Hi!
Nachdem die Frage Kampfboni ja-nein kaum mehr objektiv geführt wird, hab ich einen neuen Fred geöffnet, bei dem es "rein statistisch" zugehen soll und bei dem ich euch meine Ergebnisse vorstellen will. Hier soll es keine Vermutungen geben, sondern jeder Post soll möglichst aussagekräftig "nachgewiesen" werden.
Gleich vorweg: ich bin kein Statistiker, Anmerkungen und auch Kritik erwünscht! Da steh ich drüber!![]()
![]()
ich wollte nachweisen, dass die KI entweder die Siegwahrscheinlichkeit falsch berechnet oder bei den Kämpfen zu ihren Gunsten schummelt.
Folgende Versuchsanordnung:
Weltenbauer, Stufe Prinz. Eine Insel mit zwei Grasebenen-Feldern. Auf einem Feld: 30 Karthagische Speerkämpfer, auf dem anderen 30 römische Speerkämpfer. Abgelegen auf einem anderen Kontinent lagen übrigens jeweils die beiden Hauptstädte. Bei den Einstellungen zum Spiel habe ich natürlich "new random seed bei neuem Laden" angeklickt.
Chancen jeweils 50:50%, da jeweils Stärke 4:4, keine Beförderungen oder Gelände-Boni.
HI startet, führt 30 Angriffe durch, zählt das Ergebnis, lädt neu, beginnt von vorne mit Angriffsserie.
14Serien zu je 30 Kämpfen, jdas sind 420 Kämpfe. Jeder Kampf mit Chance 50:50. Erwartete Siege: 210.
Siege HI:
19/16/18/11/13/13/15/16/16/18/14/18/10/13. Siege gesamt: 210.![]()
![]()
Jetzt 14 Serien zu je 30 Kämpfen, wobei HI alle Truppen markiert und Leertaste betätigt, um keinen Verschanzungsbonus zu bekommen und KI amgreifen zu lassen.
Siege HI:
18/18/19/15/13/15/18/16/18/11/15/14/11/13. Siege gesamt: 214.![]()
neuer Vesuch:
30 Speerkämpfer gegen 30 Prätorianer.
7 Serien zu je 30 Kämpfen. Stärke jeweils 4:8. Jetzt wird's spannend. Wahrscheinlichkeit hatte ich in der Schule, ist aber ne ganz schöne Weile her. Die Computerwahrscheinlichkeit kommt mir aber spanisch: 0,9 zu 99,1.
Siege HI:
2/0/0/0/1/0/1, Siege gesamt 4
gegenprobe: HI mit 30 Prätorianern gegen 30 Speerkämpfern. Stärke wird 8:4 angezeigt, Wahrscheinlichtkeit mit 99,1%.![]()
Siege HI:
29/30/30/30/30/30/30. Siege gesamt: 209.
Ich bin gern bereit, meine Versuchsanordnung zereissen zu lassen![]()
Meine "Anschuldigung", dass die KI beim Kämpfen schummelt, muss ich vorerst zurückziehen(außer jemand erklärt, warum die Versuchsanordnung nicht aussagekräftig ist). Aber wie die Stärkeberechnungen zustandekommen, würd mich jetzt schon mal interessieren.
Also, ich warte auf demütigenden Verriss!![]()