Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Szenario Mongolen Singelplayer

Registrierter Benutzer

Szenario Mongolen Singelplayer

Hallo, habe mir"erst" am wochenende civ 5 gekauft, sehr geil.
    Hab als erstes ein weltherrschaftspiel gemacht und beendet.
    nun hab ich im singleplaver unter szenarien nur die mongolen kampanie stehen.
    gewählt mit prinz: siegesbedigung innerhalb 100 runden 4 civilisationen erobern + eine weiter.
    1. stadtstaaten zählen wohl nicht dazu, habe china und 4 weiter eingenommen und nix passiert.
    2. wenn ich nur auf die großen civilisationen gehen schaffe ich egal mit welcher taktik max 2 stk zu erobern ehe ich platt gemacht werde.
    Jemand eine idee oder tipp was ich machen kann???
    würde ja gerne noch andere kampanien spielen, aber ehe ich die nicht schaffe schaltet sich wohl auch keine weiter frei...

Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    würde ja gerne noch andere kampanien spielen, aber ehe ich die nicht schaffe schaltet sich wohl auch keine weiter frei...
    Es gibt keine weitere offizielle, welche du aktl. umsonst erhälsts. Nur via DLC kannst du mehr bekommen (ich glaub Spanien und Inka haben welche im Gepäck).

Wenn du allerdings Scenarios magst, dann würde ich dir zunächst einmal von Spielern erstellte Mods/Scenarios empfehlen. Die sind zum großen Teil sehr gut gemacht.

Eine größere Menge an dann officiellen Scenarios wirds dann wohl erst in einen Addon oder DLC-Bündel geben. Wobei dort dann oft auch von Spielern erstelltes dabei ist.

Beim Mongolen Scenario selber kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin immer noch dabei alle Nationen des Grundspiels wenigstens einmal durchzuspielen (blödes RL hält einen voll zurück ).

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von unschuldsprinz Beitrag anzeigen
    2. wenn ich nur auf die großen civilisationen gehen schaffe ich egal mit welcher taktik max 2 stk zu erobern ehe ich platt gemacht werde.
    was heisst, du wirst platt gemacht? gehen alle deine Einheiten bei Angriffen drauf, oder erobern die Gegner ihre Städte zurück? Wenn das Dschingis wüsste... der würde vor Schreck gleich nochmal vom Pferd fallen

Ich habe das Szenario vor den letzten Patches gespielt. Inzwischen ist das wohl etwas anspruchsvoller geworden.

meine Vorschläge:
    - erstmal machst du mit deinen berittenen Einheiten möglichst alle Gegner um die angegriffene Stadt herum platt
    - danach kannst du städte mit deinen berittenen Bogenschüzten langsam schwächen. die können ja nach dem schiessen noch wegrennen. also achte darauf, das du danach ausser reichweite der Stadt stehst. versuche die berittenen bogenschützen mit deinen 'normalen' Reitern zu schützen, damit heraneilende Gegner nicht leichte Beute machen können
    - du kriegst ziemlich bald mal einen grossen General. hast du den jeweils dabei? (der bringt Kampfbonus im Umkreis von 2 feldern)
    - um zeit zu gewinnnen: in der Runde, in der du die stadt einzunehmen gedenkst (und es hoffentlich auch schaffst), musst du deine einheiten nicht mehr in sicherheit bringen
    - die meisten städte habe ich jeweils niedergebrannt
    - kauf dir mit dem geraubten Gold neue Einheiten (am besten wohl immer in der hauptstadt, in der du vielleicht erst eine kaserne hinstellst)
    - mit stadtstaaten erobern habe ich mich nicht aufgehalten
    . Desert Sessions 9 & 10
    .
    . I See You Hearin Me / I Heart Disco

Registrierter Benutzer
    hört sich erstmal gut an, hab ich "fast alles" auch so schon probiert ausser:
    eroberte städte abbrennen? annektiere sie zwar nicht aber kohle will ich trotzdem sehnen ; klappt auch soweit mit der zufriedenheit. nur das grösste problem ist, dass die grossen civilistationen in sachen forschung komischerweise immer 1-2 stufen bessere einheiten haben bzw. auch gleich viele, sodass ich in runden 50 -60 bei einem weiteren civilisationenangriff gleich mal die anderen 2-3 gegen mich stehen habe und dann blöd diesen hier mach

Registrierter Benutzer

Big Grin

so. ich hab jetzt selber lust auf das Szenario bekommen. habe es auf Kaiser gespielt. Da muss man doch glatt 6 Zivilisationen auslöchen... Es wurde ziemlich eng bei mir. Aber meine mongolischen Jungs ritten wie die Teufel, so dass die letzte gegnerische Bastion kurz vor Schluss gefallen ist...

inzwischen habe ich noch ein paar Kniffe rausgefunden.

der Anfang scheint mir ganz wichtig. Als erstes habe ich meine übrigen Pferderessourcen an mein erstes potentielles Opfer verkauft (der nördliche Chinese). Das brachte Geld, um gleich mal einen Reiter zum zweiten berittenen Bogenschützen upzugraden. Noch als einigermassen unbescholtener Bandit plünderte ich gleich mal einen nahen Stadtstaat (was zwei weitere Reiter brachte) und verkaufte ihn nach der Eroberung auch an den Chinesen. Damit hatte ich ihm schon 700 Gold abgeknöpft.
    Ähm... dann hat ziemlich unerwartet mein Grossvater (Hauallerlei Khan) im Schlaf zu mir gesprochen... er velangte von mir zu tun, was wir jeden Abend zu tun versuchen... die weltherrschaft an uns zu reissen. So wurde ich zum bösen Buben. Postwendend erkläre ich dem Chinesen den Krieg und greife mir die stark geschwächte (eben verjubelte) Stadt zurück, verscherbele sie dieses Mal aber an die Chinesin weiter im Süden. Vom ordentlich gestutzen Nordchinesen habe ich der Südchinesin eine weitere Stadt verkauft. Für sage und schreibe 400 Gold und 60 Gold pro Runde... (Warum sie die dieses Juwel einer Stadt nachher abreisst, ist mir ein Rätsel).

Danach habe ich meine Spenderin erstmal in Ruhe gelassen und mich sonstwo in der Welt nach ebenbürtigen Gegnern umgeschaut. Es gab die eine oder andere Überraschung. Jedenfalls kämpfte ich bald an mehreren Fronten... und das nicht immer freiwillig. Irgendwann wurde es auch meinem südchinesischen Goldesel zu bunt
    . Desert Sessions 9 & 10
    .

Registrierter Benutzer
    städte verschleudern? mmmmhhhhhh
    soweit dachte ich natürlich nicht, habe ich bisher auch noch nie versucht...
    aber netter tipp. muss ich zum vk der städte diese annektieren oder reicht es wenn ich sie als maionette drin hab? denke mal dann über normal handeln dem glodhamster anbieten und schön die säcke vollmachen
    Habe aber gestern die kiste bis zum ende gespielt und trotzdem gewonnen obwohl ich nicht eine civ erobert habe... war nur in 3 bereichen führend... komisch oder ? ich dachte siegesbedingung wäre 4 ziv auslöschen

Registrierter Benutzer
    Kurzer Tip zum Mongolen Szenario:
    Habe vor 2 Tagen meine Monmgolen Szenario in der höchsten Stufe beendet (Unsterblich??).
    Da ich nicht von zu Hause aus schreibe beschreibe ich es mal kurz:

Im ersten Zug alle Reiter(Keshik) zum Stadtstaat (hieß glaub Xian-Xia?) geschickt und eingenommen (Runde 98).
    Dann alle Einheiten geheilt und nach Erwerb der SP (1/2 Kosten für Einheitenupgrade) alle möglichen Einheiten auf Keshik upgegradet.

Danach Angriff auf Siam (hatte bissle das Glück, dass auch China mit Siam im Krieg war).
    Einnahme der Stadt darunter, danach Peking.
    Dann hab ich nen gutes Friedensangebot von Siam bekommen und bin weiter nach Korea und hab den SS eingenommen.
    Nach Ablauf des Friedens, Angriff auf Peking und wech waren die Siamesen (die andere Stadt hatte China erledigt)

Dann wurde es heftiger, da ich China den Krieg erklären musste.
    Nach dem ersten Ansturm der Chinesen konnte ich die ersten Städte langsam einnehmen.

Nach den ersten 2-3 eingenommen Chinesischen Städten, dann parallel Angriff auf die SS Dai Veit und noch eine die da war.

Danach habe ich ein Splitting der Gruppen veranlasst.
    Der eine Teil nahm den Rest der Chinesischen Städte ein und den SS in der Gebirgskette (leider fallt mir der Name nemme ein).
    Der andere Teil hat den SSen Uigurenland und Almaty eingenommen.
    Almaty nahm ich inder allerletzten Runde ein.

Jetzt kommt das verblüffende:
    Ich habe 6 Stadtstaaten und 2 Nationen platt gemacht und tata ich habe das Spiel gewonnen gehabt.

Keine Ahnung ob dies ein Bug ist oder so gewollt.
    Dies ist mir schon vorher auch aufgefallen, als ich es mal mit König versucht habe und nur 2 Nationen und 3 SS besiegt habe und auch gewonnen habe.

P.S. Habe die mit dem Patch 141 gespielt.

Ist euch das auch aufgefallen, dass man keine x Nationen besiegen muss, sondern das SS auch dazu zählen ?

Jedenfalls ists eine kurze Anleitung wie es zu schaffen ist.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Banana_Joe Beitrag anzeigen
    Ist euch das auch aufgefallen, dass man keine x Nationen besiegen muss, sondern das SS auch dazu zählen ?
    Zitat Zitat von unschuldsprinz Beitrag anzeigen
    ich dachte siegesbedingung wäre 4 ziv auslöschen
    Komisch. Bei mir hat's oben den "zu besiegende KI-Countdown" immer schön von 6 an runtergezählt. bis ich dann bei 0 war. Ich habe insgesamt 3 Stadtstaaten überfallen.

Die eine oder andere taktische Unzulänglichkeit hat mich zwischendurch immer mal wieder ins Schwitzen gebracht Den Standort des letzten Gegners musste dann sogar ein ziemlich tapferer Bautrupp suchen gehen, hehe.
    . Desert Sessions 9 & 10
    .

Registrierter Benutzer Avatar von Bärenstark
    Zitat Zitat von Banana_Joe Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt das verblüffende:
    Ich habe 6 Stadtstaaten und 2 Nationen platt gemacht und tata ich habe das Spiel gewonnen gehabt.
    aber bekommt ihr dann nicht den Zeitsieg?
    Wenn ihr die 4-6civs zu erobern schafft, bekommt ihr dann den Herrschafftssieg

Registrierter Benutzer
    Komisch. Bei mir hat's oben den "zu besiegende KI-Countdown" immer schön von 6 an runtergezählt. bis ich dann bei 0 war. Ich habe insgesamt 3 Stadtstaaten überfallen.
    aber bekommt ihr dann nicht den Zeitsieg?
    Wenn ihr die 4-6civs zu erobern schafft, bekommt ihr dann den Herrschafftssieg
    Also bei mir hat es von 8 auf 6 runtergezählt (Nordchinese und Südchinese besiegt) und die SS zählten nicht, aber ich hab trotzdem gewonnen gehabt nach Ende. Ob es ein Zeitsieg oder Herrschaftssieg war, hab ich nicht beobachtet. Jedenfalls wurden alle Errungenschaften was mit dem Szenario zu tun hat, als erledigt gekennzeichnet und die Siegesmeldung erscheinte.
    Kann mal zu Hause nachschauen wie das genau nochmals war.

Registrierter Benutzer
    was hat das überhaupt mit diesen errungenschaften auf sich? ist das irgendwie sowas wie "nett zu haben"?
    . Desert Sessions 9 & 10
    .

Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Zitat Zitat von dark_prophet Beitrag anzeigen
    was hat das überhaupt mit diesen errungenschaften auf sich? ist das irgendwie sowas wie "nett zu haben"?
    Ja mehr ist da nicht dran. Einfach so ne Art Sticker, der Zeigt, dass du XY gemacht hast und in der globalen Statisik kannst du sehen wieviel % der Spieler die im Steamonlinemodus spielen es auch schon gemacht haben.

Registrierter Benutzer
    Ich hab in der Zeit gerade mal 2 Zivilisationen platt gemacht auf König *schäm*
    Irgendwie find ich das etwas viel so 5 civs vernichten .. Noch dazu wo Pferde gegen städte so abkacken seit dem Patch

Registrierter Benutzer Avatar von Bärenstark
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Irgendwie find ich das etwas viel so 5 civs vernichten .. Noch dazu wo Pferde gegen städte so abkacken seit dem Patch
    Mit den blossen Pferden würde ich auch nicht einfach gleich Städte angreifen. Vorallem gegen solche wie Peking. Die sind mir mit vollem Leben beim ersten Angriff verreckt...

Aber 4Civs auf Prinz ist möglich

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Versuche, möglichst schnell deine Reiter zu berittenen Bogenschützen aufzuwerten. Die Städte beschiesst du dann so lange, bis sie nur noch sehr geringe Stärke haben. Da muss man halt immer aufpassen, das noch genügend Bewegungspunkte übrig sind, dass man noch wieder aus dem Schussradius der Stadt fliehen kann. Dann kannst du sie mit einem Reiter überrennen.

Meinen Erfahrunge nach musst du vor allem am Anfang gut auf deine Bogenschützen aufpassen, wenn du frisch den Krieg erklärt hast. Dann rückt der Gegner noch mit Einheiten vor, die den Bogenschützen gefährlich werden können.

Als ich gespielt habe dachte ich: Ich werte meine Bogenschützen rasch mit dem "Stadtangriffsbonus" auf. Im Nachhinein gesehen macht es glaube ich mehr Sinn, möglichst schnell auf die Beförderung "Logistik" (2 mal schiessen pro Runde) zu gehen. Denn die Jungs schiessen so wild um sich, das diese Beförderung relativ schnell erreicht wird . Dazu braucht man 3 mal den Kampfbonus in flachem, oder den in hügeligem Gelände. Wenn's drin liegt, erledige möglichst früh einen kulturellen (oder maritimen?) Stadtstaat. Dann kannst du eine Sozialpolitik wählen. Da empfehle ich die, welche 1.5 mal mehr Erfahrung bei Kämpfen bringt.
    . Desert Sessions 9 & 10
    .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte