Hallihallo,
Da ich hier nur höchst seltend einen Blick reinwerfe, dürfte sich dieser Beitrag vermutlich mit anderen Beiträgen überschneiden. Dennoch will ich einfach mal ein paar Gedanken zum Thema "Siedlungspolitik" loswerden, genauer: "Was tun, wenn das Land begrenzt ist?"
Ich spiele gerne mit möglichst vielen Civ's, in sofern ist diese Frage für mich sehr wichtig, da ich zu Beginn oft nur langsam in Fahrt komme und nach vier bis fünf Städten sich schon andere Civ's vor meinen Toren blicken lassen.
Zuerst einmal zum Thema "strategisches Siedeln": Momentan siedel ich zu Beginn tendenziel eher etwas dichter, um so später eine Vielzahl von mittelgroßen Städten zu haben. Dies gibt mir am Anfang -so empfinde ich es zumindest- einen strategischen Vorteil, da ich schneller Städte gründen kann, diese mit einer besseren Infrastruktur versorge, sie besser zu verteidigen sind und im Allgemeinen weniger Korruption herscht, was sich gerade in Zeiten meiner despotischen Alleinherschaft sehr bezahlt macht.
Darüber hinaus aber versuche ich möglichst viel Land zu erkunden und in entfernte aber fruchtbare Regionen möglichst fix Siedler zu entsenden. Diese Kolonialpolitik macht in sofern Sinn, dass die AI gezwungen ist, um meine Kolonien herum zu siedeln und ich Fixpunkte meiner Expansion habe, diese Kolonien also als vorläufige Grenzen meines späteren Reiches betrachte.
Nun zum Thema "Landgewinn": Neben dem millitärischen gibt es auch die Möglichkeit, Wälder und Dschungelgebiete urbar zu machen. Ich siedel gerne bewußt in große Waldgebieten, um später mit einem Schwarm von Arbeitern (meist versklavte) peux a peux Land zu gewinnen und so langfristig neue, starke Städte zu gewinnen. Von dem Zugang zu bestimmten Resourcen mal ganz zu schweigen.
Soviel erstmal zu meinen grundsätzlichen Vorgehen. Mich würden mal Meinungen von Spezies dazu interessieren. Was sie darüber denken, was sie daran zu kritisieren oder zu ergänzen haben oder wie sie selber ihre Siedlungspolitik gestalten.
Alles wohlgemerkt auf Karten, die mit der maximalen Anzahl von Ziv's ausgestattet -also recht überfüllt- sind.
Vielen Dank