Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 218

Thema: [Millennia] Einsteiger-Story

  1. #181
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    Zitat Zitat von Chrisdraco Beitrag anzeigen
    Raketenzeitalter und noch keine diplomatische Interaktion mit anderen Nationen?
    Man kann das Spiel komplett ohne Diplo spielen.

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Erste anstehende Entscheidung: In welche Regierung wechselt unsere Monarchie? Fundamentalistisch wäre eine gute Option, weil wir Vorteile aus allen christlichen Pops ziehen würden. Man wird dann wohl die Ausbreitung des Säkularismus bekämpfen müssen.

    Bild

    Den Kommunismus hatte ich in meiner ersten Partie verfolgt. Im Groben formuliert: Man erhält mehr Produktion und Ideologie, dafür wird Luxus als Bedarf der Bevölkerung einheitlich auf 100% fixiert.

    Bild

    Das Erlangen von Wissen spricht mich dieses Mal an, daher wähle ich für uns die Demokratie.

    Bild

    Da wir wohl alle gemeinsam gespannt sind, wie sich das Utopia mit den Meeresbasen spielt, kommt diese Technologie als erste dran.

    Bild

    Draußen auf dem Ozean gibt es jetzt nämlich Öl, Energie und Hirnkorallen zu sehen, aus denen man futuristischen Computerkram basteln kann. Klingt wie Anno 2070 Die Tiefsee.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Regierungspunkte zum Erwerb von Ozean-Siedlern haben wir ja reichlich. Es gibt sogar gleich zwei zum einfachen Preis. Einen werden wir zu den Korallen senden, den anderen zu den Energievorkommen.

    Bild

    Unser vierter und abschließender Nationalgeist steht zur Auswahl an. Ich schwankte zwischen dem ersten und sechsten, habe mich reichlich konservativ für den ersten entschieden. Gehen wir also zunächst kurz die übrigen von unten nach oben durch.

    Popkultur - Kunst, Kultur und Luxus als Boni ,sowie Berühmtheiten als Einheiten
    Medien - Sendestudios erzeugen Vermögen und weiteres, außerdem reduzieren sie Unruhe
    Politikwissenschaft - Vielseitiger Nationalgeist für Militär, Unruhereduktion daheim und Unruhesteigerung im Ausland
    Finanzwesen - Geld, Vasallenwohlstand und noch mehr Geld
    Silikon Valley - Computer und Spezialisten
    Modernisierung - Energie, schnellere Straßen (mit geringerem Bewegungspunkteverbrauch?), Regionenerweiterung
    Sondereinsätze - spezielle Einheiten, Städte und Verbesserungen können zerstört werden, schnellerer Wassertransport

    Bild

    Raumfahrtbehörde - Vorteile beim Wettlauf ins All sowie Innovation

    Bild

    Ab dem 31. Bürger benötigt jeder weitere Bürger Ideologie. Berlin mit seinen 40 Bürgern sollte also direkt einen Radiosender errichten, der einen Teil dieses Bedürfnisses bedienen kann.

    Bild

    Aus der bisherigen Stadtmiliz lässt sich (gegen Kriegsführung-EP) die Einheit Nationalgarde mit den Kampfwerten 24/35 machen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  4. #184
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    Am Kommunismus find ich vor allem das unten links doof, dass nur noch maximal 150% Bonus herrscht. Das schränkt das Wachstum so stark ein, dass ich das niemals wählen würde.

    Demokratie ist stark, aber wenn man auf Religion spielt ist Fundamentalistisch völlig übertrieben stark.

    Bzgl. Nationalgeist bin ich auch starker Befürworter von der Raumfahrtbehörde um allein das Projekt für Spezialistenpunkte zu haben. Ansonsten für etwas Expansion ist Politikwissenschaft nett oder halt für Kultur die Popkultur. Rest find ich nicht so stark.

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Da gebe ich Dir recht, der Kommunismus treibt die Produktion weiter an, die man eh schon hat, und egalisiert die Bedürfnisse. Es bremst nicht nur, es entzieht einem auch die Motivation, seine Regionen zu pflegen.

    Ok, mit München besitzen wir die erste ozeanische Stadt, Nebenstädte lassen sich im Meer übrigens nicht gründen (Außenposten vermutlich ebenfalls nicht?). Sobald wie möglich übernehmen wir die direkte Kontrolle über diesen neuen Vasallen.

    Bild

    Als Demokratie benötigen wir Ideologie, um unsere Staatsform erstens allgemein attraktiv zu machen. Zweitens verlangen unsere Bürger ab Regionsgröße 30 danach. Das Fraktionshauptquartier gibt fünf Ideologie und kann nur einmal gebaut werden.

    Bild

    Im Südosten des zweiten Kontinents setzen wir den USA ein zweites Hamburg (sic!) vor die Nase.

    Bild

    Wenn wir dieses Sondergebäude bauen, werden sich unsere Chancen bei den Weltraumprojekten von grundsätzlich 50/50 auf 65% erhöhen.

    Bild

    So, München ist eingemeindet, was können wir denn nun im Meer bauen? - nicht besonders viel. Um überhaupt an Produktion zu gelangen, wird die Basis Importe von außen benötigen, dazu dient offenbar der Anlegeplatz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Der Radiosender bespielt unsere Bevölkerung mit lediglich zwei Ideologie, das genügt nicht. Es ist aber auch nicht so, dass deshalb Revolten ausbrächen, das Stadtwachstum insgesamt wird verlangsamt, weil eines der sieben gegenwärtigen Bedürfnisse nicht gestillt ist. Mal schauen, ob sich weitere Aspekte bemerkbar machen, wenn es um den Wettstreit der drei verschiedenen Herrschaftsformen geht.

    Bild

    Wir befinden uns über die Allianz mit den Russen mal wieder im Krieg mit China. Eine Gelegenheit, mal die Panzer und Maschinengewehre vom Typ Erster Weltkrieg einzusetzen.

    Bild

    Durch die Technologie Ozeanien werden wir drei Bauoptionen für unsere Meeresbasen hinzubekommen. Als nächstes erforschen wir diese Ideologie-Sache, damit wir an dieser Stelle mehr machen können.

    Bild

    Das gebaute Fließband bringt Produktion, zieht aber Strom. Jetzt haben wir mit dem Energiekraftwerk aber ein städtisches Gebäude, das gleich zwölf Energie liefert. Damit lässt sich schon was anfangen.

    Bild

    Rathaus ist, wie sich für mich später herausstellt, eine weitere Aktion, die man aktiv auslösen kann. Es handelt sich nicht um einen passiven Bonus. Wie hoch die temporäre Effizienzsteigerung (fünf Runden) ist, steht leider nicht dabei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Das System mit den Chaos-Ereignissen klingt grundsätzlich gut, funktioniert in der Praxis aber noch nicht. Solche Meldungen klicke ich ständig weg: Man bezahlt das Geld und zieht weiter seiner Wege. Wir haben über 50 Tausend auf der Kante und sparen die geforderten 1.440 Geld innerhalb von drei-vier Runden an.

    Bild

    Derzeit sammeln wir 122 Forschung pro Runde, mit dem Satelliten können wir neun hinzugewinnen.

    Bild

    Unsere Meeresbasis hat inzwischen Feldverbesserungen erhalten, einen Fischdampfer und zwei Korallenernter. Die brauchen allerdings Energie, die es in München so nicht gibt. Erst später komme ich auf den Gedanken, aus einer anderen Region zumindest Öl zu liefern, damit es vor Ort für die Energiegewinnung verwendet werden kann. Die geernteten Korallen versende ich derzeit nach Hamburg, sie werden dort aber noch nicht weiterverarbeitet. Gedacht sind sie wohl für verschiedene Formen von Computern.

    Bild

    Mit der Technologie Ideologie erhalten wir weitere Gebäude bzw. Feldverbesserungen, die die Ressource Ideologie produzieren. Die weiteren genannten Feldverbesserungen sind Upgrades ihrer bereits existierenden Versionen.

    Bild

    Medienzentren (+8 Ideologie) sind in den großen Regionen natürlich direkt Pflicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Die einzigen, die uns noch Paroli bieten können, sind wohl die USA.

    Bild

    Der Wettlauf zum Mond ist in vier Projekte unterteilt. Wie erwähnt beträgt unsere Grundchance 65%. Die Preise die man bezahlen muss, um die Chancen zu steigern, tun nicht wirklich weh. Andererseits sind die Belohnungen, die man erhält, wenn man auf Risiko geht und die Projektchancen schmälert, zu gering. Es beschränkt sich also darauf, dass man alles anklickt, was die Projektchancen maximiert, und fertig.

    Bild

    Piep....Piep....Piep....

    Bild

    Jetzt kommen die Computer ins Spiel.

    Bild

    Und in München wird mit der Feldverbesserung Tiefsee-Schulungszentrum ein Schuh draus: Die Korallen werden vor Ort zu Diplomen verarbeitet, die +10 Spezialistenpunkte pro Runde geben. Das ist mal ein schöner Ertrag, denn die Spezialisten empfinde ich als knappe Ressource, es fehlt ständig an ihnen, wenn man moderne Feldverbesserungen bauen möchte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Erkundungssonden losschicken, Erfolgschance 95%, besser dürfte es wohl nicht gehen.

    Bild

    Erfolgreiche Mission -

    Bild

    Wir bekommen dafür 100 Kultur - und 300 Geld? Oder bezahlen wir das Geld, wie es da steht?

    Bild

    Die bei diesem Innovations-Event genannte Verteidigungsproduktion meint eine Feldverbesserung, bei der Stahl zu Raketen weiterverarbeitet wird, und dabei Kriegsführungs-EP produziert. Nun erhalten wir dabei zugleich +1 Wissen. Kann man glatt mal verwenden, die Kriegs-EP benötigen wir für das Modernieren unserer Einheiten, und wir produzieren in Friedenszeiten eigentlich zu wenig davon.

    Bild

    Nun habe ich endlich mal zumindest drei Gesandte einkaufen können, und diese losgeschickt, damit sie diplomatische Beziehungen zu den anderen Nationen eröffnen. Und siehe da: Jetzt macht auch der ausländische Import Sinn, weil wir eine ganze Reihe von verschiedenen Gütern dafür angeboten bekommen. Für Düsseldorf holen wir Delikatessen und Olivenöl rein, damit hier eine bessere Nahrungsversorgung ermöglicht wird. Jedes Gut hat dabei einen Preis - leider steht nicht dabei, welche Einheit dabei gemeint ist: Bezahlt man mit Geld, mit Kulturpunkten? Das bleibt unklar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Mit unserem Nationalgeist Raumfahrt haben wir mittlerweile eine Karte freigeschaltet, dank der wir über eine weitere Option verfügen, wenn es um die Beeinflussung der Projektchancen geht. Auf diese Weise haben wir Gewissheit, dass wir es auf Anhieb hinbekommen werden, einen Menschen ins Weltall zu schicken.

    Bild

    (...)

    Bild

    Erst jetzt fällt mir auf, dass es links unten eine Schaltfläche zu den Fraktionen gibt, womit Demokratie/Kommunismus/Fundamentalismus gemeint sind. Wer bei den Ideologiepunkten die Nase vorn hat, wird belohnt. Neben uns sind lediglich die USA modern genug, um hierbei eingestiegen zu sein, und sie befinden sich mit uns in der demokratischen Fraktion. Auf den ersten Blick erscheint mir das noch ziemlich eindimensional. Ich hätte gedacht, dass es z.B. auch Auswirkungen auf die eigene Bevölkerung, als auch auf die Vasallenregionen auf der Welt, hat, wie attraktiv bzw. unattraktiv eine Fraktion für die Menschen ist.

    Bild

    Nach dem Eröffnen von Beziehungen kann man weitere diplomatische Aktionen ausführen, wie das Eröffnen einer Botschaft. Das scheint aber nicht gewünscht zu sein. Aha...

    Bild

    Okay, bei der abschließenden Mondlandung taucht doch noch eine potentielle Belohnung auf, für die ich ein Risiko für das Projekt in Kauf nehme. Die +30 Innovation sind schon verlockend.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Da stehen wir nun im Jahre 1838 als erste Nation auf dem Mond:

    Bild

    Alle vier Raumfahrtprojekte haben wir als erste auf den Weg gebracht gehabt. Und nun? Spielende wie bei Civ? Nein, lediglich 200 Kulturpunkte - warum eigentlich an dieser Stelle keine Ideologie-Punkte für unsere demokratische Fraktion, die sich hiermit als leistungsfähig erwiesen hat? Und es gibt eine neue Kulturkraft-Aktion, die wir uns gleich mal anschauen.

    Bild

    Die Schwermaschinen bringen den modernen Panzer als Kampfeinheit, außerdem aktualisierte Versionen der Feldverbesserungen, wie z.B. Sprengsteinbruch/Betonwerk statt Steinbruch bzw. Steinmetz. Als nächstes Ziel peilen wir in acht Runden den Wechsel ins Informationszeitalter an. Alternative Epochen sind gerade nicht verfügbar, da wir uns derzeit bereits in einem alternativen Zeitalter befinden. Eigentlich schade, dass das nicht geht.

    Bild

    Ein Blick auf die derzeit angesagten Einheiten.

    Bild

    Wir können als Kulturkraft-Aktion nun auch den SETI-Radioscan verwenden. Er bringt uns 184 Wissen, ok, das entspricht aktuell unserer Forschung von ein-zwei Runden. Interessanter ist bei der Aktion aber das Event, das dabei ausgelöst wird. Ich habe es noch nicht im Spiel gesehen, weiß aber, dass es der gesamten Menschheit eine Alien-Invasion im Stil des Kriegs der Welten einhandelt. Dabei dürften die schwachen Nationen bzw. unsere Konkurrenten untergehen, vielleicht aber auch wir selbst.

    Möchte das Forum auf den Knopf drücken, oder lieber nicht?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  12. #192
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.044
    Knopf drücken.Emoticon: bump
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #193

  14. #194
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    Man kann das Signal auch ignorieren. Hier der Bug: Die Wissenschaft vom SETI-Radioscan richtet sich 1:1 an Eureka, vermindert aber pro Nutzung diesen nicht.

    Wenn man das Spacecenter-Gebäude in jeder Region baut, hat man 40% Bonus insgesamt auf alle Raumfahrtmissionen. So kann man tatsächlich durchgehend mit allen Mali arbeiten und trotzdem auf (fast) 100% kommen.

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.761
    Was soll da schon schief gehen?!

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •