Ich beziehe mich mal auf diesen Thread.
http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=7112
Wie schon im letzten Thread, würde ich von euch diesmal gerne wissen, wir ihr denn am besten die Spartaner spielt.
Allgemeine Strategien?
Ich beziehe mich mal auf diesen Thread.
http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=7112
Wie schon im letzten Thread, würde ich von euch diesmal gerne wissen, wir ihr denn am besten die Spartaner spielt.
Allgemeine Strategien?
und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.
Uh Santiago ist nicht so meins![]()
Aber wenn ich sie spielen würde glaub ich sähe das so aus :
Drei, Vier Staedte gebaut, gleich vier einfache Rover gebaut und im Rudel Fressen suchen lassen, mit 3 Staedten weiter expandieren, versucht das Komanndozentrum zu erwischen, auf Nichtlineare Mathematik forschen (die vier Rover werden upgegradet) und ne zeitlang nur noch Wölfe rauslassen.
Sollte nach hundert Jahren noch jemand anderes leben muss ich was falschgemacht haben.![]()
Und die Männer haben sie aufgegessen oder als Kochssklaven benutzt ?Colonel Santiagos Waffenschwestern![]()
Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!
Genauso mache ich es auch immer. Mobilität + Feuerkraft regiert die Kontintente!![]()
Normalerweise spiele ich Zak. Während ich Fusion erforsche macht Santiago alle anderen platt und wenn ich dann Fusion habe mache ich Santiago platt. Neulich habe ich mal Santiago probiert. Ich bin auf einem Riesen Kontinent gestartet und habe das gemacht was Santiago auch sonst immer macht. Alle anderen überrannt. Und als ich fast fertig war damit - ich krebste mit irgendwelchen Partikelwaffen herum baute Zak der auf einer kleinen Insel allein gestartet war plötzlich den Jagdalgorithmus und wenig später landeten die ersten Einheiten mit Fusionsreaktor bei mir. Er hat dann genau das gemacht was ich sonst auch immer mit Santiago mache. Jetzt spiele ich wieder Zak.
![]()
Naja , dann muss Zak aber auch solange überleben. Und ein Sondierteam hat Fusion auch recht schnell geklaut.
Zak war in meinem Spiel auf 'ner kleinen Insel allein, so wie ich den auch am liebsten spiele. Als ich überhaupt erstmal mitgekriegt habe wo der steckt (war 'ne große Karte) und was der da macht hatte er die Algorithmen schon und bevor mein erstes "Forschungsschiff" dort war hatte er den Jagdalgorithmus gekauft. Danach war alles zu spät. Ich glaube Zak weiß wie wichtig der JA für ihn ist und baut den so schnell es geht.
Die AI wissen, wie wichtig manche Wunder für sie sind? Da kann ich ja nur.
Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.
Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)
Naja, normalerweise baut Zak die Virtuelle Welt und später den JA. Sofern man sich nicht mächtig ins Zeug legt um schneller zu sein. Wobei man bei der virtuellen Welt oft strampen kann wie man will, die baut er trotzdem. Sind die beiden Wunder die ich mit Zak auch um jeden Preis baue. Wahrscheinlich klappt das bei Zak gerade besonders gut, aber kommt auf dasselbe heraus.
Gibts da entsprechende Werte im Factiontext oder liegt das nur an den Anfangstechs und daran dass Zak meistens schnell bei JA ist ?
Beides sind SP, die der Kategorie "Forschen" zugeordnet sind. Daher wird Zak sie besonders gerne bauen, weil er nunmal diese Priorität hat. ^^
Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.
Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)
Zak wählt immer denselben Forschungsweg. Er geht am Anfang direkt auf planetare Netzwerke, dann die Gatling Waffen und dann cyber Ethik und Fusion. Den ganzen Kram mit Partikelwagffen, Hochenergiechemie, die Wirtschaftstechs bis hin zur planetaren Ökonomie und Flug - all das läßt er konsequent weg. Dadurch hat er die entsprechenden Techs halt als erster. Da die artillerie mit in seinem Forschungszweig liegt hat er auch recht gute Chancen wenn es zum Krieg kommt.
Es liegt also einfach an der Forschungsrichtung von Zak.
Planetare Netzwerke hat er als Starttech.
Nein, hat er nicht. Informationsnetzwerke hat er als Starttech.
Und dann darf er sich eine zweite Tech heraussuchen die er sofort erhält. Ich nehme dort Centauri Ökologie. Die AI wird versuchen Planetare Netzwerke zu nehmen, denke ich.
oft spiele ich Sparta auch nicht, aber am besten sollte man mit Sparta erobern können. Grosser Vorteil Polizei +1, damit ist Sparta die einzige Fraktion die (mit Polizeistaat) früh auf Polizei +3 kommen kann, soll heißen 3 scouts = 6 Drohnen weniger, damit spart man die ganzen Erholungsgebiete und son zeugs. Mit Polizeistaat habe ich auch gleich 2 Unterstützung. Dennoch sollte man mit Sparta zunächst auf FM forschen und gehen um sich die wichtigsten militärischen techs zu besorgen, danach auf Polizei und Plan, Einheiten scheffeln, insbesondere Probteams und Schiffe nicht vergessen, und dann kanns losgehen. Wenn Macht verfügbar ist sollte man auch Macht anwählen, dann braucht man im Prinzip fast keine Infrastruktur oder Wunder, nur viele viele Einheiten. Hat man erstmal ne gut ausgebaute Basis erobert kann man ja das Hauptquartier hierher verlegen.
Man darf nie vergessen was die +2 Moral bedeuten, faktisch ist das nur +1 Moral für Angriff und 2 für Verteidigung, aber wir wollen ja nicht verteidigen sondern angreifen. Also sollte man die Moralubgrades Gebäude nicht allzulange vernachlässigen, sonst ist der Moral boni schnell dahin, weil der in der SE +2 halt nicht die Einheit +2 Aufwertet, die Gebäude aber schon.
...allerdings, wenn man den Polizeistaat nicht braucht, kann man auch auf Fundi mit Plan gehen. Wiederrum ist Sparta die einzige Fraktion die in der SE früh einen so guten Wert (SE +3 Moral = +2 Ang. +3 Vert.) erringen kann. Mit Macht (ohne Fundi) erreicht Sparta allerdings das höchste der Gefühle (SE +4) und hat eine faktische Moralaufwertung von +3 für alle Einheiten ausser Viren.
Sparta als Builder ist vielleicht bischen schwieriger, aber mit Polizei und Plan könnte man evtl eine SuperBasis errichten die massiv crawler auf energieresourcen schickt, am besten auf dem Wasser. Wer die Crawler angreift ist selber schuld![]()
Viele Grüße Jupiters Child![]()
Geändert von Elvis (16. September 2003 um 11:10 Uhr)
Die EG-Gesundheitsminister:
Das Lesen dieses Beitrages
kann zu erheblichen
geistigen Verwirrungen
führen
Im Buch sind die irgendwie coolDen ganzen Tag nur am Trainieren. Dabei schlagen sie sich fast zu tode, nur die Stärksten haben eine Chance. In der Schlacht sind sie dann extrem diszipliniert und zäh. Kämpfen selbst dann weiter, wenn die halb zerfetzt am Boden liegen.