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Thema: Handelswege

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
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    Handelswege

    Wenn man Städte untereinander mit der Hauptstadt mit Straßen verbindet, kriegt man ja Handelswege, die Gold liefern.

    Je größer die Städte, desto mehr Gold gibts. Meine ich beobachtet zu haben. Allerdings nicht, wie viel mehr.

    Obs von der Entfernung abhängt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man die Städte nicht zu weit weg gründen, weil sonst die Straße zur Stadt teurer wird als der Handelsweg erwirtschaftet.

    Bei ner Straßenverbindung zu Stadtstaaten gibts leider keinen Handelsweg.


    Gibts bei Straßen zu ner KI Handelswege, oder gibts Außenhandel nur mit Ressourcen?
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  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
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  3. #3
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    straßen zum gegner würden nur was für schnelle angriffe/nachschub bringen. man muss nur sein reich miteinander verbinden.

  4. #4
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
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    Wenn möglich verbinde ich meine Städte mit Häfen... ist kostengünstiger
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
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    Aber Straßen haben noch den strategischen Vorteil, dass man Truppen schneller hin- und herkriegt.
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  6. #6
    Fighting democracy Avatar von ente90
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    Wie baut ihr eigentlich straßen? Bei mir sieht das dann meist so aus:


    Das zieht sich eher so als Schlange durch das Reich. Von der HS bis zur letzten Stadt.
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    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  7. #7
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
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    bei mir so:

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    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
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  8. #8
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
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    So baue ich auch um Kosten zu sparen. Der Strategische Vorteil geht da natürlich etwas flöten. Hab schon 2x angefangen querverbindungen zu bauen und sie wieder abgerissen

  9. #9
    Bremer Avatar von Juggi
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    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Je größer die Städte, desto mehr Gold gibts. Meine ich beobachtet zu haben. Allerdings nicht, wie viel mehr.
    Also momentan bekomme ich 1,25 Gold pro Bürger. Das wundert mich aber, da ich anfangs mal 1,13 G ausgrechnet hatte. Aber da ich Pangäa spiele, habe ich nur Seestädte und per Hafen mit einander verbunden. Vllt gibt es einen Bonus. Oder ich liege mit den 1,13 einfach falsch oder es ändert sich mit den Zeitaltern auch ein wenig? Oder vllt mit der Sozialpolitik?
    Man braucht übrigens in der Hauptstadt auch einen Hafen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von dewell
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    Was ich als Riesenfehler im Spiel sehe ist, dass man im Grunde kreuz und quer seine Städte hinsetzen kann und keinen Malus durch Entfernung zur Hauptstadt hat. Der Handelsweg ist ja vernachlässigbar da man meistens mit Häfen alles auffangen kann. Grad die KI baut total bekloppt Städte quer durch die Kontinente.

  11. #11
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
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    Ich habe zu Handelswegen auch mal ne Frage:

    Brauch man in beiden Städten (Hauptstadt und der jeweiligen stadt) einen Hafen?
    (HS ist auch ne Küstenstadt, aber auf einem anderen Kontinent)
    Weil nur Hafen in der 2. Stadt hat mir keinen Handelsweg gebracht

  12. #12
    Zwillingspappi 2011 Avatar von Hambut
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    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Ich habe zu Handelswegen auch mal ne Frage:

    Brauch man in beiden Städten (Hauptstadt und der jeweiligen stadt) einen Hafen?
    (HS ist auch ne Küstenstadt, aber auf einem anderen Kontinent)
    Weil nur Hafen in der 2. Stadt hat mir keinen Handelsweg gebracht
    Die Hauptstadt muß auch einen haben, oder aber per Straße mit einer Stadt mit Hafen verbunden sein.
    Generell ist mir aufgefallen, daß die Handelswege immer erst 1 Runde nach Fertigstellung eingerichtet sind. Auch bei Ressourcenlieferungen ist das so.

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
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    Zitat Zitat von dewell Beitrag anzeigen
    Was ich als Riesenfehler im Spiel sehe ist, dass man im Grunde kreuz und quer seine Städte hinsetzen kann und keinen Malus durch Entfernung zur Hauptstadt hat. Der Handelsweg ist ja vernachlässigbar da man meistens mit Häfen alles auffangen kann. Grad die KI baut total bekloppt Städte quer durch die Kontinente.
    Das stimmt, es gibt keinen Entfernungsmalus mehr. Das fällt bei der KI extrem nervig auf, wenn die wieder irgendwo rumsiedelt.

    Der einzige Entfernungsmalus sind sozusagen die Kosten für die Straßenverbindung. Hafen geht nicht immer, man muss ja auch Küstenstädte dafür haben. Und Häfen bauen können, das geht erst im Mittelalter.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
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    Was mir gerade aufgefallen ist: Ein Hafen zählt auch als Eisenbahnverbindung für den Produktionsbonus. Habe immer angenommen der ist auf meinen Kontinent beschränkt.

  15. #15
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    Zitat Zitat von Regis Hastur Beitrag anzeigen
    Was mir gerade aufgefallen ist: Ein Hafen zählt auch als Eisenbahnverbindung für den Produktionsbonus. Habe immer angenommen der ist auf meinen Kontinent beschränkt.
    Das ist gut zu wissen.
    Hatte vorgestern auch ein eigenartiges Spiel wo sich mir diese Frage gestellt hat (was ich aber vor Eisenbahn abgebrochen habe)
    Diese fixierung auf die Hauptstadt geht mir auch ehrlich gesagt reichlich auf den Zeiger.
    Ich glaube deswegen haben die Spionage abgeschafft (Straßen sabotieren wäre das stärkste was man machen könnte)
    Meine erste Story überhaupt, Civ V
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=69320

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