Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: [TAC] Wilde Tiere

  1. #1
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747

    Frage [TAC] Wilde Tiere

    Was haltet ihr davon, zu einem späteren Zeitpunkt wilde Tiere einzubinden...

    Das es möglich ist hat Jeckel mit seiner JAnimals: A Wild Wilderness-MOD gezeigt, allerdings sind seine Tiere vollkommen wahllos zusammengestellt (Elefanten in Amerika???), teilweise überhaupt nicht reell (Riesenschildkröte, Riesenkrake), leider Overpowert und kommen viel zu häufig vor...

    Allerdings gehören Wilde Tiere wie etwa die grauen Bären in Nordamerikas oder die Jaguare in Südamerika zu einer Authentischen Spielsituation...

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Grundsätzlich finde ich die Idee gut und deine Begründung stichhaltig. Aber die Umsetzung - die ist knifflig. Damit meine ich weniger die technischen Fragen, als die Integration der Tiere in das bestehende Spielkonzept. Wir hatten uns ja hier schon über diese Fragen ausgetauscht. Die meisten Beitragsschreiber fanden die Idee gut, aber in der Umsetzung kamen wir (noch) nicht zu einem Ergebnis.

    Kennt jemand den Entwicklungsstand der englischen Mod, auf die King MB gelinkt hat - wurden diese Probleme dort gelöst? Vielleicht hat ja jemand mal Lust, sich das dort genauer anzuschauen und uns davon zu berichten.

  3. #3
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Soweit ich das bisher mitbekommen habe kümmert der Coder sich im Moment eher um seine andere, weitaus beliebtere MOD, welche das Handelssystem vereinfacht...

    Außerdem hatte ich geschrieben "Zu einem späteren Zeitpunkt"...

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Stimmt! Ich hab das selber mal rasch überflogen. Der Mod-Autor hat seine Arbeit Mitte November abgebrochen und mitgeteilt, dass er bis auf weiteres keine Zeit hat, sich drum zu kümmern.

    In diesem Zustand würde ich diese Mod noch nicht mal als "beta" bezeichnen wollen ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Nette Idee, für das Karten-Flair wäre das sehr schön, und unterstreicht klar den Authentic-Gedanken. Hab keine ahnung von dem Mod. Mein Gedanke wäre, um solche Inhalte einzubauen, ohne sich konzeptionell darin zu vertiefen, regional passende Tiere wertfrei zu programmieren, die weiden da vor sich hin etc., am besten regional begrenzt ohne die Maps zu überqueren
    Falls dann mal Zeit ist, könnte man das eine oder andere Begegnungs/Bezugs-Tier einbauen, z.B. vielleicht als neues Späher-Feature einen Wolf, den er als Begleiter hat und Extra-Points gibt?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Native0711
    Registriert seit
    08.04.08
    Beiträge
    14
    Ja !!! Die wilden Tiere müssen auf jeden Fall Bestandteil der MOD sein !!!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von -+---
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    115
    Ich schließe mich meinem Vorredner an.
    Wofür lohnt es zu kämpfen wenn am Ende des Lebens nicht mitgenommen, sondern nur etwas hinterlassen werden kann?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Casaubon
    Registriert seit
    03.02.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    45

    wildnis teil1

    Es würde mir gefallen, wenn in der MOD die "gefährliche unzivilisierte wildnis" etwas mehr zum ausdruck kommen würde.

    Ein wolfsrudel, dass einen pionier oder kolonisten auf dem weg von einer kolonie zu einem neuen siedlungsplatz auffressen kann würde der spielspannung helfen. Vielleicht wäre aber eher so etwas als zufallsereignis auf einem speziellen feld in welches man hineinläuft einfacher zu realisieren, so wie bei der aktuellen "grabstätte" mit eigener grafik mit wilden tieren.

    (Zusatzgedanke: Es wachsen ja sehr selten im spiel freie grasflächen mit wald wieder zu, vielleicht könnte man diesen programmteil verändert anwenden um solche "risikofelder" auch später wieder "nachwachsen zu lassen" um die wildnis spannender zu gestalten)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Graf Spee
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    10
    Hi,

    zuerst mal vorab an das MOD team: Vielen Dank für die bisherige Arbeit

    Der TAC-MOD hat mich dazu bewegt öfter mal wieder COLO 2 zu spielen,
    doch nun zum Thema:

    Mir ist letztens der Gedanke gekommen, allerdings habe ich keine Ahnung ob
    das umsetzbar bzw. gewünscht ist, wie wäre es mut Büffeln in Nordamerika?

    Die sollten dann ab und an auftreten und den Siedlern die Felder zertrampeln.
    Wenn die Siedler zur Waffe greifen und sie töten, werden allerdings die Indianer böse!!!

    Wie gesagt, ich habe allerdings keine Ahnung, ob man das überhaupt programieren könnte. Wäre natürlich auch nur sinnig, wenn die Büffelherden in den unbewaldeten Ebenen und Hügelgebieten auftreten.

    Gruß

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Graf Spee Beitrag anzeigen
    zuerst mal vorab an das MOD team: Vielen Dank für die bisherige Arbeit
    Der TAC-MOD hat mich dazu bewegt öfter mal wieder COLO 2 zu spielen

    Mir ist letztens der Gedanke gekommen, allerdings habe ich keine Ahnung ob
    das umsetzbar bzw. gewünscht ist, wie wäre es mut Büffeln in Nordamerika?

    Die sollten dann ab und an auftreten und den Siedlern die Felder zertrampeln.
    Wenn die Siedler zur Waffe greifen und sie töten, werden allerdings die Indianer böse!!!
    Erst mal: danke für deine freundlichen Worte über TAC!

    Büffel haben wir ja mittlerweile als Bonusressource bereits in TAC integriert (seit 1.06).

    Aber generell finde ich die Idee, die hier in diesem Thread diskutiert wird, wunderbar. Wilde Tiere - Wölfe, Panther usw. -, die jenseits der Städte durch die Wildnis streifen, gibt es ja auch in Civ4, und meines Erachtens nach gehören sie in jedem Fall auch in die TAC-Spielwelt.

    Leider ist aber der Kreis unserer Modder, die das technisch umsetzen können, sehr klein, und es gibt unglaublich viele Ideen auf unserer "Warteliste". Aber ich bin optimistisch, dass wilde Tiere irgendwann ihren Platz in TAC finden werden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich weiss nicht wieviel Arbeit es macht, aber kann man die Routinen der wilden Tiere von Civ 1:1 in Col übernehmen?

  12. #12
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Für alle die mal mit wilden Tíeren als Gegner spielen wollen, im Test-Thread habe ich dafür eine neue Test-Version hochgeladen, diese verfügt über eine bessere Ballance als die Ursprungsmod
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Für alle die mal mit wilden Tíeren als Gegner spielen wollen, im Test-Thread habe ich dafür eine neue Test-Version hochgeladen
    Eine super Initiative, King MB! Endlich kommt Bewegung in dieses Thema.

    Ich hab mir die Tiere in der Colopädie deiner Version TAC_Probe angeschaut. Vieles ist noch sehr unausgegoren. So leben z.B. Gorilla, Hyäne und Löwe in Amerika in Wirklichkeit gar nicht auf dem amerikanischen Kontinent (oder waren zum Zeitpunkt der europäischen Kolonisation bereits ausgestorben).

    Des weiteren gibt es in dieser Version alleine 3 verschiedene Bären, deren 3D-Modelle sich lediglich in Größe und Farbe unterscheiden. Sie tragen alle vampirähnliche Reißzähne, was zwar sehr fantasylike ist, aber leider falsch. Die Namenswahl ist unglücklich: Unterschieden wird zwischen "Bär", "Braunbär" und "Grizzlybär". Tatsächlich ist der Bär eine Tierfamilie, der Braunbär eine Tierart des Bären und der Grizzly eine Unterart des Braunbären.

    Dann gibt es in TAC-Probe "Puma" und "Panther". Am Puma gibt es nichts zu meckern. Der Panther ist dagegen im Deutschen ein unklarer Begriff, mit dem völlig verschiedene Tiere bezeichnet werden: schwarze Jaguare, schwarze Leoparden sowie wiederum den Puma.

    Aber genug kritisiert!
    So würde ich es alternativ machen:
    • "Bär": Stärke 3, Fortbewegung 1, Vorkommen: überall (außer Wüste)
    • "Puma": Stärke 2, Fortbewegung 1, Vorkommen: überall
    • "Wolf": Stärke 1, Fortbewegung 2, Vorkommen: überall (außer Sumpf, Dschungel)

    Das genügt für den Anfang, finde ich. Jedes Tier hat bezüglich Kampfstärke und Fortbewegung ein eigenes Profil. Und: sowohl Bär als auch Puma kommen in der Realität in Nord- und Südamerika vor, der Wolf in Nord- und Mittelamerika. Sie haben also ausgedehnte Verbreitungsgebiete, und es wird plausibel sein, wenn sie in der Spielwelt häufig und in den verschiedensten Ecken der Karte auftauchen. Bezüglich ihrer Lebenswelt habe ich übrigens Angaben aus der Wikipedia benutzt.

    Für den Bär bräuchten wir definitiv ein verbessertes 3D-Modell. Bären sind pummelig und tapsig. Das vorliegende Bärenmodell entspringt eher einem Horrorfilm. Fürs erste wäre es schon schön, wenn aus seinen Reißerchen normale Beißerchen würden. Das wäre dann wohl ein FFF ("Fall für Fankman").

    In der Version TAC-Probe gibt es zudem noch den Hund. Er ist ja kein Wildtier, sondern die domestizierte (gezähmte und dann gezüchtete) Variante des Wolfes. Mir ist derzeit nicht klar, wie er strategisch eingebaut ist.
    Geändert von Writing Bull (11. März 2009 um 14:40 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Dieser Beitrag stand ursprünglich im Thread zu den Testversionen. Ich habe ihn hierhin zum passenden Thementhread verschoben. - W.B.

    respekt vor der arbeit!

    aber löwen und tiger in amerika?

    die dreiteilung bär/braunbär/grizzly gefällt mir nicht so, da wäre 1 sorte "bär" wohl mehr.

    puma, panther und wolf passen, die hyäne würd ich zum schakal machen, dann geht das auch durch. allerdings waren die wohl nicht wirklich gefährlich für siedler.

    den puma/panther kann man bestimmt noch mit einer art leopardentextur versehen und zum jaguar machen, dann ist der panther nicht so allein im dschungel.

    lassen sich die viecher überhaupt irgendwie auf klimazonen und hemisphären beschränken? wird sonst nicht unbedingt "authentischer"...

    die rolle rekrutierbarer tiere wie des hundes hab ich auch noch nicht kapiert.

    oder ist das ganze nur eine art tech-demo?

    /ah, ich sehe, meine bemerkungen sind etwas redundant, sorry.
    Geändert von d!plomat (10. März 2009 um 20:25 Uhr)
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    die hyäne würd ich zum schakal machen, dann geht das auch durch. allerdings waren die wohl nicht wirklich gefährlich für siedler.
    Den Schakal gibt es ebenfalls nicht in Amerika. Du hattest vielleicht an den Koyoten gedacht? Das wäre plausibel. Allerdings würde ich entweder den Wolf oder den Koyoten einführen. Sie sehen sich sehr ähnlich und hätten wohl auch identische Spielwerte (mein Vorschlag: Kampfstärke 1, Bewegungspunkte 2).
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    lassen sich die viecher überhaupt irgendwie auf klimazonen und hemisphären beschränken? wird sonst nicht unbedingt "authentischer"...
    Derzeit haben wir - wenn ich das richtig sehe - das Knowhow, Tiere auf bestimmte Geländearten (z.B. Prärie) und bestimmte Vegetationstypen (z.B. Buschland) zu beschränken. Die Zuweisung auf bestimmte Hemisphären kriegen wir bislang nicht hin.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •