Einstellungen: Weltgröße Standard, Barbaren nomadisch auf Kaiser, Rest Zufall.
Teilnehmer: Grundsätzlich nur Spieler, die kein Civ4 haben![]()
FS und ich fangen heute abend an, mal sehen, was draus wird.
Der PC spuckt die Osmanen aus, die Startposition ist nett
Siedler steht auf einer Bonuswiese -> ein Feld nordost, da sich im Süden Tundra andeutet.
3950bc: Istanbul wird gegründet, eine Hütte wird dabei geöffnet und die Cuman überlassen uns 25 Gold. Außerdem gibts eine zweite Bonuswiese.
Geforscht wird ganz klassisch auf Eisen in 50 Runden bei 20% Forschung und +3gpt.
3750bc: Der erste Krieger geht auf Entdeckungstour.
3350bc: Gleichzeitig wird Elfenbein und ein Späher der Hethiter entdeckt. Der hat Alpha, Keramik, Ehrenkodex und CerBur, aber keine Steinmetzkunst. F11 verrät: Wikinger, Russen, Niederländer und Portugiesen sind noch mit dabei, fehlen noch zwei Civs. Hoffentlich ist dabei keine industrielle Civ, deswegen vertausche ich Steinmetzkunst erstmal nicht.
3250bc: Gleich vier Elfenbein nebeneinanderPangäa kann es also nicht sein, da auch drei Färbemittel neben der HS sind.
3100bc: Grenze zu den Hethitern ist bekannt, die siedeln nicht weit vom Elfenbein weg. Daher werde ich das Gebiet mit zwei Kriegern überwachen, falls da ein Siedler angerannt kommen sollte.
3000bc: Entdecke in Runde 20 noch zwei Bonushütten. Eventuell Siedler auf Kaserne umstellen, rein ins Dorf und danach wieder auf Siedler umstellen. Das soll FS entscheiden![]()