Seite 94 von 95 ErsteErste ... 4484909192939495 LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 1413

Thema: PBEM 86 - Altvordere und Freunde

Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    1852
    >>> divine

...6...

...5...

GirKlirWesheWamTonach
    der Mensch denkt und ... Gott lenkt.

(der Spruch geht noch weiter)

und der Mensch wundert sich, wenn´s doch so kommt, wie er denkt.
    - Einzel-PBEMs: 83 96
    - Team-PBEMs: 80
    - beendet .... : 86 72 81 82 129 79

trying to fit in Avatar von divine
    >>> Kaffeesatzleser

1854
    >>> divine

...4...

...3...

>>> Kaffeesatzleser

1856
    >>> divine

...2...

>>> Kaffeesatzleser

1858
    >>> divine

...1...

>>> Kaffeesatzleser

Glückwunsch zum Sieg!

Smile

1860

...Lift-Off !!!

Danke an alle Teilnehmer dieses PBEMs für das unkomplizierte Miteinander und unsere schnellen Zugzeiten. Ägypten bedankt sich zudem ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit den Azteken. Nach dem sehr frühen Kontakt mit divine in der 2./3. Runde war mein erster Gedanke: Rush! Kriegsstreitwagen! Aber dann hätte ich meine geplante industriell-religiöse Builder-Spezialistenstrategie nicht durchziehen können. Zum Glück siegten die Friedensengel und im Spiel ließen sich dann alle Pläne perfekt verwirklichen. Falls jemand von euch Interesse am letzten Save und am Replay habt, stelle ich das gerne zur Verfügung. Grüße vom Sonnenkönig aus dem All!

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Sehr gut.
    Wenn ich auch als 1. ausschied.
    .

»Straika da Baja« Avatar von Striker
    Gratulation an Kaffee und herzlichen Dank an alle Mitspieler - das war ein wirklich schönes Spiel...

...hoffe, wir können bald wieder eines starten

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von Striker Beitrag anzeigen
    Gratulation an Kaffee und herzlichen Dank an alle Mitspieler - das war ein wirklich schönes Spiel...

...hoffe, wir können bald wieder eines starten
    Den Glückwünschen schließe ich mich an.

1860, da habt ihr aber wirklich zugig gespielt und den Russen hat die Eroberung von Spanien wohl kein Glück gebracht

Bei einem neuen PBEM wäre ich gerne wieder dabei (und diesmal für länger ). Ich glaube die Nummer 124 ist übersehen worden und noch frei.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

GirKlirWesheWamTonach
    Hallo Sonnengott, du hast es tatsächlich geschafft!

Wahnsinn -

Meine Gratulation geht an dich.

Und an Divine als zweiten, ist bei einem Spiel mit 7 Teilnehmern auch nicht ohne.
    (Du hast ja auch all deine Ziele erreicht - im Spiel; wenn man mal vom Sieg absieht. )

Frage: war es knapp am Ende? Oder eher eindeutig?
    - Einzel-PBEMs: 83 96
    - Team-PBEMs: 80
    - beendet .... : 86 72 81 82 129 79

Ja, es war ein wirklich sehr schönes PBEM, für mich war es ja zugleich das Erste. Danke an alle Mitspieler!

Ich schreib mal ein paar Zeilen zum Spielverlauf aus meiner Sicht.

Meine HS war sehr vielversprechend – eine echt schöne Startposition. Das übrige Umland dagegen war ziemlich katastrophal: das größte Wüstengebiet unmittelbar vor der Haustür, kaum Nahrungsressourcen, kein Kupfer usw. Zudem auf der kleineren östlichen Hälfte von Pangäa zusammen mit drei weiteren Völkern positioniert. Es war also äußert kuschelig…

Die Nähe zu gleich drei Gegnern (Honer, HUSch und KSL) war ziemlich erdrückend. Dazu die Tatsache kein Kupfer zu besitzen. Nach Westen hin machte es für mich keinen Sinn Expansion zu betreiben, da es dort nur Wüste gab. Aus diesen Gründen kam es mir äußert entgegen, dass KSL sich vom Start weg sehr freundschaftlich präsentierte und wir uns sehr früh auf eine Zusammenarbeit einigten.

Honer – im Spiel haben wir, glaube ich, nie so Recht zueinander gefunden. Ich lehnte mehrere NAP-Angebote ab, da ich ja in irgendeine Richtung siedeln/expandieren musste. Darüber ob es erstmal Richtung Südost (Honer) oder Richtung Süd (HUSch) gehen sollte, war ich mir noch unschlüssig. Diese Frage beantwortete sich dann aber von allein.

Beim Erkunden der Grenzen von HUSch wurde mit plötzlich ein schutzloser BT präsentiert. (HUSch war zuvor seinerseits mit einem Krieger an meinen Grenzen lang gelaufen und schrieb mir auch eine PN, dass er in der Hoffnung eine leere HS vorzufinden, nah dran war mir den Krieg zu erklären. Der Versuch wäre erfolglos gewesen.) Der BT jedenfalls stand ohne Deckung auf dem Feld 7 von Osnabrück. Ich erklärte den Krieg, nahm den BT gefangen und stand nun mit einem Krieger vor der Inka-Hauptstadt Onsabrück, welche mit einem Quecha verteidigt wurde. Mein Ziel war es schnell wieder Friden zu schließen, evtl. den BT zurück zugeben und dafür ein Grenzabkommen abpressen zu können. HUSch machte mir aber einen Strich durch die Rechnung, da er sich absolut nicht kooperationsbereit zeigte. Er wollte auf jeden Fall meinen Krieger angreifen. Mir sollte es recht sein, die Kampfchancen standen 50 zu 50. Der Einsatz variierte aber erheblich, bei mir stand ein einziger Krieger auf dem Spiel, bei HUSch hingegen seine gesamte Existenz. Er griff an, verlor die Münzwurf-Entscheidung, seine Hauptstadt war damit ungeschützt und das Inka-Reich damit Geschichte.

Es lief für mich also ausgezeichnet. Ich hatte schnell drei Städte und siedelte mit der 4. aggressiv in Honers Richtung. Wir hatten noch immer kein NAP, da ich stets abgelehnt hatte. Das Hochgefühl nach der Vernichtung der Inkas ließ mich etwas überheblich werden. Ich hätte nach der Eroberung von Osnabrück sofort einen NAP mit Honer schließen müssen, die Gelegenheit war da, doch ich ließ sie aus. Die Provokation meiner 4. Stadt ließ sich Honer natürlich nicht gefallen. Er rüstete kurz ein wenig auf und griff mich an. Militärisch war ich zum Zeitpunkt der Kriegserklärung extrem schwach. Meine 4. Stadt war nicht zu halten. Honer zerstörte sie schließlich. (Ích hatte sie bewusst nicht auf Pop2 wachsen lassen) Ich war nur noch bestrebt möglichst schnell wieder Frieden zu schließen, denn Honer hätte mit Leichtigkeit mind. Eine weitere Stadt einnehmen können, doch glücklicherweise schloss er Frieden und wir vereinbarten einen recht langen NAP, welchen ich etwas früher auch deutlich günstiger hätte haben können.

Die Chinesen machten in den folgenden Jahren damit weiter womit sie aufgehört hatten: sie nervten mich, wo es nur ging. Honer gründete eine Stadt direkt in meine Richtung und nahm mir damit im Prinzip fast jeglichen Expansionsraum. Damit hatte ich einen möglichen Sieg in diesem Spiel eigentlich schon abgeschrieben und es festigte sich mein neues Spielziel:

Rache!

Teil 2 aus meiner Sicht schreib ich später mal noch.
    Geändert von divine (03. September 2007 um 09:09 Uhr)

Seite 94 von 95 ErsteErste ... 4484909192939495 LetzteLetzte