Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 397

Thema: 90 - Elementary, my dear Watson

  1. #76
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ja, ich glaube +/- steht der Plan - Details sehen wir dann ja noch

    Wegen Sklaven, stimme ich dir natürlich zu, 1 Hammer mehr ist ein Hammer mehr.

    Und ja, der BT nach dem (regulär) gebauten AB ist wohl die bessere Alternative, wenn Aufklärung im Südwesten nicht soooo wichtig ist. Zu viele Einheiten aktuell sind ja (noch) zu vermeiden, der Krieger in Arsen wird sonst fertig wenn es von Pop1 auf Pop2 wachsen muss und kostet erstmal nur Geld.

    Also das AB normal bauen, resp. höchstens sklaven wenn Arsen danach schnell wieder auf Pop2 ist (und der Überschuss in den BT gehen kann), und gleichzeitig die 3. Stadt das AB braucht. Stimme dir zu.

    Ist schon spannend, das MM

    Mache mir vielleicht zuviele Gedanken, aber um ehrlich zu sein, macht das auch etwas den Reiz aus

  2. #77

  3. #78
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sehe gerade, dass Shade vorletzte Runde 16 Punkte dazubekommen hat. Stonehenge? Oder eine Reli? Was war das?!

  4. #79
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Stonehenge. Wer nochmal kurz im Spiel. Zum sichergehen.

    Reli hat bisher noch niemand.

    So kann man die Prod natürlich auch nutzen. Also statt zweiter Stadt. Er ist charismatisch, da sind Monumente natürlich ein Must. + 2 pro Stadt (1 wegen Civ, 1 mit Monument) ist schon eine Hausnummer.

  5. #80
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich hab mal die nächsten Runden überschlagen: Der BT holzt ab nächster Runde, dann kommt das Holz gerade rechtzeitig, um die Triere mit erfolgter Segeln-Forschung nach einer Runde Anbauen pop1 peitschen zu können. Das AB kommt dann zwar erst eine Runde nach Gründung der neuen Stadt dort an, aber schneller ginge nur mit der Peitsche ->

    Stattdessen wird die "überzählige" Bevölkerung in Arsen in den BT gesteckt, der kann Runde 44 gepeitscht werden. Anschließend sollten beide Städte auf der Heimatinsel wachsen, um baldmöglichst Hütten zu belegen. Das kann mit Kriegern und nem AB passieren, beides brauchen wir zur weiteren Erkundung. Wegen dieser Kräuterexperimente haben wir in der Hauptstadt allerdings zwei Peitschstrafen (eine läuft zwar ab, aber die Trierenpeitsche kommt ja auch noch), daher wird das HC zuschlagen; an dem Punkt kann dann ein regulär zu bauender Siedler für die andere Landmasse angesetzt werden, früher wäre vermutlich eh wirtschaftlich ungünstig.

    Bild


    Interessant: Shades Hauptstadt ist auf pop6 (!), andere haben auch die Strategie gefahren, ihre Städte wachsen zu lassen. Mal sehen, ob unser radikal anderer Ansatz inklusive Kräuterkunde uns in den Arsch beißt. Wirtschaftlich sind wir zur Zeit interessanterweise nur um die Stonehenge-Kultur hinter dem Führenden. Naja, bei Vollforschung...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Hab kurz eingeloggt und dem BT die Axt in die Hand gedrückt (Wieso hat der eigentlich eine Axt, so ganz ohne Bronze? ) - mehr gab es ja nicht zu tun diese Runde. Nächste dann auch nicht

    Deine Berechnungen sind perfekt, es geht ja (fast) perfekt alles auf, bin gespannt was uns dann auf den grösseren Inseln erwartet..

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Zocker99
    Registriert seit
    11.04.22
    Beiträge
    54
    Es ist vielleicht eine Steinaxt?

  8. #83
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Siedler ist fertig.

    Krieger wird nächste Runde (wegen Überschuss und bereits geleisteter Produktion) direkt auch fertig.

    Bild

    Wenn ich es richtig sehe, kostet es uns dann (bis zur Stadtgründung) 1 Gold/Runde Unterhalt. Das AB dann auch, sobald fertig.

    Trotzdem, Krieger im Rundenwechsel fertigstellen, nehme ich an?

    Als Alternative sähe ich höchstens einen Bautrupp anbauen? Oder ein AB für eine Runde anbauen, denke wir brauchen irgendwann sowieso noch ein zweites..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Den Krieger können wir gut brauchen, um das Land zu erkunden; und Neon braucht ja auch eine Wache (Arsen kann auf seine noch etwas verzichten). Kann dann mit dem BT zusammen übersetzen.

  10. #85
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Stimmt - Aufklärung ist wichtig.

    Also auch auf der Karte

    Kurze Frage: Könntest du mich im 92er für 2-3 Tage vertreten? Bin von Freitag bis Montag weg, und wenn die Runden nicht gerade perfekt passen, würde ich mind. 1 Runde verpassen. Notebook möchte ich diesesmal nicht unbedingt mitnehmen, weil viel unterwegs.

    Und bin natürlich hier dann auch weg in der Zeit

  11. #86

  12. #87
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Segeln ist erforscht, die Triere wurde in der Folgerunde gepeitscht... nächste Runde stechen wir in See! Das Arbeitsboot ist auch schon unterwegs und kostet sofort fröhlich Auslandsunterhalt... Keramik in 7 Runden.

    Jetzt frage ich mich nur, wie riskant wir vorgehen sollen; es könnte gut sein, dass der Krieger direkt nach dem Ausladen einer gelblichen Miezekatze gegenübersteht. Dann ist es zu gefährlich, den Siedler dazuzustellen. Wir könnten alternativ die erste Tour nur mit 2 Kriegern machen.

  13. #88
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ich würde sagen, wir “riskieren” es mit Siedler und Krieger. Wenn der Krieger auf dem Bronzehügel (nehme an da wolltest du ausladen?) keine Tiere entdeckt, Siedler mit drauf. Je schneller die Stadt steht, desto besser (der Siedler kostet ja mittlerweile Unterhalt..)

  14. #89

  15. #90
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Soweit richtig. Aber wenn der Krieger auf dem Bronzehügel ein Tier entdeckt?
    Dann warten wir 1R mit Ausladen des Siedlers. Würde ich sagen.

    Das AB kommt ja auch 1R später deshalb ist 1R Verspätung nicht schlimm. Aber wenn es vorher klappt, ohne Risiko, wäre es natürlich besser

Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •