Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 73

Thema: [294] Ich einfach unerschrecklich

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    -3 wäre auf jeden Fall eine Idee gewesen.
    Bedenke bitte auch, das du die Gewürze erst anschließen kannst wenn du auch den Wald roden kannst!
    Ich würde da eher Richtung minen forschen für das spätere Silber bzw. Wäre ich eher auf Tierzucht für Pferde gegangen.

  2. #17

  3. #18
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041

    Runde 1 - Septem Montes Romae

    Unser Rom folgt dem historischen Rom mit seiner Hügellage.
    Zitat Zitat von Wikipedia

    Ich starte einmal mit der Demo, sehr interessant und sofort ins Auge stechend ist, dass sich die Hälfte der Mitspieler zum Wandern entschlossen hat.
    Xist, uma und Noktor haben ebenfalls in der ersten Runde gegründet. Bei einem von den dreien wird direkt ein Feld mit Goldertrag belegt, außerdem hat jemand einem Hügel gegründet und nimmt einen saftigen Produktionsvorteil mit. Oder muss ich die Produktionsdemo so verstehen, dass die anderen drei alle auf einem Hügel gegründet haben, da ich nur Platz vier bin? Oder sind die Plätze drei und vier willkürlich mit beiden jeweils 4 Produktion und Platz 2 hat 5 Produktion?

    Bild


    Ich habe mir aktuell folgenden Forschungsverlauf überlegt und würde dazu gerne eure Meinung einholen.

    1. Keramik für Kornkammer und den Opener für den oberen Forschungsbaum
    2. Kalender für die Plantage anforschen (oder mit Glück in einer Ruine finden)
    3. Bergbau für Silber und Abholzen, ab diesem Zeitpunkt brauche ich definitiv einen Bautrupp
    4. Bronze für Eisenvorkommen, Kasernen, Speeris und Dschungelholzen
    5. Eisenverarbeitung für die Legionen. Das wäre aber schon ein Long Shot, weil ich ohne Bibliothek forschen müsste. Andererseits könnte ich womöglich einen frühen Rush versuchen, wenn ich der erste sein sollte, zumindest könnten eine oder zwei Legionen ab dem Zeitpunkt mit dem Straßenbau zwischen den Städten anfangen und meine Bautrupps entlasten.
    6. Bogenschießen für Bogis
    7. Steinmetzkunst für die Pyramiden (ob ich die Pyramiden baue würde ich davon abhängig machen, wer schon alles Steinmetzkunst geforscht hat und wer Unabhängigkeit nimmt)
    8. Tierhaltung und Rad, um zu den Kompos und Terrakotta-Armee zu kommen (Terrakotta wäre schon sehr vorteilhaft, allerdings kann ich mir vorstellen, dass Xist es mir mit seiner UA wegbaut)


    Bild


    In Rom würde ich nach dem Späher erstmal ein Monument bauen, um die Unabhängigkeits-Sopos schneller durchgehen zu können und mir dann mit der zweiten SoPo den kostenfreien Bautrupp zu holen. Einen weiteren Krieger würde ich auf jeden Fall anbauen und abhängig von den Barbaren direkt raushauen oder ihn dann später als Legion fertigstellen.

    Bild


    Der Krieger erkundet weiter im Norden, soweit erstmal Flachland, allerdings zeichnet sich am Nebelrand noch mehr Dschungel ab. Ich vermute, dass ich eher im Süden der Karte gestartet bin und mich aktuell nach Norden hocharbeite. Vielleicht 10 Felder südlich von Rom könnte schon Tundra liegen. Emoticon: abfrier

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (25. Februar 2024 um 10:25 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  4. #19
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041

    Runde 2 – Mons Kilimandiarus

    Ich ziehe mit dem Krieger weiter nach Norden, dabei stoßen wir auf noch mehr Dschungel sowie eine Flussmündung. Auf der anderen Uferseite liegen eine Ruine und der Kilimandscharo. Dieser Ort eignet sich gut für eine Stadtgründung: der Kilimandscharo gibt einen Nahrungs- und Kulturbonus sowie die Bewegungsbeförderung für Hügel (als Inka hat man damit den Jackpot gezogen), die Flusslage und die Möglichkeit, Frachter über einen See zu schicken sind auch vielversprechend. Außerdem kann man hier Dschungelfelder für Wissenschaft später belegen. Kann man am Kilimandscharo eigentlich ein Observatorium bauen?

    Bild


    Bis auf den Admiral haben alle Mitspieler gegründet. Wo der Admiral wohl hinwill?
    Die Demo dieser Runde ist interessant, da hat sich schon einiges bewegt: jemand hat ein Upgrade in einer Ruine erhalten, außerdem hat jemand schon 7 Zufriedenheit und vermutlich ebenfalls ein Naturwunder entdeckt. Der letzte Platz mit 3 Zufriedenheit (69% müssten 3 Zufriedenheit sein, wenn ich die Demo nicht falsch lese) irritiert mich weiterhin. Könnte das Kolumbus mit Indien sein? Ich habe mich mit der UA von Indien noch nicht näher auseinandergesetzt, aber ich mutmaße mal, dass er dadurch mit weniger Zufriedenheit als die anderen Spieler gestartet ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #20

  6. #21
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Legionen mit Kilibeförderung

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Wartest Du eine Runde mit der Einnahme des Stammesdorfes. Falls da Bevölkerung drinne ist. Du wächst ja in 2 Runden in Rom.

  8. #23
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041

    Runde 3 - Im Osten nichts Neues

    Eigentlich wollte ich den Späher nach Süden ziehen, aber dank des guten Hinweis auf die mögliche Pop-Belohnung würde ich ihn eher nach Norden schicken, um die Ruine in vier Runden einzusammeln und dann am Kilimandscharo die Beförderung mitzunehmen. Ich hoffe mal, dass bis dahin nicht jemand anders in die Ruine läuft. Außerdem kann ich mögliche Siedlungsplätze besser erkunden, ich befürchte, da wird noch mehr Dschungel sein. Der Krieger schwenkt stattdessen nach Osten und deckt Bananen auf.

    Bild

    In der Demo hat sich ein bisschen etwas getan, llower hat anscheinend Ruinenglück gehabt und seine Stadtgröße glatt verdoppelt, ein anderer Spieler hat bereits ein Feld gekauft (vermutlich mit Ruinengold).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  9. #24
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041

    Runde 4 - Moby Dick

    Der Späher wird fertig und zieht in drei Runden auf die Ruine. Rom wächst auf zwei , in 11 Runden kommt das nächste reguläre Wachstum.

    Bild


    Der Krieger geht weiter nach Osten und deckt einmal Wale im See sowie ein Barbarenlager auf. Die Wale sind leider im zweiten bzw. dritten Ring, aber der Spot am Berg würde sich gut für eine Forschungsstadt mit Observatorium und Dschungelfeldern anbieten.

    Das könnte womöglich ein Spot für den zweiten bzw. dritten Siedler sein.


    Bild


    Im Techtree hat noch keiner einen Vorsprung erzielt, die Techkosten haben sich nicht verändert. Keramik ist in zwei Runden fertig.



    Bild


    Hier noch die Demo: da ich aktuell einen Hügel mit zwei belege, führe ich in der Produktion an (der Screenshot von der Stadtansicht hat leider nicht geklappt ). Ein paar andere Spieler haben ebenfalls Speeri-Upgrades in den Ruinen gefunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  10. #25
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Die Techkosten ändern sich erst, wenn du die Spieler, die auch andere techs als Du erforscht haben, triffst glaube ich.

  11. #26
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Die Techkosten ändern sich erst, wenn du die Spieler, die auch andere techs als Du erforscht haben, triffst glaube ich.
    Korrekt

  12. #27
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041

    Runde 5 - Splendid Isolation

    Der Späher macht einen kleinen Umweg über den Dschungelhügel und deckt Weizen und Silber auf. Der Spot am Kilimandscharo gefällt mir immer besser.

    Bild

    Der Krieger weicht dem Barbarenlager nach Südosten aus und deckt eine Ruine auf. Nächste Runde gibt es dann gleich doppelte Bescherung. Ich wünsche mir einmal eine Freitech und einen , mögen die Rundengötter gnädig sein.

    Bild


    In der letzten Runde hat jemand ein Pantheon gegründet, entweder Ruinenglück oder er hat einen religiösen Stadtstaat getroffen. Die Extra-Nahrung so früh ist schon mächtig, das lädt sehr zum Tradi-Buildern ein.

    Bild


    In drei Runden wird das Monument in Rom fertig. Ich überlege noch, ob ich dann den Gewürzhügel belege, für und .

    Bild

    Xist hat anscheinend schon drei Bürger, der muss richtig Glück mit einer Ruine und nativem Wachstum gehabt haben.
    In der Militärstatistik zeigen sich die Späher, die fleißig zur Erkundung ausschwärmen. Die Wanderer dürften aktuell noch keine besitzen, da sie ja erst eine bzw. zwei Runden später gegründet haben. Außerdem haben einige Spieler wohl schon fleißig Land gekauft und dann Nahrungsfelder belegt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #28
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041

    Runde 6 - Doppelte Ruinen

    Wir erforschen diese Runde Keramik, in Rom habe ich den Kornspeicher direkt in die Bauliste vor den Siedler eingegeben. In der ersten Ruine finden wir leider nur ein Barbarenlager, dafür decken wir noch Elfenbein in der Nähe vom Kilimandscharo-Spot auf. Ich muss die Tage mal testen, ob man beim Kilimandscharo auch ein Observatorium bauen kann und würde davon abhängig machen, ob ich direkt daneben oder ein Feld bei der Flussmündung (7-9 vom Kilimandscharo) siedele, wo ich den Weizen und das Silber im dritten Ring hätte. Produktion hätte die Stadt dann erstmal keine, aber sobald Rom eine Werkstadt hat, könnte ich eine -Karawane hinschicken, dafür geben die Fische schon früh gut .

    Bild

    Die zweite Ruine ist schon eher nach meinem Geschmack, wir bekommen Kalender als Freitech. Damit kann mittelfristig direkt mit der Erschließung der Gewürze begonnen werden.

    Bild

    Zum Abschluss noch die Demo: fast alle sind mittlerweile einmal gewachsen und die meisten Mitspieler haben Felder mit belegt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  14. #29

  15. #30
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041

    Runde 7 - Zwei Züge an einem Tag

    Die Züge kommen wie am Fließband, ich war ganz erstaunt, als ich vorher wieder einen neuen Spielstand im Postfach erhalten habe. Zwei Züge an einem Tag muss ein Spiel auch erstmal schaffen.
    Die Idee mit einem GB-Rush ist verlockend, ich muss mir das mal überlegen.
    Ich befürchte, dass im Norden ein anderer Spieler sitzt, mit dem ich um den Kilimandscharo konkurrieren würde. Da möchte ich ungern durch ein sehr frühes Wunder ins Hintertreffen geraten. Andererseits ist die GB auch schon toll und besser man hat es selbst als die anderen.
    Diese Runde ist sehr ruhig geblieben. Ich ziehe den Späher zum Kilimandscharo und hole mir die Hügelläufer-Beförderung ab. Der Krieger läuft weiter in Richtung Süden und entdeckt noch mehr Hügel.

    Bild

    Hier wieder die Demo zum Abschluss. Bei der Nahrung werden wir auf den letzten Platz verwiesen. Ansonsten sind wir bisher im Mittelfeld, bei den Startrunden hängt vieles von Ruinenglück ab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •