Hi,
nachdem der Kelte aus dem Spiel ist und auch das Forum wieder läuft, komm ich endlich zu einer Antwort.
Von vornherein kann ich dem Volk der Schweden wie auch jeder anderen Zivilisation anbieten, ihr Reich selbstverwaltend unter der Führung des großen Zulukönigs Shaka weiter zu regieren
Nun aber zu deinem Vertrag:
Die Fakten sind ja recht eindeutig und wurden von dir auch offen vorgelegt. Du konntest zwar keine zweite HS etablieren, jedoch besitzt du das Land für zwei und hast dir damit bereits frühzeitig einen möglicherweise spielentscheidenden Vorteil herausgearbeitet. Das Kartenwerk der Zulu reicht verständlicherweise im Westen genau bis an die schwedischen Grenzen, so dass ich keine Ahnung habe, wieviel Land du besitzt und von welcher Qualität dieses ist (auf unserem Breitengrad ist das wenige Land bekannterweise sehr gut).
Dir wird klar sein, dass ich in dieser Lage keinesfalls einen derartigen Freifahrtsschein wie den endlosen NAP ausstellen kann. Generell werde ich so eine Option nur in Verbindung mit einem Allianzvertrag zusagen. So früh eine Allianz zu beschließen, hat sicher Vorteile, kann aber auch für eine Seite (das wär wohl ich) sehr schlecht ausgehen. Deswegen hätte ich das gern solang wie möglich hinausgezögert. In jedem Fall müsste ich dafür alles von mir erreichbare Land (also auch die Halbinsel) für mich beanspruchen, da direkt hinter Ulundi der große Ozean beginnt. Ich habe verständlicherweise kein Interesse daran, später der Juniorpartner einer Allianz zu sein.
Als Fazit muss ich im Moment den vorgeschlagenen Vertrag ausschlagen, da ich weder dein, noch unser gemeinsames Potential kenne.
Grüße
Neme
i.A. Skaka, könig der Zulu