Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 194

Thema: PB-Idee: Olymp gegen Hades gegen Menschheit

Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito

PB-Idee: Olymp gegen Hades gegen Menschheit

Hallo

ich habe eine Idee für ein PB-Spiel, die ich gerne hier vorstellen bzw zur Diskussion stellen würde.
    Ich muss dazu aber sagen, dass es natürlich noch keinen Platz auf einem Server für dieses Spiel gibt. Sollten sich also genügend Interessenten finden, müsste also erstmal auch ein Server gefunden werden. Da die Karte auch noch erstellt werden müsste, würde es bis zu einem potentiellen Spielstart noch eine Weile dauern.

Die Idee ist Folgende:

Das Spiel hat wie üblich 18 Mitspieler. 16 von diesen bilden die normalen, menschlichen Zivs. Sie starten alle recht eng aufeinander und können sich bereits vor Astro treffen. Dies ist die "Erde".
    Dazu gibt es noch zwei spezielle Zivs: die Götter des Hades und die Götter des Olymps. Der "Hades" und der "Olymp" sind durch Ozean voneinander und von der "Erde" getrennt. Die beiden Inseln sind relativ klein, aber sehr fruchtbar.
    Die Idee ist, dass die Beiden durch ihr gutes Land erstmal einen Vorsprung vor den Menschen bekommen. Bei den Menschen werden allerdings durch Kriege nach und nach Zivs vernichtet und die anderen bekommen dadurch mehr Platz. Die Götter würden also ihren Vorsprung also im Laufe des Spiels wieder verlieren, wenn sie nicht weiter expandieren. Sie müssen also versuchen, bei den Menschen Land zu erobern, um ihren Vorsprung auf Dauer halten zu können.

Die Situation wird also so sein, dass die Götter mit ihren überlegenden Truppen bei den Menschen landen. Eine menschliche Ziv wird gegen die Götter keine Chance haben, sie müssten also zusammenarbeiten, um gegen die Götter bestehen zu können. Aber wird es möglich sein, so eine Koalition zu errichten, oder werden sich einige Menschen zurückhalten, um in Frieden weiterbuildern zu können und so ihre eigenen Siegchancen zu erhöhen? Natürlich scheint es erstmal vorteilhaft, sich entpsannt zurückzulehnen, während sich die Nachbarn mit den überlegenden Gegnern rumplagen, aber werden die Götter vielleicht irgendwann zu stark sein, wenn man selbst nicht eingreift?

Ich denke, dadurch ist klar, wie die Spielidee ist.

Die genauen Einstellungen wären dann:

- Riesige Karte, natürlich von Hand stark nachbearbeitet (das könnte ich übernehmen)
    Die Menschlichen Zivs hätten ungefähr Platz für 7 Städte jeweils. Die Götter des Hades für 6 Städte, die Götter des Olymps für 5 Städte.

- Wütende Barbaren
    - keinerlei Technologieaustausch oder -handel (das würde den Techvorsprung der Götter verhindern und somit die Spielidee zerstören)
    - keine Allianzen oder Vasallen

- Sieg: nur Eroberung und Vorherrschaft

Es gibt nur noch eine Sonderregel für Hades: Der Spieler muss sofort bei Kontakt jedem anderen Spieler den Krieg erklären. Frieden ist nicht erlaubt, genausowenig jeglicher diplomatischer Kontakt (ansonsten könnte man ja außerhalb vom Spiel Waffenstillstände vereinbaren).
    Der Olymp hat es hier etwas besser: Er darf mit den Menschen normale Diplo betreiben. Dafür bekommt er auch etwas weniger Land als Hades. Aber auch er will das Spiel gewinnen, muss also über kurz oder lang irgendwo Land erobern, das wird er wohl bei den Menschen probieren. Falls der Hades aber zu stark wird, sollte er im eigenen Interesse auch hier eingreifen.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

Die Menschen starten nah aufeinander, und man kann nur durch Krieg das Spiel gewinnen. Wenn sie sich aber zu stark im Krieg festfahren, kommen irgendwann die Götter mit ihren überlegenen Einheiten und wischen sie auf. Jeder Mensch hat also das Dilemma sich zu entscheiden, ob sie für sich selbst oder für das Überleben der Menschheit kämpfen.
    Die Götter starten im Paradies, haben aber zu wenig Platz. Sie müssen versuchen, bei den technologisch rückständigen Menschen Land zu erobern. Allerdings müssen sie auch aufpassen, dass der gegnerische Götterspieler nicht zu stark wird.

so, jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen zu der Idee hören

---------------------------------
    vorläufige Interessentenliste:

allgemein:
    Balrog100
    The_Dude
    wahl-profi (nach Ende von PB21)
    MRBrip
    Maverick1986
    Conspirator (wenn ich das richtig verstanden habe?)
    BruderJakob (falls er nicht ins 32er kommt)
    Quietsch
    Venezianer
    Jesper Portus

lieber als Gott:
    Aristobolus
    simsahas
    Sauron44
    Frozen
    MuadDib (?)
    Jesper Portus
    Der Falke

lieber als Mensch:
    Weißbrot
    ERNIBERT
    KingK
    MrWurf
    socke
    M81atz
    Bärenstark
    armklein

nette Serverbetreiber:
    ERNIBERT

zum Auswahlverfahren:

Bitte schickt mir (auch wenn ihr schon vorne gelistet seid) eine PN mit euren Wunschcivs. Jeder hat 5 Stimmen, die beliebig verteilt werden können (auch alle 5 Stimmen auf eine Civ, um die Chancen dort zu erhöhen, ist möglich). Das Ganze soll möglichst geheim ablaufen. "Einsendeschluss" ist dann kurz vor Spielbeginn, dann werde ich auch die Spieler auslosen.

1. Hades:
    Washington / Holland

2. Olymp:
    Hatsheput / Spanien

die Menschen:
    3. Saladin / Arabien
    4. Shaka / Zulu
    5. Hammurabi / Babylon
    6. Kyrus / Persien
    7. Gilgamesh / Sumer
    8. Suryavarman / Khmer
    9. Tokugawa / Japan
    10. Qin Shi Huangdi / China
    11. Montezuma / Atzteken
    12. Sitting Bull / Indianer
    13. Huayna Capac / Inka
    14. Pacal / Maya
    15. Alexander / Griechenland
    16. Boudicca / Kelten
    17. Julius / Rom
    18. Ragnar / Wikinger
    Geändert von Herr Inkognito (24. April 2010 um 14:07 Uhr)
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Prinzipiell ganz interessant und mal etwas anderes als das "typische" PB. jedoch wuerde ich den Goettern jeweils etwas mehr Land zugestehen (oder den Menschen weniger). Unter den Menschen kann es leicht (und wird es vmtl. auch) den einen oder anderen geben, der durch guenstige, fruehe Kriege das Land von 2 Zivs hat und 14 durchschnittliche Staedte sind viel besser als 5 bzw. 6 sehr gute. Hinzu kommt der Forschungsdiscount, den die Menschen erhalten, wenn ihre Mitmenschen Technologien erforschen.

Dadurch waere der vermeintliche technologische Vorsprung der Goetter bei Zusammentreffen mMn nicht gegeben.
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

Registrierter Benutzer Avatar von Balrog100
    Hätte auch nichts dagegen erstmal auf die Interessensliste gesetzt zu werden.

MuffinMan
    Gast
    Tolle Idee

Spezielle Civs und mehr/bessere Ressourcen sowie spezielle Spieler sollten reichen. Könnte man im normalen MP mal ausprobieren!

Interesse =

Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Das stimmt, hier müsste natürlich erstmal etwas getestet werden, wie die Landfläche ungefähr verteilt werden muss.
    Prinzipiell ist aber die Idee, den Göttern den Vorteil von vielen Glücks- und Nahrungsresourcen anstatt von viel Land zu geben. Sie hätten also bereits sehr früh im Spiel sehr produktive Städte. Wieviele das genau sein müssen, damit sie bei Astro einen bedeutenen Vorsprung haben, muss noch genau bestimmt werden.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Ich möchte mitmachen und am liebsten einen der Götter spielen.

Registrierter Benutzer
    Hört sich interessant an.

Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Dann lasst uns mal hoffen, dass sich noch ein weiterer "Top Spieler" fuer die zweite Goetterrolle meldet, dann koennte das in der Tat halbwegs ausreichen, wenn mit (vor allem fruehen) Gluecksresis bei den Menschen geknausert wird
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

MuffinMan
    Gast
    Jehova Jehova
    Ich würde, aber bin leider ein Noob!

Registrierter Benutzer
    Wenn bei den Menschen 1-2 fiese Landgrabber dabei sind, können die durchaus schnell (sogar friedlich) sehr groß werden...
    Der Forschungsdiscount durch Kontakte ist auch nicht zu unterschätzen.

Man könnte überlegen, ob man evtl. den Göttern schon zu Spielbeginn Kontakt zu allen Menschen gibt. (liese sich RPG-mäßig durch Götterglaube, Gebet/Meditation o.ä. begründen...)

Auch könnte man überlegen, ob die Götter vielleicht einen Klassik-Start o.ä. erhalten um ihren Vorsprung rund um Astro zu garantieren...

Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Interesse von einem MP-Unerfahrenen vorhanden

Steine... Avatar von KingK
    tolle idee. aber spielen würd nich so gern, lieber die karte machen
    "Flieht, ihr Narren!"

check it out:

1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:

ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

Steine... Avatar von KingK
    obwohl wenn ichs mir so recht überlege würd ich bestimmt auch am spielen spass haben und das enge leben im diesseits kommt meiner spezialität ja durchaus entgegen
    "Flieht, ihr Narren!"

check it out:

1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:

ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Grundsaetzlich haette ich schon Interesse, aber nur wenn es erst losgeht wenn PB 21 vorbei ist.

Die ganze Idee scheint mir aber auch noch nicht sonderlich ausgereift. Wenn die Menschen jeweils Platz fuer 7 Staedte haben, dann wird es dort bis Astro sicher welche geben, die auf 15 oder mehr kommen und da haben die Goetter mit 5 oder 6 nicht den Hauch einer Chance. Die Goetter braeuchten also deutlich mehr Platz. Den Techvorsprung koennte man z. B. dadurch gewaerleisten, dass sie mit 2 Siedlern und einem BT starten...

* Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    das ist eine klasse idee und ich wäre sofort dabei

würde auch total gern einen der götter geben

brauche dafür auch nich viel platz Raum für 6 nette Städtchen auf der Insel langen völlig mit genug Fischfutter und vielleicht Stein und Marmor
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~

Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte