Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nautilus Piraten (SMAX)

*****s-Jupi Avatar von Elvis

Nautilus Piraten (SMAX)

Ja endlich, nun habe ich SMAX, hat mich zwar Haus und Hof gekostet, aber ich finde es total geil

Vor allem weil ich nun ein Fraktion gefunden habe die mir voll entgegenkommt (...mache nicht wieder den Fehler eine Fraktion als die Beste zu klassefizieren ) ...und zwar die Piraten.

Ich weiß hier scheiden sich wieder die Geister, und deswegen mal gleich die negativen Fakts.

Die Piraten sind von Anfang an auf Mariene angewiesen, und die ist bekanntlich bissel teurer, was SEHR behindert, grade am Anfang. Das nächste Handycap (Mobiltelefonmütze )
    hat man beim Terraforming, keine Sensoren, keine Bunker, keine
    schnelle ausgeglichene Resorce wie Wald, wenn man sich denn aufs Meer beschränkt, was wohl erst der Fall sein sollte. Beim Fungus durchstöbern hat mans auch nicht leicht weil auf dem Wasser der Psikampf 1:1 ist, wodurch man beim Angriff schnell mal ne einheit verliert, aber beim Ostereiersuchen hilft, wenn da ein Virus drin ist kämpft der auch nur 1:1. Ausserdem braucht man mehr Einheiten. Die deffensive ist wie immer gut beraten mit Infantrie, womit man allerdings auf seine Basis beschränkt ist, soll heißen ich kann keinem Virus entgegenlaufen und den plätten. Ich brauche also in Basisnähe offensiveinheiten, und das relativ früh. Die -1 Effiziens ist im prinzip schon der Killer, aber mit ein bischen Geschick und Fantasie geht man der aus dem Weg ( Ich spiele sogar oft mit SE Polizei und Plan, aber ich sach nich wie )
    So, Vorteile haben die aber noch und nöcher. erstmal ist man viel viel mobiler, eigentlich macht allein hierdurch schon vieles wett. Man hat mal schnell alle Kommunikationsfrequenzen zusammen, wo andere sich nur auf den eigenen Kontinent evtl. kennen. Was das bedeuten kann brauch ich ja nicht noch zu betonen, man kann fast ohne Forschung auskommen, nur durch tauschen. Man ist in seiner strategie viel flexiebler. Will ich mein Reich auf dem Wasser aufbauen, oder doch auch am Land ? Ahhh ... ein schlecht bewachter builder, schwubs dein Land ist meins (wo kommt der denn her ). will ich selber erstmal in aller Ruhe mein Reich aufbauen ? Na ? alleine auf dem Wasser, also keine Probs mit den lieben Nachbarn. Und was das Terrain an Nachteilen beim Terraforming hat, hat es anderswo an vorteilen. Nahrung ? Nie ein Problem, und der Tang breitet sich selber aus. Straßen bauen? Nix da. man fährt mit den Former direkt auf sein Feld, 8 Runden = Tang mit GezeitenKW + 1 Bonusmineralie. das sind 5 Recourcen (ohne beschränkungen 7!!!). Die strategische Planung für die nächsten Basen fällt auch leicht, man hat die Gegend ja schnell erkundet, selbst mit der Koloniekapsel wenns sein muß. Man kann sein Reich um den kompletten Globus aufbauen, da ist man immer für ne Überraschung gut.
    So, ich hoffe ich finde paar gescheite Leute zum diskutieren, ich denke mit den Piraten hat man ungeahnte Möglichkeiten sein strategisches Potporie zu erweitern, was muß vielleicht ein bischen anders spielen als sonst.

Viele Grüße Jupiters Child

Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen

Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Mir liegen die Piraten nicht so sehr, weil ich zu sehr auf das terraformen stehe. Ich pflastere alles zu, und sobald alles fertig ist, reiße ich es wieder ab, um den zwischenzeitlich ergiebiger gewordenen Fungus anzupflanzen. Piraten nehme ich auch selten als KI-Gegner, es ist so ermüdend, mit Kreuzern diese große Zahl von Seebasen einzusammeln. Der Land- und Luftkrieg bietet mehr Taktik. Meiner Meinung nach kommt die Möglichkeit, See-Koloniekapseln zu bauen, auch deutlich zu früh. Ich hätte sie erst in der Mitte des Spieles zugelassen und dafür die Ausbeute auf See-Feldern erhöht.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Naja, ich finde SMAC und SMAX auch nicht gerade ausgewogen,
    z.b. ist es für die Piraten sinnvoll auf Land eroberungen zu machen, die Basen haben von der Produktion den gleichen wert wie für die anderen Fraktionen. Erobert man aber die Basen der Piraten hat man effektiv 1 Mineral weniger pro Feld, und ich glaube die Verbesserungen ausserhalb vom shelf kann man auch nicht nutzen (bin mir nicht sicher). Das der Fungus erst sooo spät nützlich, aber dann nützlicher als alles andere ist finde ich auch blöd. Man könnte sonst mit den Gaia tolle taktikten erarbeiten, und sich in sein Fungusnest verschanzen. da bekommt die Xenoempathie Kupel doch gleich einen ganz anderen stellenwert.
    Das was ich an SMAC(x) gleichzeitig gut und schlecht finde ist:
    Man kann sich, im Gegensatz zu civ2, sehr spezielle Strategien überlegen, durch die verschiedenen Parameter und den Fraktionen ist da ja einiges möglich. Allerdings ist man durch diese spezielle strategien auch mehr von der startposition abhängig (z.b. wenn ich ne Farm solar strategie entwickel und lande auf dürren Tarrain), oder als yang brauche ich schon bald ne Energieresource um in die Hufen zu kommen. Bei SMAC(x) hängt doch sehr viel (zu viel?) von der startposition ab. Das ist glaube ich bei den Piraten am wenigsten der Fall .

was ist denn deine Lieblingsfraktion?
    meine sind gaia oder Nautilus dann zak oder lal, in letzter zeit, vor allen wegen der Effeziens nie kleiner 0 auch immer mehr yang.

kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen

sehr stylisch Avatar von Polly
    Die Piraten sind schon ganz nett, allerdings haben sie große Probleme mit der Produktion, wenn man sie im MP gegen Landfraktionen antreten lässt, weil sie keine Bohrlöcher bauen können (es sei denn man hat eine Basis in der Nähe von Land, muss aber dann umständlich Former rüberschiffen). Der Nahrungs- und Energieoutput der Städte ist aber nicht zu verachten.

Aber auch als Piratenfraktion spricht im Grunde nichts dagegen sämtliche Städte auf Land zu bauen. So kann man die Vorteile der höheren Produktion auf Küstenfeldern mit den Vorteilen des Landterraformings verbinden.

joo ... genau das meinte ich, als Pirat kann ich auch auf Land, muß aber nicht. Ich kann ja auch ne kombieniertes Land/ Wasser Reich aufbauen. Eine mittelgroße Insel reicht da, und die kann ich mir selber aussuchen. Alle Städte auf Land ist wohl bischen schwierig, die erste kommt wohl auf dem Wasser . Aber als Pirat ist man kaum an einer Strategie gebunden und für alles offen. Man wird so auch nicht so schnell durchschaut (Erbauer oder Eroberer ? ...oder doch was ganz neues ?) Auch die freie SE Wahl machen flexibler. Man kann sich auch ein bischen umschauen bis man sich für ein Landstück entscheidet. Evtl. unbesiedelten Jungle findet oder die Uraniumflats. Geothermal iss auch supi oder diese +1Planet Zentrale, na da bin ich taktisch doch gleich ein Gaianer . Ich denke die Piraten sind unheimlich reizvoll, mit jeder andren Fraktion habe ich mich strategisch halbwegs festgelegt und bin auch leichter zu durchschauen, die Piraten sind da glitschig wie ein Fisch

(Anmerkungen von mir und anderen zu den Piraten sind auch im Thread "Let`s Boom" und "Terraforming Strategie")

Geändert von Elvis (10. September 2003 um 15:16 Uhr)

kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen

Registrierter Benutzer
    Also die Piraten scheinen wirklich SEHR gut zu sein. Hab mal ein Testspiel mit ihnen gemacht auf Schwierigkeit Transzendent: Nach 160 Jahren war ich allen anderen Fraktionen um ca. das vierfache bis sechsfache überlegen (laut Balken-Statistik), hatte um die 70 Seebasen, einen gigantischen Energie-Output und gute Produktion. Und das, ohne mich groß dabei angestrengt zu haben oder peinlichst auf's Micromanagement zu achten.

Das einzig große Manko der Piraten, nämlich, dass die Städte nur sehr schwer bei Laune zu halten sind und ständig Drone-Riots am Start haben, lässt sich mit dem vielen Geld und überall erkauften Punishment-Spheres schnell beheben.

Das Spiel bietet mit den Piraten selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad absolut NULL Herausforderung. Muss wohl MP her.

****** :nie:
    Man kann mit denen besonders gut im späten Mittelspiel spielen.

Kurze Erklärung: In der anfangsphase sind sie aufgrund mangelnder Expansionsmöglichkeiten (Terraforming, Boni, Kosten) sehr beschränkt.
    Auch die Forschung gibt da nicht viel her.
    Mit der Zeit hat man allerdings sehr viele Faremen, die sich von alleine ausbreiten, udn kann mit sehr wenigen Formern ein Wasserreich aufbauen. Besonders auf großen Karten spielen die ihren Mobilitätsvorteil voll aus.

Sobald dann die getarnten Nuklearbasen gebaut werden können kann einen neimand mehr aufhalten. Mit Hilfe der Schiffe scannt man den umliegenden Bereich und vernichtet mit Hife von Planetenbomben sämtliche Gegner...

Falls man zu lange zögert verliert man aber die Vorteile an Miriam und die Drohnen.

Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Ich glaube echt ich muss die Piraten mal im MP ausprobieren, auch wenn "sobald man PBs hat" meistens heißt "das Spiel ist schon längst zuende"
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Nochmal meine Frage: funktionieren die Orbitalen Abwehrstationen im MP richtig?

Irgendwie habe ich das Gefühl die bringen rein garnichts

Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Hast du da Erfahrungen aus einem aktuellen MP spiel? Ich bin noch nie soweit gekommen
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Zitat Zitat von Lord_of_Shadow
    Hast du da Erfahrungen aus einem aktuellen MP spiel? Ich bin noch nie soweit gekommen
    Könnte man so sagen

Es war fast zu Ende, ich habe durch Zufall mal gewonen und hatt auch Orbitale Abwehrstationen... und irgendwie hat er dann einen DRAT vergessen, den er bei mir abgestellt hatte.

Also hat er halt seine Planetenbomben auf mich gehauen, und es hat ziemlich Bumm gemacht, und sie sind nach seiner Aussage alle ohne Probleme durchgekommen

Jedenfalls wollte ich halt jetzt wissen ob die nie was bringen oder wie oder warum ...

Edith meint: ich bin mir aber garnicht so sicher ob die fertig waren, ist schon etwas her ^^
    Also ganz genau weiss ich es nicht mehr, aber vll weiss einer von euch ob und wie und warum^^