Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 301 bis 311 von 311

Thema: PBEM 294 - In erwartung auf CIV7

  1. #301
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wenn dann bräuchte ich etwas das schlüssig ist, nichts wie ich geh auf keine Hügel mit meinem Späher 3 Felder meiner HS entfernt.
    Ich mache da noch einmal den Versuch das zu erklären:
    Es geht nicht darum nicht auf einen Hügel 3 Felder von meiner HS zu gehen, das wäre völlig unsinnig und ich will auch nicht grundsätzlich den Kontakt zu Mitspielern verzögern, ganz im Gegenteil das ist aus mehreren Gründen sogar wichtig.
    Aber aus der eigenen Erfahrung weiß ich, dass starke Naturwunder (Uluru, Sri Prada, Salomon, Victoria), die in der frühen Siedlungsphase erreichbar sind regelmäßig zu einem Siedlerrennen führen und das Verhalten von mir selbst wie auch von Mitspielern oft davon abhängt, ob man um die Konkurrenz weiß, bzw. weiß, dass der andere weiß...
    Sieht man ein Naturwunder siedelt man da so früh hin, wie man es kann ohne seinen Aufbau zu torpedieren, sieht man aber den Nachbarn beim Naturwunder weiß man, dass man Konkurrenz hat und geht man oft noch aggressiver vor indem man eine der folgenden Alternativen wählt:
    -Sehr früher Siedlerbau, teilweise schon mit pop 2
    -Blockeinheiten, die den Weg für den gegnerischen Siedler sperren
    -Bogi / Streitwagenrush um die neu gegründete Stadt direkt zu übernehmen
    Daraus habe ich für mich gelernt, dass es oft sinnvoll ist, die Umgebung eines solchen Naturwunders nicht direkt zu erkunden, sondern sich erst mal fern zu halten und wenn eher im Kreis zu laufen und von einer anderen Richtung zurück zu kommen, bzw. die genaue Lage erst zu erkunden, wenn der Siedler eh unterwegs ist.
    Mehr mag ich zu dem Thema aber allmählich auch nicht mehr sagen, wie schon von anderen gesagt, die Bilder sind ja einsehbar, es kann und wird sich jeder seine Meinung bilden, Unschuld zu beweisen ist naturgemäß oft schwierig und ich habe keine Lust mich weiter um ein Spiel zu streiten.
    Ich merke aber auch dass nun Zweifel im Raum stehen, die einigen Mitspielern Bauchschmerzen bereiten würden.
    Da ich schon bei der letzten Teilnahme hin und her gerissen war ob ich mitspielen, oder lieber stressfrei Storys lesen und hin und wieder meinen Senf ablassen will ist glaube ich die 2. Option sinnvoller.

  2. #302
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Ich habe gestern per PN ein Meinungsbild von den anderen Mitspielern eingeholt und auf dessen Grundlage das Spiel auf Battlefield auf beendet gesetzt. Da einige Spieler, mich eingeschlossen, aber auch für eine Weiterführung offen stehen, können wir gerne hier über eine Weiterführung unter anderen Modalitäten wie Ersatzspielern für ausscheidende Spieler oder einer Aufteilung der freiwerdenden Spieler, oder ähnliche Modalitäten sprechen. Die Diskussion uma-Kolumbus möchte ich an dieser Stelle beenden, beide Seiten haben ihre Positionen ausfüjrlich dargelegt und für die anderen erklärt, alles Weitere können die beiden bilateral klären oder wir lassen einen Dritten das begutachten.

    Ich möchte mich an dieser Stelle ausführlich bei allen Mitspielern für das schöne Spiel bedanken, als Neueinsteiger hat mit das sehr große Feude bereitet und die Zugzeiten waren immer sehr schnell (manchmal sogar unerwartet schnell mit 2x am Tag. ).

    Wenn sich keine Ersatzspieler bzw. Ersatzmodalitäten für eine Fortführung finden, würde ich auch die Storys zur Lektüre freigeben.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #303
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Dann macht der erste Zug vom Späher absolut 0 Sinn. Nicht Ansatzweiße ist das zu erklären, ohne zu wissen wie mein Späher gezogen ist. Du hättest sofort nach 6-3 ziehen können, da hättest du ein wenig Umland aufgedeckt und hättest weiter den Hügel betreten können.

    Ich habe mir jetzt deine Storys nochmal durchgelesen, und wenn man vermutet das du cheatest liest es sich leider komplett verheerend.
    287: Siedler ohne Eskorte zieht ins dunkle wo du voher ein Barblager in der Nähe kennengelernt hast.
    Wunderbau von mehreren Wundern gleichzeitig, teilweise noch Einheiten dazwischen.
    Plötzliches scannen von unbekannten Felder nach Gegnern, die dann zufällig dort sind.
    290: Direkter run zum reli cs in mindestzeit mit China
    Dirketer run zu zwei CS, Umland wird dabei weitgehend ignoriert mit den Zulus.
    Pyras und große Bib knapp vor Konkurrenten gebaut
    294: Direkter run zum reli cs in mindestzeit. Der Krieger läuft im übrigen direkt weiter zum nächsten CS, wieder in mindestzeit um den als erster zu begrüßen. Der Späher zieht von einer Ruine zur anderen ohne Umland aufzudecken.

    In allen Spielen hast du sensationelle Ruinenfunde. Kein einziges mal hast du ein Weltwunder nicht bekommen das du angefangen hast zu bauen und das waren einige.

    Ich habe dich wirklich für einen starken Spieler gehalten, was du auch bist, du kennst die Spielmechanik wie kein anderer. Aber das ist einfach zuviel, niemand kann mir erzählen das man solche Sachen macht, und kein einziges mal dran scheitert, nicht einmal.

    Und das ist nur das was man aus der Lückenhaften Doku der Spiele rauslesen kann.

    Jeder kann das beurteilen wie er will, für mich steht fest das es nicht mit rechten Dingen zugeht. Es ist schwer aus einem Spiel, besonders nur mit einer Lückenhaften Doku zu erkennen, aber in dem Spiel konnte man das sehr gut nachspielen und erkennen das es faul ist.

  4. #304
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Auch von mir danke für die top Zugzeiten
    Ich denke wir können mit zwei Ersatzspielern die wohl nicht mehr halten und kennen jetzt einiges der Karte. Ich würde hier dann eher beenden.
    20 Züge haben wir bei unserem Tempo ja auch fix wieder aufgeholt

  5. #305
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Ich würde die Ruhe in dem Thread hier mal so interpretieren, dass wir die Partie vollständig beenden und nicht fortführen. Was haltet ihr von dem Vorschlag, wenn wir ab Dienstag dann die Storys öffnen?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  6. #306
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Meine Story ist gern ab sofort offen. Denke nicht das sich die Tage noch was tut.

  7. #307
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ich habe schon in den anderen Story's sporadisch gelesen, da ich für meinen Teil eh nicht mehr weiter gemacht hätte hier, da zu viele Infos offen waren. Man hat ja die halbe Karte schon gesehen. Von daher kann auch jeder gerne bei mir in der Story lesen. Frohe Ostern euch

  8. #308
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Es wurde hier und da mal nach einer objektiven Bewertung der Situation gebeten.
    Ich bin durch Zufall auf den Thread hier gestoßen und habe ihn im ersten Schritt nur kurz überflogen.
    Aber die Vorwürfe von Uma sind schon recht konkret und ich habe das Bedürfnis, meine Meinung dazu kundzutun.
    Es wird sich sicherlich nie klar aufklären, was hier Recht und was Unrecht ist. Was der Wahrheit entspricht und was nur in den eigenen Synapsen einer klar erkennbaren Intrige folgt...

    Was ich aber in wenigen Minuten Recherche herausgefunden habe, bringt mich dazu, den Vorwürfen von Uma beizupflichten. Ich beziehe mich in meinem Beitrag lediglich auf die "Fakten", die ich zu dem Thema gefunden habe. Uma hat im Post #303 drei Spiele bzw. Stories aufgegriffen, in denen es vermehrt Ungereimtheiten zu geben scheint. Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als wenn er akribisch auf der Suche ist, um die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Jedoch ist die Summe der zufälligen Ereignisse, wo teilweise die jeweiligen Einzelheiten wie in einem guten Getriebe perfekt zueinander passen, schon beachtlich. Man mag vom Zufall halten, was man möchte. Ich persönlich bin ein Mensch, der an Logik glaubt, und daher ziehe ich die Wahrscheinlichkeit dem Zufall vor. Ich spiele seit mittlerweile 20 Jahren Poker und habe oft genug erlebt, dass die Wahrscheinlichkeit eben keine Garantie ist. Aber auf Dauer ist sie eben doch wissenschaftlich anwendbar und dem Zufall mindestens ebenbürtig. Seis drum, das ist meine Meinung, und ich begrüße es, wenn andere Leute anderer Meinung sind.

    Was sich aber nicht wegdiskutieren lässt, ist die Tatsache, dass es bei den drei genannten Spielen (287, 290, 294) eine Gemeinsamkeit gibt, die wie Wasser auf die Mühlen für de Vorwürfe von Uma sind. Bei den drei genannten Spielen gab es jeweils eine handgemachte Karte, die im Vorfeld an alle Spieler verteilt wurde. Man braucht nicht viel Fantasie um zu erkennen, welche Möglichkeit einem damit in die Hand gelegt wird. Ohne viel Aufwand lässt sich damit ein Singleplayer-Spiel starten, in dem man ganz in Ruhe und mit Bedacht die Karte erkunden kann. Mit diesem Informationsvorteil lässt sich dann sehr zielsicher die Marschroute der Aufklärung beeinflussen...

    Nach mehrmaligem Betrachten der Vorwürfe und Beurteilung der Faktenlage schließe ich mich somit klar Uma an und stelle fest, dass Kolumbus augenscheinlich nicht nur die Begünstigung des Zufalls genießt, sondern seinem Glück etwas auf die Sprünge hilft.

    Mit ist bewusst, dass auch ich hier eine Behauptung aufstelle, und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meine Meinung habe ich mir gebildet, und tue diese hier kund.

  9. #309
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ich sehe es leider ganz genau so.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #310
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Vielen Dank für Eure Meinung und Einschätzung

  11. #311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Herzlichen Dank für eure Meinungen. Das ist gut, dass auch von nicht beteiligter Seite einmal zu lesen. Wenn man mitten drinist, kann man sowas immer nur schwer einordnen.

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •