Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Strategien in PanzerGeneral

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde

Strategien in PanzerGeneral

Bevor ich wieder auf die Finger bekomme: Ich habe die Forensuche benutzt. Aber keinen entsprechenden Thread gefunden.

Da ich, was DOS-Spiele angeht, der geborene Masochist bin, spiele ich mit Begeisterung PG (PanzerGeneral). Der allererste Teil. Mittlerweile auch schon gut zehn Jahre auf dem Buckel.

Falls es noch andere Leute gibt, die diesen Teil ebenfalls noch spielen:
    - Spielt ihr einzelne Szenarios?
    - Spielt ihr die gesamte Kampagne ab 39? Oder steigt ihr später ein?
    - Mit welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr?
    - Spielt ihr die Disketten- oder die CD-ROM-Version mit "Videos"?

Strategiefragen:
    - Welche Truppen kauft ihr in welchem Feldzug dazu?
    - Strebt ihr immer einen Major-Sieg an, oder begnügt ihr euch auch mit einem Minor?
    - Wer macht eine Null-Verluste-Kampagne? (inklusive der Ünterstützungstruppen)
    -
    -
    -
    -
    - (alles Platzhalter für noch mehr Fragen)

Weiter gehts mit meiner bevorzugten Spielweise im nächsten Post.

Hier gehts zum Spiel und hier
    Geändert von Fonte Randa (12. Juli 2007 um 10:31 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Meine bevorzugte Strategie

Mehrere Punkte zur Einleitung:
    • Kampagne startet immer 39
    • Schwierigkeitsgrad ist jedesmal anders; beeinflusst das eigene und gegnerische Prestige und die Erfahrung der neuen gegnerischen Truppen
    • Musik, Geräusche, Videos sind abgestellt

Polenfeldzug:
    • Neukauf einer Ari mit halftracked Movement
    • Einnahme der nördlich der Basis gelegenen Stadt mit allen verfügbaren Panzern (3), der Start-Ari und allen Bodentruppen, welche die Stadt in max. zwei Runden zu Fuß erreichen können
    • eine 39Inf mit LKW fährt links an der Stadt vorbei Richtung Norden (in der zweiten Runde)
    • Die neue Ari begleitet die mobilen 39Inf auf dem Südflügel
    • Nach der Stadteinnahme wird je nach Prestige ein PzIIIE oder ein Scout aufgestellt
    • Der PzIIIE fährt Richtung Nord-Ost zum Hauptziel, um die dortigen polnischen Panzer abzufangen. Er wird vom Pz35t und PzII begeleitet. Der PzI fährt nach Osten, um das zweite Hauptziel auszukundschaften.
    • Die neue Ari beschiesst die südliche Stadt und bewegt sich von da an nur noch zu Fuß weiter.
    • Die beiden 39Inf an der Südfront müssen die Stadt in dieser Runde einnehmen und heilen sich.
    • Die nördliche 39Inf stösst auf die nördlichste Stadt vor und belagert diese. Die Start-Ari kommt eine Runde später als Unterstützung hinzu, ebenso eine 39Inf zu Fuß
    • Das erste Hauptziel kann bei idealem Verlauf (kein Bau einer polnischen Ari!) in der fünften Runde eingenommen werden (meist taugen die beteiligten 39Inf dann nicht mehr viel, und bleiben als Besatzungstruppen einfach stehen, ohne Nachschub!)
    • Leider wird die Ari dann am zweiten Hauptziel gebaut. Allerdings in der Stadt dahinter, wenn man vorher den PzI günstig neben der Stadt platzieren konnte.
    • Der Rest ist dann schnell erledigt, maximal noch 4 Runden.
    • Wenn es ideal läuft, ist genug Prestige für einen Jäger BF109e drinne. Der wird dann dringend im darauffolgendem Feldzug gegen Warschau benötigt. Meist reicht es aber nur für Tante JU87B. Ist billiger und als Bomber recht brauchbar.
      Falsch, da die Flugzeuge erst im nächsten Feldzug aufgestellt werden können.
    • Upgrades oder "Aufmumpeln" (Sterncheneinheiten auf Übermannstärke bringen) ist nicht drinne
    Geändert von Fonte Randa (05. Januar 2006 um 08:41 Uhr)
    hier steht eine Signatur

fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Das allererste PG hab ich doch auch noch irgendwo.

Ich hab allerdings die CD-Version und mein letztes Spiel liegt ca. 7 Jahre zurück.
    Was den Major-Sieg betrifft, den strebe ich immer an. In irgendeinem PG hab ich auch mal eine Woche an einem MjS hingespielt.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

Feldzug, die zweite

Angriff auf Warschau:
    • Die 39Inf mit den meisten Sternchen (fast immer nur ein Stern) und möglichst schon mit LKW erfährt im Feldzugwechsel ein Upgrade zum Brückeningenieur (sollte es eine ohne LKW sein, bekommt sie noch eine halftracked Movement dazu)
    • Der PzI wird befördert zum PzIIIE. Oder auch nicht, dann kauft man sich im ersten Feldzug halt noch einen zweiten PzIIIE.
    • Die Start-Ari (75mm) bekommt ein halftracked Movement, der Rest bleibt unverändert.
    • Die Startaufstellung will gut überlegt sein. Wichtig ist hierbei das geplante Voranschreiten der Truppen. Will man einen Stosstrupp Richtung polnischen Flughafen schicken, oder nicht?
    • Wenn ja, dann muss der Brückeningenieur mit diesem Stosstrupp mit. Viele Flüsse liegen auf dem Weg...
    • Meist kämpft er allerdings an meiner Nordflanke mit, um die nordwestliche Satdt Modlin einzunehmen.
    • ...
    • Die beiden Aris nehmen die östlich meiner Basis Lodz gelegene Stadt Tomaszow unter Beschuss und gehen einen Schritt darauf zu. Eine 39Inf, so sie denn bis ran kommt, geht dort ebenfalls kämpfen. Ein PzII besetzt die Stadt, oder kämpft sie frei, falls die 39Inf nicht bis dahin kommt. Wichtig ist nur, dass diese Stadt in der ersten Runde fällt. Hier stand Unfug!
    • Besser eingesetzt ist der Jäger allerdings bei der im Wald NO des Flugfeldes verschanzten Kav. (Der polnische Jäger fliegt fast immer bis dort hin.) Die beiden PzIIIE kümmern sich dann schon mal um diese Einheit.
    • Nicht mit Panzern angreifen sollte man die verschanzte Inf im Wald N von der Kav. Das geht meist böse ins Auge.
    • Die Nordtruppe mit den Brückeningenieuren macht dort ein Happening mit der polnischen Kav/Inf im Wald. Diese stellt danach meist keine Bedrohung mehr da und zieht sich zurück. Mit etwas Glück wird sie vernichtet.
    • Kaufen: 2 Jäger und dann irgendwann noch den taktischen Bomber oder den Levelbomber, (Edith war da) . Danach dürften die Geldmittel (Prestige) erst mal erschöpft sein. Wichtig ist nur, dass man am Ende vom Warschauer Feldzug zwei Jäger und ein Bomber hat. (Damit man im Norwegen-Feldzug nicht gleich untergeht)
    • Nach dem ersten Rundenwechsel sieht man dann den polnischen Flieger und schickt mal seine Jäger zum Kondolenzbesuch.
    • Der oder die polnischen Panzer, welche zum Abfangen Richtung deutsche Basis gefahren ist/sind, wird/werden vernichtet/gebunden. Ebenso die Reste der Kav. JU und 2x PzIIIE und Pz35t, viellleicht noch der PzII dazu. Die Inf im Wald wird ignoriert...
    • Im Norden wird die Kav endgültigt beseitigt und an den Fluß ranmarschiert. (Dort habe ich immer nur Fußtruppen, kein schweres Gerät)
    • ...
    • Warschau selbst ist nur mit einem offensiven Stellungskrieg zu knacken. Priorität hat dort die Beseitigung der Ari. Die Flugzeuge müssen permanent alle Einheiten im Fluß angreifen, da dort die meisten Verluste möglich sind und meist auch die polnischen Panzer stehen und da alle neue Einheiten noch keinerlei "Eingrabung" haben. Ein Jäger kann ja auch einen Abstecher zum polnischen Flugplatz machen, um einen eventuell nachgebauten Jäger abzufangen.
    • Die PzIIIE müssen die Ari beschäftigen. Diese Panzer haben genug Defense, um dem Gegenangriff von Ari und Panzerabwehr standzuhalten. Die 39Inf, unterstützt von der Ari, geht in den Frontalangriff auf die Schützengräben über. Schwere Verletzungen sind wahrscheinlich - unbedingt zurückziehen und nicht heilen (zu teuer)
    • Die Nordtruppe sollte zu diesem Zeitpunkt (Runde 4-6) über dem Fluß sein und die Nord-Ari der Polen vernichtet haben. Die polnischen Kasper in den Schützengräben werden von der 39Inf ignoriert, die kümmert sich ausschließlich um die Ari und die Pak in der Stadt. Die Brücken-PIOs dürfen mit den verschanzten Infanteristen spielen. Achtung: Die Kav muss schnell weg. Eventuell kommt ein polnischer Panzer zur Verstärkung, deshalb immer ein Feld an der Stadt besetzt halten, damit er nicht die Straße benutzen kann.
    • ...
    • Der Rest ist euch überlassen.
    • Ich heile z.B. keine Einheit. Runtergeschossene Einheiten werden als Räumkommando benutzt, oder werden Stadtwache. Heilen kostet zuviel Prestige. Aufmumpeln ist meist deswegen nicht möglich. (Das geht nur mit 10er Einheiten). Alle Einheiten unter 10 Punkten werden am Ende des Feldzuges automatisch und kostenlos geheilt (auf 10 Punkte mit erfahrenen Truppen aufgefüllt; es geht keine Exp verloren!)
    • Das Aufmumpeln geschieht bei mir erst im Laufe des Norwegen-Feldzuges. Da ist meist schlechtes Wetter, viel Prestige durch viele Eroberungen und Zeit genug. Die Jäger werden allerdings, so sie noch Stärke 10 haben, schon während des Warschauer Feldzuges aufgemumpelt. (Geht nur auf Flughäfen!) Diese Jäger werden gerade am Anfang in Norwegen dringend gebraucht! SpitI lässt grüßen!
    Geändert von Fonte Randa (05. Januar 2006 um 08:38 Uhr) Grund: weiter gehts
    hier steht eine Signatur

Platzhalter für morgen...
    hier steht eine Signatur

Registrierter Benutzer Avatar von Rashil
    PG spiel ich auch noch ab und zu. Meine Version lag damals bei PG3 als Bonus mit bei.

Gespielt wird immer die Kampagne von 1939 an bis zum bitteren Ende. Eine Nullverlust-Strategie und der Major-Sieg wird angestrebt. Ich habs aber bisher noch nicht geschafft das über die gesamte Kampagne hin durchzuhalten. Irgendwann muss man halt Kompromisse machen. Wenn sich Verluste nicht vermeiden lassen nehme ich dafür i.d.R. die Unterstützungstruppen (z.B. bei Seegefechten ist es mir dann auch egal, ob ich die Einheiten verliere solange das Ziel erreicht wird).

Strategie ist eigentlich immer die selbe. Auslegung der Truppen auf Panzer + Artillerie auf Selbstfahr-Laffette. Dazu dann 4-6 Jäger und der Rest sind dann Bomber. Und dann gehts los. Jagdflugzeuge erkunden die Gegend, Panzer rollen entsprechend vor und blockieren alles und die Ari steht in zweiter Reihe. Solange noch keine Flak beim Gegner vorhanden ist greifen die Bomber sofort an. Ansonsten warte ich lieber 1-2 Runden und beharke die Flaks mit der Ari um sie dann zu überennen.
    Die Infanterie und andere Truppen, die ich persönlich nicht so mag aber mir vom Spiel mitgegeben werden (z.B. einige Einheiten aus dem Polenfeldzug) sind dann die Absicherung der eroberten Zielpunkte. Ab und zu rutscht ja doch mal eine feindliche Einheit durch. Sollte sich dann abzeichnen, dass die Infanterie damit Probleme bekommen sollte greifen die Flugzeuge ein. Die Flugzeuge sind eigentlich auch meine Feuerwehr + Mädchen für alles.

Kommt also durchaus mal vor, dass mein Angriff etwas ins Stocken gerät. Vor allem dann, wenn ich die Flugzeuge zurückziehen muss und ich auf Biegen und Brechen keine meiner Angriffseinheiten verlieren will =)

Also eine wirkliche gesonderte Strategie pro Einsatz habe ich nicht wie man sieht. Das einzige worauf ich achte ist, dass ich immer 2-4 (i.d.R. sind es 3) Armeen habe um vorzurücken. Damit kann ich dann gleichzeitig auf verschiedene Ziele marschieren. Zu Beginn passiert das noch auf breiter Front und sobald ich mich den Zielpunkten nähere werden die Einheiten entsprechend zusammengezogen.
    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese." - John "Jake" Chambers

zwangsweise inaktiv
    überstarke Einheitenstärken(11-15) generieren, die sind der Bringer.
    und die vorhandenen schwarzen Feldzugs-Einheiten immer auf den technisch besten stand bringen. die weißen temporäreinheiten notfalls verheizen

Bei PG habe ich mich über das starke Zufallselement geärgert
    von 8:1 bis 1:8 Verluste sind in ein und derselben situation möglich. das somit zu einem Save and try Spiel animieren kann.

bei den panzern habe ich immer drauf geachtet einige für harte und einige für weiche Ziele weiter zu entwickeln.

Infanterieeinheiten wenn möglichst mit den besten motorisierungsuntersätzen ausrüsten
    Brücken-pioniere dann kommen die anderen besser über Flüsse drüber
    Kampf-Pioniere schweineteuer generell die beste infanterie
    ansonsten Standart Wehrmacht
    Fallis nicht so gerne

Ari immer die mit der höchsten Reichweite
    paar SiG
    paar gezogene Ari (größere gesamt Fahr Reichweite-höhere Geschwindigkeit gegenüber SiG, mehr munition)
    Geändert von Thoddy (03. Januar 2006 um 16:51 Uhr)

Erstmal Dank an die beiden Vorredner.

Generell: Übermannstärke bei den eigenen Einheiten (schwarz) ist natürlich absolutes Muss!
    Nichts geht über einen 15er FW190a, der lange Zeit der beste Jäger am Himmel ist. Auch eine 15er Ju88A als Suppression-Bomber gegen Harte Ziele (Panzer, Bunker, Schiffe!!!) ist die reinste Offenbarung! Irgendwann kommt dann die HeXXX (wiess grad nicht, wie die heisst). Eine 15er JU87R (oder wars die D?; jedenfalls die dritte Bomber-JU) ist der ultimative Panzerknacker. Im Zusammenspiel mit der Ju88A ist ein Panzer meist Geschichte. Erst mal Unterdrückung (Suppression) mit dem Flächenbomber erzeugt (Bomber muss schon über der Einheit stehen) und weiterfliegen, dann mit Tante JU draufgebomt. Die eventuell noch vorhandenen Reste können dann mit einem PzIV(A-F2) gefahr- und verlustlos beseitigt werden...

Wenn dann erst mal ein 15er Panther zur Verfügung steht, braucht man nur noch den Flächenbomber im Zusammenspiel mit diesem, um einen JS3 der Russen zu zerstören. Die KV-2/-1 und Varianten sind dann schon lange kein Problem mehr...

Im späteren Spiel, wenn man es denn absichtlich in Moskau auf einen Minor-Sieg "schafft", um auch mal in Ungarn und Deutschland zu kämpfen, werden die Russenpanzer aber zur echten Plage! Die letzte Modifikation des T34 ist der Hammer! Dagegen ist der JS3 Pillepalle...Aber wozu hat man denn den Tiger2? Hervorragende fahrende Festung. Gut für Verteidigungsstellungen! Daneben dann noch ein paar Jagdpanther und !Jagdtiger!. Der Jagdtiger ist zwar extrem langsam, aber hat der einen Bumbs! (immer etwas Flarak in der Nähe behalten, sehr anfällig gegen Allierte Fliegende Festungen)

Flarak:
    Ein Thema für sich. (später mehr)
    Geändert von Fonte Randa (05. Januar 2006 um 13:26 Uhr) Grund: Einheitennamen korrigiert
    hier steht eine Signatur

Flak/Flarak

Da ich nun mal schon selbst drauf gekommen bin...

8.8

Kurz! Prägnant! Geht (fast) nichts drüber! Steht von Beginn an zur Verfügung (Warschau, aber spätestens Norwegen; vorher braucht man sie ja nicht wirklich)

Immer mit dem besten Landtransport, der zur Verfügung steht. Die 8.8 hat Initiative 11! Damit ist sie lange Zeit ungeschlagen auf dem Feld. Bis dann die FK-Variante als Panzerabwehr kommt.

Wozu Flugabwehr, wenn ich Jäger habe?
    Nicht überall können Jäger sein. Die sind ja hauptsächlich mit Erkunden und versprengte Einheiten Aufreiben beschäftigt.
    Eine Flak, zwei Aris, ein Brückeningenieur, eine FK und zwei PIOs. Damit hältst du jede Stellung! Und nimmst auch jede ein!
    Die 8.8 einfach mal an eine gegnerische Inf herangestellt... Rundenwechsel. Rums! Die Inf greift keinen mehr an...Attack broken up... (ihr erinnert euch: Initiative 11) Keine Inf hat auch nur annähernd soviel Initiative.

Dazu benutze ich die 8.8er hauptsächlich. Sie gewinnt ungemein an Erfahrung in kürzester Zeit und ist, aufgemumpelt auf 15, dann auch eine echte Bedrohung für Flugzeuge (im Angriff und Unterstützung) und Panzer (in der Verteidigung). Bei Panzern ist das aber immer so eine Sache. Die haben relativ schnell auch sehr gute Initiativwerte. Und wenn der Panzer zuerst schiessen darf, dann ist Feierabend...
    Geändert von Fonte Randa (04. Januar 2006 um 11:02 Uhr) Grund: Ich hatte den Dudjän...
    hier steht eine Signatur

Registrierter Benutzer
    PG war/ist genial. Leider gibs ja auf XP, trotz Dosbox, gewisse Probleme es zum laufen zu bringen.

Das interessanteste Szenario war Norwegen. Das musste man schon echt überlegen wie man gewinnt. Startet man nur von Süden, kommt die Britenflotte und haut die deutschen Landtruppen weg. Also Beeilung ist alles.

Also die besseren Truppen im Süden anladen lassen. Hauptstadt erobern. Den Rest, der zur Not entbehrlich ist, in der Nordzone anladen lassen, wars Trondheim. Die Stadt erobern noch bevor die ganze große Britenflotte kommt. Die Stadt erobern und dann schnell raus aus der Schiffsreichweitenzone Richtung Süden.

Dort Treffen mit der Südarmee. Inzwischen Panzer auf P4 umrüsten, Bomber/Jäger einkaufen, und die Infanterie aufrüsten. Wichtig ist es zwei Marinebomber zu kaufen. Mit denen haut man die Britenflotte in Trümmer.

Ist das geschehen rückt der ganze Troß nach Norden und erobert den Rest.

Man braucht 2 Marinebomer, 3 Stukas, und 3 B109 Jäger in der Luft.

Genial ist auch der Vorstoß durch Belgien. Und Frankreich niederzuringen. Der Balkankampf ist auch schön komplex. Super auch die Luftlandung auf Kreta.

Etwas öde wird es später in Russland. 3 mal Moskau angreifen. Naja. Aber Stalingrad, Sewastopol und Kursk.
    Geändert von Stonewall Jackson (04. Januar 2006 um 11:14 Uhr)

anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Ich hab nur PG 3D gespielt, aber das in allen Variationen.
    Tolles Spiel
    ---------------------------------------------------------------

Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Kermit
    Ich hab nur PG 3D gespielt, aber das in allen Variationen.
    Tolles Spiel
    PG1 und 2 sind viel besser.

Allerdings, dank ollem XP, spiele ich momentan nur PG4 Ost. Ist zwar auch gut, aber kein Vergleich zu den Klassikern.

Altes Mann Avatar von goethe
    PG-Reihe rulez

An die erste Version kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Obwohl ich sicher bin, auch PG1 gespielt zu haben.

You can check out any time you like, but you can never leave

anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    PG1 und 2 sind viel besser.

Inwiefern?
    ---------------------------------------------------------------

Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Kermit
    Inwiefern?
    Da war mehr schwung drin.

Es liegt an vielen Kleinigkeiten. PG3 war natürlich auch gut, die Grafik sowieso. Aber die schwungvollen Feldzüge in PG1 Polen, Norwegen, Belgien, Frankreich, Balkan, Kreta, Nordafrika. In PG2 Frankreich, Nordafrika, Italien. Da kommt PG3 so nicht ran. Nie hat mir ein Panzerstrategiespiel mehr Laune gemacht. In PG3 wirken die Truppen so "statisch". Bis die mal vorankamen.

Zb. die Schlacht um Stalingrad in PG3. Bis sich da mal Truppen bewegten oder strategisch durchsetzen. Eher langweilig.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte