Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 158

Thema: PB 90 - erstes PB, erstes mal mit den Mayas

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Hi, dein Start-BS darf nicht die Insel erkunden.

    LG obi

    Edith
    Geändert von obiwankenobi (28. März 2022 um 19:54 Uhr)

  2. #17
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Hi, dein Start-BS darf nicht die Insel erkunden


    Der Schaden hält sich aber in Grenzen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Oh no, sorry.
    Ich hatte es so verstanden, dass mit dem bogi erkundet werden darf, er aber bis Runde 100 wieder in der Hs sein muss.
    Habe den Part nun nochmal gelesen.
    Der Bogi darf erkunden, bis die Hs gegründet wurde. Dann muss er bis Runde 100 in der Hs.
    Richtig?

  4. #19
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Der Bogi darf erkunden, bis die Hs gegründet wurde. Dann muss er bis Runde 100 in der Hs.
    Richtig?


    Das ist die Anti-Rush-Einheit, außerhalb der HS macht er wenig Sinn.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Nächste Runde ist der Bautrupp fertig. Danach geht ein Krieger in Auftrag.
    Mhh.. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, Fischen zu erforschen und jetzt ein Fischerboot zum scouten zu bauen. Aber nun ist es zu spät und der krieger geht nächste Runde in Auftrag.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Du versuchst dich an Bronze? Wie sehen deine mittelfristigen Techziele aus?

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Vielen Dank für deine Frage. Das zwingt mich dazu etwas zu machen, was ich häufig noch zu sehr sdhleifen lasse: einen Plan.

    Also mein Gedanke war, Bronze um Wald holzen und Peitschen zu können, sowie Kupfer aufzudecken.
    Allerdings schreit ja diese Insel nicht nach einer frühen zweiten Stadt, vor Barbaren bin ich hier auch sicher.
    Dafür benötige ich Bronze noch nicht zwingen.
    Was ich allerdings brauche ist Aufklärung.
    Deswegen wird mein ersrew Ziel sein, Fischen und segeln zu forschen um die Karte weiter aufzudecken und Siedler auf das Stück Land südwestlich meiner kleinen beschaulichen Insel bringen zu können.
    Jetzt komme ich ein wenig ins grübeln. Das könnte in dieser Phase wichtiger sein als Bronze.
    Bis heute Abend habe ich entschieden ob ich den Forschungsauftrag nochmal ändere.

    Ich denke mittelfristige Ziele kann ich dann formulieren wenn ich mehr von meiner Umgebung kenne.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich weiß auch nicht, was besser wäre, aber für Bronze hast du ja schon ein Drittel fertig. Jetzt noch zu wechseln erscheint mir spontan ineffektiv

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Das erste Reh ist fertig. Der Bt kümmert sich direkt um das nächste Reh. Bis dahin ist Bronze erforscht und dann kümmert er sich um das Silber.
    Die Frage ist, wie nun die weitere Forschung aussieht. Erst Fischen, Rad und Keramik. Dann hätte der Bt nach dem Silber noch was zu tun. Das wären aber insgesamt 30R. Alternativ nach den Fischen direkt Segeln. Da wären wir mit 23 Runden vorbei und der Bt könnte nach dem Silber nur Wald anholzen. Ich tendiere aber dazu, da dann die Expansion weiter gehen kann.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Nach ein Paar weiteren Runden kann der Bautrupp auf seine geleistet Arbeit zurückblicken:
    Zwei Rehe eingezäunt.
    Das ist doch schon etwas
    Dummerweise hatte ich ein, zwei Runden Fischen geforscht. Dadurch verzögert sich Bv etwas. Der Bautrupp wird dann wohl oder übel eine Runde dumm rumstehen.
    Bitter, bitter
    Ich habe noch nicht auf Normal gespielt aber kann mir vorstellen, dass eine Runde am Anfang nicht verschenkt werden sollte...
    Nächste Runde wächst meine Stadt auf 3.
    Sobald der Krieger fertig ist, werde ich wohl mangels Alternativen den nächsten Krieger einstellen, Sklaverei annehmen und ihn dann mit Überschuss Peitschen.
    So kommt das AB etwas schneller.
    Es muss dringend die Umgebung aufgeklärt werden.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Direkt nach Wachstum auf Siedlerbau switchen und dann die zweite Stadt auf die Insel bauen?
    Ukraine‘s freedom has not yet perished , not has her glory,
    Upon us, fellow Ukraines, fate shall smile once more,
    Our enemies will vanish like dew in the sun,
    And we too shall rule, brothers, in a free land of our own.
    We‘ll lay down our souls and bodies to attain our freedom,
    And we’ll show that we, brothers, are of the Cossack nation.
    We’ll stand together for freedom, from the Syan to the Don,
    We will not allow others to rule in our motherland.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Mhh.. Das wäre an Position 3222 möglich. Also da wo der Krieger steht.
    Ich fand die Position nicht besonders gut, so das sich dort nicht unbedingt eine frühe Stadt anbietet.
    Allerdings kann ich da auch gleich das Monument reinholzen und dann bekommt diese Stadt zumindest ihre Fische.
    Wenn ich so drüber nachdenke ist das allemal besser, als wenn die zweite Stadt erst nach Segeln und bauen einer trireme kommt.

    Danke @Thomas
    Ich setze die 2. Stadt auf die Start Insel.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Der Siedler ist fertig und geht auf Wanderschaft Richtung 988. Just in diesem Moment wird die Sklaverei eingeführt und das Volk versinkt im Chaos.
    Der Überschuss vom Siedler wandert in ein Arbeitsboot, so dass es in einer Runde fertig wird.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Das AB geht auf Wanderschaft. Es ist schon Kupfer zu entdecken und ein neuer Siedlungspunkt auf der Insel zeichnet sich ab.
    Ein neues AB wird in Auftrag gegeben. In der neuen Stadt wird ein Monument gebaut. Ein bisschen geärgert habe ich mich über den Wald, den der BT fällt. So geht das Holz in die Hauptstadt, dabei wäre ein frühes Monument wichtiger, denke ich.
    Naja so wurde der Wald schon mal abgehauen und der BT geht nächste Runde auf 9.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ist der Wald schon gefällt? Wenn nicht kannst du den Ertrag auch in die andere Stadt fließen lassen.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •