcen weiter. Das einzig Wertvolle am Trait der Russen ist für mich somit die +1 aus strategischen Ressourcen.

    Der Kosak, die UU der Russen, ist für mich komplett uninteressant. In Civ5 sind bislang sämtliche Reitereinheiten nur zu bemitleiden. Jeder Spieler rennt mit billig zu produzierenden Speerträgern in Massen herum und hat dadurch automatisch einen 100%-Bonus gegen Berittene. Somit ist für einen Kosak selbst ein einfacher Speerträger aus der Bronzezeit noch eine echte Gefahr! Noch dazu unterscheidet sich der Kosak von der Kavallerie nur in seiner Beförderung. Und diese kann man auch so bekommen - dafür muss man kein Kosak sein.

    Der Krepost ist für mich das schlechteste UB von allen. Wer baut denn nach Errichtung des Heldenepos noch in jeder Stadt eine Kaserne? Wenn man dagegen einen Satrapenhof der Perser, die Grabkammer der Ägypter oder die Lehmmoschee der Songhai sieht, ist der Krepost schon wirklich armselig.

    Fazit:
    Ein geringwertiger Trait, gepaart mit nutzloser UU und UB. Aus Sympathie für die Präsentation der Russen sowie der +1 habe ich noch eine 2 gegeben. Wäre die gesteigerte Produktion nicht, müsste es sogar eine 1 sein. Denn selbst die sonst sehr schwachen Engländer finde ich im direkten Vergleich besser: Deren UUs sind wenigstens sinnvoll einzusetzen und bieten Alleinstellungsmerkmale die man anderweitig nicht bekommen kann.
    Geändert von Dr. Lloyd (05. Juli 2011 um 23:10 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.536
    Das besten an den Russen sind Kathis große pralle .. äh Augen

    Schlecht sind die aber auch nicht, eine Stadt mit Eisen und Gaul hat +2 Das sind beim Start locker 20% mehr.

    Hat man nur ein kleines 2er Eisen gibt es 4, man kann mit 2 Schwertis und 2 Katas rushen.

    Die Korsaken sind stark zusammen mit anderen Einheit, es reicht einen Gegner einmal anzuschießen und drüberzureiten.

    Insgesamt mittelmäßig aber stark für einen frühen Rush, 3 Punkte.

    P.S:
    Wer eh keine Reitgäule baut sollte mal daran denken, dass alle Reiter sich nach dem Angriff bewegen können. Wenn ein Schwerti einen einfachen Krieger platt macht steht er angeschlagen ganz vorne, der Reiter macht den weg und reitet zurück. Besonders gut sind Reiter beim Angriff um angeschlagene Einheiten auszuschalten, damit die nicht wieder hochheilen.
    Geändert von Falcon (06. Juli 2011 um 08:29 Uhr)

  11. #11
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Das Problem bei den Reitern und ihrer Möglichkeit sich nach dem Kampf zurückziehen zu können, sehe ich darin, dass sie im Gelände stecken bleiben und somit nicht ihre volle Bewegungsanzahl nutzen können. Und im Fall des Kosak hat dieser ohnehin nur 3 . Also einen mehr als jede Infanterie. Da muss das Terrain also schon optimal passen, dass es mit dem Rückzug noch klappt.

    Nach meinem missglückten Start mit den Russen, hatte ich daraufhin ausschließlich mit den Songhai gespielt - unzählige Male. Und deren Spezialeinheit, die Mandekalu-Kavallerie welche den Ritter ersetzt, war jedes Mal eine Enttäuschung. Und damals hatten sie noch ihren Stadtangriffsbonus. Wenn ich Einheiten verloren habe, dann maßgeblich diese.

    Aber mit der gebe ich dir recht, diese habe ich unterschätzt. Diese hievt die Russen doch ins Mittelmaß. Aber etwas Spiel-Erweiterndes, eine Abwechslung zum Gewohnten, bietet dieses Feature dem Spieler leider nicht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.536
    Wenn man eine Stadt mit Kata drin angreift verliert man oft angeschlagene Einheite in 2 Felder Abstand zur Stadt, da reicht ein Gaul der 1 Feld vor und 1 zurück kann. Was stimmt ist, dass der Korsak zu langsam ist und eh recht spät kommt.

    Richtig heftig sind die leichten Reiter von den Griechen, 5 und 12 in der Klassik sind richtig übel. Damit kann man leicht einen lästigen General oder Bogi neben der Stadt erledigen und der Gaul überlebt meistens.

    Am Anfang habe ich auch selten Reiter gebaut, inzwischen sind die für mich unverzichtbar für einen guten Rush. Alleine bringt ein Reitgaul halt wenig, zusammen mit Schwertis und Bogis ist er sehr gut.

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Die Korsaken sind stark zusammen mit anderen Einheit, es reicht einen Gegner einmal anzuschießen und drüberzureiten.
    So setzt man das also vernünftig ein?
    Hmm, leider gibts zu dem Zeitpunkt nur noch Belagerungswaffen als Fernkampf. Oder lässt man dann deswegen mit Russland extra einige Armbrüste unbefördert? Ja vielleicht könnte das funktionieren. im A 4 Armbrüste bauen, mit denen 1 Lebenspunkt abziehn und dann mit Kosaken vernichten.
    P.S:
    Wer eh keine Reitgäule baut sollte mal daran denken, dass alle Reiter sich nach dem Angriff bewegen können. Wenn ein Schwerti einen einfachen Krieger platt macht steht er angeschlagen ganz vorne, der Reiter macht den weg und reitet zurück. Besonders gut sind Reiter beim Angriff um angeschlagene Einheiten auszuschalten, damit die nicht wieder hochheilen.
    Ja, das funktioniert aber eigentlich nur mit Reitern und Lancieren gut, weil Ritter und Kav. mit ihren 3 Bewegungpunkten zu lahm sind. (meist stehn die bei mir in Reihe 2, denn in Reihe 1 befinden sich halt Nahkämpfer - Schwerter und Schützen und son Kram.
    Mit Pferden kann man auch recht gut noch Städte schwächen, wenn da offenes Gelände ist: Ranreiten, angreifen und wieder weg, macht, dass viele Einheiten vom selben Feld aus in einem Zug nacheinander die Stadt angreifen können. Weil die Taktik zu stark war, wurde ja auch der Stadtangriff von berittenen Einheiten abgeschwächt.
    Grade wenns um Spezialeinheiten geht, bau ich gerne ein paar Reiter und auch so verteil ich die gerne in meine Hinterlandstädte, weil sie dort dann weniger kosten oder Zufriedenheit bringen (mit Trad. oder Ehre Sopo) und dann im Ernstfall aber doch recht schnell an der Front sind.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.10
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    206
    Ich finde die Russen eher unterdurchschnittlich.

    Habe auch Anfangs mit den Russen gespielt und war eher enttäuscht, was im Vergleich mit den anderen Nationen in der selben Zeit zu erreichen ist.

    Wie viele vorher schon sagten ist der Kosak nicht gerade eine Einheit, welche einen entscheidenden Vorteil in dieser Zeit bringt. Von daher eher

    Der Krepost ist auch etwas was im Vergleich zu anderen Ziv-UB eher schwach ausfällt

    Einzig der Trait ist interessant wie ich finde, da ich sehr gerne auf kleinen Kontinenten Spiel und ich Krieg erst mit Erfindung der Schützen beginne.
    Hier ist vorallem interessant die Verdopplung der Ressis von Uran, da ich diese meist zu wenig habe (manchmal auch gar keine, dann würde es mir auch nichts bringen der Trait).
    Wenn Alu eine Verdopplung geben würde, wäre der Trait echt klasse, aber so nur ein durchschnitt.

    Insgesamt gebe ich eine 2 da es viele Zivs gibt, die einem mehr bringen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Das einzige interessante an den Russen ist imho das Krepost. Die Grenzerweiterungen sind auf jedenfall ganz nett und ich nehm das Standartmäßig in meine Städte mir rein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •