Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: [Download] S.P.Q.R. - SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    [Download] S.P.Q.R. - SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS

    Bild

    S.P.Q.R.

    SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS


    Was ist SPQR?

    SPQR ist eine Civ4-Modifikation, zur Zeit ausschließlich als BETA-Version 0.2b für Civilization 4 (Patchstand 1.61) erhältlich. Eine Aufbereitung für WARLORDS ist vorgesehen, derzeit aber nicht in Sicht. Es handelt sich um eine Modifikation, die das gesamte Spiel umkrempelt: komplett neuer Techbaum, neue Einheiten (inkl. neue Modelle), veränderte Staatsformen, komplett neue Religionen, neue Siegbedingungen... all dies ist enthalten (oder ist zumindest für die Endfassung vorgesehen).

    SPQR spielt ausschließlich in der Frühgeschichte und Antike, mittelalterliche oder neuzeitliche Technologien und Einheiten gibt es nicht. "Konzeptioneller Schwerpunkt" ist die Zeit der Römischen Republik. Das heißt in erster Linie, Einheiten, beteiligte Zivilisationen usw. sind überwiegend an diese Zeit angepaßt. Das heißt auch, es ist in den ersten Schritten konzeptionell nicht vorgesehen, Zivilisatioen, die zur Zeit der Römischen Republik nicht existierten (wie etwa Hethiter oder Byzantiner) in die freie Mod einzubinden. Spielbar sind natürlich Rom und außerdem Karthago, Syrien (die Seleukiden), Ägypten (Ptolomäer), Makedonien, Germanien (germanische Stämme), Gallien und diverse griechische Völker sowie die Skythen. Weitere Völker sind vorgesehen.


    SPQR spielen

    SPQR kann im Singleplayer-Modus auf zwei verschiedene Arten gespielt werden: als freie Modifizierung - wie ein ganz normales Civ4-Spiel lediglich mit der Einschränkung auf SPQR-Civilizationen, -Technologien usw. - oder als Szenario auf vorgegebenen Karten und den mit diesen Karten verknüpften Bedingungen. HINWEIS: SPQR befindet sich noch im Beta-Stadium und vieles mag noch nicht ganz passen.

    Bislang ist lediglich eine Karte/ein Szenario verfügbar: Eine Italienkarte in einer Größe zwischen "Standard" und "Groß". Aufgrund der relativ großen Wasserflächen sollte die Karte auch auf Rechnern mit minimalen Civ4-Vorausetzungen spielbar sein.


    Download und Installation

    SPQR ist kostenlos zum Download erhältlich. (Download ca. 28 MB Hier). Hier im Forum können Bugs, Fehler, Anregungen, Hinweise gepostet werden. Die Entwickling ist nicht abeschlossen, Anregungen können in spätere Versionen einfließen.

    Bugfix - (nur nötig für Version 0.2a) Download entpacken und einfach in entsprechende Ordner der Version 0.2a kopieren, Dateien bei Nachfrage überschreiben.



    Installation

    1. SPQR - Die Modifikation
    Datei SPQR0.2b.rar herunterladen, und in ein Modverzeichnis "SPQR0.2" (nicht "SPQR0.2b"!) im Installationsverzeichnis von Civ4 (.../Sid Meier's Civilization 4/Mods) entpacken (nicht bei Custom Assets). Dann über das Civ4-Startmenü "Erweitert" -> "Mod laden" als Mod SPQR0.2 laden und ganz normal civen. Die Italienkarte wird zum Spielen eines Standard-SPQR-Spieles nicht benötigt und muss gesondert heruntergalden werden.

    2. ein SPQR-Szenario spielen

    Es ist für die Zukunft mehr geplant, aber zur Zeit gibt es lediglich eine große Karte von Italien (70 x 80; ~500 k) mit je 3-4 vorplazierten Städten (oder - für einige Civs - 3-4 Siedlern). Die Karte ist nicht im DL-Umfang der Mod enthalten und muss gesondert heruntergeladen werden. Sie gehört in den Ordner PublicMaps des Civ4-Installationsverzeichnisses. Die Karte/das Szenario läßt sich mit einem Doppelklick starten, wenn sie im Civ4-Publicmaps-Ordner liegt. Voraussetzung für das Spielen der Karte ist eine vollständige Installation der SPQR-Modifikation.

    Italien-Karte:
    Auf der Karte findet ihr 13 der SPQR-Standardcivs mit vorgegebenen Startplätzen vor, aber einige Civs sind umbenannt, so dass die Civbeschreibungen in der Civiliopädie - sofern schon vorhanden - nicht bei allen Civs stimmen. Zb. der Germane tritt NUR hier auf dieser Karte nicht als Germane auf, sondern als zweiter Kelte mit einem Phantasieleadernamen. Auch die Städtenamen sind verändert, jedoch fehlen für einige Fraktionen noch welche.
    Es ist nicht sonderlich empfehlenswert, Skythen oder Illyrer zu spielen, diese Civs sind gewollt etwas benachteiligt (zb. kaum Süßwasser) sollen keine der wichtigen Rollen spielen. Auch "Massilia" ist durch die weite Verteilung der vorplazierten Städte von Hause aus benachteligt.

    Bild


    Allgemeines

    Noch ist alles sehr unfertig, es fehlen noch viel Teile oder müssen noch verändert werden, aber SPQR kann voll gespielt werden, auch wenn z.B. die Siegbedingungen noch nicht justiert oder - in nicht deutschsprachigen Versionen - ohne Texte sind. Verstärkt wird der unfertige Eindruck durch den Festplattencrash, den ich zu verzeichnen hatte, dabei sind etliche Grafiken, Texte und Einstellungen leider völlig verloren gegangen. Auch Infornmationen, (Einehiten-Infos, zusätzliche Städtenamen usw.) die mir zugeschickt worden waren oder die ich gesammelt hatte, sind leider verloren.


    Mittelmeerkarte für SPQR

    Inzwischen ist auch eine erste Mittelmeerkarte für sechzehn SPQR-Civs (14 echte und 2 "geklonte") erhältlich. Dafür gibt es einen eigenen Thread im Szenariobereich mit Downloadlink etc.

    Bild

    Ein Dickes Danke an alle, die bislang an SPQR mitgewirkt haben, speziell an Jok. Und nun viel Spaß!


    Links

    SPQR-Mod Download (ca. 28 MB)

    SPQR-Italienkarte 70 x 80

    Bugs in SPQR0.2a nachlesen (geschlossen)

    Bugs in SPQR0.2b melden

    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Arne (07. März 2007 um 22:27 Uhr)

  2. #2
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Wie kann ich die .rar Date öffnen? ( ein Link wäre hilfreich )
    Wird in nächster Zeit auch noch eine Warlords-Version zum Download bereitstehen?

    Es sieht sehr schön aus. Tolle Arbeit.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  3. #3
    Slightly mad Avatar von lotus
    Registriert seit
    26.09.05
    Ort
    ja wo denn?
    Beiträge
    727
    Dieser Beitrag wurde 628 Mal editiert; zuletzt heute von lotus

    Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen - Deus X. Machina

  4. #4
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von kobra 11 Beitrag anzeigen
    Wird in nächster Zeit auch noch eine Warlords-Version zum Download bereitstehen?
    Eine Warlords-Version ist geplant, wann es eine Version für Warlords zum Download geben wird, wissen wir aber nicht.

    Zitat Zitat von kobra 11 Beitrag anzeigen
    Es sieht sehr schön aus. Tolle Arbeit.
    Dankeschön.

  5. #5
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Schöne Idee und auch noch so gut zum DG Start getimed.
    Für mich sehr interssant, da ich auch gerne in der Antike spiele.

    Wenn Du jetzt die WL Version noch nachschieben kannst, wäre das äusserst genial.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Morfeus
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    1
    Gefällt mir sehr gut, klasse Arbeit Leute! Macht weiter so!

  7. #7
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Danke auch an euch beide für das Lob.

    Arne, vielleicht schreibst du noch eine Ankündigung in das Portal, vielleicht finden dann ein paar mehr Leute den Weg hierher...

  8. #8
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Wenn's die Warlords-Version gibt, werde ich mir das definitiv mal anschauen.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  9. #9
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Ich warte nun auch auf die Warlords-Version. ( Die ganze Zeit die CD wechseln ist nicht witzig )

    PS: Könnt ihr vielleicht, wie im Ceasium Mod einen Installer zur Verfügung stellen? ( Ich kapier es überhaupt nicht, wie ich den Mod spielen kann )
    Winrar heruntergeladen/ Datei umgeändert/ nun verstehe ich nicht, wie ich den Mod öffnen kann.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.01
    Beiträge
    2
    die beschreibung und das konzept höhren sich ja schon mal sehr, sehr vielversprechend an, werd ich über die weihnachtsferien gleich mal antesten. bin auch froh, dass es nicht für die warlords - version erstellt wurde, bin ja noch kein glücklicher besitzer.
    auf jeden fall großen respekt und dankeschön für eure mühen!!

  11. #11
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Wie schon gesagt, eine Warlords-Version ist geplant, wird es aber so bald wohl nicht geben. Eine Parallelentwicklung einer Vanilla- und einer Warlords-Mod ist für ein Team aus zwei festen Leuten einfach zu viel. So würden wir gerne die ersten Betatests eben nur mit der Vanilla-Version machen, um evtl. Fehler ausbessern und vor allem die Bau- und Forschungskosten ausbalancieren zu können. Diese Erfahrungen können dann auch gleich in die Warlords-Version mit einfließen. Ich hoffe, ihr versteht meine Argumentation etwas.

    Einen Installer könnten wir allerdings anbieten, ich weiß nur noch nicht, wie das geht. Ich werde mal Caesium fragen, wenn ich es zeitlich schaffe (es ist ja Weihnachten...). Wie die Mod installiert wird, wurde aber von Arne meiner Meinung nach ganz gut beschrieben.

  12. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich möchte auch nochmal betonen, dass es mit einer WARLORDS-Version noch eine ganze Weile dauern wird. Wie Jok schon schrieb, wollen wir das Balancing zuvor verbessern, was unserer Ansicht nach geraume Zeit dauern wird. Ich sage das nur, um keine falschen Erwartungen zu wecken.

    Achja, das Timing mit dem DG ist Zufall, der Termin kurz vor Weihnachten nicht ganz. Wir freuen uns übrigens auch über Verbesserungsvorschläge, allerdings wäre es schön, wenn die einfach umsetzbar wären. Wunder (und aufwändige Aktionen) kriegen wir zu zweit* einfach nicht gebacken.

    *im Wesentlichen zu zweit, mit einiger - zum Teil durchaus wesentlicher - Hilfe an diversen Stellen.

  13. #13
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Bugfix für Version 0.2a ist online, zeitgleich ist eine Version SPQR0.2b erschienen, die der Bugfix-Version entspricht. Das heißt, Spieler, die 0.2a heruntergalden hatten, benötigen nur die Bugfix-Dateien, wer bislang noch nichts heruntergalden hat, kann gleich die "vollständige" Version SPQR0.2b laden und braucht nichts updaten.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.06
    Beiträge
    48
    hi,

    da das Forum und auch der Downloadlink paar Tage nicht zur Verfügung stand, habe ich den Mod (Version b) zu Rapidshare hochgeladen.

    http://rapidshare.com/files/9929868/SPQR02b.rar

    sind nur 16 MB (mit win Rar komprimiert) die Italienkarte ist ebenfalls enthalten.

    Die Mod. wurde in den letzten Tagen 14 X heruntergeladen.

    Ich finde die Mod. super klasse, es macht sehr viel spass diese zu spielen.

  15. #15
    Doge Avatar von Enrico Dandolo
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Republik Venedig
    Beiträge
    135
    Also, ich habe heute Mittag mir den Mod und die Karte heruntergeladen, und sitze immer noch dran. Natürlich, es gibt noch ein paar Lücken, einiges muss noch verbessert werden, aber das Spielgefühl und die Athmosphäre ist so dicht, dass man das gerne vernachlässigt.

    Tolle Leistung, ehrlich. Ich habe schon immer auf so einen Mod und so eine Karte gewartet, und daher danke ich dafür

    So, und jetzt muss ich weiter erobern, diese Völker südlich von Rom verschanzen sich viel zu sehr wenn man sich dem Norden zuwendet
    Venezianer.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Der Kopf ist das Wichtigste bei der Frau, aber der am seltensten gelungene Teil.:hmpf:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •