Umfrageergebnis anzeigen: Was findet ihr in einer Ruine am Liebsten?

Teilnehmer
93. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • +1 Bevölkerung in einer Stadt

    12 12,90%
  • Neue Technologie

    40 43,01%
  • Sozialpunkte

    20 21,51%
  • Upgrad militärische Einheit

    13 13,98%
  • Karte aufdecken

    0 0%
  • Barbarenlager finden

    0 0%
  • Je nachdem, was ich spiele, ändert sich

    8 8,60%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Welche Ruinen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690

    Welche Ruinen?

    Welche Funde in den Ruinen sind euch am liebsten?

    Ich habe die Fragen nach meiner persönlichen Favoritenliste erstellt. Unbestritten Nr. 1 ist +1 auf Bevölkerung. Kommt in den ersten 10 Runden besonders gut. SoPo ist nur dann Nr. 2, wenn ich auf Tradition gehe. Sonst kanns warten. Daher "Neue Technologie" Nr. 2, weil das kann nie schlecht sein.

    Aufwertung eines Soldaten finde ich klasse, wenn ein Scout zu Bogi wird. Einmal ist das auf lvl 3 gelungen. Englischer Longbow mit 3 Movement und 3 Range, ein Traum. Ein Warrior auf Spearman ist dagegen öde. Obwohl einmal ist er nochmal auf Pike befördert worden. War auch nicht schlecht.

    Karten und Entdeckung von Barbarenlagern sind beide genauso doof wie schon immer. Gut, mit Kartenaufdeckung kann man vlt neue Ruinen finden. Trotzdem, eher nutzlos.

  2. #2
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Ruinen sind ein schönes Bsp. wie "gut" manche Spielprinzipien bislang durchdacht wurden:

    Unlängst spaziert mein Krieger in eine Ruine.... -> juhu: Upgrade zum Speerkämpfer
    Ein paar Runden später spaziert dann der Speerkämpfer in eine weitere Ruine... und siehe da: noch ein Upgrade, diesmal zum Pikener....und schon waren 2 Gegner tot und das Spiel so gut wie gewonnen.....ob das so beabsichtigt sein kann
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  3. #3
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    also gerade zu beginn sind mir sozialpunkte sehr wichtig. Karten und barbaren finde ich ätzend.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.10
    Beiträge
    40
    Ich will Technologien! Um mich über den zusätzlichen Bürger zu freuen müsste ich mehr MM machen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Ruinen sind ein schönes Bsp. wie "gut" manche Spielprinzipien bislang durchdacht wurden:

    Unlängst spaziert mein Krieger in eine Ruine.... -> juhu: Upgrade zum Speerkämpfer
    Ein paar Runden später spaziert dann der Speerkämpfer in eine weitere Ruine... und siehe da: noch ein Upgrade, diesmal zum Pikener....und schon waren 2 Gegner tot und das Spiel so gut wie gewonnen.....ob das so beabsichtigt sein kann
    Beabsichtigt ist es sicher. Zwingt dich niemand, gleich alles tot zu stehen. Meiner wurde bei einem Stadtangriff von 3 Bogis, 2 Schwertern und 1 Speer umzingelt und vernichtet. Wäre natürlich leichter gewesen, eine wehrlose Stadt anzugreifen.

  6. #6
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    Die Kulturpunkte sind doch gerade am Anfang sehr gut! Ebenso die +1 Bevölkerung. Im weiteren Verlauf des Spiels, wenn man dann Ruinen auf irgendwelchen entlegenen Inseln findet, ist es praktisch egal, was dabei herausspringt. Bis zu welchen Zeitalter bekommt man eigentlich Techs aus den Hütten?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #7
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.124
    Also wenn das so gedacht war - dann sollte derjenige sich überlegen ob das so schlau war

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Also wenn das so gedacht war - dann sollte derjenige sich überlegen ob das so schlau war

    Gilt doch genauso für die KI. Ja, sie nutzt es nicht so aus. Würde aber genauso ein Gejammer geben, wenn die KI mit einem Schützen deine HS 300 v. Chr. auslöschen würde. Man kanns eh nie allen recht machen. Ich finde die Upgrades voll in Ordnung.

    Also Tech habe ich zumindest n. Chr. noch nie bekommen. Dabei finde ich auf einsamen Inseln oft noch bis zur Renaissance Ruinen. Hab dabei schon alles gefunden - außer eben eine Tech.

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ein Bautrupp oder Siedler ist natürlich auch nciht schlecht, aber die soll's ja nur auf niedrigen Spielstufen geben.

    Da ich auf marathon spiele, finde ich eine neue Technologie sehr gut.
    Sig sauer

  10. #10
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.124
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Gilt doch genauso für die KI. Ja, sie nutzt es nicht so aus. Würde aber genauso ein Gejammer geben, wenn die KI mit einem Schützen deine HS 300 v. Chr. auslöschen würde. Man kanns eh nie allen recht machen. Ich finde die Upgrades voll in Ordnung.
    Die Leute "jammern" (bei dir scheint das Wort jammern ein Synonym von kritisieren zu sein) nicht weil sie denken das es blöd ist das sie den Vorteil haben bzw. das die KI den vorteil haben könnte - sie "jammern" weil sie der Ansicht sind das dieser Effekt völlig unangemessen ist.

    Ich habe ja schon bemerkt das du das Spiel total liebst und jeder der es nicht "unglaublich super" findet ist ein "Jammerer" oder schlimmeres - aber trotzallem wäre es sehr erbaulich wenn du auch mal versuchen würdest unvoreigenommen mit "Kritik" umzugehen.

  11. #11
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Neue Tech und Kulturpunkte sind generell immer super.
    Ein Späher der zum Bogenschützen aufgewertet wird aber auch sehr nett. Mit dem kann man verdammt gut über die Karte fegen und dabei Barbarendörfer sehr leicht ausnehmen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Bei der ersten Ruine wünsche ich mir immer Kulturpunkte, dann Techs und wenn meine Stadt Grösse 3 oder mehr erreicht hat wünsche ich mir Überlebende. Es ändert sich also keineswegs je nachdem "was ich spiele". Was auch immer das heissen soll? g* Sondern es ändert sich mit der Rundenzahl.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    @Tronde

    Du hast gar nichts gemerkt. Kritik bedeutet, man bewertet ein Spiel ganzheitlich. Da findet man Dinge positiv, einige Sachen neutral, andere kritisiert man.

    Wenn du wirklich was gecheckt hättest, dann würdest du merken, dass ich auch jede Menge Kritik angebracht habe. Ein Hauptproblem sehe ich darin, dass die KI noch immer ci4 spielt. Soll heißen, das neue Kampfsystem ist anspruchsvoller, aber es wurde nicht entsprechend für die KI weiter entwickelt. Das gibt dem Spieler größere Vorteile, als früher. Deshalb ist die KI nicht dümmer. Die war in ci4 nicht besser. Mit Riesenstacks anzugreifen ist keine großartig intelligente Leistung. Würde das jetzt noch gehen, würde es zu denselben Resultaten führen.

    Ich versuche es ausgewogener zu betrachten. Würdest du meine Beiträge kennen, wüsstest du, dass ich auch ci4 gut fand. Habe auch kein Problem damit, wenn man weiterhin ci4 spielt. Öde finde ich allerdings die

    DAUERJAMMERER

    Da hast du recht. Das ist eine irrationale Anbetung von ci4. Statt aber dorthin zurück zu kehren, wiederholen sie einen Kritikpunkt wie ein Widerkäuer. Das ist pures Jammern.

    So und ich erlaube mir, die Jammerer zu kritisieren. Tue also nicht anderes als sie selbst tun. Werden also damit leben können, wenn sie permanent jammern, dass man dann über sie jammert. Ganz einfach.

    Würde ich ci5 übrigens nicht mögen, hätte ich mich längst aus dem Forum verabschiedet (oder würde nur im ci4 oder ci3 Forum posten). Ich finde es extrem sinnlos, sich ewig lange mit etwas aufzuhalten, das man nicht mag.

    PS: Welch großartig intelligente Leistung braucht ein Mensch eigentlich, wenn er etwas für zu mächtig findet, es einfach nicht zu nutzen? Wurde der krieger auf Pikenier upgegradet ... Pikenier löschen. Simple Leistung des menschlichen Gehirns. Aber nein, ist ja leichter, ewig darüber zu jammern, statt selbst eine einfache Leistung zu vollbringen, wenn man ein Problem erkannt hat.

  14. #14
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.124
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    So und ich erlaube mir, die Jammerer zu kritisieren. Tue also nicht anderes als sie selbst tun. Werden also damit leben können, wenn sie permanent jammern, dass man dann über sie jammert. Ganz einfach.
    Dies solltest du mal auf dich selbst wirken lassen.

    Insbesondere in Verbindung mit

    Würde ich ci5 übrigens nicht mögen, hätte ich mich längst aus dem Forum verabschiedet (oder würde nur im ci4 oder ci3 Forum posten). Ich finde es extrem sinnlos, sich ewig lange mit etwas aufzuhalten, das man nicht mag.

    PS: Welch großartig intelligente Leistung braucht ein Mensch eigentlich, wenn er etwas für zu mächtig findet, es einfach nicht zu nutzen? Wurde der krieger auf Pikenier upgegradet ... Pikenier löschen. Simple Leistung des menschlichen Gehirns. Aber nein, ist ja leichter, ewig darüber zu jammern, statt selbst eine einfache Leistung zu vollbringen, wenn man ein Problem erkannt hat.
    Irrelevant. Wenn eine Spezialfähigkeit da ist, dann muss ich als Nutzer davon ausgehen das derjenige der sie "erschaffen" hat sich etwas dabei gedacht hat. Klar kann ich sagen "ich nütze es nicht". Ändert aber nichts daran das die Person die sie "erschaffen" hat, sich dabei eben nichts gedacht hat.

    Du verurteilst automatisch Leute die Kritik (oder wie du es nennst "Jammern"). Sicherlich gibt es da einige unter ihnen die auf deine Beschreibung zutreffen. Aber beileibe nicht alle. Aber du scherrst sie halt über einen Kamm.

    Naja wie auch immer. Bezüglich der Fragestellung. Ich fand den Kulturbonus eigentlich immer ganz nett, daran erinnere ich mich noch.

  15. #15
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    PS: Welch großartig intelligente Leistung braucht ein Mensch eigentlich, wenn er etwas für zu mächtig findet, es einfach nicht zu nutzen? Wurde der krieger auf Pikenier upgegradet ... Pikenier löschen. Simple Leistung des menschlichen Gehirns. Aber nein, ist ja leichter, ewig darüber zu jammern, statt selbst eine einfache Leistung zu vollbringen, wenn man ein Problem erkannt hat.
    Sorry, aber das ist jetzt einfach nur lächerlich. Sicher kann man das machen, aber mehr als ein sehr schlechter Workaround ist das einfach nicht. Es ist doch nicht Aufgabe des Spieler, die Spielbalance zu bewahren.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •