Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Bug zur Geldvermehrung

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327

    Bug zur Geldvermehrung

    ...also, ich habe einen Bug gefunden, der meiner Schätzung nach in jedem Civ4-Spiel ohne "Simultanrunden" funktioniert, mit dem man aus dem Nichts Geld erzeugen kann. (nicht in beliebigen Mengen, aber einen nennenswerten Anteil des eigenen BSP).
    Macht es Sinn, wenn ich den hier beschreibe? Normalerweise bin ich ja Verfechter des Full-Disclosure-Prinzips, aber hier ist wohl kaum zu erwarten dass der Bug gefixt wird. Dann wäre es nur eine Anleitung zum Cheaten, das will man ja eher nicht verbreiten.

    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    ...also, veröffentlichen!
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #3
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Funktioniert der auch im MP? Wenn nicht, würd ich es einfach machen. Mit dem WB kann man eh genug cheaten. Ansonsten... Weiß auch nicht Veröffentlichen ist natürlich gut, aber Leute, die Ahnungslose betrugen, sind blöd. Eher für veröffentlichen, würde es aber auch verstehen, es nicht zu tun.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #4
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311

  5. #5
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    Veröffentlichen, möchte mal in den Code schauen.

    ...too old...

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Möglicherweise lässt sich der Bug für BASE fixen, wenn es denn einer ist.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, okay. Ist eigentlich nicht mal kompliziert. Ja, funktioniert auch (genaugenommen sogar nur) im MP. Man muss nicht in den Code schauen, um das zu nutzen. Wie gesagt, sequentielle Runden sind Voraussetzung. Es geht außerdem nur mit mindestens zwei kooperierenden Civs.

    Grundidee:
    Genutzt wird die Tatsache, dass alle Geldbewegungen immer im "eigenen" Rundenwechsel passieren - auch die, die das Ausland betreffen. Nehmen wir an, ich bin A, und mein Partner ist B. In meinem Zug schicke ich ihm einen Diploschirm, worin steht "biete dir ganz viel pro Runde". Dann beende ich meinen Zug. Da in "meinem" Rundenwechsel der Handel noch nicht angenommen ist, wird mir kein Geld abgezogen.

    Jetzt ist B dran, nimmt meinen Handel an. Er beendet seine Runde, der Handel steht und wird ausgeführt, d.h. B kriegt das Geld gutgeschrieben.

    10 Runden später hat B 10x das Geld bekommen und ich 9x gezahlt. (oder 11x und 10x, jedenfalls positive Bilanz). Ich breche den Handel ab, und biete ihn erneut an. Wenn ich die Runde beende, steht der Handel noch nicht, und ich kriege also das Geld nicht abgezogen. So muss ich in jeder zehnten Runde nicht zahlen, obwohl mein Partner jede Runde das Geld kriegt.
    Variante, verfünffacht den Gewinn, hat aber diverse "Nebenwirkungen":
    Ich biete nicht einfach nur viel Geld an, sondern fordere irgendwas dafür (zB 1 Geld pro Runde, oder eine Ressource). Dann erzwingt die Spielmechanik keinen 10-ründigen Frieden bei Annahme. Wenn ich dran bin und der Handel steht, erkläre ich meinem Partner den Krieg, womit der Handel abgebrochen wird. Dann biete ich ihm sofort Waffenstillstand (keinen 10runden-Frieden) an. Dann beende ich die Runde, mein Partner dann auch. Eine Runde später schicke ich ihm wieder einen Diploschirm "biete viel für irgendwas" etc. So muss ich nie zahlen, mein Partner kriegt aber trotzdem jede zweite Runde das Geld. Die permanenten Kriegserklärungen haben natürlich endlos viele Nebenwirkungen, zB Handelswege, Einheiten-Beams, Wirkung auf Mitspieler etc.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #8
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Also die kriegsvariante ist teuer, da du in den HW-Erträgen den Friedensbonus nicht erhältst, also meist 1,5 => 1 mehr. Der Friedensbonus steigt dann jede Friedensrunde um +3%.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Kannst du den Thread den DG-Schiris melden? Oder lesen die hier schon mit?

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, wenn sie bis heute Abend nicht gesagt haben, dass sie hier mitlesen, mache ich sie mal drauf aufmerksam. Geht ja erst ab Währung.



    Die Kriegsvariante ist meistens teuer, jo. Wenn man aber sowieso Handelswege zu eigenen Inselstädten (auch 2er, wie einfache AuslandsHWs) hat, kostet es fast nix - und immerhin bekommt man dadurch sein Geldeinkommen jede zweite Runde verdoppelt, also +50% Bonus auf Geld pro Runde, ziemlich viel.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    Ich verstehe es nicht
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, wenn der "Empfänger" den Handel annimmt, kriegt er bei seinem Enter sofort Geld, also bevor der "Spender" das erste Mal zahlt. Wenn der Spender den Handel abbricht, zahlt er sofort nicht mehr, d.h. der Empfänger kriegt einmal öfter Geld als der Spender welches zahlt.


    Schiris
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    Das hab ich schon verstanden, aber die Logik verschließt sich mir. Ist es notwendig mehrmals zu zahlen?

    Runde1 A->100€-> B Konto A: 1000 Konto B: 0
    Runde1 B->ja->A Konto A: 1000 Konto B: 100
    Runde2 A->100€-> Konto A: 900 Konto B: 100
    Runde2 B->ja->A Konto A: 900 Konto B: 200

    und dann ?
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ist schon richtig, wie du es geschrieben hast. Ganz am Ende bricht A den Handel ab, und dann steht da

    Runde 10 Konto A: 100, Konto B 1000

    und aus ursprünglich 1000 sind 1100 geworden.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    mike
    das Problem ist die beendigung der zahlung, zumeist laufen solche Verträge 10 R.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •