Seite 1 von 53 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 795

Thema: [TAC] KI-Konkurrenz, Schwierigkeitsgrade

  1. #1
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757

    [TAC] KI-Konkurrenz, Schwierigkeitsgrade

    In diesem Thread werden Verbesserungen der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Schwierigkeitsgrade diskutiert. Diplomatieeinstellungen der Anführer werden dagegen im Thread zu Diplomatie erläutert und balanciert.
    W.B.
    Achtung Spoiler:
    Ich habe diesen Beitrag aus dem Thread mit den Fehlermeldungen herausgeholt und mit ihm dieses neue Thema eröffnet. - W.B.

    Mir ist noch etwas beim Balancing aufgefallen. Meiner Meinung nach ist das hier nicht anders als in der Vanilla-Version, ich hoffe das trügt.

    Beispiel:

    Ich habe gestern ca. 300 Runden (TAC-Traditionell) als Engländer mit dem Schwierigkeitsgrad "Kundschafter" gespielt. Ok, der ist nicht gerade schwierig, aber folgendes ist mir aufgefallen:

    Die KI-Europäer kriegen es NICHT hin, ihre Kolonien auszubauen, nur die Holländer kamen in etwa so weit wie ich. Als ich meine 5. Kolonie aufbaute, alle "modernisiert" hatte und in jeder etw 5-15 Kolonisten stehen hatte, dümpelten die anderen noch bei 1-2 Kolonien herum mit je 1-5 Kolonisten. Von Ausbau der Kolonien keine Spur. Zudem bauen die KI-Europäer KEINE Schiffe, auch die Holländer nicht, die schon eine Werft hatten. Nachdem ich mit meinem Freibeuter ihre Anfangsflyt versenkt hatte, gab es für die Freibeuter nix mehr zu tun. Außerdem wurde durch die Versenkung der weitere Ausbau der Holländer gestoppt, ich hab sie damit praktisch matt gesetzt, obwohl sie eine Werft hatten und sehr gut ausgebaute Kolonien. Für die Piraten sah es ganz schlimm aus, nach ca. 50 Runden wurden sie vernichtet und traten nicht mehr weiter auf, obwohl sie wenigstens eine Siedlung gegründet haben.
    Geändert von Writing Bull (27. Juni 2011 um 21:26 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Robert, das, was du beschreibst, ist leider auch bereits in der Vanilla-Version üblich. Die Optimierung der KI ist eine der größten Herausforderungen beim Entwickeln vom Spielen. Je komplexer ein Spiel ist, desto kniffliger ist es, die KI so zu programmieren, dass sie es im selben Maße wie der Spieler versteht, die vielen Spielfeatures intelligent zu nutzen.

    Die Entwickler von Col 2 sind an dieser Aufgabe gescheitert. Das lässt sich nicht milder formulieren. Ich bin sehr skeptisch, ob es uns gelingt, als Hobby-Programmierer diese Aufgabe optimal zu bewältigen. Aber ich würde gerne folgenden Anspruch für uns formulieren: Wir sollten uns das Ziel setzen, die Erfolgschancen der KI-Konkurrenten zu verbessern und ihre Spielweise so zu gestalten, dass ihre Konkurrenz eine Herausforderung für den menschlichen Spieler darstellt.

  3. #3
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ich hatte gehofft, das der Patch von Dale viel von diesen Problemen beheben könnte.

    Wir sollten uns das Ziel setzen, die Erfolgschancen der KI-Konkurrenten zu verbessern und ihre Spielweise so zu gestalten, dass ihre Konkurrenz eine Herausforderung für den menschlichen Spieler darstellt.
    das wäre super, wenn wir das hinkriegen würden

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ein erster konkreter Vorschlag zu diesem Thema, den ich bereits vor geraumer Zeit hier kurz gepostet hatte: "Wir könnten der KI ein Gratis-Verteidigungsgebäude spendieren ("Garnison"), das eine unbewegliche Spezial-Mlitäreinheit pro Siedlung erzeugt." Dadurch hätte jede KI-Siedlung schon mal eine automatische Verteidigungseinheit. Das würde verhindern, dass der Spieler insbesondere in der Anfangsphase die KI-Städte "abgrasen" und ohne Kampf einnehmen kann.

    Fraglich ist, ob wie dieses Gebäude so programmieren können, dass es nur für die KI verfügbar ist. Geht das mit unseren bescheidenen Programmierkenntnissen derzeit nicht, könnten wir uns überlegen, ein Solches Gebäude für alle Parteien, also auch für die vom Spieler geführte, einzuführen. Das wäre vielleicht immer noch eine Verbesserung zum Status Quo. Denn der Spieler hat aufgrund der militärisch passiven KI kaum Nutzen aus diesem Gebäude, die KI zieht aber sehr wohl einen Nutzen daraus.

    Vielleicht müssen wir dazu auch gar kein Extra-Gebäude schaffen. Es könnte reichen, dem Basislager (oder dem Gemeindehaus) den Bonus zu spendieren, 1 neue Verteidigungseinheit mit null Bewegungspunkten zu spendieren. Dies könnte z.B. eine Einheit "Kanone" sein, die das 3-D-Modell der Leichten Artillerie hat, aber andere Kampfwerte (dafür kann ich gerne einen Vorschlag erarbeiten). Die Einheit müsste so definiert werden, dass sie nicht auf normalem Wege gebaut werden kann.

    Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

    Edit: Diese Einheit sollte 1-malig beim Abschluss des Gebäudebaus entstehen und möglichts nicht nur null Bewegungspunkte haben, sondern auch nicht an Bord von Schiffen beladen werden können.

  5. #5
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Super Vorschlag!

  6. #6
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    das mit nicht an Board von Schiffen laden ist kein Problem, man kann schließlich einstellen, wieviel Plätze eine Einheit benötigt (siehe Schatz)...
    Was das Gebäude/die Einheit betrifft, ich habe es immer noch im Hinterkopf, aber noch keine Möglichkeit diese ausschließlich für die KI umzusetzen.
    Allerdings können wir der KI ein klein wenig auf die Sprünge helfen, in dem wir den Militäreinheiten die Siedler-KI nehmen und nur noch die Deffensiv-/Offensiv-KI lassen.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  7. #7
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Allerdings können wir der KI ein klein wenig auf die Sprünge helfen, in dem wir den Militäreinheiten die Siedler-KI nehmen und nur noch die Deffensiv-/Offensiv-KI lassen.
    was würde uns das bringen? Ich meine, welche Auswirkungen hätte das auf das Spiel?

  8. #8
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Nun rein Theoretisch, würden dann die Militäreinheiten nur noch für Angriff und Verteidigung von der KI genutzt werden, anstatt sie in die Siedlung zu stellen und als Bauer, Tabackpflanzer oder sonst irgend einem Beruf zu verwenden...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  9. #9
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Oh ok. Das wäre sinnvoll. Solange wir die KI nicht dazu bekommen, im "Ernstfall" ihre Soldaten wieder vom Siedler zum Soldaten zu machen, wäre das eine gute Lösung.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Alvarez
    Registriert seit
    26.12.08
    Beiträge
    150
    Das die KI keine Schiffe baut ist mir auch schon aufgefallen. Das ist wirklich sch...
    Kann man da nix machen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    auf höheren schwierigkeitsgraden baut die KI ihre gebiete aber schon besser aus, wenn man sie lässt. 5 und mehr städte sind da keine seltenheit.

    das ändert natürlich nix daran, dass sie zu schwach ist. eure vorschläge sind ganz gut, allerdings wäre es eleganter, wenn man das ohne neue gebäude/einheiten hinbekäme.

    ich kann mir auch vorstellen, dass früher oder später sowieso KI-Mods erscheinen, die genau das schaffen. der fokus von TAC liegt ja mehr auf flair und historischer vertretbarkeit.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  12. #12
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ja, aber was bringt mir die historische Genauigkeit, wenn nur ich und nicht die KI sie im Spiel "umsetzen"...deshalb sollten wir daran schon arbeiten...

    danke für den Hinweis, dass es auf höheren Schwierigkeitsgraden schon besser ist.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Noch mal kurz zu meinem Vorschlag: Wie ich erläutert habe, stellt er auch dann eine Verbesserung zum Status Quo dar, wenn diese automatisch erzeugte Einheit zur Siedlungsverteidigung für alle freigeschaltet ist und nicht nur für die KI. Ich markiere euch den Hinweis noch mal im Spoiler ...
    Achtung Spoiler:
    Ein erster konkreter Vorschlag zu diesem Thema, den ich bereits vor geraumer Zeit hier kurz gepostet hatte: "Wir könnten der KI ein Gratis-Verteidigungsgebäude spendieren ("Garnison"), das eine unbewegliche Spezial-Mlitäreinheit pro Siedlung erzeugt." Dadurch hätte jede KI-Siedlung schon mal eine automatische Verteidigungseinheit. Das würde verhindern, dass der Spieler insbesondere in der Anfangsphase die KI-Städte "abgrasen" und ohne Kampf einnehmen kann.

    Fraglich ist, ob wie dieses Gebäude so programmieren können, dass es nur für die KI verfügbar ist. Geht das mit unseren bescheidenen Programmierkenntnissen derzeit nicht, könnten wir uns überlegen, ein Solches Gebäude für alle Parteien, also auch für die vom Spieler geführte, einzuführen. Das wäre vielleicht immer noch eine Verbesserung zum Status Quo. Denn der Spieler hat aufgrund der militärisch passiven KI kaum Nutzen aus diesem Gebäude, die KI zieht aber sehr wohl einen Nutzen daraus.

    Vielleicht müssen wir dazu auch gar kein Extra-Gebäude schaffen. Es könnte reichen, dem Basislager (oder dem Gemeindehaus) den Bonus zu spendieren, 1 neue Verteidigungseinheit mit null Bewegungspunkten zu spendieren. Dies könnte z.B. eine Einheit "Kanone" sein, die das 3-D-Modell der Leichten Artillerie hat, aber andere Kampfwerte (dafür kann ich gerne einen Vorschlag erarbeiten). Die Einheit müsste so definiert werden, dass sie nicht auf normalem Wege gebaut werden kann.

    Diese Einheit sollte 1-malig beim Abschluss des Gebäudebaus entstehen und möglichts nicht nur null Bewegungspunkte haben, sondern auch nicht an Bord von Schiffen beladen werden können.
    Anders formuliert: Die KI greift den Spieler ja sowieso nicht an. Das heißt, wenn der Spieler eine automatische Gratiseinheit hat, gewinnt er dadurch keinen großen Vorteil. Der KI dagegen nützt dieses Feature viel mehr. Sie hat einen aggressiven Gegner in der Nähe (nämlich den menschlichen Spieler) und kann sich jetzt besser gegen ihn verteidigen.

    Stellt euch das als einen Wachtturm vor mit einer Kanone drauf vor. Oder als das verschanzte Dach des Gemeindehauses, von dem herab aus die Bürger auf Angreifer schießen können ...

  14. #14
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Wachturm hört sich gut an... könnte einen Verteidigungsboni geben und zusätzlich einmalig eine gratis-Einheit
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von John Muir
    Registriert seit
    27.12.08
    Beiträge
    10
    Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn die anderen Europäer in der Lage wären, den Spieler auch militärisch unter Druck zu setzen - die Indianer können es schließlich auch.
    Die KI-Routinen müssten ja vorhanden sein (königliche Armee); ob und wie sich diese transferieren lassen, weiß ich leider nicht.

Seite 1 von 53 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •