Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 158

Thema: PB 90 - erstes PB, erstes mal mit den Mayas

  1. #136
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.956
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Großes sorry.!
    Ich war im Spiel obwohl ja der Ari Erstzieher ist.
    Ich habe aber nur ein paar neue Bauafträge aufgegeben. Als ich dabei gesehen habe, dass Tzintz auf 3 gewachsen ist und ein Katapult drin steht, während der streiti sich nicht bewegt hat, bin ich aufmerksam geworden.
    Ich hoffe es muss jetzt nicht neu gestartet werden.
    Wenn keine Kämpfe stattgefunden haben, brauche ich nicht neuladen. Schreibe doch Ari eine PN, dass Du aus Versehen drin warst, aber nichts bewegt hast und er ins Spiel kann.

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    ***
    Emoticon: glaskugel Ein großes Reich wird untergehen.
    Jetzt weiß ich auch welches das sein wird. Ihr wusstet es sicherlich schon vorher.
    Bild
    12 Streitis und 3 Katapulte
    Übernächste Runde kann er angreifen.
    in Uxmal steht eine Axt, ein Holkan, ein Bogi und ein Krieger.

    Ich werde auch nicht mehr genug zusammenkriegen um seine Streitmacht aufhalten zu können. Gesklavt wurde trotzdem fast überall.
    Ich war trotzdem mal so frech und habe Ari Frieden angeboten.
    Er kriegt seine Stadt zurück und 10 Gold pro Runde.
    Es ist ja bald Weihnachten, wer hätte da nicht ein weiches Herz einem PB-Anfänger gegenüber

    Zu guter letzt die Stromgraphen, welche den Verlauf des Krieges anschaulich darstellen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.930
    oha, Armbrüste sind zwar gut gegen solche Typen, aber das sind echt viele...
    Viel Erfolg, und wir wussten das noch nicht vorher, weil Ari keine Story schreibt.

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.821
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg, und wir wussten das noch nicht vorher, weil Ari keine Story schreibt.
    +1

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Die nächste Runde beginnt mit dem Gegenangebot von Ari:

    Bild

    Uxmal und Atzap werde ich sowieso verlieren. Mit Mayapan hätte er dann aber ein gutes Einfallstor in meine letzte Stadt auf der Insel.
    Außerdem werde ich nach 10 Runden zwangsfrieden noch verwundbarer sein als jetzt.
    Es mag unvernunftig sein aber ich habe das Angebot abgelehnt.
    Lieber gehe ich mit Pauken und Trompeten komplett unter, als drei meiner Städte zu verschenken.

    Außerdem ist es eine gute Gelegenheit um ein wenig was über Kriegsführung gegen die HI zu lernen und wenn Ari mein Reich komplett einnimmt, wird evtl. auch das Rennen um einen Sieger nochmal spannend.
    Mein Ziel ist es jetzt bis Weihnachten durchzuhalten.


    Uxmal wird nächste Runde fallen. Dem Katapult hatte ich den Befehl gegeben sich in Uxmal zu stationieren, als noch nicht klar war, mit was Ari da auffährt. Dann hatte ich es vergessen und nun hat es keine Bewegungspunkte mehr.

    Ansonsten ist Uxmal geräumt und auch Atzap ist jetzt leer. Der Bogi und ABS werden gegen die große Schlacht gegen die Streitis gebraucht. In allen größeren Städten werden jetzt ABS und Katapulte gebaut, bzw. gesklavt.
    Bild

    Zu guter letzt noch die Demo.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ari hat wie erwartet uxmal eingenommen.
    Es wurde nicht eingeäschert.
    Ari hat seinen Deckungsstreiti auf dem Berg positioniert. Dadurch hat er meinen Arbeiter vertrieben, der gerne noch den Wald gefällt hätte. Außerdem kann er so seinen Nachschub absichern. Ich hatte auch überlegt einen oder zwei ABS auf dem Berg zu positionieren, allerdings hat der ABS gegen seinen Deckungsstreiti nur 34%...
    Unangenehm
    Bild

    Atzap hat er noch nicht eingenommen. Vielleicheicht schaffe ich es hier noch einen ABS zu sklaven.
    Was mich wundert, er hat in seiner Stadt unten links auf dem Bild einen Streiti und ein Katapult. Wenn mich nicht alles täuscht war es letzte Runde noch intakt. Nun ist es angeschlagen. Kann das der Dschungel gewesen sein oder gab es das nur in einer Mod?
    Bild


    Meine Armee:
    Bild

    Sollte Ari direkt weiter in den Norden vorrücken, kann er sich in zwei Runden in den Bergen verschanzen und meine Stadt bedrohen. Das werde ich schwerlich verhindern können.

    Dennoch werden überall im Reich Katapulte und ABS gepeischt. Die Stromrechnung erholt sich auch dementsprechend ein klein wenig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ari ist vorgerückt.
    Ich hab mich mal an einer kleinen Übersicht ala TR versucht.
    Er steht mit fast allem was er hat auf der letzten Strasse mit der sich die eroberte Stadt erreichen lässt.
    Die wird er wohl abreißen. In der eroberten Stadt hat er nur einen Speerkämpfer zurück gelassen.
    In dem Wäldchen links neben seinem Stack steht ein einsamer Streiti.
    Entweder er zieht sich wieder zurück und will nur die Strasse kappen oder er rückt nun mit allen 13 Streitis weiter vor.

    Meine Armee in Frontnähe besteht zurzeit aus 8 ABS, drei Katapulten und etwas altem Geraffel.
    Zwei Katapulte werden nächste Runde in Frontnähe fertig. Ich habe noch zwei Bogenschützen die sich für 125 Gold zu ABS upgraden lassen. Da ich diese nicht mehr habe, habe ich bei Shade und Vanguard um Kredit gebeten.
    Bekomme ich die, sind es nächste Runde noch 2 ABS mehr.

    Es bleibt haarig, wenn er nächste Runde weiter vorrückt, wäre das die letzte Chance auf einen Erstschlag in der Ebene.

    Bild


    Zuletzt nochmal die Stromgraphen, Aris Kurve flach leicht ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.480
    5 Katas und 10 ABS wären gut gegen 13 Streitis, aber 2 der ABS werden dann ja nicht laufen können, wenn du die erst nächste Runde aufwertest.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Das ist einer der Gründe warum es haarig bleibt.
    Zum anderen steht einer der ABS auf einem Hügel ohne Straße. Da muss Ari dann schon mithelfen und seinen Stack richtig ziehen damit der zum Einsatz kommt. Außerdem sind 5 Streits mit Deckung befördert, die meisten darunter auch noch mit Stärke. Ein Angriff der unbeförderten ABS hat so eine Chance von 34% es ist die Frage ob da 5 Katas ausreichen um seinen Stack vorher ausreichend weichzuklopfen.
    Evtl. muss ich in den sauren Apfel beißen und ihn noch die nächste Stadt einnehmen lassen, um bis dahin noch mehr Truppen auszuleben .

    Es lässt sich doch irgendwie einsehen wie groß die Chancen eins Gegners beim Angriff sind oder?
    Eventuell würde es nämlich Sinn machen ein paar ABS auf dem Hügeln zu positionieren. Ari hat nur 4 Katapulte. Wenn die Chancen für seine Stärkedeckungsstreitis allerdings ohne Artilleriebeschuss schon gut genug sind, sollte ich die Hügel räumen.
    Geändert von leolo (07. Dezember 2022 um 06:38 Uhr)

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ari rückt weiter vor.

    Ich habe alles aus Chicken Itza rausgezogen, bis auf den Bogenschützen, den ich gerade zum ABS gekrönt habe.
    Ein Speerkämpfer stand 4 von seinem Stack. Der sollte wohl ein bisschen spähen. Hab ihn mit ner Axt erschlagen und die Axt dann auf nen Hügel gezogen. Warum ich ihn nicht in Sicherheit gebracht habe weiß ich auch nicht mehr.
    Die Peitschkapazität meiner Städte lässt langsm aber sicher nach. Doch noch rollt der Nachschub. Es dauert nur eine halbe Ewigkeiten alles aus den entfernten Inseln abzuziehen.
    in der eroberten Stadt steht nur ein Speerkämpfer. Da ich bei eine Angriff auf Chicken Itza übernächste Runde sowieso nichts verhindern könnte, wurden zwei ABS auf eine Triere geladen um meine Landsleute zu befreien.
    Bild

    und hier die graphen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ari wird die letzten beiden verbliebenen Städte auch noch bekommen.
    Seine Armee steht zwischen den beiden Städten. Chicken Itza habe ich geräumt und Ari hat das Angebot angenommen. (soviel konnte ich bei Spy schon sehen)
    Die Frage ist nun, ob er es nur mit einer Einheit eingenommen (oder zerstört hat) oder mit seiner gesamten Armee.
    Wenn er nur einen kleinen Teil seiner Armee angezeigt hat, kann er direkt auf die letzte Stadt Maxman und wird sie wohl auch bekommen. Mein Stack reicht hinten und vorne nicht um ihn aufzuhalten.


    Zwei ABS meiner ABS landeten zwischenzeitlich vor Uxmal um es wieder zurück zu erobern. Das eröffnet vielleicht noch ein wenig Peitschoptionen.

    Fehleranalyse:
    Rückblickend lässt sich sagen, ich hätte den Krieg von Anfang an konsequenter durchziehen müssen.
    Mit besserer Logistik und weniger blauäugigkeit hätte ich wesentlich mehr Truppen an der Front sammeln können.
    Auch der Ausflug nach Uxmal war eher suboptimal, da jetzt zwei wichtige ABS an der Front fehlen.
    Gleich der Beginn des Krieges war ein wenig zu früh. Ich hätte warten müssen, bis beide Trieren mit Einheiten beladen vor seinen beiden Städten gelegen wären. Dann hätte ich entweder beide Städte mit einem Streich nehmen können oder, wenn Ari in der Zwischenzeit Truppen ausgehoben hätte, es gleich lassen sollen.
    Naja hinterher ist man immer schlauer

    Es ist doch mal was ganz anderes Krieg gegen die HI zu führen.
    Aber ich finds gut. Für mich bleibt es spannend und so kann ich Erfahrungen sammeln für ein (hoffentlich) nächstes PB.BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Chicken Itza ist nicht mehr...
    Und das zur Weihnachtszeit.. sowas ist traurig.
    Bild

    Nächste Runde ist Mayapan dran. Meine Armee hab ich nicht in die Stadt gezogen, die würde aufgerieben werden.
    In Uxmal hat er in letzter Runde zwei Deckungsstreitis postiert. Angriffschancen 13%

    Ich besiege den Axti und den Speeri und ziehe weiter Einheiten auf die Insel und hoffe auf eine Chance.

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.989
    Soviel Truppen kann man nicht in so kurzer Zeit produzieren, Ari hat den Angriff sicher vorbereitet.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ach meinst du?
    Dann bin ich ihm nur zuvor gekommen mit der Kriegserklärung.
    Es ärgert mich ein wenig, ich habe jede Runde die Graphen gecheckt, war dann aber doch vom Anstieg überrascht.
    Entweder ich hab nicht auf Aris Graphen geachtet oder in den entscheidenden Runden doch die Graphen nicht beachtet

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Die Insel gehört nun komplett dem Azteken.

    Ich frage mich nun gerade, was mich geritten hat, meine größte Armee in Erstschlagreichweite von Ari zu ziehen.
    Der hat das Angebot natürlich angenommen und bis auf einen Holkan und zwei Krieger meine gesamte Armee vernichtet.
    Seine Verluste: 0.
    Ich tu ihm außerdem noch den Gefallen und greife mit meinen letzten beiden verbliebenen ABS seine Streitis an, solange sie zumindest noch etwas angeschlagen sind.
    Wenigstens einen Streiti will ich töten.
    Ergebnis: bei 26% und 57% verliere ich.
    Erst ein ABS greift von der Triere an und gewinnt mit 87%.

    Bild

    Eine Frage: Die Chancen der vergangenen Schlachten im Kampflog, gelten die für mich als Verteidiger oder für Ari als Angreifer.
    Da er meinen Krieger mit 100% wahrscheinlichkeit angegriffen hat, gehe ich davon aus, dass die Chancen für den Angreifer gelten.
    Bedeutet auch, dass er mindestens zwei Kämpfe mit 26% gewonnen hat.

    Schlechter hätte es gar nicht laufen können und das allerschlimmste:

    Ich kann noch nicht mal jemand anderem die Schuld geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •