Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Civ4 Ende 2005?

Nordlicht Avatar von Hadrian

Civ4 Ende 2005?

Seit einigen Tagen geistert durch die News verschiedener Seiten, daß Civ4 im kommenden Jahr erscheinen soll/wird.

Neue Gerüchte um Civilization 4

Nachdem wir bereits vor fast einem Jahr zu berichten wussten, dass Sid Meiers Spiele-Schmiede Firaxis an einem vierten Teil der 'Civilization'-Reihe arbeitet, machen nun weitere Informationshäppchen die Runde: Atari hat den Titel erstmals auf seiner Website aufgelistet und dürfte somit als Publisher fungieren. Weitere Details lassen zwar noch auf sich warten, doch scheint der Release des PC-Titels für den Herbst 2005 eingeplant zu sein. Wir halten euch auf dem Laufenden.
    http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=45431

Auf den offiziellen Seiten von Firaxis und Atari läßt sich aber nichts weiter dazu finden. Weiß jemand schon mehr darüber?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Irgendwie zweitklassig
    Schön zu lesen, dass man nun ein Datum vor Augen hat.
    Ozeman

Registrierter Benutzer
    Das hatte man bei Half-Life 2 auch.

Mir ist es egal, wann es kommt - von mir aus auch Frühling 2006 - die Zeit vergeht ja relativ schnell. Hauptsache das Spiel enttäuscht letztendlich nicht.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    So früh?
    Das bedeutet wohl mal wieder ein nur halbfertiges Spiel, welches total verbuggt ist

Nordlicht Avatar von Hadrian
    Es hieß schon vergangenes Jahr das Firaxis bereits an Civ4 arbeitet, von daher glaube ich nicht das die ein halbfertiges Spiel rausbringen werden. Nur dafür das sich so langsam ein Termin für den Release abzeichnet gibt es erstaunlich wenig Informationen. So grundsätzliche Geschichten, zum Beispiel was für eine Grafikengine verwendet wird, sollten ja schon feststehen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

blue Avatar von ColdFever
    Die Juni-News von civ3.de ist immer noch aktuell:
    http://www.civ3.de/www/content/index...=2004&month=06

Zitat:
    Soren Johnson, leitender Programmierer von Civ3 und Hauptdesigner von Civ4, sprach bekanntlich auf der diesjährigen Game Developer's Conference auch über Civilization IV (Civ4). So sollen bestimmte Konzepte im Sinne eines komfortableren Spielverlaufs überarbeitet werden sollen (Verschmutzung, Aufstände, Korruption), sowie neue Konzepte in das Programm einfließen (z.B. Religion). Das Team berücksichtigt dabei auch die von den Fans gemachten Verbesserungsvorschläge, wobei diese Liste "länger als das Neue Testament" sein soll. Nun sind im GDC-Archiv weitere Informationen in Form von Soren's Original-PowerPoint-Rednerscript aufgetaucht, welchem sich interessante Details entnehmen lassen:
    http://www.gdconf.com/archives/2004/johnson_soren.zip

Vor allem die Datenbeschreibungssprache XML und die Skriptsprache Python lassen aufhorchen, denn die Spielelemente sollen in Form von XML definiert werden und der Spielablauf wird über Python gescriptet. Das bei Civ3 oftmals gewünschte Eventscripting dürfte damit kein Problem mehr sein. Weiterhin enthält das Skript einen Hinweis dazu, dass es bereits einen Prototypen mit funktionstüchtigem Multiplayer-Gerüst gibt, mit welchem bereits Partien über mehrere Stunden gespielt wurden. Wir rechnen mit einem Veröffentlichungstermin von Civ4 gegen Ende 2005.

Ich verrate wohl nicht zuviel, wenn ich den derzeitigen Entwicklungsstand also schon recht weit beschreiben darf. Da die meisten Firaxis-Grafiker in diesem Jahr an Pirates! gearbeitet haben, muss CivIV auf diesem Sektor noch mit vielen Platzhaltern auskommen, aber das Spiel selbst ist schon gut spielbar und bietet eine Menge neuer Raffinessen. Jedenfalls hat man bei Civ4 im Gegensatz zu seinerzeit Civ3 ausreichend Ruhe, bis irgendwann in 2005 ein ausgereiftes Release zu erstellen.
    Kai · Team civilized.de

Adrenochromatiker Avatar von slack
    Echt ? Schon Ende 2005?

Bin doch noch nicht mal mit Conquest fertig

Gibt gewiss kein anderes Spiel was ich blind bestellen würde
    aber es wär mir lieber, wenn man nicht wieder bis zum x-ten Patch warten müßte, bis man richtig loslegen kann
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Das bis jetzt so wenig zu hören war, liegt doch sicher dan der noch mangelnden graphischen Umsetzung des Spiels. Die Grafik kommt zuletzt. Die Spielelemente werden schon vorher entwickelt. Und so lange man nichts präsentieren kann, veröffentlicht man besser nichts oder möglichts wenig. Die Spieler wollen sonst Bilder sehen. Ende 2005 --> Frühling 2006 ist deshalb realistisch. Wobei ich mit einem Release vor Weihnachten rechne.
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

Zitat Zitat von Waldläufer
    Ende 2005 --> Frühling 2006 ist deshalb realistisch. Wobei ich mit einem Release vor Weihnachten rechne.
    Alle CIVs der letzten Jahre wurden jeweils Ende Oktober in den USA veröffentlicht. Mich würde es wundern, wenn es 2005 bei CIV4 anders sein sollte, denn dieser Termin hat einige strategische Vorteile, z.B. hinsichtlich des Weihnachtsgeschäfts. Wie gesagt ist das Programm bereits gut spielbar und man wird sich wohl in Ruhe einen Termin aussuchen.

Die einzige Sorge die ich habe, betrifft wie üblich nicht Firaxis, sondern Atari. Nachdem kürzlich auch die Unreal-Leute das Schiff verlassen haben, bleiben eigentlich nur noch NewerwinterNights und Civ als garantierte PC-Top-Titel übrig. Hoffentlich kommt Atari bei klammer Kasse nicht irgendwann auf die Idee, die Entwickler terminlich unter Druck zu setzen, um schneller Einnahmen zu erzielen.

Jedenfalls gehe ich jede Wette ein, dass Civ4 in 2005 rechtzeitig vor Weihnachten erscheint. Die Frage ist nur, wann.
    Kai · Team civilized.de

Rübennase Avatar von Arminius
    Eine Frage: Wen CivIV Ende Oktober in den USA rauskommt, ist es dann in Deutschland eigentlich legal, das Spiel (US-Version) in den USA per Übersee zu bestellen? Eigentlich nicht, oder?
    Knick, knack.

Civ-Kosacke (:)) Avatar von Preussenhusar
    Wenn Deine Quelle legal handelt, also z.B. Amazon oder so, dann kannst Du es kaufen, wo Du willst.

PH

Zitat Zitat von Arminius
    Eine Frage: Wen CivIV Ende Oktober in den USA rauskommt, ist es dann in Deutschland eigentlich legal, das Spiel (US-Version) in den USA per Übersee zu bestellen? Eigentlich nicht, oder?
    Du kannst in den USA bestellen, was Du willst, aber manchmal gibt es Probleme mit dem Zoll. Ich würde ohne Kreditkarte lieber die Dienste eines verlässlichen Importeurs verwenden, z.B. Okaysoft, Joysoft oder Dschungel. Ich selber kaufe mittlerweile immer die englischen Fassungen, welche günstiger zu haben sind und seit C3C auch vollkommen identisch zur Originalversion sind. Für Inhaber einer Kreditkarte kann ich game.net in England mit den Erfahrungen aus zuverlässigen und vor allem pünktlichen Bestellungen von Erstausgaben bestens empfehlen. Meistens lande ich mit der Bestellung aus England sogar billiger als hierzulande im Geschäft mit den deutschen Versionen (HalfLife2 habe ich z.B. im September noch für 25BP bei game.net ordern können).

Ich hoffe aber eigentlich, dass Atari aus dem Civ3-Lokalisationsdesaster gelernt hat und Civ4 endlich multilingual und weltweit parallel erscheint, denn diesmal gibt es wirklich genügend Vorlauf für eine gründliche und einheitliche Lokalisation, so dass das Programm theoretisch problemlos überall in der gleichen Fassung auf den Markt gebracht werden könnte. Die Betonung liegt allerdings auf könnte, denn wenn ich mir die XML- und Python-Dateien von Civ4 so anschaue, dann ist der Lokalisationsjob noch viel härter als es das bei Civ3 war, und wir wissen, was die offiziellen Spezialisten bereits hier seinerzeit angerichtet haben, nachdem die Community-Übersetzung verboten wurde. Hoffentlich wird diesmal offiziell jemand beauftragt, der sowohl technisch als auch inhaltlich sein Handwerk versteht.
    Geändert von ColdFever (27. Oktober 2004 um 14:24 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

Rübennase Avatar von Arminius
    Zitat Zitat von Preussenhusar
    Wenn Deine Quelle legal handelt, also z.B. Amazon oder so, dann kannst Du es kaufen, wo Du willst.

PH
    Jo, bloß, ich rede davon, die US-Version zu kaufen, bevor sie in GER auf den Markt kommt (der Sucht halber ). Ob DAS dann legal ist ...

(Und hoffen wir, für diejenigen, die schlecht Englisch können, dass die deutsche Version von Civ IV wenigtens uncut auf den Markt kommt [Im Gegensatz zu Civ III]!)

@ColdFever
    Sorry, aber da versteh ich nur Bahnhof
    Knick, knack.

Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Ein weltweit gleichzeitiges Release wäre Klasse. Und wenn dann noch alles kompatibell zueinander wäre...

von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Zitat Zitat von ColdFever
    ...Die Betonung liegt allerdings auf könnte, denn wenn ich mir die XML- und Python-Dateien von Civ4 so anschaue, dann ...
    Anschauen? Wo, wie????
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte