Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Auswirkung einer Atombombe

  1. #16
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ich habe nun endlich auch mal ein Arsenal A-Bomben eingesetzt.
    War TechLead und wollte diesmal nicht noch so lange spielen bis ich das Raumschiff bauen kann. Also habe ich rasch gen A-Bomben geforscht und praktisch mit
    der Entdeckung gleich A Bomben bauen können. Die anderen natürlich nicht.

    A-Bomben machen schon sehr viel kaputt, doch man darf sie nicht einfach so
    werden, sondern muss mit Panzern bereit stehen und die Städte dann auch einnehmen.
    Ebensonett ist es ne A-Bombe auf Versorgungswege zu werfen, denn dann bleiben die in dem Strahlensumpf stecken.

    Auf diese Weise habe ich mir meine letzten 20 Prozent Landfläche gesichert und die gegnerische Bevölkerung proenztual dezimiert. => SIEG

    Ich habe die Bomben dann in Massen geworfen und habe nach 10 Runden vielleicht 8 Wüstenfelder bekommen.

  2. #17
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Als kleine Randbemerkung möchte ich kurz den MAD-Nukes Mod erwähnen. Ist bisher der einzige Mod den mein Civ (nebst Blue Marble und Übersetzung [seit die Techsprüche wieder drin sind]) abbekommen hat.

    Ich kann leider noch nicht allzuviel dazu sagen da ich noch nicht bei den Nukes angekommen bin und letzte Weile keine Zeit hatte. Ich weis nur mit der D-Version läufts.

    Es gibt ein neues Nat-W. das Strategic Air Comand, das einem ermöglicht Gegenschlagsziele im Falle eines Angriffs festzulegen. Das ist auch bitter nötig, da eine Nuke die jeweilige Stadt komplett wegplättet (Stadtfeld wird afaik Wasser - AC läßt grüßen). - Sichere Vernichtung eben. Und der einzige "Schutz" ist ein richtig großes eigenes Arsenal - womit wir bei sichere GEGENSEITIGE Vernichtung angelangt sind.

    Atm ist die Komplette Zerstörung evt. etwas überpowert - in Zukunft soll afaik eine System kommen das nur kleinere Städte bei der ersten Nuke weg sind. Größere brauchen dann mglw. 2-3 was ja 8-12 mit SDI sind. Aber dem Gegner seine Westpoint, Epos, Pentagon Stadt wegzupusten hätte doch was?
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  3. #18
    Schleifer Avatar von Quälix Maßstab
    Registriert seit
    29.12.05
    Beiträge
    15
    Klingt toll.

  4. #19
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von IMehler
    gibts da nicht einen deftigen punkteabzug wenn die erde verwüstet ist?

    Das wäre nicht schlecht.

  5. #20
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mir reicht die Stärker der Interkontinentalraketen völlig aus. Wäre einfach langweilig, wenn man mit einer ICBM wirklich fast ne ganze Stadt ausradieren kann. Der Schaden auf den umliegenden Feldern und die zerstörten Gebäude reichen schon vollkommen aus.
    Sig sauer

  6. #21
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Ich finde nukes soweit auch ok, jedoch finde ich SDI zu overpowered. 50% hätten da locker gereicht. Wenn jemand nämlich noch zusätzlich die Abunker hat, dann steigen die Kosten für nukes einfach zu sehr im vergleich zum Effekt.

    Allerdings hatten die Planetenzerstörerbomben aus AC auch was. Ich hab die Dinger geliebt
    Diese Bomben + thermale Bohrlöcher waren meine Lieblinge


    @SvenG : Man merkt deutlich, dass du was gegen Nukes hast
    Ich bin normalerweise ja auch ein Feind von ihnen, aber Civ ist nur ein Spiel und somit nutze ich sie. Deine Änderungen halte ich für realitisch, aber nicht für gut. So würde das Spiel kein Spaß mehr machen

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.05
    Beiträge
    17
    obwohl ich nuke nur einmal genutz habe (will ja mal sehen was passiert) finde ich das man sie nicht soooo schlecht machen muss. dann könnte man sie ja auch gleich rausnehmen

  8. #23
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Nochmal ein kleiner Kommentar von mir.

    Ich halte die Nukes ansich nicht für zu schwach. Aber SDI für überpowert.

    Beides braucht Manhatten, gut SDI noch weitere Tech aber wer hat schon ein Nennenswertes Arsenal bis SDI des Gegners fertig ist?

    Vor allem: Wenn ich überlegen bin brauch ich keine Nukes, hänge ich hinterher hat mein Gegner SDI und meine Kosten werden ver-4-facht. Schlimmer noch: Ich darf Roulette spielen ob meine Sündteuere Rakete auch durckommt = Schwierig seine Schläge zu planen.

    besser wären imho taktische nukes die vorwiegend Einheiten Schädigen und auch Städtbevölkerungen und Gebäude dezimieren können aber keine Städte zerstören. Und richtig phöse Interkontis die ungleich Teurer sind, dafür auch Städte wegpusten können.

    Ich spiele daher als Mittelding den Mad-Nukes-Mod. In meinem aktuellen Spiel gings Recht kriegerisch zu. (Shaka, Monte ). Nur die Supermacht Amerika hat sich anfangs aus allen Rausgehalten. Dazu noch Brennus (der Recht stark war) als Vasall. Nachher ging auch die Banane sich bei ihm auswhinen. Am Ende war aber Washington als erste ne Nuke auf den armen King Kong der ohnhin kein Chance gehabt hätte.

    Da ich auch nicht von Pappe bin, hab ich mir selbst ein Nukleares Arsenal zugelegt mit den Ziel die Type von der Landkarte zu fegen. (Siegmöglicheiten: Conq, Domi, Kult, UN an).

    Hier also mein Arsenal. Die hälfte davon ist schonmal für evtl. Gegenschläge bis zum eigentlichen Angriff zugewiesen. Allerdings wusste ich schon, das Washington nur noch 1 weitere Nuke hatte und die Wollte ich gleich beim Erstschlag treffen solang er kein SAC hat. (Wir beide ham SDI).

    Bild


    Hier ein Shot der zeigt wo die Amerikanischen Städte lagen. Leider sehr alt - noch vor meiner Landung bei der Banane - aber ich hatte ein aktuelleres Save mehr ....

    Bild

    Und natürlich der obligatorische Nachher Shot. Das ganze Feuerwerk und noch die Produktion der nächsten 2 Runden sind rübergeflogen.

    Bild

    Tja hatte eine gewisse Wirkung. Vor allem ne 2xHeilige Stadt ist mit in die Luft geflogen. Größere Städte wie New York oder Washington brauchen mind. 2 Nukes um Weg zu sein. Manche "kleine" ist mit 1 zumeist aber auch mit 2 weg.
    Natürlich verteuert SDI das ganze aber nicht Unwesentlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  9. #24
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    So geht es dann natürlich auch.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  10. #25
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    also ich würde es begrüßen, wenn es wieder Interkontinentalraks und Kurzstreckenraks gibt. Die Interkontinental werden z.b. weiterhin mit 75% abgefangen, die Kurzstrecken nur mit 0-25% (irgendein Wert in dieser Art). Allerdings sind Kurzstreckennukes nicht so effektiv und haben ne kleine Flugreichweite. Sprich Uboote würden wieder Sinn machen.

    Damit wär ich voll zufrieden.

  11. #26
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    @havaduckkkk

    Ich sehe es auch so, dass die Nukes prinzipiell ok sind, das SDI aber zu mächtig.


    Die Mod sieht ja sehr interessant aus. "Nuclear Warhead Manager"
    Jetzt fehlt nur noch ein spezielles Eingabegerät "Roter Knopf mit USB-Anschluss ideal für Civ4"
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #27
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Als alternative könnte euch der Nuklearmod von 0d1n3oo3Broad vll eine Freude machen link

    wenn einem das noch zuwenig ist oder irgendwas anderes nicht gefällt lernt man durch die Veränderungen auch für sich selbst noch was zu ändern (z.b. mehr Techs Vorraussetzung für SDI)


    Wenn man nur den 75% Wert vom SDI verändern möchte geht das auch ganz einfach: (Assets\XML\GameInfo\CIV4ProjectInfo.xml, iNukeInterception-tag beim SDI)

  13. #28
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Im wirklichen Leben bin ich ein ganz Lieber ........ ehrlich.

    @ Kass: errinnerst du dich noch an das Mysterious Ways Deity C3C Spiel - da sind auch ein paar Nukes geflogen.

    @ Shakka: Ich bin schon happy das Blow-Em-Up-Icon ingame der rote Knopf ist. Solche Kleinigkeiten erzeugen mächtig Stimmung.

    @ Cloud: Klingt nicht so schlecht. Evtl. wenn ich mit dem aktuellen Spiel durch bin teste ich ihn mal an. Allerdings klingt die Installation komplizert. Atm hab ich den Mad-Mod in nem eigenen Mod-Verzeichnis in den Custom Assets drin und in der Ini einfach den Modpath fürs laden beim Starten angegeben. Leicht % Funzt.


    Kleines Detail am Rande: Washington hat sogut wie alle späten Wunder abgegriffen (gut ich hab dafür massig Nukes gebaut), natürlich auch UN: Mit 2 Stimmen konnte ich seinen UN-Sieg blocken. Und auch diese Gefahr ist ganz nebenbei beseitigt.

    Und zu guter letzt muss ich sagen macht es verdammten Spaß diese elenden x²³-Boni-Kaiser-Kis zu atomiesieren.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  14. #29
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Also man sollte schon im Kopf behalten, dass es ein Spiel ist und bleibt. Will man moralisch sein, darf man Atombomben halt nicht bauen (wie Kanada). Durch schwerwiegendere Konsequenzen im Spiel würde die Bombe einfach nur überflüssig. Außerdem: durch Gewehre und Schwerter sind viel mehr Menschen gestorben als durch Atomkraft (zumindest bisher). Wichtig sind ICBMS (im Singleplayer) ohnehin nicht, finde ich. Die UNO verbannt sie sowieso, und wenn die Wirkung negativer wäre, würde sie ohnehin nie wieder jemand bauen, und dann kann man sie weglassen auch gleich. Genau wie Kernkraftwerke: Habt ihr die Dinger schon jemals gebaut?
    Im übrigen setz ich Atomis auch nie ein - will den Planeten ja intakt beherrschen
    Zum Test hab ich sie natürlich ausprobiert: Grafik ist echt cool, aber Sound war bei Civ2 besser: Erst Sirene, dann Explosion. Schon deshalb hab ich damals so manche Stadt geplättet...

    Und nie vergessen: Gnade ist für die Schwachen! Meinte zumindest Ned Flanders bei der Minigolfpartie seines Sohnes gegen Bart.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von CobraTR
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    46
    Also ich hätte schon ein paar Ändrungswünsche bezüglich der Atombomben und der Verteidigung gegen sie. (Man darf ja mal träumen.)

    1) Das Bauen von Atombomben selbst sollte weniger Runden benötigen als bisher. Die Schwierigkeit sollte vielmehr im Bereich der Forschung und der benötigten Rohstoffe liegen.
    2) Denkbar wäre z.B., dass man erst eine gewisse Anzahl Atomreaktoren (Kraftwerke) bauen muss, um das Uran Nuklearwaffenfähig zu machen. Erst wenn man diese gebaut hat (jede der Anlagen könnte ein Nationalwunder sein), kann man damit beginnen, das Manhattenprojekt zu starten. Das wäre in etwa vergleichbar mit dem Bau eines Raumschiffes, indem auch erst einzelne Komponenten errichtet werden müssen.
    3) Gleichzeitig sollten alle Parteien darüber informiert werden, wenn jemand derartige Anlagen beginnt zu bauen und wenn er sie fertigstellt. Das sollte dann diplomatische Konsequenzen nach sich ziehen. Verbündete reagieren erfreut, Andere fühlen sich bedroht. Stärkere Nationen könnten versuchen, schwächere Nationen gewaltsam am Bau einer Bombe zu hindern. Die Uno sollte Sanktionen verhängen können.
    4) Das SDI Projekt sollte mindestens genauso schwierig zu bauen sein, wie das Manhattenprojekt. Will sagen, es sollten auch hier im Vorfeld mehrere Testanlagen erichtet werden müssen, über deren Bau die Weltgemeinschaft informiert würde. Außerdem sollte es SEHR teuer sein! Insbesondere bereits existierende Atommächte sollten hierauf verärgert reagieren, da ihre Abschreckung verringert wird.
    5) Die Wirkung des SDI sollte verringert werden. Höchsten eine von drei Raketen sollte abgefangen werden können.
    6) Jede Stadt ohne Bunker sollte nach einem erfolgreichen Atombomben-Treffer zu einer Ruine umgewandelt werden.
    Jede Stadt mit einem Luftschutzbunker sollte auf 2 Bevölkerungszahl reduziert werden und jede Stadt mit einem Atombunker sollte auf 5 reduziert werden.
    7) 80% aller Gebäude jeder getroffenen Stadt sollten zerstört werden.
    8) Militärische Einheiten sollten nach einem direkten Atomtreffer vernichtet werden. Alle Einheiten in den umliegenden Feldern sollten einen 50% Schaden davontragen. Ausgenommen Nuklearraketen, die immun sein sollten gegen Atomangriffe.
    9) Ein bereits durch einen Nuklearschlag völlig vernichteter Spieler, sollte für eine weitere Runde noch immer die Möglichkeit haben, seine eigenen Atomraketen als Vergeltung zu starten.

    Ich wünschte ich besäße genügend Mod-Fähigkeiten um das selbst umzusetzen. Leider bin ich nicht soweit...

    Übrigens zu dem MAD-Mod, der kommt dem ja schon ziemlich nah. Funktioniert der bei Euch? Bei mir werden zwar die Raketen vom Strategic Command verschossen, ich höre auch die Explosionen, aber die feindlichen Städte bekommen keinen Kratzer ab. Und zwar ohne SDI. Es gibt auch keinen Fallout.
    Wenn ich die Rakete aber direkt abschieße, dann krachts wie es soll und die Stadt ist weg. Kennt jemand das Problem?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •