Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig sind für euch die Psycho Viren?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • bilden meine Hauptstreitmacht

    2 10,53%
  • ich habe immer eine 50:50 Mischung und bleibe so flexibel

    0 0%
  • ein paar Psychos ja, aber es gibt wesentlich besseres

    12 63,16%
  • setze ich sogut wie nie ein

    5 26,32%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Viren ja oder nein ?

  1. #1
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111

    Viren ja oder nein ?

    Aufgrund meines Beitrages in diesem Thread
    http://www.civforum.de/showthread.ph...240#post215240
    wollte ich die Psychos mal zum Thema machen. Wie gesagt sind die Heuschrecken meine Lieblingseinheit, weil sie meiner Meinung nach die besten Allrounder sind. Ich denke die Viren haben folgende Vor und Nachteile:

    Vorteile:
    1. Gute Waffe gegen technisch überlegende Gegner und hochspeziellisierte Einheiten (relativ billig im späten Spiel / Schilde wert)
    2. Gute Waffe gegen überlegende Reaktortechnik.
    3. Keine Nachteile bei schlechter Moral SE Einstellung.
    4. Besserer Angriff wegen Psi 3:2 (ausser Insel 1:1)
    5. Kein Upgraden notwendig, für alle Zeit eine gute Einheit
    6. Gute Allrounder, Inseln können tranportieren, Heuschrecken können erobern und alles angreifen keine Rückkehr in Basis notwendig, relativ gut bei bsp. Flag / Jet Einheitenkombinationen.
    7. Geländevorteile im Fungus, besonders Inseln
    8. Gute Verbesserung möglich durch X-Projekte, und SE Einstellung
    9. Kein Bewegungsmali beim Angriff (1/3 Stärke)
    EDIT: 10. brauchen keinen Support im Fungus
    11. repariert sich vollständig selbst im Fungus
    12. können nicht sondiert / bestochen werden

    Nachteile:
    1. relativ teuer im frühen Spiel
    2. Man nutz nicht die Vorteile eines eigenen tech. Vorsprungs
    3. Man nutz nicht die Vorteile einer eigenen Reaktorüberlegenheit
    4. mit Billig-Einheiten relativ gut zerstörbar
    5. Schlecht bei schlechteren Planetenwerten
    6. Keine Spezialisierung möglich
    7. schlechte Verteidigungswerte wegen Psi 3:2 (ausser Inseln 1:1)
    8. nur ein Angriff pro Runde möglich

    Mit den klassischen Smac Viren habe ich sehr gute Erfahrungen, die neuen Smax Viren kenne ich zwar, habe aber keine grossen Erfahrungen mit denen.

    Nun ich denke die Viren haben mehr Vor als Nachteile, würde aber gerne Wissen wie ihr so darüber denkt. Ergänzungen bzw. evtl. Korrekturen sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

    Bis dann,
    Jupiters Child
    Geändert von Elvis (09. Juni 2004 um 12:22 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  2. #2
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Ich setze die Viren nie ein. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht gerne Deidre spiele. Weiss gar nicht mehr, wann ich zum letzten mal einen gebaut habe. Allerdings bin ich mit deinen Argumenten nicht ganz einverstanden. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mit Viren gegen bessere Reaktoren nicht so gute chancen hatte. Die Viren haben doch immer 10 Hp, oder? Und gegen 40 hp nützt mir auch ein 3:2 angriff nicht wirklich viel. kann mich da aber auch täuschen...

  3. #3
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Original geschrieben von BitterSweet
    Ich setze die Viren nie ein. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht gerne Deidre spiele. Weiss gar nicht mehr, wann ich zum letzten mal einen gebaut habe. Allerdings bin ich mit deinen Argumenten nicht ganz einverstanden. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mit Viren gegen bessere Reaktoren nicht so gute chancen hatte. Die Viren haben doch immer 10 Hp, oder? Und gegen 40 hp nützt mir auch ein 3:2 angriff nicht wirklich viel. kann mich da aber auch täuschen...
    Also ich habe das selber nicht ausprobiert, aber nach Lord of Shadows Aussage spielt das keine Rolle, gefunden in diesem Thread
    http://www.civforum.de/showthread.ph...5&pagenumber=5

    ich denke dem kann man Vertrauen , vielleicht kann sich unser neuer Forum-Gov mal selbst zu äußern

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  4. #4
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Ich fange sie lieber, anstatt die Viecher selbst zu züchten. Einfach ein paar alte Scouts im Fungus wandern lassen und bald hat man eine Handvoll Würmer. Natürlich nur bei positiver Planeteneinstufung.

  5. #5
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Original geschrieben von Slug
    Ich fange sie lieber, anstatt die Viecher selbst zu züchten. Einfach ein paar alte Scouts im Fungus wandern lassen und bald hat man eine Handvoll Würmer. Natürlich nur bei positiver Planeteneinstufung.
    Natürlich mache ich das auch am liebsten, gerade als Gaia hat einiges an Vorteilen wenn man gleich paar viren hat, besonders beim Ostereier suchen und Planetenhülsen sammeln und natürlich Viren. Aber ich denke Viren sind ne waschechte alternative zum üblichen Material, unterm Strich halte ich sie auch für billiger, aber das ist auch sehr von der Strategie abhängig. Ich wundere mich nur sehr das hier noch niemend so eine richtige Viren Strategie entwickelt hat, insbesondere in der SE ist man flexibler, was natürlich Vorteile bringt wenn man krieg führt.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  6. #6
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Ob man mit Viren viel flexibler in den SE-settings ist, würd ich bezweifeln. FM kann man dann doch vergessen und grün ist fast pflicht. Dafür hast du den Vorteil, dass du ohne probleme auf wohlstand gehen kannst.

  7. #7
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Original geschrieben von BitterSweet
    Ob man mit Viren viel flexibler in den SE-settings ist, würd ich bezweifeln. FM kann man dann doch vergessen und grün ist fast pflicht. Dafür hast du den Vorteil, dass du ohne probleme auf wohlstand gehen kannst.
    Nunja, wo du recht hast hast du recht, allerdings trifft das nur zu wenn du angegriffen wirst, da man sich innerhalb der eigenen Grenzen verteidigen kann. Ist man selber der Angreifer kann man FM fast eh vergessen. Plan ist zu diesem Zeitpunkt auch schlecht wegen Eff. Da bleibt doch eh nur noch grün.
    Edit: und genau mit Wohlstand denke ich ist man wieder flexibel, die Moralmali kannste vergessen, bleiben +1 Prod +1 Wirtschaft. Morgan wäre doch der Topkandidat für diese Taktik. Alle anderen fahren bei Wissen auch nicht schlecht, grade um einen Technologischen Ausreißer zu stellen und zu überholen kann das doch eine gute Taktik sein. Iss nur mal so eine Idee.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  8. #8
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Dumdidum
    Also erstmal zu dem Reaktor. Der von Viren verursachte Schaden ist Proportional zur Reaktorstaerke und der Schaden, der an den Viren angrichtet wird ist immer gleich, unabhaengig von der Waffe und dem Reaktor des Angreifers.

    => Viren kaempfen gegen jede Unit (gleicher Moral) gleich gut.

    Dies sind meine Informationen, ich meine es so mal auf Poly gelesen zu haben, und stimmt das etwa mit meinen Erfahrungen in etwa ueberein.


    Gut, wie oft setze ich die Viren eine? Als Deidre in der Anfangsphase, dort sind sie unentbehrlich. Und spaeter ist es auch von Vorteil starke Viren (Moral + Planet) zu haben. Allerdings baue ich Viren nicht unbedingt in so groszem Stil. Die heuschrecken sind sicher gut zu gebrauchen, zumindest im SP ist es eine lustige Einheit. Sie sind sehr flexibel und im Fungus brauchen sie kein Support. Zu diesem Zeitpunkt im Spiel ist man jedoch den Computergegner haushoch ueberlegen, so dass es eher eine Frage der aesthaetik ist, welche Einheiten man benutzt.
    Im Mp bin ich uebrigens nie bis zur Entdeckung der Centauri-Genetik gekommen, aber ich kann mir vorstellen, dass Heuschrecken vor allem gegen Gegener mit Wolkenakademie sehr brauchbar sind (,weil man nicht droppen kann).

    Mit anderen Gruppierungen setzte ich Viren eher selten ein. Die normalen Psychoviren sind verglichen mit normalen Einheiten nicht so effizient und fangen tut man sie ja nur mit gruen. eingefangene Viren benutzte ich natuerlich, zumeist aber nur, um die Fungusfelder zu durchpfluegen und so durch die Planetenperlen meine energiespeicher ein wenig zu fuellen.


    Reine Virenstrategien bin ich bis jetzt noch nicht gefahren. diese STrategie stelle ich mir dennoch recht stark vor, besonders auf kleinen Karten.

    Zusammengefasst kann ich sagen, ich benutzt Viren in nennenswertem Ausmasz nur mit Deidre (Fungboy habe ich noch nie gespielt), mit den anderen Gruppierungen setze ich lieber auf konventionelle Kriegsfuehrung.

    LoS
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  9. #9
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    hmm viren...
    also ich lustwandle natürlich auch ger durch fungusfelder um mir neue armeen kostenlos zu rekrutieren und aufzuwerten, allerdings wars das eigentlihc auch schon.

    selber züchten erst ein einziges mal und dann hab ich mir ncoh nie ne ganze armee draus gemacht... die fahrn halt im andenr haufen mit, sind dann aber meist zu langsam um mitzukommen bzw irgendwie schick ich sie dann als erste in den kampf, wo sie logischerweise bald draufgehen.

    mit heuschrecken hab ich einmal einen ganzen planeten im nu übernommen, aber da war ich sowiso hoffnungslos überlegen.

    ganz trollige tierchen also, vor allem in der anfangsphase (noch viel fungus) zum scouten, da sie dort schneller vorwärtskommen und sich irgendwo in der fungus-pampa auf 100% erholen können.


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Ich nutze Viren im ersten Drittel des Spiels häufig, natürlich ist das bei Deidre und noch mehr bei ChaDawn Pflicht. Mit dem Propheten habe ich innerhalb einiger Jahre immer eine Armee zusammengesammelt, die ausreicht, ein oder zwei Fraktionen zu zerschlagen. Später kann ich sie nicht mehr so gut händeln: Im feindlichen Kernland ist das Fungus gerodet, die Verteidigung für Psi-Angriffe zu stark. Ich nutze dann aber schon mal einen Mix Kopter (für das Grobe) und Viren (zum Besetzen der Basen).
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #11
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Original geschrieben von Lord_of_Shadow
    ...
    Im Mp bin ich uebrigens nie bis zur Entdeckung der Centauri-Genetik gekommen, aber ich kann mir vorstellen, dass Heuschrecken vor allem gegen Gegener mit Wolkenakademie sehr brauchbar sind (,weil man nicht droppen kann).
    ...
    LoS
    wat issen 'droppen'

    wundert mich das keiner Morgen für die Viren Vorschlägt, da man mit Morgen bekanntermaßen oft auf Wohstand geht, bin zwar kein großer Morgenspieler, aber die Viren im Wohlstand wären sicherlich Kern meiner Strategie.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  12. #12
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Original geschrieben von Lord_of_Shadow
    ....Sie sind sehr flexibel und im Fungus brauchen sie kein Support. ...
    wie die brauchen keinen Support im Fungus , das ist mir jetzt echt neu, erklärt aber warum ich die teilweise im Supportschirm mit Schild und manchmal ohne habe. Man man das macht die Dinger ja noch interessanter, und wiederrum besonders für Morgen. Außerdem kann man doch so prima eine Armee aufbauen und parkt die einfach im Fungus bis man se braucht, echt cool.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  13. #13
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Wird aber im späteren Spielverlauf schwierig überhaupt noch Fungus zu finden. Ist bei mir immer das erste, was weg muss. "droppen" = Luftlandung nehm ich mal an

  14. #14
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111

    Re: Viren ja oder nein ?

    ups hier ist was schiefgelaufen, naja dann behaupte ich einfach mal das ich demnächst ne ausgefeilte Viren-Taktik entwickeln werde

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  15. #15
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    psychoviren nutze ich eigentlich nie. wenn ich sie mal zufällig fange, lasse ich sie meist in gegnerischen territorium frei...
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •