Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr Rom (Civ5) zuteilen?

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    16 35,56%
  • 4

    21 46,67%
  • 3

    6 13,33%
  • 2

    2 4,44%
  • 1

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Rom

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653

    Rom

    Kommen wir nun zum wohl im frühen Spiel eisenabhängigsten Volk in Civ5: Den Römern.

    • Die Ehre Roms: Für Gebäude, die schon in der Hauptstadt stehen, gibt es 25% -Bonus.
    • Legion (Schwertkämpfer): Diese Einheit hat 2 Stärkepunkte mehr als normal. (insg. 13 ) Außerdem können sie Straßen und Festungen errichten.
    • Balliste: Dieses römische Katapult hat 3 Fernkampfstärke mehr als normal. (insg. 14 )


    Da die Römer nicht per DLC kommen, hoffe ich mal, dass in dieser Woche einige Stimmen mehr zusammenkommen als beim letzten Mal.
    Geändert von Maximo der X-te (25. Juni 2011 um 12:43 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Du hast vergessen, dass die Legionen auch Straßen bauen können
    Jedenfalls ne Superciv, mit der sich vor allem kriege in der Anfangsphase lohnen. Da die Legionen eben auch Straßen bauen können, spart man sich zu Anfang auch den einen oder anderen Bautrupp.
    Für die UA brauchts natürlich ne starke Hauptstadt, die auch möglichst viele Gebäude baut und diese am besten auch als erstes. Schafft man das, ist der Trait extrem stark. Alles in allem eine sehr schöne Civ, nur ist Augustus als KI ein richtiges Arschloch, aber tut ja hier nix zur Sache

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Du hast vergessen, dass die Legionen auch Straßen bauen können
    Danke. Und Festungen auch.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Fähigkeit finde ich absolut klasse. Ich spiele eh immer mit einer starken HS. Dort dann immer die wichtigen Gebäude zu haben, ist zwar nicht immer ganz einfach, aber ist ja auch Sinn der Sache sich auf die Fähigkeiten gezielt einzustellen. Je größer das Reich wird, desto mehr zahlt es sich auch aus.

    Legion und Balliste kommen wir zu früh. Zu dem Zeitpunkt baue ich grad noch wichtige Gebäude oder beende die erste Expansionphase. Kriege führe ich meist erst mit LS und Triböken. Selbst das Militär baue ich selbst dann oft erst auf. Von daher kann ich mit den Spezialeinheiten nicht viel anfangen.
    Dennoch ist die Legion gut, da ich oftmals zu dem Zeitpunkt noch keine BTs für den Straßenbau über habe. So kann ich früher das aus abgreifen.

    Da ich eher einen kleinen -Fetisch habe, habe ich die Römer bisher nicht soo oft gespielt, aber wenn, dann haben sie immer Spaß gemacht.
    Sig sauer

  5. #5
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich finde sie nicht so toll. Zu den Einheiten hat Worf ja schon was gesagt. Persönlich kann ich auch so ziemlich mit jeder Civ auf frühe Straßen verzichten.

    Dann ist da noch der schnellere Gebäudebau. Ist für Builder sicher sehr interessant aber ist er auch mächtig? Ich weiß nicht. Dass er später besser ist habe ich zumindest auch letztens im MP festgestellt aber gerade am Anfang, der entscheidensten Phase eines Spieles, ist er doch so gut wie nutzlos. Da baue ich lieber Siedler und eine Bücherei und die HS. Die Gebäude hindern die Expansion.

    Alles in Allem finde ich sie nicht so stark. Wenn man diszipliniert spielt und nur die Gebäude baut die man benötigt könnte sie sicher stark sein, aber entweder ich gehe auf Kultur, dann macht der Bonus bei 3-5 Städten auch nicht so viel aus, oder aber man strebt ein Großreich an. Da baut man dann aber eher auch Einheiten.

    Gilt der Bonus eigentlich auch für Marionetten? Das würde ihn schon etwas stärker machen.

    Naja, ich spiele sie aber eher auch selten. Wenn ich schnell wichtige Gebäude ausheben möchte wähle ich lieber Ramses
    Hallo.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Gilt der Bonus eigentlich auch für Marionetten? Das würde ihn schon etwas stärker machen.
    Ja er gilt voll für Marionetten. Mein erstes Spiel auf Kultursieg über ein großes Marionettenreich war mit Rom. Da hab ich übrigens Später wegen der vielen Marionetten = Goldstädte in geschwommen und mit BigBen und entsprechender SoPo konnte man dann alle Gebs in der HS bequem kaufen.

    Das mit den frühen Einheiten gilt denke ich ehr für die Liebhaber von richtig großen Karten. Wenn man ehr Karten spielt in denen es früh zur Sache geht sind die beide UU enorm klasse (hab in besagten Spiel die Vorrherschaft auf meinen Kontinent damit gesichert).

    Dennoch sehe ich es als Problem an, dass beide Spezialeinheiten in die gleiche Zeit fallen und Eisen brauchen. Hat man kein oder wenig Eisen kann das als Rom schon ordentlich schmerzen. Daher nur die Zweitbeste Wertung aber nur sehr knapp an der besten vorbei.

  7. #7
    aktiv lesendes entchen Avatar von nep
    Registriert seit
    05.11.07
    Ort
    in einer Wohnung mit Balkon und toller Aussicht
    Beiträge
    131
    Der Bonus ist imho stark, auch weil er für Marionetten auch gilt. Starke HS hab ich auch üblicherweise, insofern passt schon, die Gebäude stehen da bei mir fast immer.

    Zur Expansion: Wenn die nachfolgenden Städte sich nicht so lang mit Gebäuden aufhalten, ist da auch die eine oder andere Einheit mehr drin.

    Ist ein guter Mix aus starkem Trait für Builder und sehr starken UU im Anfangsstadium. Sehr eisenabhängig, daher nur 4 Punkte.

  8. #8
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Für mich sind die Römer eine der besten Civs im Spiel. Gibt volle 5/5 Punkte. Einziges Manko ist die angesprochene starke Eisenabhängigkeit. Das kann ein wirkliches Problem werden, wie ich schon mal feststellen musste, da man zu der Zeit erst Eisen entdeckt und somit erst hinsiedeln muss bzw. die Vorkommen zu klein sind, da das Reich noch zu klein ist.

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Die Ehre Roms: Für Gebäude, die schon in der Hauptstadt stehen, gibt es 25% -Bonus.
    Gefällt mir sehr gut. Spiele gern mit einer starken Hauptstadt. Ist auch für Builder ziemlich interessant. Aber selbst Kriegstreiber können damit schnell an Kasernen kommen.
    Die Eigenschaft ist halt das ganze Spiel über brauchbar. Zudem je schneller man Gebäude baut, desto schneller kann man andere Sachen bauen.
    Legion (Schwertkämpfer): Diese Einheit hat 2 Stärkepunkte mehr als normal. (insg. 13 ) Außerdem können sie Straßen und Festungen errichten.
    Muss man nicht viel sagen. Superstark. Mehr Stärkepunkte + Zusatzeigenschaften. Eine der besten Einheiten meiner Meinung nach. Insbesondere da sie nicht zu früh kommt, aber genau richtig um ein ziemlich Ungleichgewicht zu erzeugen. Straßen kann man immer gebrauchen, besonders wenn ein Krieg vor der Tür steht.

    Balliste: Dieses römische Katapult hat 3 Fernkampfstärke mehr als normal. (insg. 14 )
    Unterstützt die Legionen perfekt. Leider brauchen beide Eisen, was defintiv den größten Schwachpunkt darstellt.
    Wenn man aber genug Eisen hat, kann man eine Armee aufbauen, die ordentlich Schlagkraft besitzt.

    Insgesamt eine Superciv, auch wenn ich mein erstes Spiel mit ihnen verloren habe (habe leider kein Eisen gefunden ). Das Spiel hab ich aber durch die UN verloren

  9. #9
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Drei nutzvolle Sachen.

    Im Gegensatz zu nahezu allen anderen Civs hat Rom keine einzige nutzlose Sache. Ganz eindeutig eine der stärksten Civs die es gibt.

  10. #10
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Aber was spart man denn schon an Runden wenn man eher auf Militäreinheiten setzt? Wieviele Gebäude sind bei einem großen Reich wichtig? Zufriedenheit und eventuell Militärgebäude, vielleicht noch Forschungszeug.

    Vor Allem letzteres lohnt aber eher nur in Städten die ohnehin schon groß sind und das Gebäude so ohnehin schnell raushauen. Man baut doch eher die HoSc und expandiert dann. Die Hauptstadt trägt in der Frühphase die Forschung fast alleine.

    Deutlich überwertet hier
    Hallo.

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Auch als Builder kann man doch große Reiche habe, da die KI mittlerweile auch relativ langsam siedelt. Besonders auf riesiger Karten gibt es bis in die Zukunft noch unbesiedelter Flecken.

    +25% ist da nunmal sehr stark. Normalerweise muss man sich auf ein bis zwei Richtungen in in jeweiligen Stadtwentwicklung festlegen. 1/4 mehr oder schnellere Gebäude (grob gesagt) machen einen erstmal deutlich flexibler.
    Sig sauer

  12. #12
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Naja, ich könnt mich noch zu einer drei überreden lassen aber es gibt imho deutlich bessere civs
    Hallo.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich bin ja eigentlich ein alter Freund der Römer. In Civ 2, 3 und 4 habe ich quasi immer mit Rom gespielt aber im aktuellen Teil, tue ich es mir etwas schwer mit ihnen.
    Das man Gebäude die es in der Hauptstadt schon gibt, schneller in anderen Städten bauen kann ist Klasse, da ich dazu neige fast alle Gebäude in allen Städten zu bauen. Das ist also eine Sache die mir eigentlich sehr entgegen kommt.
    Allerdings hadere ich mit den Einheiten. In der Phase des Spiels kämpfe ich eigentlich eher selten, da ich da meistens noch damit beschäftigt bin Städte zu gründen und Wunder zu bauen. Und da liegt auch der Hund mit dem Bonus begraben. Ich baue meist 2-3 Weltwunder in meiner Hauptstadt. In dieser Zeit kann ich allerdings keine anderen Gebäude bauen, von denen dann meine anderen Städte profitieren würden.

    Natürlich kann man seine Spielweise dementsprechend anpasse, was ich auch versucht habe. Ich lies quasi die anderen Städte die Wunder bauen und die Hauptstadt erlangte dann erstmal die "normalen" Gebäude. Aber man merkt schon das der Bonus der Hauptstadt fehlt wenn man die Wunder in anderen Städten beginnt.

    Allerdings kann man mit Rom gut früh Krieg führen wenn man es denn darauf anlegt. Schauen das man schnell zur Eisenverarbeitung kommt. Bei den Sozialpolitiken schauen das man den 10% Kampfbonus hat und ab geht die Luzie.

    Nichts desto trotz, die Einheiten hätten etwas später kommen müssen. Aber das ist eine Sache die bei Civ irgendwie eh nicht so richtig passt. Man hat selbst auf Marathon irgendwie zu schnell neue Einheiten, die die alten ersetzten.

    Aber alles in allem ist Rom schon eine gute Civ mit der man auch was reißen kann. Allerdings gibts es imho ein paar die einfach stärker sind.
    Besonders China hat sich bei mir zu einer Civ gemausert die ich mittlerweile ganz weit oben ansiedele. Besondere Gebäude sind eben ein Bonus der einfach länger hält als "nur" bessere Einheiten.

  14. #14
    auch mal wieder hier Avatar von Lauscher
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Da
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von nep Beitrag anzeigen
    Zur Expansion: Wenn die nachfolgenden Städte sich nicht so lang mit Gebäuden aufhalten, ist da auch die eine oder andere Einheit mehr drin.

    Ist ein guter Mix aus starkem Trait für Builder und sehr starken UU im Anfangsstadium. Sehr eisenabhängig, daher nur 4 Punkte.
    Schön zusammengefasst, so sehe ich das auch. Die Einschränkung (kein Eisen zu haben) kann ziemlich frustrierend sein, aber es wäre ja auch langweilig, wenn die Römer jedes Spiel dominieren würden.

    Eine lange Wirksamkeit der spezifischen Vorteile ist natürlich ein Faktor, aber zu Beginn schnell eine solide Grundlage zu schaffen ist meiner Erfahrung nach auf jeden Fall gleichwertig. Und dafür sind die Römer eine gute Wahl, solange es beim Eisen nicht heisst "bring your own!"
    Geändert von Lauscher (27. Juni 2011 um 20:23 Uhr)

  15. #15
    aktiv lesendes entchen Avatar von nep
    Registriert seit
    05.11.07
    Ort
    in einer Wohnung mit Balkon und toller Aussicht
    Beiträge
    131
    Hab es mal probiert, Rom lief super. Hatte eine Hammerproduktionshauptstadt, die aber Gebäude und Wunder rausgehauen hat. 3x Silber und 1xDiamant sorgten für Geld, Städte 2+3 haben produziert und 5 Legionen + 3 Ballisten + 3 Reiter haben recht spät durch schiere Übermacht Osmanenreich (6 Städte) und Askiya (4 Städte) auf Standard/Episch/Kontinente eingeommen. Geld und Happy-Probleme gabs nicht, weil die Marionetten gut abgingen, was ich teilweise auf den Baubonus schieb. Die Bauzeiten waren deutlich niedriger als gewohnt.

    Auf dem anderen Kontinent hatte Wu aufgeräumt (Ramses, JAPAN und MONTE locker weggehauen). Die Städte Shanghai und Peking nahe der Küste konnten einer Inf mit Legionstradition und Ari mit Balliste nichts entgegensetzen und zack, da war der Herrschaftssieg. (Bin eigentlich eher Builder und kulturfanatisch, deswegen wohl auch "nur" König ...)

    Hier noch mal ein Dank an Maximo und alle, die zu den Zivilisationen schreiben. Ich probier die nach den Umfragen aus und nutze die Tips, lass mich für das Staatsoberhaupt inspirieren und gewinne ohne Probleme deutlich überlegen immerhin auf König...finde ich sehr spaßig, da ich so zu Spielen komme, die ich allein wohl nie angefangen hätte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •