Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Neue Strategie entwickelt.

Der Planlose Avatar von Dabo

Idee Neue Strategie entwickelt.

Moin,
    wie der Titel schon sagt hab ich mir ne neue Strategie überlegt und ich möchte sie hier einmal Vorstellen. Dazu muss ich folgendes vorweg sagen. Bisher hab ich auf SG Prinz mit druchwachsenem erfolg gespielt. Etwa jede 4 Partie konnte ich erfolgreich gestalten, was aber nicht heisst das ich sie abschliessend gewann. Mit dem was ich nun vorstelle Rock ich und knall alles weg .
    Grob läuft es so:
    Es basiert im Grunde nur auf Diebstahl. Zentraler Punkt ist die Große Mauer, mit ihr steht oder fällt alles. Bild
    Wichtig ist ihre seltene Eigenschaft +2 großer Spion. Mit ihrer hilfe züchtet man große Spione und klaut Technologien von anderen Zivs. Dadurch dass man nun nur ein minimum an Techs selbst erforscht kann man den Forschungsregler irgendwann runterdrehen und massig Kohle anhäufen mit dessen hilfe man dann ein riesiges Heer auf einen Schlag auf den neusten Stand der Technik bringen kann und dann einen, oder mehrere Gegner überrennt. Ich hab dazu ein Partie entsprechend gespielt, ein paar Bildchen gemacht und etwas kommentiert.
    WICHTIG IST: ich bin kein Superspieler d.h. ein Civ-Brainiac wird sicher die eine oder andere Sache finden die ich verkehrt mache, der Fokus liegt aber nur darauf das Charakteristikum der Strategie aufzuzeigen. Vielleicht hat der eine oder andere auch ne idee wie man es verbessern kann. Diese Strategie ist Prinz erprobt und theoretisch auf höhere Sg anwendbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gespielt wird auf einer Kontinental Map klein mit 7 Civs und Religionswahl.
    Wie gesagt ist es essentiell Die GM zu bauen also sollte man zu beginn so forschen, dass man zügig zur Steinmetzkunst kommt. Wichtig ist das der GP-Pool sauber gehalten wird damit 100% ein Spion rauskommt. Das hat später noch einen bitteren Beigeschmack. Erst die Techs für die Resurcen wie Landwirtschaft, Fischen, Bronze etc erforschen, einen Siedler raushauen (währenddessen Steinmetzkunst erforschen) und dann mit allen Mitteln (Sklaven, Holzen) die Mauer hochziehen. Das sieht dann etwa so aus:

Bild

Die erste neue Stadt sollte als Produktionsstadt angelegt werden, hier aus meiner Sicht ein echtes Prachtexemplar. Die Städte werden entweder so konzipiert das sie Militär en Masse rauskloppen oder sie werden gnadenlos mit Hütten zugekleistert. Wenn die Forschung einmal auf 0% ist bringt jeder ein Gold. So lang Platz ist wird ganz normal gesiedelt. Erforscht werden müssen wie erwähnt Technologien für die Gewinning von Resurcen incl Steinmetzkunst, dann Alphabet (Spione), Währung wegen Markt + Wohlstand und Bauwesen.
    Militärstädte bekommen ne Kaserne + Monument und u.U. etwas für die Zufriedenheit. Die übrigen 'Kommerzstädte' sollen möglichst groß wachsen um viel zu bringen, also Monument + Kornspeicher und alles für Zufriedenheit & Kommerz. Bib und ähnliches soll aussen vor bleiben. Gewöhnlich kann man vieles davon komplett Holzen, Sklaven sollte man nur zu beginn, mit zunehmender Hüttengröße geht einfach zu viel Kohle flöten.
    Städte die nix mehr zu bauen haben forschen und produzieren sobald verfügbar Wohlstand. Sind die genannten Techs erforscht geht der Regler für Forschung gnadenlos auf 0%.
    Kriegt sollte so bald wie möglich geführt werden, aus zwei Gründen.
    1.: Mehr Land = Mehr Städte = Mehr Produktion
    2.: Und hier kommt der bittere Beigeschmack, je früher man Krieg führt um so eher kann man Städte einsammeln die KEINE Wunder haben. Um den GP-Pool sauber zu halten darf nirgends etwas sein das andere GPs hervorbringen kann, ergo müssen alle Städte mit Wundern vernichtet werden! Problematisch wird dies bei heiligen Städten mit Schrein/Wundern. Solche Zivs sollten vorerst aussen vor bleiben bzw die Städte nicht erobert werden.

Bild

Hier hab ich gleich mal die Engländer kassiert, sie haben erst spät Eisen gehabt und hätten aber so oder so meiner Zahlenmäßigen und Qualitativ überlegnenen Phalanxarmee nix entgegen zu setzen gehabt. Ausserdem konnte ich so eine heilige Stadt ohne Schrein erobern. Zwischendurch ist mein erster großer Spion geboren.

Bild

Mittlerweile gehört mit bereits die Hälfte des Kontinents

Bild
    Bild

Wie man auf den Screens erkennen kann hab ich seit ein paar Runden alles nötige erforscht, die Forschung eingestellt und bereits ein nettes Sümmchen angesammelt ohne eine Stadt auf Wohlstand zu haben, da man ja irgendetwas forschen muss isses Bogenschiessen geworden.

Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Spy Economy ist schon bekannt, auch wenns hier keinen Thread dazu gibt. Gibt sogar irgendwo ne Story damit. Aber gut für dich, wenn du sie selbst gefunden hast...
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Minion Avatar von Tzu Iop
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Spy Economy ist schon bekannt, auch wenns hier keinen Thread dazu gibt. Gibt sogar irgendwo ne Story damit. Aber gut für dich, wenn du sie selbst gefunden hast...
    Ist in dem Sinne ja keine Spyeco, sondern einfach der GW-Boost mit dem Großen Spion. Spyeco hieße ja, dass ich wirklich in Spionage auch später noch investiere und nur darüber teche. Hier fängst ja nach dem initialen Krieg dann auch wieder normal an zu techen.

Prinzipiell hat durch den GW halt den Vorteil, dass man sich anfangs länger mit Krieg beschäftigen kann und somit augedehntere Landstriche erobern lassen. Außerdem nimmt die Stärke dieser Tatik mit höherem SG zu, da dann die KI besser techt.

Außerdem eine Anmerkung du musst Städte mit Wundern nicht vernichten, solange nicht mehr als zwei Wunder drinne stehen und die Stadt erobert wurde nachdem du selbst den GW gebaut hast. Das einzige einzelne Wunder, dass dich dann noch überholt ist der Artemistempel, aber eigentlich sollte der GW so früh stehen, dass man damit keine Probleme hat.
    Papoy!

Der Techbaum sieht so aus:

Bild
    Bild

Unglücklicherweise hab ich kein richtiges Forschungsmonster ala Mansa Musa oder Dareidos. Es zeichnet sich aber ab, dass Bismark mein erstes Diebstahlopfer wird, mittlerweile ist bereits mein zweiter Spion geboren.

Bild

Wo man infiltriert (den Spion zündet) ist egal, die Stadt muss nur zum geplanten Opfer gehören . Die Infiltration hat viele nette Nebeneffekte, erstens man kann sich alle Städte ansehen, sieht die Gebäude, Einheiten, aktuelles Projekt und das nähere Umland, zweitens das aktuelle Forschungs Projekt und drittens wird jeder Sabotageakt billiger.

Bild

Hier sieht man was alles Einfluss auf den Preis der Sabotage hat. Nebebei sieht man vielleicht dass ich Einblick auf sein ganzes Land und das Forschungsprojekt habe. Alles super für die Kriegsplanung. In ca. 36 Runden hat er Feudalismus... klar das ich ihn vorher Kassieren will. Nachdem die Spione 5 Runden nicht bewegt wurden ( 50% billigere Sabotage !!!) mops ich ihm Metallverarbeitung, Meditation, Priestertum, Polytheismus, Monotheismus und Monarchie (Später noch Gesetzgebung). Das bringt mir satte 100 Punkte in der Bewertung und siehe da, würde ich ihn nicht gleich vernichten hätte ich noch über 7000 Spionagepunkte für spätere Diebesturen über. Aber mit meinem angeschwollenen Militärverbund und dem Wissen über die Zusammensetzung seiner Truppen wird alles locker ca 750 n.Chr. vereinnahmt.

Bild

Mittlerweile gehören mir ca 80% des Kontinents, ich habe fast 5000 Gold aufm Konto, hab das dickste Militär und bin Technologisch auf meinem Kontinent weit vorraus weil ich dem Ersten alles abgenommen und ihn dann vernichtet habe. Ragnar ist dann im Anschluss plattgewalzt worden.
    Hier endet meine Vorstellung, es seinen aber noch ein paar Dinge erwähnt:
    - So viel Militär bedeutet das man nebenher auch erpressen kann.
    - Mit Gerichten kann man noch etwas den Output an Spionen steigern.
    - Sabotage ist unabhängig von Techtausch/Techhandel einstellungen möglich.
    - Gestohlene Techs können gehandelt werden wie selbsterforschte Techs.

Nicht zeigen konnte ich leider wie es ist wenn man mit der vielen Kohle dank frisch fremd-erforschter und selbst-geklauter Tech dann zB auf Streikolben aufrüstet und eine Axti-Civ wegpustet denn es flutschte einfach zu gut. Und bis in welches Zeitalter man so weiterspielen kann, denn irgendwann werden die Techs doch teurer. Kurz angerissen, sollte man rechtzeitig die Weichen auf All. Wahlrecht stellen und dann auf CE Wechseln. Hütten hat man ja viele und bereits gut gewachsene sodass sie gröstenteils Produktion geben. Ich werd versuchen das nach zu reichen aber bisher musste ich das erst ein mal, sprich ich musste wohl erstmal schauen wie auf König damit aussieht.
    Ich denke da geht noch einiges was man einbauen könnte zB. hab ich noch nicht versucht einen Vasallen zum forschen zu verdammen und ihm dann alles zu klauen. Aber es gibt noch Kleingkeiten die sich positiv auf den späteren Spielverlauf auswirken.

Zur Erinnerung sei nochmal abschließend erwähnt, ich-nix-sehr-gut-civ-spieler sprich es ist nicht alles Gold was hier womöglich glänzt und es ist bisher nur auf Prinz und auch nur im SP getestet.
    So und nu bin ich mal auf das Feedback gespannt .

@ Tzu
    Ist in dem Sinne ja keine Spyeco

Außerdem eine Anmerkung du musst Städte mit Wundern nicht vernichten, solange nicht mehr als zwei Wunder drinne stehen und die Stadt erobert wurde nachdem du selbst den GW gebaut hast.

Denn die folgenden GPs sollen erstmal auch nur Spione sein. Wenn noch ein anderes Wundes in einer anderen Stadt steht gibt noch ein mal ein Spion und dann das was das andere Wunder pusht. Der Pool muss sauber bleiben sonst gerät die 'Wirtschaft' in stocken.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Wenn die GPs Spione sein sollen, würd ich ein Gericht bauen und nen Spion einstellen. Dann haste nen Wachstum von 5.

Damit kriegst du ab dem Eroberungszeitpunkt der Stadt 2 Große Spione, bevor dir irgend ein anderes Weltwunder ne andere GP ausspuckt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Registrierter Benutzer Avatar von VedA

Smile

Als halbwegs aufgeklärter Bürger fällt es mir zunächst schwer eine Taktik für gut zu empfinden, bei der man zum größten Anteil von anderen abhängig ist. Aber trotzdem ist es natürlich schmackhaft Techs von anderen zu klaufen. Außerdem Hut ab für diese Strategie, weil in dieser Form hab ich sowas noch nicht gesehen und als ich dein Gold gesehen hab, hätte man schon etwas neidisch werden können.

Außerdem kann man positiv anmerken, dass in höheren SGs die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass andere CIVs techmäßig oftmals vor dir liegen werden --> mehr zum stehlen
    und obgleich du es uns nicht demonstrieren konntest denke ich auch, dass ma mit 5000G schon die eine oder andere Einheit aufrüsten kann.

Du räumst ja selbst ein, dass diese Strategie wahrscheinlich nur begrenzt einsetzbar ist, weil Techs zu teurer werden. Deswegen scheint es wirklich nur ein early bis midgame Schmankerl zu bleiben, aber wichtig ist ja bei dieser Taktik, dass sie das lategame extrem gut - zumindest auf Karten mit großen, zusammenhängenden landmassen - vorbereitet.

JEDOCH kann ich mir einige Nachteile vorstellen...

1) Besonders auf hohen Schwierigkeitsgraden kann ich mir vorstellen, dass es mitunter schwer wird alles wichtige anfangs zu erforsch UND noch eine große Mauer zu bauen, weil man einfach auch bei dieser Taktik schon 3 - 4 Städte braucht, um ein wenig Prod zu haben. Selbst bin ich nur König-Spieler. Bei diesem SG mags noch funzen, aber in höheren denke ich wirds problematisch.

2) Die Unterhaltskosten werden in höheren SGs extremst hoch. D.h. du wirst wahnsinnige Probleme haben dein Heer zu unterhalten. Die Hütten sind auch noch nichts so groß, dass man wirklich plus machen würde. Selbst bei Null Forschung kostet dir ein riesen Heer alles, was du an Gold hast. Zumal du wahrscheinlich fast mehr Produktionsstädte als Goldstädte haben wirst.
    Geändert von VedA (08. Dezember 2008 um 10:50 Uhr)

Was höhere SGs angeht hab ich wiegesagt schlicht keine Ahnung. Ich weis nur das auch dort die Infiltration 9000 gibt. Ich denke aber das es durchaus noch etwas gibt wo ich nicht drauf gekommen bin, ein Kniff oder eine Kombination denn gerade weil ich kein richtig guter Civ-Spieler bin glaube ich das da noch Potential drinne steckt. Was die Gerichte angeht hast du recht, das wär im Beispiel der nächste Schritt gewesen um der Output zu erhöhen. Aus dem Grund sind für diese Taktik zwar vor allem Philo-Leader gut aber auch Gilgamesch ist wegen der frühen Gerichte sehr gut. Wer ein geschickter Händler ist kann die Spionagepunkte effektiv vervielfachen, denn die neuesten Techs sind immer gern genommen. Sicher kann man das Nationalepos noch sinnvoll einsetzen, nur war es mir immer zu riskant. Die Rolle von Vasallen, besonders in Form von Kolonien wäre ein Betrachtung wert. Ich werd ma die Tage versuchen ein längeres Spiel, wenigstens bis All. Wahlrecht. Vielleicht hat ja bis dahin noch einer ne Idee oder nen Kommentar über.

Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Marlboro hats mal vorgemacht:

http://www.civforum.de/showthread.php?t=52235

Natürlich mit einem Trick, aber Auflage war, dass er überhaupt nie forscht. Das Problem bei der Strategie ist, dass man nie einen Forschungsvorsprung rausholen kann.

Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Zu deiner Angst vor dem "unsauberen" Gen..äh GP-Pool. Wenn du einen Künsler durch das Nationalepos bekommen solltest, starte doch einfach ein GA. Gibt dann mehr Lohnt es sich eigentlich Scotland Yard in der Hauptstadt zu gründen, oder holst Du Dir besser alle durchs Infiltrieren?

Mit einem Künstler könnt ich leben. Ich habs zwar net ausgerechnet aber ich denk bei der Mauer + Spion aus dem Gericht sollten deutlich mehr Spione rauskommen aber der eine oder andere Künstler wäre sicher dabei und mit pech (also wenn ich spiele) kommen da trotz 10:1 chanze trotzdem lauter Künstler raus und dann brauchst garnimmer weiterspielen. Scotland Yard könnte sich eigentlich nur lohnen wenn man das quest mit +25 für die Große Mauer packt aber das bekomm ich sehr selten. Sonst find ich Scotland total nutzlos. Der hauptgrund warum Infiltrieren so gut ist, ist die flexibilität. Man kann warten, schauen und dann die richtige Civ als Opfer wählen. Stell dir vor du investiert unmengen an Punkten in eine Civ die dann stark zurück fällt oder gar vernichtet wird.

Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Zitat Zitat von VedA Beitrag anzeigen

2) Die Unterhaltskosten werden in höheren SGs extremst hoch. D.h. du wirst wahnsinnige Probleme haben dein Heer zu unterhalten. Die Hütten sind auch noch nichts so groß, dass man wirklich plus machen würde. Selbst bei Null Forschung kostet dir ein riesen Heer alles, was du an Gold hast. Zumal du wahrscheinlich fast mehr Produktionsstädte als Goldstädte haben wirst.
    Erbrecht einführen und jeden zusätzlichen Bürger, der dadurch möglich wird, eine Hütte bearbeiten lassen - müßte sich rechnen, oder?
    .

Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Die Mauer ist wirklich gut für eine gute Spionage bei den Nachbarn. In meinem Spiel "Berge, immer nur Berge" habe ich dies mit Erfolg praktiziert.

Registrierter Benutzer Avatar von VedA
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Erbrecht einführen und jeden zusätzlichen Bürger, der dadurch möglich wird, eine Hütte bearbeiten lassen - müßte sich rechnen, oder?
    Ich versuchs mal. Zugegebnermaßen bin ich auch nur relativ guter König-Spieler bis jetzt

Aber ich hab mal versucht mit deiner Taktik Kaiser zu spielen. Eigentlich war es ganz lustig alles zu klauen, zumal man tatsächlich ALLE Techs bekommt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man keine katapulte braucht, um die Stadtverteitigung zu wegzuhauen.

Wie gesagt, ich versuch nochmal penibel drauf zu achten, dass man sein RIESEN Heer unterhalten.

Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Das Problem bei der Strategie ist, dass man nie einen Forschungsvorsprung rausholen kann.
    Falls die Taktik aufgeht und man einen oder mehrere Gegner umhauen oder stark schwächen kann, hat man seinerseits viele Städte als Gegenleistung für die einstige Nullforschung. Mit dieser Taktik kannst du ab Alphabet so gut wie alle Städte ohne schlechtem Gewissen nonstop Militär-Einheiten und ein paar Spione produzieren lassen. Natürlich weiß ich nicht wie du normalerweise baust, aber ich hab normalerweise schon 2 Städte am Anfang die sich auf Forschung spezialisieren.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte