Seite 243 von 669 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245246247253293343 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.631 bis 3.645 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #3631
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Klingt also nicht nach Monitor/ Kabeldefekt.
    Tippe auf die GraKa, bin aber kein Fachmann.

    E: wie alt sind die Bauteile?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #3632
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Um eine Kombination aus Speicher/Mainboard/Cpu auszuschließen kannst du mal Memtest für 1 bis 2 Stunden laufen lassen. http://www.memtest.org/#downiso
    Einfach mit der .iso eine bootfähige CD brennen und dann von der CD starten.

  3. #3633
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Nun, es ist beides inzwischen schon aufgetreten.
    Mal ist scheinbar nur die Verbindung zum Fernseher weg während der Rechner scheinbar weiter läuft (kann ich nicht nachprüfen, ob er tatsächlich noch läuft, da ich für erneute Verbindung den Rechner neu starten muss).
    Dann ist zumindest bei Civ V mal der Bildschirm eingefroren und die Musik hat sich aufgehangen.
    Ich hatte es aber inzwischen auch schon, dass der PC sich komplett verabschiedet hat, also auch aus gegangen ist.
    Ein einziges Mal hatte ich auch einen Bluescreen.

    Es würde mich schon stark wundern, wenn es jetzt urplötzlich an Civ V selber liegen sollte, da ich, wie gesagt, schon hunderte Stunden gespielt habe. Neuinstallation usw. habe ich ja auch schon durchgeführt.
    Ok, mal die offensichtlichen Dinge abfragen:
    Welche Grafikkarte, welcher Treiber?
    Welche Grafikeinstellungen beim Spiel?
    In letzter Zeit irgendwas neu installiert (Programme, Hardware neu hinzugefügt [dazu zählen auch Maus, Tastatur, etc.]?)

    Rechner mal aufgemacht und Staub entfernt?
    Laufen alle Lüfter?
    Sitzen alle Kabel fest in den Anschlüssen?


  4. #3634
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Laufen andere Programme normal?

    Gibt es unter \Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V Absturzdateien (*.mdmp, weiß nicht genau wie sie heißen, hab derzeit keine)?

    Gibt es Meldungen in der Windows-eigenen Fehlerkonsole (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige)?

    Wie sieht es mit Überhitzung aus?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #3635
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von krikkit Beitrag anzeigen
    Um eine Kombination aus Speicher/Mainboard/Cpu auszuschließen kannst du mal Memtest für 1 bis 2 Stunden laufen lassen. http://www.memtest.org/#downiso
    Einfach mit der .iso eine bootfähige CD brennen und dann von der CD starten.
    Leider kein Brenner zur Hand.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Klingt also nicht nach Monitor/ Kabeldefekt.
    Tippe auf die GraKa, bin aber kein Fachmann.

    E: wie alt sind die Bauteile?
    Der Rechner ist von 2008, zwischendurch einmal die GraKa gewechselt.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ok, mal die offensichtlichen Dinge abfragen:
    Welche Grafikkarte, welcher Treiber?
    Welche Grafikeinstellungen beim Spiel?
    In letzter Zeit irgendwas neu installiert (Programme, Hardware neu hinzugefügt [dazu zählen auch Maus, Tastatur, etc.]?)
    Geforce 550 Ti ist meine Karte. Neuster Treiber. Grafikeinstellungen alle auf "Low".
    Neue Hardware? Nein, schon länger nicht. Programme? Wüsste spontan nichts außer irgendwelche Steamspiele.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Rechner mal aufgemacht und Staub entfernt?
    Laufen alle Lüfter?
    Sitzen alle Kabel fest in den Anschlüssen?
    Ok, werde ich gleich mal durchführen, habe ich nämlich noch nicht gemacht.
    Wie teste ich den Lüfter? Einfache Sichtprüfung?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #3636
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Laufen andere Programme normal?

    Gibt es unter \Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V Absturzdateien (*.mdmp, weiß nicht genau wie sie heißen, hab derzeit keine)?
    Hm, da kann ich nichts finden. Auch in den Dokumenten nichts

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Gibt es Meldungen in der Windows-eigenen Fehlerkonsole (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige)?
    Da steht eine ganze Menge, aber nach was soll ich genau gucken?

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit Überhitzung aus?
    Habe ich auch schon überlegt, aber wie finde ich es heraus? Ich hatte nicht den Eindruck, dass mein Rechner übermäßig heiß wurde.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #3637
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Der Rechner ist von 2008, zwischendurch einmal die GraKa gewechselt.

    Geforce 550 Ti ist meine Karte. Neuster Treiber. Grafikeinstellungen alle auf "Low".
    Vermutlich eine GTX 550ti, nicht wahr?
    Sollte nach meiner Laienkenntnis allerdings wohl reichen.

    Das ist übrigens meine Treiberversion: 9.18.13.3750 (ist zugegebenermaßen ein Beta-Treiber, soll aber einige Schmankerl bieten...)

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ok, werde ich gleich mal durchführen, habe ich nämlich noch nicht gemacht.
    Wie teste ich den Lüfter? Einfache Sichtprüfung?
    Rechner laufen lassen, Seitenwand abnehmen und gucken, ob sich alles fein dreht...

    Ansonsten gibt es auch Tools wie HwInfo, die man runterladen kann.

    Kleiner Tipp noch: Zum Reinigen der Meshs vor den Lüftern nehme ich immer eine alte Zahnbürste, das geht ganz vortrefflich, wenn man gleichzeitig den Sauger auf kleinster (!) Stufe davorhält.

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Zitat von Walahan
    Wie sieht es mit Überhitzung aus?
    Habe ich auch schon überlegt, aber wie finde ich es heraus? Ich hatte nicht den Eindruck, dass mein Rechner übermäßig heiß wurde.
    Die Hitzeentwicklung kannst du z.B. mit dem oben erwähnten HwInfo überprüfen.


  8. #3638
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Vermutlich eine GTX 550ti, nicht wahr?
    Sollte nach meiner Laienkenntnis allerdings wohl reichen.

    Das ist übrigens meine Treiberversion: 9.18.13.3750 (ist zugegebenermaßen ein Beta-Treiber, soll aber einige Schmankerl bieten...)
    Genau.
    Treiberversion 335.23 sagt die nVidia Systemsteuerung bei mir.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Rechner laufen lassen, Seitenwand abnehmen und gucken, ob sich alles fein dreht...

    Ansonsten gibt es auch Tools wie HwInfo, die man runterladen kann.

    Kleiner Tipp noch: Zum Reinigen der Meshs vor den Lüftern nehme ich immer eine alte Zahnbürste, das geht ganz vortrefflich, wenn man gleichzeitig den Sauger auf kleinster (!) Stufe davorhält.
    Dreht es sich denn immer?
    Danke für den Tipp, ich werde mich da gleich ranmachen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #3639
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ja, die Lüfter drehen sich immer (von einigen Speziallösungen abgesehen, aber das können wir wohl ausschließen).
    Wichtig ist, nur gucken, nicht anfassen!


  10. #3640
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ja, die Lüfter drehen sich immer (von einigen Speziallösungen abgesehen, aber das können wir wohl ausschließen).
    Wichtig ist, nur gucken, nicht anfassen!
    ok.
    Ich habe HwInfo auch schon installiert, die Temperaturen sind im Moment bei so 30-35°C. Ist das ok? Ich mache aber im Moment auch nichts weiter, aber wie gesagt, es ist auch schon beim Internetbrowsen abgestürzt.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #3641
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Da steht eine ganze Menge, aber nach was soll ich genau gucken?
    Bild

    So sieht es bei mir unter Win7 aus. Klicke ich auf ein Kreuzchen links von "Kritisch", "Fehler" oder "Warnung" werden mir die entsprechenden Ereignisse in einem Pulldown angezeigt. Wenn ich dort dann doppelklicke, kriege ich einen "genaueren" Hinweis (naja, so umschrieben, dass man als normaler Kunde es nicht versteht, aber wenigstens kann man dann danach googlen ). Dazu bedarf es aber bei Abstürzen entsprechender Geduld, denn Win benötigt immer Zeit, die Berichte zu schreiben. Ist man gleich beim schwarzen Bildschirm am Resetschalter, ist dort nichts Brauchbares

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Die Hitzeentwicklung kannst du z.B. mit dem oben erwähnten HwInfo überprüfen.
    Zumeist ist es auch mit den Augen zu sehen: ist irgendwo in den Lüfterblättern an Netzteil, CPU oder GPU viel Staub, wird es dort heiß . Bzw. bei Problemen mit dem Netzteil kriegt man sowieso keine Infos über irgendeine mir bekannte Software.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #3642
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Ich würde da auch ein Hardwareproblem vermuten und tippe auf 2 Baustellen die man recht einfach erkennen/beheben kann.

    1. Wie schon angemerkt eine überhitzte Grafikkarte.
    Selbst wenn der Lüfter augenscheinlich relativ sauber aussieht kann trotzdem verdeckt unter einer dekorativen Blende ein "Teppich" stecken, der den Luftfluss zu den Kühlfinnen blockiert.
    Vergleiche die Bilder. (Ist ne alte Geforce 6 GT6800 (Asus V9999 128 /TD die) die ich von ebay hab)



    2. Defekte Kondensatoren die durch falsche Dimensionierung und Alter nicht mehr die Leistung bringen. Sieht man daran, dass diese "Zylinder" oben entweder gewölbt sind oder schon braune Sauce ausgekotzt haben.
    Dann läuft die Kiste ohne Belastung und/oder wenn sie warm ist noch teilweise stabil, aber bei Lastwechseln oder Belastung kackt der Rechner ab.
    Sieh Bild:




    Das mit den Kondensatoren oder dem Staub kann auch das Netzteil betreffen, aber dann würde der Rechner normalerweise entweder ganz ausgehen oder neustarten. Ein "einfrieren" deutet eher auf andere Fehlerquellen hin.

    Die Sache mit der generellen Überhitzung kannst du auch testen indem du vor die geöffnete Seitenwand einen Ventilator stellst. Tritt das Problem nicht mehr auf liegt es ziemlich sicher an irgendeinem Bauteil das überhitzt. Dann muss man eben rausfinden wo.


    Und wenn die Kiste offen ist, mach mal ein Foto vom Innenleben und lade es hoch. Beispielsweise bei www.abload.de oder www.directupload.net
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #3643
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn der Rechner von 2008 ist und das Netzteil von beQuiet kommt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Netzteil schlapp macht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #3644
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Im Prinzip ja, zu alte Netzteile machen aber meistens entweder "bumm" oder der Rechner lässt sich erst nach vielen Versuchen einschalten (Haben gerade erst 2 von mir zusammengestellte Bürorechner mit BeQuiet Pure Power L7 300W)
    Wenn die aber laufen, laufen sie stabil.

    Wie gesagt, reinschauen, Checkliste abarbeiten, Foto machen und raufladen.



    achja, wenn du Windows als Fehlerquelle ausschließen möchtest kannst du auch ein Linux nehmen das komplett von einer CD läuft. Beispielsweise Knoppix.
    Läuft die Kiste damit stabil ist es wohl ein Softwareproblem von Windows.

    Oder die Festplatte hat ne Macke.
    Da könntest du mal mit dem Tool "Crystal Disk Info" einen Screenshot der "SMART-Werte" der Boot-Festplatte machen und hier herumzeigen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #3645
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    ok.
    Ich habe HwInfo auch schon installiert, die Temperaturen sind im Moment bei so 30-35°C. Ist das ok? Ich mache aber im Moment auch nichts weiter, aber wie gesagt, es ist auch schon beim Internetbrowsen abgestürzt.
    Kommt drauf an, welche Temperaturen du meinst.

    Ich habe meinen Rechner seit heute morgen um 6 laufen und habe eben zwei Stündchen Colonization gespielt. Werte jetzt (nach ca. 5 Minuten Abkühlen)
    Motherboard: 30°
    CPU: 41°
    Grafik: 28°

    Mit anderen Worten, wenn dein Motherboard und/oder deine Grafikkarte quasi im Leerlauf um die 35° hätten, würde ich mir Gedanken machen. Kommt allerdings auch auf dein Gehäuse an, und wie es belüftet ist.


Seite 243 von 669 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245246247253293343 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •