Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr die Mongolei (Civ5)?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 4 11,76%
  • 9 26,47%
  • *Daumen zur Seite*

    12 35,29%
  • 5 14,71%
  • 4 11,76%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Die Mongolei

  1. #16
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Also ich mag die Mongolen Ist für mich, wenn ich ein Warmonger-Spiel will, zurzeit die erste Wahl (wie gesagt, Dänen hab ich einstweilen noch nicht). Sie machen allerdings wirklich nur Sinn, wenn man sie auch als Warmonger einsetzt.

    Trait:

    Den Teil mit den Stadtstaaten nutz ich eigentlich so gut wie nie. Zumindest nicht zum erobern, sondern bloß um mich, wenn sie günstig liegen, zu Beginn mit BT's zu versorgen. Die +1 für Berittene ist aber - vor allem auf riesigen Karten - schon ganz nett. Man sollte auch die Auswirkung z.B. bei Blitzkrieg (für Nahkampfreiter) nicht unterschätzen. Wie schon erwähnt, ist er aber nur bis zu den Renaissance-Einheiten nutzbar.

    Keshik:

    Eine meiner Lieblingseinheiten im Spiel und, richtig eingesetzt, sehr mächtig! Wie beim Samurai gilt natürlich auch hier, die Abhängigkeit von der Ressource. Da Pferde jedoch schneller zu sehen sind als Eisen, kann man das schon bei der zweiten Stadtgründung berücksichtigen. Keshiks sind durch ihre hohe Beweglichkeit so gut wie unverwundbar und können ziemlich austeilen. Ähnlich wie die Samurai (nur nicht ganz so stark) sammeln sie schneller Erfahrung und generieren mehr GG-Punkte. Bei direkter Konfrontation halte ich die Keshiks gegenüber den Samurai für überlegen, da sie ihn zusammenschießen, ohne dass dieser sie je erreichen kann. Ab Logistik, Reichweite und Ballistik sind sie dann wirklich extrem gefährlich und bleiben dies noch lange nachdem andere Einheiten ihres Zeitalters längst veraltet sind. Erst gegen MechInf und Panzer werden sie (im freien Feld) endgültig nutzlos.

    Khan:

    Der ist einfach der Hammer! Die schnelle Bewegung und die +2HP sind das ganze Spiel über super. In der Kombination mit Keshiks und Reitern einfach unschlagbar. Aber auch Panzer und MechInf's werden durch den Khan erst so richtig furchterregend . Dann haben die meisten auch schon Heilung bei Bewegung (eine wichtige Beförderung für Keshik/Reiter Armeen unter der Führung eines Khans ) und der eine oder andere das Sani-Upgrade.
    P.S.: einen Kahn für ein GA zu opfern grenzt schon an Blasphemie


    Die Mongolen sind für mich (abgesehen von den Ägyptern und Arabern) die einzige Civ, bei der es wirklich Sinn macht, maßiv Streitwägen zu bauen und diese auch intensiv zu nutzen. Die so beförderten Streitwägen werden alle zu Keshiks gemacht. Parallel dazu braucht man allerdings auch gewöhnliche Reiter, die man nicht in Keshiks umwandelt (erst in Kav's!), als Nahkämpfer. Diese erhalten dann ja auch die entsprechenden Beförderungen. Belagerungswaffen sind für die Mongolen erst ab der Artellerie interessant, da die Keshiks onehin jede Stadt kleinschießen. Sie müssen noch dazu nicht aufgestellt werden und können sich nach dem Angriff aus der Schußweite der Stadt zurückziehen. Ist die Stadt dann erst einmal niedergeschossen, reichen maximal zwei Reiter um sie einzunehmen. Das man zuerst alles wegputzt, was so an feindlichen Einheiten herumkreucht, muss eh nicht extra erwähnt werden. Eine gute Ergänzung zu den Keshiks stellen auch die Lanciers mit ihrer hohen Zugreichweite dar! Leider kommen diese erst recht spät. Aber wer je eine Armee von Keshiks und Lanciers (natürlich mit ein paar Khans) über den Kontinent fegen sah, weiß, dass Reiche weit schneller fallen, als die Städte niederbrennen

    Auch wenn Reichweite und Ballistik nicht vererbt werden können, sind sie mE für die Keshiks Pflicht. Dadurch werden sie noch unangreifbarer und behalten ihre Nützlichkeit so lange. Meist ist ein Spiel mit den Mongolen allerdings schon durch Eroberungssieg gewonnen, ehe die Keshiks ihre Überlegenheit einbüßen . Sollte es doch länger dauern, geben sie auch gute Stadtwachen ab, die nach eigenem (Doppel-)Schuß noch stationiert werden können und somit den Stadtangriff auch noch stärken.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Saubere Analyse!

    Mal sehen, vielleicht probiere ich die Jungs doch demnächst nochmal aus. Generell wechsele ich ja gerne die Völker und spiele sie dann nach Möglichkeit auch entsprechend ihrer einzigartigen Fähigkeiten.

    Da das für die Mongolen aber Stadtstaatenterror bedeutet und die Folgen für meine allgemeine Beliebtheit allen bekannt sein dürften, ist das nicht so gut für mich ausgegangen.
    Aber vielleicht sollte ich ihnen noch eine weitere Chance geben und mich dann etwas... zurückhalten.

    Aber erstmal ist da draußen SOMMER und CiV hat Pause. Ich bin gespannt, wie lange...

    (Übrigens habe ich die Mongolen nicht bewertet, weil mein Urteil mangels ausreichender Erfahrung mit ihnen sicherlich nicht fundiert genug wäre.)

  3. #18
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Belagerungswaffen sind für die Mongolen erst ab der Artellerie interessant, da die Keshiks onehin jede Stadt kleinschießen. Sie müssen noch dazu nicht aufgestellt werden und können sich nach dem Angriff aus der Schußweite der Stadt zurückziehen. Ist die Stadt dann erst einmal niedergeschossen, reichen maximal zwei Reiter um sie einzunehmen.
    Das ist allerdings ein ziemlicher Vorteil.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #19
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ich find der Vorteil hält sich in Grenzen...Logistikartillerien bekommt man so nämlich nicht. Die wischen mit allem den Boden auf und sind auch im Lategame noch nützlich, wenn sie upgegradet werden. Und der Vorteil, dass die Keshiks dann ausser Reichweite der Stadt sind, ist ja dann auch nichtig, weil das für die Aris genauso gilt.

  5. #20
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zur Zeit der Ari sind Keshiks eh veraltet. Aber bis dahin sind sie echt der Hammer und auch, wie HB schon schrieb, gegen eigentlich überlegene Einheiten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #21
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Dass die veraltet sind ist mir klar. Aber man bekommt nur extrem selten Logistikaris, die nicht vorher eine Vergangenheit als Kata oder Treb hatten

  7. #22
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Na ja, mit Militärtradition und ein bischen was zum üben ... Außerdem hindert Dich ja nichts, Katas etc. zur Verteidigung in exponierte Städte zu stellen. Irgend etwas mußt Du doch so wie so mit Deinem Eisen anfangen und Langschwertkämpfer & Co benötigt man mit den Mongolen eh nicht unbedingt.

    Aber, wie gesagt, in meinen bisherigen Mongolen-Spielen (SG 5+6) brauchte ich die eigentlich nicht mehr wirklich. Da hatte ich zum Schluß schon so eine Menge voll beförderter Keshiks, dass die alles zusammenschoßen, was herumkreuchte. Und die Städte nahmen meine Panzer. Die waren damals ebenfalls alle top befördert, aber meine MechInfs waren quasi jungfräulich. Die hatten kaum je davor im Einsatz gestanden. Wozu auch?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #23
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ich wollte den Vorteil ja auch nicht komplett absprechen. Ich wollte ihn ja nur relativieren

    Überschüssige strategische ressourcen lassen sich übrigens wunderbar verkaufen

  9. #24
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Da benutzt man bei den Mongolen halt das Eisen.

    Mensch, Hamilkar, da hast du ja mal was richtig Schönes zusammengestellt.
    Das wirft schon wieder ein ganz anderes Licht auf das Volk.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •