Umfrageergebnis anzeigen: Civ5 mit Steam - Kauf?

Teilnehmer
355. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Steam ist ok

    88 24,79%
  • Ja, zähneknirschend

    66 18,59%
  • Nein

    47 13,24%
  • Nein, erst wenn es eine DRM-freie Version gibt

    154 43,38%
Seite 9 von 300 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 4495

Thema: Civ5 kommt mit Steamworks - kaufst du es?

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.07
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von mgv Beitrag anzeigen
    Mit dem Unterschied, daß er es so oft er will und wann er will auf jedem Rechner den er will installieren und so oft er will und wann er will spielen kann. Völlig unabhängig vom Wohlwollen des Anbieters, der Verfügbarkeit der Anmeldeserver, den positiven Authentifizierungsverfahren und anderem Bockmist, der uns in den letzten Jahren ständig aufgetischt wird.
    Wo ist da ein großer Unterschied? Mit Steam kannst du deine Spiele so oft und auf beliebig vielen Rechnern installieren wann immer du willst. Mit Steam kannst du dir deine Spiele dann sogar im Urlaub in Timbuktu runterladen, falls du deine DVD daheim vergessen hast.

    Das Wohlwollen des Anbieters ist völlig irrelevant. Der Anbieter würde sich ins eigene Fleisch schneiden, würde er willkürlich die Spiele nicht mehr verfügbar halten, da er dadurch seine Kunden vergraulen würde, und wohl Probleme mit der Justiz bekommen würde. Steam hat sich über die Jahre bewiesen, die Downtimes sind absolut minimal. Das Risiko, daß deine DVDs zerkatzen, dein DVD-Laufwerk den Geist aufgibt, oder sich das Betriebssystem verabschiedet, oder sich das Spiel aus sonst welchen Gründen nicht mehr starten lässt ist vermutlich höher.


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich besitze eine Kopie von Civ4 und kann damit machen was ich will ohne in eine Lizenz zu gucken um zu prüfen, was genau mir erlaubt ist, damit anzustellen.
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Verbreite doch ein Spiel über ein beliebiges P2P Netzwerk, aber wundere dich nicht, wenn du eine Abmahnung oder gar Anzeige ins Haus bekommst ..


    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ich kann es aber nicht mehr einem Freund ausleihen, der es sich dann auch kauft.
    Ich habe öfter mit einem Kumpel gespielt, der 2 Rechner bei sich stehen hat. Das geht auch nicht mehr.
    Das geht schon lange bei vielen Spielen nicht mehr auf legale Weise. Das hat nichts mit Steam zu tun.


    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Du darfst z.B. jede Datei ändern nach eigenem Belieben, ..
    Darfst du nicht. Wenn du durch verändern der Dateien z.B. den Kopierschutz umgehst, ist dies illegal. Siehe §95a UrhG.



    Wie schonmal gesagt, wer seine Prinzipien gegen DRM hat - ok. Aber hier werden teils Argumente gebracht, da zieht es einem die Schuhe aus. Man kann in allem etwas negatives finden, sich darauf versteifen und alles positive und neutrale ausblenden. Und wer von Zwang spricht .. wer zwingt denn eigentlich wen zu irgendwas? Wem das Angebot vom Publisher nicht zusagt, der kann ohne Konsequenzen verzichten, es sei man unterliegt einem Konsumzwang - da wäre dann aber eher Suchtberatung, Neurologe oder ein Therapeut die richtige Anlaufstelle.
    Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)

  2. #122
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    Wo ist da ein großer Unterschied? Mit Steam kannst du deine Spiele so oft und auf beliebig vielen Rechnern installieren wann immer du willst. Mit Steam kannst du dir deine Spiele dann sogar im Urlaub in Timbuktu runterladen, falls du deine DVD daheim vergessen hast.
    Wenn der Steam-Server down ist - kann ich das Spiel nicht installieren
    Wenn (warum auch immer) mein Internet/WLAN zuhause zickt - dito
    Wenn der Steam-Server überlastet ist - siehe oben
    Selbiges wenn ich das Spiel starten will und einer der drei obigen Fälle tritt auf.
    Das mag vielleicht nicht die Regel sein, aber allein ein mal ist schon zuviel - und es gibt genug Fälle, wo es schon so war (siehe z.B. auch Australien/Neuseeland, die das gesamte Osterwochenende nicht Siedler 7 zocken konnten, weil die Ubisoft Server nicht zu erreichen waren).
    Wenn ich mir ein Spiel zum Vollpreis "kaufe" dann erwarte ich, daß ich es jederzeit uneingeschränkt spielen kann. Das ist hier nicht der Fall.

    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    Das Wohlwollen des Anbieters ist völlig irrelevant. Der Anbieter würde sich ins eigene Fleisch schneiden, würde er willkürlich die Spiele nicht mehr verfügbar halten, da er dadurch seine Kunden vergraulen würde, und wohl Probleme mit der Justiz bekommen würde. Steam hat sich über die Jahre bewiesen, die Downtimes sind absolut minimal. Das Risiko, daß deine DVDs zerkatzen, dein DVD-Laufwerk den Geist aufgibt, oder sich das Betriebssystem verabschiedet, oder sich das Spiel aus sonst welchen Gründen nicht mehr starten lässt ist vermutlich höher.
    Wenn die DVD zerkratzt, kann ich mir die von meinem Nachbarn/Kumpel leihen und von der installieren, wenn sich das OS verabschiedet installier ich neu (auch wenn ich gerade in Timbuktu bin und kein Internet zur Verfügung hab).

    Bzgl. Wohlwollen, wirf mal Google mit den Stichwörtern "amazon kindle löschen" an. Gleich das erste Ergebnis: heise online - Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks. Ja ich weiß, Amazon != Valve.

    Oder lass es passieren, daß (aus welchen Gründen auch immer) dein Account gesperrt wird. Sei es wegen cheaten in CS oder wieso auch immer. Weil ich nun (angenommen, ich zock kein CS^^) nen Aimbot in CS nutze, mir deshalb mein Acc. gesperrt wird, kann ich dann meine Singleplayer-Games nicht mehr zocken?

    Klar, das sind alles nur Eventualitäten und Fälle, die nur kaum auftreten dürften, aber allein die Tatsache, daß dies der Fall sein kann (und in den einschlägigen Foren gibt es genug Beispiele nachzulesen, daß genau das passiert), sind imho klare Punkte gegen einen Drittanbieter wie Steam(works).

    Es gibt für die zahlende Kundschaft, die einfach nur ein Singleplayerspiel zocken will keinen Grund, der die Registrierung/Aktivierung über Steam rechtfertigen würde. Lediglich der Publisher profitiert - deren Hauptanliegen ist es ja seit Jahren, den Wiederverkauf von Software zu unterbinden. Genau das wird durch die Accountbindung mit Steam erreicht.

  3. #123
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ein Punkt kommt mir gerade in den Sinn:
    Wurde nicht gesagt, Civ5 habe auch ein SDK (bin mir da jetzt nicht ganz sicher)?

    Wenn dem so sein sollte, dann würden ja auch neue .exes erstellt werden.
    Was macht Steam denn in einem solchen Fall?


  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ein Punkt kommt mir gerade in den Sinn:
    Wurde nicht gesagt, Civ5 habe auch ein SDK (bin mir da jetzt nicht ganz sicher)?

    Wenn dem so sein sollte, dann würden ja auch neue .exes erstellt werden.
    Was macht Steam denn in einem solchen Fall?
    Wieso eine neue Exe? SDK ist ein Überbegriff der für alles mögliche verwendet werden kann, das kann man so nicht definieren. Die Entwickler haben jedenfalls gesagt, dass es Mod-Tools geben wird und das ist kein Widerspruch zu Steam, im Gegenteil. Die meist gemoddeten PC-Spiele in der Geschichte sind Half-Life 1 und Half-Life 2 und die laufen beide mit Steam.

  5. #125
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    Darfst du nicht. Wenn du durch verändern der Dateien z.B. den Kopierschutz umgehst, ist dies illegal. Siehe §95a UrhG.
    Da steht, dass es nicht illegal ist, wenn Du den Kopierschutz nicht entfernen musst um dir Zugang dazu zu verschaffen.
    Und überhaupt: Was ich in meinem Keller mit den Dingen tue, die da bei mir im Keller herumliegen, hat kein Gesetz zu interessieren.
    Weiter: Ist eine Online-Aktivierung überhaupt ein Kopierschutz? Das hindert mich doch nicht daran, das Spiel an sich zu kopieren...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von mgv Beitrag anzeigen
    Wenn der Steam-Server down ist - kann ich das Spiel nicht installieren
    Wenn (warum auch immer) mein Internet/WLAN zuhause zickt - dito
    Wenn der Steam-Server überlastet ist - siehe oben
    Selbiges wenn ich das Spiel starten will und einer der drei obigen Fälle tritt auf.
    Das mag vielleicht nicht die Regel sein, aber allein ein mal ist schon zuviel - und es gibt genug Fälle, wo es schon so war (siehe z.B. auch Australien/Neuseeland, die das gesamte Osterwochenende nicht Siedler 7 zocken konnten, weil die Ubisoft Server nicht zu erreichen waren).
    Wenn ich mir ein Spiel zum Vollpreis "kaufe" dann erwarte ich, daß ich es jederzeit uneingeschränkt spielen kann. Das ist hier nicht der Fall.
    Man brauch zum spielen von CiV keine Steamverbindung, nur zum Installieren. Der onlinezwang von Ubisoft ist eine GANZ andere Geschichte als Steam.

    Wenn man schon mit negativ Beispielen auffahren möchte sollte man auch welche nehmen die etwas mit Steam zu tun haben. Oder würdest du VW die Schuld geben weil bei Toyota die Bremsen versagen?

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Weiter: Ist eine Online-Aktivierung überhaupt ein Kopierschutz? Das hindert mich doch nicht daran, das Spiel an sich zu kopieren...
    Du brauchst halt einen Key zum aktivieren. Und der geht jeweils nur ein mal
    Demokratie ist wenn 2 Wölfe und 1 Schaf über das Abendessen abstimmen

  7. #127
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Ich wußte, daß die "Steam ist nicht Ubisoft"-Keule kommt.
    Es ist aber nicht so GANZ anders.
    Bin ich nicht im offline-Modus und der Steam-Server ist nicht erreichbar - kann ich das Spiel nicht spielen. Ist der Ubiserver nicht erreichbar, dito.
    Ist der Steam-Server bei der Installation nicht erreichbar - bzw. der Ubisoft-Server... usw.

    In beiden Fällen wird die bezahlte Leistung nicht erbracht - für mich als Kunde macht es keinen Unterschied.

    Wenn ich auf der Straße angefahren von nem Auto werd, ist es mir auch egal ob das nun VW oder Toyota war. In beiden fällen (Straße - nicht spielen können) bin ich der leidtragende.

    Dear xxx,

    Your order has been successfully cancelled. For your reference, here is a summary of
    your order:

    You just cancelled order #xxx placed on 8 April 2010.

    Status: CANCELLED

    _____________________________________________________________________

    1 of Sid Meier's Civilization V

    Sold by: Amazon EU S.a.r.L.

    _____________________________________________________________________

    Because you only pay for items when we ship them to you, you won't be charged for
    any items that you cancel.

    Thank you for visiting Amazon.co.uk.

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    Ich nutze Ubuntu und zocke civ über Wine.
    Das bedeutet das ich das Spiel höchstwarscheinlich nichtmal installieren kann.

    Werd dann wohl wieder warten bis jemand das Hackt und ich es installieren kann. Wenns so buggy wird wie CIV4 macht es eh nix nen paar monate zu warten bis die gröbsten Fehler raus sind.

    (Civ4 lief auf meinem damaligen windows rechner nicht obwohl er die anforderungen erfüllte. Erst nach nem halben Jahr gepatche)
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  9. #129
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Regis Hastur Beitrag anzeigen
    Hier steht nirgends etwas davon das du zu Steam gezwungen wirst.
    Die DVD musst du immer einlegen, ausser du crackst es und machst es MP untauglich.
    Steam starten ist nun wirklich nen klacks. Erstens geht das offline und zweitens kannst du wie gewohnt jedes Spiel direkt starten. Es läuft nur im hintergrund Steam und nervt dich nicht.
    Schon die Aktivierung des 1. HL über Steam hat mich einige Haare gekostet, danach hab ich aus versehen nochmal ein Steamspiel ergattert - noch weniger Haare.
    NIE WIEDER diesen Nervkram
    - beim ersten Mal spielen läd sich erstmal das halbe Spiel per Internet, trotz DVD,
    - will man spielen aktualisiert sich erstmal dieses schwachsinnige Steam 30 min lang, hat man länger nicht gespielt garantiert,
    - oder der Server geht nicht etc. BkM !
    Wäre schade, wenn es CIV 5 nur über / mittels ! Steam gäbe - so kann man ein Spiel auch versauen.
    Geändert von woffu1 (07. Mai 2010 um 16:24 Uhr)
    Ok

  10. #130
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Worauf bei den ganzen Argumenten gar nicht eingegangen wird, ist die Möglichkeit für Steam, deinen Rechner ungefragt komplett zu durchsuchen und die Daten auch noch an Dritte weiter zu geben. Das erinnert mich irgendwie an den Bundestrojaner.
    Verdammt, es geht die einen Sche...dreck an, was ich auf meinem Computer habe!
    Merkt ihr Steambefürworter gar nicht, was das für Auswirkungen haben kann?
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  11. #131
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    Plötzlich ist die gamecopyworld garnicht mehr so böse...

    Also Spielstände online speicher ist das allerletzte, dafür bin ich zu paranoid.
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  12. #132
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von mike the pike Beitrag anzeigen
    Plötzlich ist die gamecopyworld garnicht mehr so böse...

    Also Spielstände online speicher ist das allerletzte, dafür bin ich zu paranoid.
    Genau - ist ja geradezu pervers, wenn man letztendlich sein gekauftes Spiel nur mit nem Crack befriedigend spielen kann.
    So war es bisher bei diesen dämlichen Steam aktivierten Spielen nämlich.
    Ok

  13. #133
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von mike the pike Beitrag anzeigen
    Plötzlich ist die gamecopyworld garnicht mehr so böse...

    Also Spielstände online speicher ist das allerletzte, dafür bin ich zu paranoid.
    Sehe ich genauso.

    Ich werde wohl aus Protest CiV nicht kaufen
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von mgv Beitrag anzeigen
    Ich wußte, daß die "Steam ist nicht Ubisoft"-Keule kommt.
    Es ist aber nicht so GANZ anders.
    Bin ich nicht im offline-Modus und der Steam-Server ist nicht erreichbar - kann ich das Spiel nicht spielen. Ist der Ubiserver nicht erreichbar, dito.
    Ist der Steam-Server bei der Installation nicht erreichbar - bzw. der Ubisoft-Server... usw.

    In beiden Fällen wird die bezahlte Leistung nicht erbracht - für mich als Kunde macht es keinen Unterschied.

    Wenn ich auf der Straße angefahren von nem Auto werd, ist es mir auch egal ob das nun VW oder Toyota war. In beiden fällen (Straße - nicht spielen können) bin ich der leidtragende.
    Das war nicht mein Punkt. Sagen wir es so: Ist das Auto eine schlechte Erfindung weil es Hersteller gibt die schlechte Autos herstellen?

    Es ist halt nicht wahr das ich zum "spielen" von CiV eine Internetverbindung brauche. Ich brauche sie zum "installieren". Natürlich kann man jetzt Tag ein Tag aus damit argumentieren welche Extremfälle alle dazu führen könnten das man an Tag X das Spiel nicht spielen kann aber ob das realitäts nah ist ist dann eine ganz andere Frage.


    Hey stell dir vor:
    -du willst CiV kaufen aber dein Spielehändler hat es nicht auf Vorrat
    -du hast Civ bei Amazon bestellt aber warst nicht da um das Paket anzunehmen
    -du machst deine Civ-Packung auf und es ist ein Kratzer auf der DVD? Viel Spaß beim Umtausch/Zurücksenden
    -du möchtest Civ nach einigen Monaten wieder installieren aber kannst die DVD nicht finden
    -du möchtest Civ Installieren aber dein DVD laufwerk scheint kaputt gegangen zu sein
    -deine Civ DVD ist nach ablauf der Garantie (kein Plan ob es sowas überhaupt gibt) kaputt gegangen
    -Du kaufst dir im Ulraub einen neuen Laptop und möchtest JETZT AUF DER STELLE testen ob dein lieblings Spiel CiV mit allen Details läuft aber hast deine DVD nicht da


    Siehst du was ich meine? All diese Extremfälle hätten keinen Einfluss darauf ob ich mir ein Spiel als DVD-Version kaufen würde weils sie, wie der nahme schon sagt, so gut wie nie Auftreten.
    Demokratie ist wenn 2 Wölfe und 1 Schaf über das Abendessen abstimmen

  15. #135
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen

    Das geht schon lange bei vielen Spielen nicht mehr auf legale Weise. Das hat nichts mit Steam zu tun.
    Nach deutschem Recht ist es bei den meisten Spielen völlig legal.

    Ich finde den Kopierschutz von BFBC2 gut. Entweder ich registriere mich online, oder ich muss die DVD im Laufwerk haben.

    Wenn Steam optional wäre, dann würde ich es mir eventuell sogar noch mal ansehen, und wenn ich es jetzt doch für gut befinde, selbstverständlich weiter benutzen. Aber wenn es ein Zwang ist, sträubt sich alles in mir dagegen.

    Außerdem halte ich das Argument mit der Lizenz für wichtig, denn diese kann mir jederzeit wieder entzogen werden. CIV kann man mir nicht mehr wegnehmen, da habe ich die DVDs.


    Edit:
    @Swordfish: Dein Beispiel hinkt. Niemand hier kauft CiV nicht, weil es schlechte Spiele anderer Hersteller gibt. Aber, um bei deinem Auto Beispiel zu bleiben: Einige fahren gerne auf der Landstraße mit ihren Wagen, andere lieber auf der Autobahn. Jetzt haben wir die Wahl nicht mehr, wir müssen auf die Steam-Autobahn.

Seite 9 von 300 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •