Seite 7 von 27 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 397

Thema: 90 - Elementary, my dear Watson

  1. #91
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.529
    Stimmt, das AB muss ja noch fahren. Dann ist eine Runde warten nicht so schlimm. Allerdings wäre es echt blöd, wenn der Krieger dann gefressen wird, und wir mit dem Siedler an Bord zurückfahren müssen, um Krieger Nr. 2 zu holen... der dann wieder gefressen werden könnte...

    Naja, vermutlich geht alles gut. Ich sollte aufhören, hier einen auf Teerohr zu machen.

  2. #92

  3. #93
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.370
    Elender Löwe.

    Aber wenn er nächste Runde auf 3, 6 oder 9 abzieht, sollten wir gefahrlos auf dem Kupfer landen können, wenn ich die Spielmechanik von Civ4 richtig verstehe. Also gefahrlos, so dass wir nicht direkt im Rundenwechsel danach gefressen werden können. Und das Schiff dann schon die nächsten Einheiten wieder aufnehmen kann.

    Also Schiff auf 8 seiner aktuellen Position, Krieger ausladen, wenn alles safe auch Siedler ausladen, dann auf 1 weiter, und aus Wasserstoff eine Einheit mitnehmen. Der BT kann dann mit 1 Runde Verzögerung laden? Oder willst du die Strasse abbrechen? Viel Sinn macht diese ja (noch) nicht wirklich.

    Denke wir können sinnvoller mit dem Späher den Kontinent im Nordosten aufdecken, oder wolltest du den dann auf dem Kontinent im Südwesten einsetzen in ein paar Runden? Und lieber den zweiten Krieger auch in Kupfernähe, damit - allfällige - Gegner etwas mehr von dummen Aktionen abgeschreckt werden

  4. #94
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Ich dachte immer, Tiere ziehen in BtS nicht auf Ressourcen. Ist das aufgehoben, wenn es sich um einen unbewachten Siedler oder Bautrupp handelt?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #95
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.529
    Richtig, wenn der Löwe abzieht, beides ausladen. Wenn das Vieh noch um den Kupferhügel herumstreicht, nur den Krieger ausladen, hoffen, dass der Löwe verstirbt, dann Siedler ausladen.

    In der 2. Fuhre würde ich einen Krieger und einen BT mitnehmen. Der Späher ist zu zerbrechlich - wenn wir dort mehr erkunden wollen, werden wir (mindestens...) einen Krieger benötigen. Der Späher kann zwar noch halbwegs nützlich sein, wird aber vermutlich zeitnah verrecken. Ich hab sogar überlegt, ihn aus wirtschaftlichen Gründen aufzulösen, aber die Einheitenkosten müssten sich ab Gründung der 3. Stadt eigentlich erstmal erledigt haben. Also übernächste Runde, wenn alles glatt geht.

    Der BT hat die Straße angefangen, weil es sonst nichts gab, was er noch fertigmachen kann, bevor er eingeschifft wird. Die Straße müsste er auch noch fertig bekommen, bevor er an Bord muss. Verringert halt die Fahrzeit zwischen den beiden Inselstädten um eine Runde.

  6. #96
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, Tiere ziehen in BtS nicht auf Ressourcen. Ist das aufgehoben, wenn es sich um einen unbewachten Siedler oder Bautrupp handelt?
    Ich glaube das sollten wir unbedingt heute noch im Sandkasten testen.

    Wenn es 0 Risiko ist, weil ein Tier nie eine Ressource betritt (oder jedenfalls dann nicht, wenn eine militärische Einheit drauf ist), dann haben wir wohl schon eine Runde verloren (wobei diese nicht so schlimm ist, weil das AB ja noch nicht da ist)

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen

    Der BT hat die Straße angefangen, weil es sonst nichts gab, was er noch fertigmachen kann, bevor er eingeschifft wird. Die Straße müsste er auch noch fertig bekommen, bevor er an Bord muss. Verringert halt die Fahrzeit zwischen den beiden Inselstädten um eine Runde.
    Bekommen wir die Kupfermine nicht 1 Runde früher online, wenn wir die Strasse abbrechen? Insbesondere mit AB-Fischen ab Gründung sollte die Stadt das Kupfer sofort belegen können, da sie zeitnah (oder sogar 1R bevor die Mine steht) auf Pop2 wächst.

    Ich wäre für Strasse abbrechen und BT sofort einschiefen, damit er übernächste Runde auf dem Kupfer steht.

    Und ja, zweite Fuhre ansonsten einen Krieger bin ich einverstanden. Der Späher kann dann im Südwesten den Kontinent erkunden, oder willst du unser Transportschiff für den Kontinent im Südosten in der Ecke belassen?

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Zocker99
    Registriert seit
    11.04.22
    Beiträge
    54
    Ich habe in einer Story gelesen, dass Tiere nie auf LEERE Ressourcenfelder ziehen. Gibt es dort eine Einheit, greifen sie durchaus an.

    Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

  8. #98
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.529
    Das stimmt, Tiere können Einheiten auf Ressourcen angreifen, sie ziehen nur nicht dorthin, wenn sie dort nichts zu fressen finden.

  9. #99
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.370
    Alles klar. Dann sind wir lieber vorsichtig. Wollen ja nicht wie andere Mitspieler beim Schiri um einen Reload betteln müssen

  10. #100
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.370
    Konnte bei 15/18 schon fertigen Spielern nicht wiederstehen, und musste den D-Day durchführen.

    Bild









    Hatte Teerohr vielleicht doch Recht?









    Nein..

    Sieht soweit ungefährlich aus - also, Siedler nachziehen

    Bild

    In der alten Heimat haben beide Städte jetzt Pop2, womit die Frage ist, wer keines der 3 guten Felder belegen darf.

    Bild

    Das war die Belegung von Sid - wollen wir da noch was ändern?

    Habe die Runde mal beendet, aber die Nachzügler haben sicher noch etwas länger, und Keramik asap dürfte wichtig sein, damit die Hütten durch den zweiten BT schnell gebaut werden können. Also wenn du zB lieber den Krieger beschleunigt haben möchtest - wobei ich finde, solange wir in dieser Frühphase Unterhalt zahlen müssen, sollten wir lieber nicht zu viel Truppen haben.

    Auf dem Schiff sind der erste BT und der zweite Krieger. Habe die Strasse nach 1R abgebrochen, weil so die Kupfermine 1R schneller steht. Und die Strasse das Hüttenbauen nicht verzögert des zweiten BT. Resp. nur deutlich später wirklich sinnvoll ist, wenn 1R Extra-Laufzeit für einen BT (hoffentlich) weniger entscheidend sind.

    Wenn der Löwe nächste Runde nicht auf die Stadtposi läuft, kann gefahrlos gegründet werden. Was, wenn der Löwe das macht?

    AB kommt trotz der 1R Verzögerung mit 1R Verspätung an, aber das war ja schon eingerechnet. Mit 3 Interkont-Handelswegen statt 2x normalen HW dürfte die Stadt finanziell ziemlich neutral sein, von Beginn weg.

    Aber du darfst gerne die Elemente neu anordnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von GT (18. Mai 2022 um 17:04 Uhr)

  11. #101
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.529
    Wenn der Löwe auf den Gründungsspot läuft, einfach den 2. Krieger + BT auf den Hügel dazustellen und warten, ob das Vieh angreift. Mit dem 2. Krieger notfalls aufwischen.

    Der BT in Arsen müsste auch mit Wald- statt Wildbelegung übernächste Runde peitschbar sein - am besten nochmal checken. Wenn ja, gingen beide Wilde an Wasserstoff für schnelleres Wachstum.

  12. #102
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wenn der Löwe auf den Gründungsspot läuft, einfach den 2. Krieger + BT auf den Hügel dazustellen und warten, ob das Vieh angreift. Mit dem 2. Krieger notfalls aufwischen.
    Gute Lösung. Andere Lösung: Wir ziehen Krieger und Siedler auf 6 des Fischs (Wald) und landen den 2. Krieger und den BT auf dem gleichen Wald an. Kostet uns 1R beim Kupferanschluss (doof) aber erhöht die Überlebenschance des Kriegers doch ziemlich stark. Wäre gewillt, 1R Kupfer für deutlich mehr Chancen auf überlebenden Krieger zu opfern

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Der BT in Arsen müsste auch mit Wald- statt Wildbelegung übernächste Runde peitschbar sein - am besten nochmal checken. Wenn ja, gingen beide Wilde an Wasserstoff für schnelleres Wachstum.
    Hab es ausgerechnet, geht sich um 1 Hammer nicht aus. Aktuell 19/60 drin. Wald und Mine gäbe nur 5 Prod.

    Allerdings können wir NÄCHSTE Runde umstellen, da wir dann genug drin haben, um mit 5 Prod auf über 30 zu kommen.

    In der HS kann das Wachstum trotzdem in 3R erfolgen (was auch nicht schneller geht, wenn wir sofort 2x Wild belegen würden) - diese Runde von 4 auf 9 Nahrung, ab nächster Runde dann mit 2x Wild +8 Nahrung pro Runde -> 25 Nahrung in 2R, 24 wird benötigt zum Wachstum.

    Es geht sich also auf, wenn wir nächste Runde alles umstellen.

  13. #103
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.529
    Gute Lösung mit dem Wald, für den Krieger. Der Löwe hat gegen Hügelkrieger so 19%, gegen Waldkrieger so 5,5%, ja? Allerdings bestünde bei meiner Lösung kein Risiko, dass der Siedler draufgeht... ich glaube, das sind mir fast 5,5% zuviel für den Siedler.

  14. #104
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Gute Lösung mit dem Wald, für den Krieger. Der Löwe hat gegen Hügelkrieger so 19%, gegen Waldkrieger so 5,5%, ja? Allerdings bestünde bei meiner Lösung kein Risiko, dass der Siedler draufgeht... ich glaube, das sind mir fast 5,5% zuviel für den Siedler.
    Es sollen ja beide Krieger auf den gleichen Wald ausgeladen werden (resp drauf laufen)

    Da besteht dann 0% Risiko für den Siedler


    Edit: Vodka meint Löwe hat 27% gegen Hügelkrieger und 13% gegen Waldkrieger

  15. #105
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.529
    Wir sind AGG, das verbessert die Chancen. Das habe ich bedacht. Was ich nicht bedacht habe: das Naheliegende.

Seite 7 von 27 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •