Ein erster konkreter Vorschlag zu diesem Thema, den ich bereits vor geraumer Zeit hier kurz gepostet hatte: "Wir könnten der KI ein Gratis-Verteidigungsgebäude spendieren ("Garnison"), das eine unbewegliche Spezial-Mlitäreinheit pro Siedlung erzeugt." Dadurch hätte jede KI-Siedlung schon mal eine automatische Verteidigungseinheit. Das würde verhindern, dass der Spieler insbesondere in der Anfangsphase die KI-Städte "abgrasen" und ohne Kampf einnehmen kann.
Fraglich ist, ob wie dieses Gebäude so programmieren können, dass es nur für die KI verfügbar ist. Geht das mit unseren bescheidenen Programmierkenntnissen derzeit nicht, könnten wir uns überlegen, ein Solches Gebäude für alle Parteien, also auch für die vom Spieler geführte, einzuführen. Das wäre vielleicht immer noch eine Verbesserung zum Status Quo. Denn der Spieler hat aufgrund der militärisch passiven KI kaum Nutzen aus diesem Gebäude, die KI zieht aber sehr wohl einen Nutzen daraus.
Vielleicht müssen wir dazu auch gar kein Extra-Gebäude schaffen. Es könnte reichen, dem Basislager (oder dem Gemeindehaus) den Bonus zu spendieren, 1 neue Verteidigungseinheit mit null Bewegungspunkten zu spendieren. Dies könnte z.B. eine Einheit "Kanone" sein, die das 3-D-Modell der Leichten Artillerie hat, aber andere Kampfwerte (dafür kann ich gerne einen Vorschlag erarbeiten). Die Einheit müsste so definiert werden, dass sie nicht auf normalem Wege gebaut werden kann.
Diese Einheit sollte 1-malig beim Abschluss des Gebäudebaus entstehen und möglichts nicht nur null Bewegungspunkte haben, sondern auch nicht an Bord von Schiffen beladen werden können.