Seite 1 von 127 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1896

Thema: PBEM 129 - Altvordere und Freunde II

  1. #1
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Smile PBEM 129 - Altvordere und Freunde II

    Diesmal spielen wir auf einer flachen Great Plains Karte.

    - Warlords 2.13
    - normale Barbaren
    - normale Geschwindigkeit
    - mit Stammesdörfer
    - Schwierigkeitsgrad Kaiser
    - alle Siegoptionen
    - Kartengröße standard
    - Zufallszivilisationen
    - keine KI


    Spielerreihenfolge:

    Honer
    HUSch
    McCauchy
    Kaffeesatzleser
    Rob Anybody
    Striker
    TW2000

    Auf ein spannendes Spiel!
    Geändert von Kaffeesatzleser (13. September 2007 um 11:21 Uhr)

  2. #2
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Wie wäre es mal mit Great_Plains und ringförmig damit man in allen Richtungen auf einen Nachbarn trifft?

    Ansonsten noch:
    - normale Barbaren
    - normale Geschwindigkeit
    - mit Stammesdörfer
    - Schwierigkeitsgrad Kaiser
    - alle Siegoptionen
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #3
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Gibt es ringförmige Great Plains? Great Plains wären auch eine gute Möglichkeit. Deinen anderen Einstellungen stimme ich zu.

    Divine hat jetzt auch definitiv abgesagt. Sprich, wir sind zu viert. Sollen wir uns noch zwei oder drei weitere Mitspieler suchen? Gezielt ansprechen oder warten, bis sich jemand meldet?

  4. #4
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Was sind Great Plains in civ? Welche auswirkung hat das? kenne ich ebenso wenig wie Ring, aber letzteres habe ich mir schon mal angesehen, Ist gewöhnungsbedürftig. Gibt es auf dieser karte See-Bewegungsbonus oder nicht. Das würde ich gerne vorher wissen und nicht erst im/während des Spieles feststellen.
    Aber ich kann der Idee zustimmen.
    .

  5. #5
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Great Plains ist eine rechteckige Ausschnittkarte, die am mittleren Westen der USA orientiert ist. Es gibt immer eine große Ebene zentral und im Osten, eine Hügel- und Gebirgslandschaft im Westen und ein Meer im Süd-Osten. Kein See-Bewegungsbonus, da die Karte nicht rund ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172

    Civ4 Allgemein

    Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin relativ frisch hier!

    Ich würde mich auf jeden Fall mal für ein PBEM interessieren, da es für mich relativ schwierig ist, täglich 2 bis 3 Stunden ein Live-Spiel zu absolvieren.
    Die Vorteile des PBEM's liegen also meiner Meinung nach darin, dass sie noch zeitloser sind und man nicht sonderlich dazu gedrängt wird, die Runde zu beenden.

    Vielleicht mal ein kurzer Abriss zu meiner Person:

    Wohnort: Erfurt/Thüringen, eigentlich Dresden
    Civ-Spieler seit: ja ... seit Civ2, da hab ich mich infiziert, geiles Spielprinzip.
    Civ-Erfahrung: reichlich Einzelspiele und Scenarios gespielt und viel über Civ gelesen.
    Multiplayer-Erfahrung: wenig, habe mal in 'nem Seminar FreeCiv auf Linux-Basis gespielt und Civ4 mit einem ehemaligen Kumpel aus Frankfurt gegen zahlreiche KI's!
    PBEM-Erfahrung: Noch gar keine!
    Civ-Spielertyp: Ich spiele bevorzugt die Weltkarte aus allen möglichen Perspektiven, bin aber auch für andere Karten ziemlich offen. Sehr bevorzugt ist bei mir aber das Alter-Neuer-Kontinent Prinzip, eine Karte also mit mehreren Kontinenten, auf denen man übersiedeln kann.
    Ich spiele relativ defensiv, versuche mit den Gegnern soweit klarzukommen, dass ich im eigenen Land kulturell gut voran komme. Krieg bricht bei mir also erst aus, wenn alle Stricke reißen oder die Forderung des Kontrahenten zu groß werden.
    Alles in allem bin ich, so meine ich, ein fairer Spieler.

    Ich hoffe, das war jetzt mal ein Einblick.

  7. #7
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Also wenn d ihr König als SG wählen würdet und keine Inselkarte, wär ich dabei
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  8. #8
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ringförmig funktioniert nicht mit allen Kartentypen und wo es eingestellt werden kann macht es nicht immer Sinn.

    Beispiel: Great_Plains (der Späher steht am Kartenrand)

    Bild

    Anti-Beispiel: Lakes

    Bild

    Interessant ist auch Highlands. Dort kann man noch Einfluss auf die Gebirge und Seen nehmen. (Hier mal der Übergang Ost/West und Nord/Süd).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #9
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Dann heiße ich euch beide einfach mal willkommen. Beide in dieser Runde und Messiahs auch im Forum. Eure täglichen Zugzeiten bräuchten wir noch. Bei uns sieht es bisher so aus

    HUSch tagsüber
    Kaffeesatzleser spätnachmittags
    Striker abends
    Rob Anybody nach Striker


    @McCauchy

    Als Schwierigkeitsgrad bleiben wir wohl bei Kaiser (wie im DG und in unserem letzten PBEM). Da es keine KI gibt, betrifft dies auch nur die eigenen Wachstumsbeschränkungen bezüglich Zufriedenheit und Gesundheit. Mein Archipelkartenvorschlag darf wohl als abgelehnt gelten.

    @Messiahs

    Das hört sich doch gut an. Eine Terrakarte würde ich aber nur ungern nehmen. Es ist noch dichtgedrängter als auf Pangäa und deshalb tendenziell auch kriegerischer als zum Beispiel die Great Plains.

  10. #10
    PBEM Maniac Avatar von TW2000
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.201
    Ähm, wirklich 1.13 und nicht 2.13 (Final)?
    Wenns die Final Version ist, dann würde ich gerne mitmachen - bin aber eher ein Mittelklasse Spieler

  11. #11
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von TW2000 Beitrag anzeigen
    Ähm, wirklich 1.13 und nicht 2.13 (Final)?
    Wenns die Final Version ist, dann würde ich gerne mitmachen - bin aber eher ein Mittelklasse Spieler
    2.13 natürlich

    Dann hätten wir wieder 7 Leute zusammen. Mehr sollten es aber jetzt nicht mehr werden.

    An die neuen: Könnt ihr denn auch zuverlässig einmal am Tag ziehen? Das hat unser erstes Spiel "Altvordere und Freunde" nämlich ausgezeichnet. Und wenn ja, gebt bitte die Tageszeit an, zu der ihr ziehen könnt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    @ Kaffeesatzleser

    Ganz zuverlässig täglich einmal ziehen kann ich nicht versprechen, ich müsste mich sicherlich (wenn es mal vorkommt wegen Wochenende oder so) nach einem kurzzeitigen Ersatz umsehen.

    Zugzeiten ansonsten so zwischen 18 und 20 Uhr?! Könnte man wegen einer 2-tägigen Wochenend-Auszeit, die bei mir alle 2 Wochen aus privaten Gründen vorkommen könnte auf KI umstellen und danach wieder zurück stellen?

    Abwesenheitszeiten, in denen ich nicht an meinen Rechner komme, würde ich eine Woche vorher bekannt geben.

  13. #13
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Einmal täglich klappt, als Student sollte das zumindest drin sein
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  14. #14
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Messiahs Beitrag anzeigen
    @ Kaffeesatzleser

    Ganz zuverlässig täglich einmal ziehen kann ich nicht versprechen, ich müsste mich sicherlich (wenn es mal vorkommt wegen Wochenende oder so) nach einem kurzzeitigen Ersatz umsehen.

    Zugzeiten ansonsten so zwischen 18 und 20 Uhr?! Könnte man wegen einer 2-tägigen Wochenend-Auszeit, die bei mir alle 2 Wochen aus privaten Gründen vorkommen könnte auf KI umstellen und danach wieder zurück stellen?

    Abwesenheitszeiten, in denen ich nicht an meinen Rechner komme, würde ich eine Woche vorher bekannt geben.
    Ganz so streng ist es nun auch nicht. Wir wollen ja alle noch unser Leben genießen und nicht nach einem Computerspiel richten. Das paßt schon.

    Wenn es sich um Urlaub handelt, kann man hier auch recht Ersatzspieler finden.


    Dann ist die Reihenfolge bis jetzt

    HUSch
    McCauchy
    Kaffeesatzleser
    Messiahs
    Striker
    Rob Anybody

    TW2000 fehlt noch

  15. #15
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Was schwebt denn so als nähere Einstellungen vor?
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

Seite 1 von 127 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •