Umfrageergebnis anzeigen: Civ5 mit Steam - Kauf?

Teilnehmer
355. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Steam ist ok

    88 24,79%
  • Ja, zähneknirschend

    66 18,59%
  • Nein

    47 13,24%
  • Nein, erst wenn es eine DRM-freie Version gibt

    154 43,38%
Seite 8 von 300 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 4495

Thema: Civ5 kommt mit Steamworks - kaufst du es?

  1. #106
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.394
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Die eine Klage die es gab (betreffend Weiterverkauf von Steam-Spielen, was unter den AGB nicht gestattet ist), nämlich von der Verbraucherzentrale, wurde erst vor wenigen Wochen vom Bundesgerichtshof in letzter Instanz abgeschmettert: http://www.inventopia.eu/lizenzierun...ll-bgh-urteil/
    danke für den Link, denn diese Passage ist die für mich entscheidende:
    Vor diesem Hintergrund sollte sich jeder “Käufer” bewusst sein, dass er nicht Eigentümer des Spiels wird wird. Streng genommen, erwirbt er nicht das Spiel, sondern lediglich eine persönliche Lizenz, dieses nutzen zu dürfen.
    Ich möchte weiterhin ein Spiel kaufen und nicht eine Lizenz erwerben, ein Spiel spielen zu können. Genauso wie ich eine Musik-CD erwerbe, um sie letztlich zu besitzen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Das Problem an jedem Kopierschutz ist doch, dass es in fast allen Fällen sehr einfach umgangen werden kann und es dann nur noch eine Gängelung des ehrlichen Käufers ist, da alle Raupkopierer ohne die ganzen Probleme, die viele Kopierschutzmaßnahmen mit sich bringen, spielen können.

  3. #108
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Das Problem an dem Steamworks ist, dass es den Käufer einschränkt und nicht einmal als Kopierschutz funktioniert. Schließlich kann man auch Steam-Spiele ohne Steam auf den einschlägigen Seiten herunterladen.

    Dass man von den Raubkopierern kein Geld bekommt, haben die Publisher natürlich schon geblickt. Also wird so ein Steam-Blödsinn installiert um die zahlenden Idioten auch nach dem Kauf noch zu melken indem man das Spiel unvollständig verkauft und ein paar Elemente für Cash nachreicht.
    Und dann sind da noch die, von denen die Publisher keinen Cent sehen weil sie die Spiele gebraucht kaufen. Indem man das Spiel via Steam an einen Account bindet, kann man da also auch noch Geld abfischen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zu dem Link mit dem das man nur Lizenzen kauft kann ich nur sagen die einen sind LEGALE Verbrecher die halt sich das leisten können ihre kriminelle Gier legal zu machen die andere Seite sind illealge Verbrecher die halt raukopiern.

    Die machen halt was sie können um an Geld zu kommen das geht am einfachsten indem man seine abzocke Legal macht und dann voll aufdreht und sagt es Laufen ne menge Verbrecher rum Raubkopierer genannt die ihnen ihr Geld wegnehmen. In wircklichkeit sind sie selbst nicht einen deut besser nur halt auf der Legal seite .

    Der einzige tröstende Gedanke :" Das letze Hemdt hat keine Taschen"
    und durch Habgier wird man auch net älter.

  5. #110
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Wenn man ganz ehrlich ist ist der Kopierschutz von CIV 4 pratisch nicht vorhanden gibt ja nicht mal nen Cd key... Klar das die Spielehersteller den Fehler nicht wiederholen möchten.
    Ich habe gelesen, dass von Civ 4 mehr als 12Mio. Exemplare verkauft wurden. Von einem Fehler kann man da ja wohl kaum sprechen.

  6. #111
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    danke für den Link, denn diese Passage ist die für mich entscheidende:
    Ich möchte weiterhin ein Spiel kaufen und nicht eine Lizenz erwerben, ein Spiel spielen zu können. Genauso wie ich eine Musik-CD erwerbe, um sie letztlich zu besitzen.
    Wo ist die Änderung? Bisher hast Du auch lediglich das Recht gekauft die auf der CD befindliche Software zu nutzen oder die Musik anzuhören, daran hat sich nichts geändert. Man hat noch nie ein "Spiel" gekauft, oder gehört Civ4 jetzt ganz alleine Dir weil Du die CD gekauft hast? Damals hast Du auch nur eine Civ4-Lizenz erworben.
    Eine Musik-CD zu "besitzen" heißt ja auch nur den Datenträger zu nutzen, die Musik gehört weiterhin dem Komponisten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #112
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass von Civ 4 mehr als 12Mio. Exemplare verkauft wurden. Von einem Fehler kann man da ja wohl kaum sprechen.
    Genau das ist der Punkte. Gute Spiele verkaufen sich von selbst. Klar wird auch kopiert, aber es wird auch um so mehr gekauft. Ohne "Raubkopien" hätte ich seinerzeit nie von Civilization 1 erfahren. Ich hab das damals auf ner Diskette von nem Kumpel bekommen "hier, probier das mal, geniales Spiel".


    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wo ist die Änderung? Bisher hast Du auch lediglich das Recht gekauft die auf der CD befindliche Software zu nutzen oder die Musik anzuhören, daran hat sich nichts geändert. Man hat noch nie ein "Spiel" gekauft, oder gehört Civ4 jetzt ganz alleine Dir weil Du die CD gekauft hast? Damals hast Du auch nur eine Civ4-Lizenz erworben.
    Mit dem Unterschied, daß er es so oft er will und wann er will auf jedem Rechner den er will installieren und so oft er will und wann er will spielen kann. Völlig unabhängig vom Wohlwollen des Anbieters, der Verfügbarkeit der Anmeldeserver, den positiven Authentifizierungsverfahren und anderem Bockmist, der uns in den letzten Jahren ständig aufgetischt wird.

  8. #113
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wo ist die Änderung? Bisher hast Du auch lediglich das Recht gekauft die auf der CD befindliche Software zu nutzen oder die Musik anzuhören, daran hat sich nichts geändert. Man hat noch nie ein "Spiel" gekauft, oder gehört Civ4 jetzt ganz alleine Dir weil Du die CD gekauft hast? Damals hast Du auch nur eine Civ4-Lizenz erworben.
    Eine Musik-CD zu "besitzen" heißt ja auch nur den Datenträger zu nutzen, die Musik gehört weiterhin dem Komponisten.
    Ich denke, ich besitze eine Kopie von Civ4 und kann damit machen was ich will ohne in eine Lizenz zu gucken um zu prüfen, was genau mir erlaubt ist, damit anzustellen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #114
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von mgv Beitrag anzeigen
    Mit dem Unterschied, daß er es so oft er will und wann er will auf jedem Rechner den er will installieren und so oft er will und wann er will spielen kann.
    Werde ich bei Civ5 auch können, trotz oder gerade wegen Steamworks. Dank Internetverbindung sogar auf einem PC ohne DVD-Laufwerk.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich besitze eine Kopie von Civ4 und kann damit machen was ich will ohne in eine Lizenz zu gucken um zu prüfen, was genau mir erlaubt ist, damit anzustellen.
    Tja, da denkst Du falsch. Außerdem, wo habe ich geschrieben das Dir irgendwas verboten wurde?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #115
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Wenn man ganz ehrlich ist ist der Kopierschutz von CIV 4 pratisch nicht vorhanden gibt ja nicht mal nen Cd key...
    Civ4 nutzt Securom als Kopierschutz.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #116
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ich muss mir dank Steam keine Gedanken mehr machen, ob ich mir Civ5 hole!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #117
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Werde ich bei Civ5 auch können, trotz oder gerade wegen Steamworks. Dank Internetverbindung sogar auf einem PC ohne DVD-Laufwerk.
    Ich kann es aber nicht mehr einem Freund ausleihen, der es sich dann auch kauft.
    Ich habe öfter mit einem Kumpel gespielt, der 2 Rechner bei sich stehen hat. Das geht auch nicht mehr.

  13. #118
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ich kann es aber nicht mehr einem Freund ausleihen, der es sich dann auch kauft.
    Ich habe öfter mit einem Kumpel gespielt, der 2 Rechner bei sich stehen hat. Das geht auch nicht mehr.
    Ganz schlechtes Argument.

    Das Problem der "Steam-Lösung" ist schlicht, dass damit Möglichkeiten eröffnet werden, die vielleicht im Moment noch nicht zum Tragen kommen, aber in der Zukunft sehr wahrscheinlich sind.
    Wie schon angesprochen, befürchte ich z.B. kostenpflichtige Patches, resp. "notwendige Updates", die dann - da über Steam kontrollierbar - nicht zu umgehen sein werden.

    Das mag alles nicht für Civ5 zutreffen - ich kann so wenig in die Zukunft blicken, wie jeder andere hier auch.

    Es wird aber, wenn sich die Verbreitung von Software, insbesondere bei Spielen, über das Internet mehr und mehr durchsetzt, mit Sicherheit irgendwann einmal so kommen.
    Nur wird das zu einem Zeitpunkt sein, an dem die uns heute noch geläufige Vertriebsform via CD/DVD über den Handel als Alternative nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

    Wer heute Steam-Spiele kauft, leistet dem Vorschub, und darf sich in meinetwegen 5 Jahren nicht beklagen.

    Weiterhin sehe ich nach wie vor die Wahrscheinlichkeit, dass Babylonien aus dieser CE schon einmal für Modder ausfallen wird: das ist dann nämlich sofort ein Verstoß gegen Urheberrecht, resp. Copyright für die amerikanische Rechtsprechung.
    Ebenso wird es mit anderem DLC sein.

    Wir als Käufer und Spieler limitieren uns und die Modder damit auf eine Weise, die uns in ein paar Jahren noch sehr übel aufstoßen wird.


  14. #119
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.394
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Tja, da denkst Du falsch. Außerdem, wo habe ich geschrieben das Dir irgendwas verboten wurde?
    er denkt richtig, nicht falsch
    Mit einer herkömmlichen Spiel-CD kaufst du ein fertiges Produkt mit einem definierten Leistungsumfang. Das ist der Hauptgrund, warum die EULA-Erklärung bei uns irrelevant ist. Der Hersteller steht in einer Gewährleistungspflicht dir gegenüber. Das Produkt (nämlich das Spiel) muss so funktionieren wie erwartet, ansonsten hast du Anspruch auf Fehlerbeseitigung bis hin zur Rückabwicklung. Genauso wie es bei jedem Buch- oder Toasterkauf ist. Dazu gehört auch, dass du das Produkt, also die funktionsfähige CD, verkaufen, verschenken, versteigern kannst oder was auch immer dir einfällt. Ebenso kannst du mit dem Gekauften machen, was du willst. Du darfst z.B. jede Datei ändern nach eigenem Belieben, so wie du dein Buch rot anstreichen oder auseinander schnipseln und in neuer Reihenfolge wieder zusammenkleben kannst. Das einzige, was dir verwehrt wird, ist, dass du einzelne Dateien ohne Genehmigung des Rechteinhabers nicht weitervertreiben darfst. Aber auch das entspricht dem Buchkauf, nämlich auch hier gilt das Urheberrecht.

    Ein Lizenzkauf ist etwas ganz anderes, juristisch wie faktisch. Du gehst nämlich dabei zwei Vertragsverhältnisse ein. Du kaufst einen Lizenzierungsschlüssel beim Händler, für den alles wie oben gilt. Mit der Freischaltung gehst du aber ein Lizenzabkommen mit dem Freischaltenden ein. Und da gilt dann z.B. die oben genannte normale Gewährleistung nicht mehr. Außerdem wird der Vertrag dann nicht mehr in der EU abgeschlossen, sondern z.B. in der USA nach US-Recht, auch wenn du hier zuhause an deinem PC sitzt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Das Problem an jedem Kopierschutz ist doch, dass es in fast allen Fällen sehr einfach umgangen werden kann und es dann nur noch eine Gängelung des ehrlichen Käufers ist, da alle Raupkopierer ohne die ganzen Probleme, die viele Kopierschutzmaßnahmen mit sich bringen, spielen können.
    Steam ist eben nicht nur ein Kopierschutz sondern eine Spieleplattform die auch Vorteile bringt. (Auch wenn die von den Kritikern einfach negiert werden, weil man ja sonst mit Fakten und Argumenten diskutieren müsste.) Der Kopierschutzaspekt ist nur ein kleiner Teil davon.

    Warum denkt ihr hat Valve kein Problem mit Raubkopien? Weil sie einfach das Service für die ehrlichen Kunden soweit verbessern, dass man als Raubkopierer zuviel verpasst. Man nehme als Beispiel Team Fortress 2, das Spiel bekam seit dem Release 121 Updates (und das nicht, weil es beim Release unspielbar war, sondern weil es einfach ständig verbessert wird) und zehn (Vorsicht, jetzt kommen die drei bösen Buchstaben!) DLCs. (Übirgens kostenlos.) Dazu immer wieder Community-Aktionen, Mod-Support, und und und.

    Klar ist es technisch irgendwie möglich, davon eine Raubkopie anzufertigen, auch Steam kann das nicht verhindern. (Zumindest nach dem Release nicht mehr.) Aber wer außer ein paar absolute Hardcore-Raubkopierer machen das schon, wenn sie soviel verpassen und sich ständig mit irgendwelchen neuen Cracks rumschlagen müssen, weil der alte mit dem neuen Update nicht mehr funktioniert, usw. Wer es kauft hat ein Rundum-Sorglos-Paket, Steam kümmert sich um alle Updates und man kann unbeschwert spielen. Das ist ein Mehrwert der nicht nur, aber auch, durch Steam möglich wurde. Und wenn Firaxis schlau ist, machen sie es genauso. Steam ist nur das Werkzeug, man kann es als plumpe Online-Aktivierung nutzen oder aber ein Spiel über Jahre hinweg großartig damit unterstützen.


    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass von Civ 4 mehr als 12Mio. Exemplare verkauft wurden. Von einem Fehler kann man da ja wohl kaum sprechen.
    Da hast du dich wahrscheinlich mit einer Kommastelle vertan, das komplette Civilization-Franchise (alle vier Spiele + alle Addons dafür zusammen) wurde bis März 2008 acht Millionen Mal verkauft. Quelle: http://www.gamesindustry.biz/article...-units-to-date

Seite 8 von 300 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •