Ja endlich, nun habe ich SMAX, hat mich zwar Haus und Hof gekostet, aber ich finde es total geil
Vor allem weil ich nun ein Fraktion gefunden habe die mir voll entgegenkommt (...mache nicht wieder den Fehler eine Fraktion als die Beste zu klassefizieren) ...und zwar die Piraten.
Ich weiß hier scheiden sich wieder die Geister, und deswegen mal gleich die negativen Fakts.
Die Piraten sind von Anfang an auf Mariene angewiesen, und die ist bekanntlich bissel teurer, was SEHR behindert, grade am Anfang. Das nächste Handycap (Mobiltelefonmütze)
hat man beim Terraforming, keine Sensoren, keine Bunker, keine
schnelle ausgeglichene Resorce wie Wald, wenn man sich denn aufs Meer beschränkt, was wohl erst der Fall sein sollte. Beim Fungus durchstöbern hat mans auch nicht leicht weil auf dem Wasser der Psikampf 1:1 ist, wodurch man beim Angriff schnell mal ne einheit verliert, aber beim Ostereiersuchen hilft, wenn da ein Virus drin ist kämpft der auch nur 1:1. Ausserdem braucht man mehr Einheiten. Die deffensive ist wie immer gut beraten mit Infantrie, womit man allerdings auf seine Basis beschränkt ist, soll heißen ich kann keinem Virus entgegenlaufen und den plätten. Ich brauche also in Basisnähe offensiveinheiten, und das relativ früh. Die -1 Effiziens ist im prinzip schon der Killer, aber mit ein bischen Geschick und Fantasie geht man der aus dem Weg ( Ich spiele sogar oft mit SE Polizei und Plan, aber ich sach nich wie)
So, Vorteile haben die aber noch und nöcher. erstmal ist man viel viel mobiler, eigentlich macht allein hierdurch schon vieles wett. Man hat mal schnell alle Kommunikationsfrequenzen zusammen, wo andere sich nur auf den eigenen Kontinent evtl. kennen. Was das bedeuten kann brauch ich ja nicht noch zu betonen, man kann fast ohne Forschung auskommen, nur durch tauschen. Man ist in seiner strategie viel flexiebler. Will ich mein Reich auf dem Wasser aufbauen, oder doch auch am Land ? Ahhh ... ein schlecht bewachter builder, schwubs dein Land ist meins (wo kommt der denn her). will ich selber erstmal in aller Ruhe mein Reich aufbauen ? Na ? alleine auf dem Wasser, also keine Probs mit den lieben Nachbarn. Und was das Terrain an Nachteilen beim Terraforming hat, hat es anderswo an vorteilen. Nahrung ? Nie ein Problem, und der Tang breitet sich selber aus. Straßen bauen? Nix da. man fährt mit den Former direkt auf sein Feld, 8 Runden = Tang mit GezeitenKW + 1 Bonusmineralie. das sind 5 Recourcen (ohne beschränkungen 7!!!). Die strategische Planung für die nächsten Basen fällt auch leicht, man hat die Gegend ja schnell erkundet, selbst mit der Koloniekapsel wenns sein muß. Man kann sein Reich um den kompletten Globus aufbauen, da ist man immer für ne Überraschung gut.
So, ich hoffe ich finde paar gescheite Leute zum diskutieren, ich denke mit den Piraten hat man ungeahnte Möglichkeiten sein strategisches Potporie zu erweitern, was muß vielleicht ein bischen anders spielen als sonst.
Viele Grüße Jupiters Child![]()