Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Bismarck-Spiel mit Standardeinstellungen

Registrierter Benutzer Avatar von Lord Murphy

Bismarck-Spiel mit Standardeinstellungen

Hallo erstmal, da bei mir Civilization 4 teils größtmögliche Freude als auch größtmögliche Wut erzeugt, habe ich mich entschlossen, ein öffentliches Spiel hier im Storyforum zu präsentieren. Manchmal läuft ein Spiel eben blendend und dann wieder grottenschlecht. Lange Rede kurzer Sinn, ihr seide alle eingeladen zu konstruktiver Kritik.

Also los geht's:
    - gespielt wird mit Bismarck, Standardeinstellungen
    - Schwierigkeitsgrad: Prinz
    - Karte: Kontinente

Bild

Ich werden alle 25 Runden einen Bericht schreiben was alles passiert ist außer es gibt wichtige Ereignisse zwischendurch.

Runde 0:

• Forschung: Bronzeverarbeitung, Tierzucht
    • Städte

Berlin:
    Bauauftrag: 2 x Bautrupp
    Stadtausbau: -
    Ziel: Stadtgröße 20 dazu Feldmodernisierungen mit
    12 Nahrung Überschuss, 10 mit Bauernhöfen, 18 mit Biologie für größe 20
    Bild
    Bild

Runde 5:
    Nach der ersten Kulturerweiterung sieht es so aus:
    Bild
    Die Planung:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord Murphy (22. Dezember 2007 um 01:20 Uhr)

Traumtänzer Avatar von Cass
    Na also die Startposition ist ja schonmal verdammt gut, was man da nicht so alles an Produktion rausholen kann...
    Viel Erfolg!

fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Ich hoffe du wirst von Murphy's Law verschont werden.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

Runde 25

• Forschung: Landwirtschaft, Eisenverarbeitung
    • Staatsformen: Sklaverei
    • Städte

Berlin:
    Bauauftrag: 2 x Krieger

Der Buddismus wurde gegründet
    Bild
    Den Mongolen als Nachbar, leider noch keine Bronze oder Pferde zu sehen, deshalb schnell auf Eisenverarbeitung forschen.
    Bild

Registrierter Benutzer Avatar von popmachine
    2 BT hintereinander am Anfang ist nicht soo gut (es gibt da irgendwo Rechnungen im Forum; Stichwort Bautrupp zuerst...).

Die Regel: 1BT zu erst, wenn er genug zu tun hat, danach die Stadt auf pop2 oder 3 anwachsen lassen (je nach ress., Krieger bauen) und dann als drittes nen Siedler.

Dieser "Rythmus" ist relativ wichtig um beim Siedeln dabei zu sein.

Anosnsten bin ich mal gespannt, sieht ja alles sehr gut geplant aus. Wenn du Berlin so machen willst, dann solltest du schauen, dass du ne Hüttenstadt hinbekommst. Mit dem Gold der HS kannst du natürlich locker vorgehen.

Edith sagt: Östlich von deiner HS ist noch was schwarz, da ist bestimmt was versteckt.

Runde 50

• Forschung: Keramik, Priestertum für Orakel und Metallguss
    • Städte

Berlin: erst mal wachsen
      Bauauftrag: 2 x Krieger

Bild

Hamburg: hier findet die Aufrüstung statt
      Bauauftrag: Kaserne

Bild
    • Reichsübersicht

Bild
    Bild

Eine Geldstadt bietet sich auf jeden Fall nordwestlich von Berlin bei dem Pferd an, Eisen und Pferde sind in Reichweite, läuft ja bis jetzt ganz gut.
    Soll ich jetzt aufrüsten gegen den Mongolen oder schnell das Orakel einschieben? Mit meinen günstigen Schmieden hätte ich auf jeden Fall schon +2 in meinen Städten oder +4, wenn ich das Silber nordöstlich erschließe.

Durch die Ausbildung des zweiten Bautrupps habe ich beim Siedeln Zeit verloren (aber die +25% Produktion durch expansiv bügeln das zum Teil aus), kann aber die neuen Städte schneller ausbauen.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von popmachine Beitrag anzeigen
    2 BT hintereinander am Anfang ist nicht soo gut (es gibt da irgendwo Rechnungen im Forum; Stichwort Bautrupp zuerst...).
    Also ich kenn genau eine Berechnung hier im Forum von Tzu (meine ich zumindenst!?) die sich mit der Frage nach einem BT zuerst beschäftigt.

Daher würde mich interessieren, wie Du zu der Annahme kommst, dass mit 2 BTs anzufangen 'nicht soo gut' ist?? (Mit einem Gold-Hügel an der HS ist das für mich nämlich auch, sowas wie ein Standardanfang)

@Lord Murphy: Dir wünsch ich natürlich viel Spass und oute mich damit schonmal als Lurker .

L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Für die vielen Bauernhöfe sind sicher 2 Bautrupps nicht verkehrt gewesen. Ich hätte sie allerdings eher genutzt um einen Siedler zu choppen, eine strategische Ressorce anzuschließen und den Mongo zu rushen.

Registrierter Benutzer Avatar von popmachine
    Genau. Das 2 BT bei der Stadtplanung von Anfang an gut Arbeit haben bestreite ich nicht. Darum sprach ich auch vom "Rhythmus". Zuerst einen BT ist hier auf jedenfall das richtige gewesen. Mit dem erst Kühe, dann Gold anschließen, und wenn die Stadt auf Pop2 gew. ist Siedler.
    Und so komme ich auch zu der Frage Orakel oder nicht.
    Auf Grund der Landsituation würde ich versuchen den Mongolen aggr. zuzusiedeln, bzw. dir eine gute Kriegsausgangslage zu verschaffen. Durch Orakel Mettallguss bietet sich dann an und dann Rüsten und weg mit ihm (denke mit Katas, für frühere Sachen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner).

Runde 75

• Forschung: Fischen und in Richtung Bauwesen
    • Städte

Berlin:
    Bauauftrag: 2 x Bautrupp

Hamburg:
    Bauauftrag: Monument und dann Axtis
    Stadtausbau: Kaserne

München:
    Bauauftrag: Nahrungslager

Bild

Köln:
    Bauauftrag: Monument

Bild

• Reichsübersicht

Bild
    Bild

Die Barbarenstadt Assyrer liegt an einem guten Platz und wird gerade gestürmt, somit hätte ich dann fünf Städte, die alle ausgebaut werden wollen, daher schiebe ich in Berlin nochmal zwei Bautrupps dazwischen und darauf folgend das Orakel. Es müsste daraufhin mit der Erforschung des Bauwesens fertig sein, dann ist der Mongole dran.

Runde 100

• Forschung: Bauwesen, Währung, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung
    • Städte

Berlin:
      Bauauftrag: Streitwagen
      Stadtausbau: Kaserne, Kornspeicher, Schmiede, Orakel

Hamburg:
      Bauauftrag: Axtis
      Stadtausbau: Kaserne, Monument, Kornspeicher, Schmiede

München:
      Bauauftrag: Katapult

Köln:
      Bauauftrag: Kornspeicher, Schmiede
      Stadtausbau: Monument

Bremen:
      Bauauftrag: Bibliothek (gesklavt)
      Stadtausbau: Kornspeicher
    • Reichsübersicht

Bild

Bild

Erste Kriegsplanungen

Bild

Wie man erkennt, hat der Mongole keine Pferde, in seinen Städten stehen ausschließlich Axtis und Bogis, daher bilde ich Axtis, Streitwagen und Katapulte aus, bin mir aber noch nicht schlüssig, wieviel davon ich brauchen werde, er hat jetzt immerhin drei Städte, die ganz gute Positionen haben. Die Forschung konzentriere ich jetzt auf Segeln für meine Küstenstädte, danach geht es über Währung und Gesetzgebung zu Bürokratie, damit ich meine Städte nach dem Krieg weiter ausbauen bzw. neue gründen kann.

Nebenbei fällt mir auf, dass ich dann vier Eisen-, ein Kupfer-, zwei Gold- und ein Silbervorkommen habe, daher züchte ich in München einen Ingenieur für die Mining Corporation heran.

ist auch mal Avatar von Tobbe
    "Wer große Ziele hat hält sich nicht mit kleinen auf."

Ich muss sagen, ich bin beeindruckt von deiner weitläufigen, weitrecheienden Planung für das Industriezeitalter und der wirklich guten, ausführlichen Dokumentation...

...und bin mal gespannt wie es bis dahin läuft.

Viel Erfolg!

Waljäger Avatar von Ismael
    Zitat Zitat von fmQ Beitrag anzeigen
    Also ich kenn genau eine Berechnung hier im Forum von Tzu (meine ich zumindenst!?) die sich mit der Frage nach einem BT zuerst beschäftigt.

Daher würde mich interessieren, wie Du zu der Annahme kommst, dass mit 2 BTs anzufangen 'nicht soo gut' ist?? (Mit einem Gold-Hügel an der HS ist das für mich nämlich auch, sowas wie ein Standardanfang)
    Mich interessiert das auch. Vielleicht stellst Du ja mal eine Berechnung an, fmQ?

Ich meine aber glaubend zu wissen, dass ein zweiter BT gleich am Anfang indeed suboptimal ist, es sei denn, es gibt haufenweise Schwemmland zu bewässern. Aber ob ein zweiter BT erst nach max. Stadtwachstum (idR Größe 5) oder bereits ab Größe 2 oder 3 oder 4 angebracht ist, rätsel ich jedes Mal aufs Neue.

@Lord Murphy: Das ist ja ne tabellarische Story! Auch mal sehr schön.
    Und den Ingenieur würde ich für die Große Bib verbraten oder die Pyramiden, wenn die noch zu haben sind. Bis zur Mining Inc. is ja noch massig Zeit ...
    Bei Deiner umsichtigen und vorausschauenden Spielweise wundert es mich, dass Du es nicht gleich auf Kaiser versuchst

Good luck!
    Der Mensch ..., gewiss, er ist ein erhabenes Geschöpf; und gleichwohl, in dem Augenblick, da man ihn macht, ist es nicht nötig, dass man dies, mit vieler Heiligkeit, bedenke.

Runde 125

• Forschung: Währung, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung, mit Napoleon Alphabet und Bogenschießen gegen Bauwesen und Meditation getauscht
    • Städte

Berlin:
    Bauauftrag: Katapult und Axtis
    Stadtausbau: Kaserne, Kornspeicher, Bibliothek, Schmiede, Orakel

Bild

Hamburg:
    Bauauftrag: Katapult und Axtis

Bild

München:
    Bauauftrag: Streitwagen

Köln:
    Bauauftrag: Bibliothek
    Stadtausbau: Monument, Kornspeicher, Leuchturm, Schmiede

Bremen:
    Bauauftrag: Schmiede
    Stadtausbau: Kornspeicher, Bibliothek

Turfan:
    Bauauftrag: Schmiede
    Stadtausbau: Kornspeicher

• Reichsübersicht

Der Krieg läuft auf vollen Touren, seine HS ist zum Greifen nah.

Bild

Die Kernstädte produzieren fleißig Einheiten weiter.

Bild

Jetzt schon Kriegsunzufriedenheit

Bild

Meine Produktionskapazitäten sind wesentlich höher und meine Einheiten mittlerweise auf einem höheren Level als die des Mongolen, der Sieg ist nur noch eine Frage der Zeit, insbesondere wenn sein Kupfer weg ist, dann hat er keine strategischen Ressourcen mehr.
    In Bremen habe ich mit dem Nahrungsüberschuss einen Großen Wissenschaftler bekommen, dieser wird eine Akademie in Berlin gründen. Mit Bürokratie wird das dann ein Forschungs- und Produktionsschwerpunkt.
    In Hamburg habe ich eine Trireme gebaut, die soll Handelswege zu den beiden anderen Civs auf dem Kontinent ermöglichen.

P.S.: Ich habe schon jetzt Schwierigkeiten, die Aufträge der Bautrupps abzuarbeiten, wie man sieht, sind die Städte des Mongolen viel weniger ausgebaut, seine HS hat nur eine Kornkammer und eine Kaserne, es hat sich also ausgezahlt, anfangs zwei Bautrupps auszubilden.
    Geändert von Lord Murphy (20. Dezember 2007 um 21:43 Uhr)

Zitat Zitat von Ismael Beitrag anzeigen

Und den Ingenieur würde ich für die Große Bib verbraten oder die Pyramiden, wenn die noch zu haben sind. Bis zur Mining Inc. is ja noch massig Zeit ...

Good luck!
    Da ich schon industriell bin, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, Weltwunder zu rushen, dann lieber eine Technologie wie Chemie oder Eisenbahn beschleunigen oder für die Mining Corp..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte