Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 565

Thema: 30 - Shaka, Gentleman wider Willen

Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    So, Forum ist wieder online und ich komm mal direkt mit ner Frage:

Conspirator hat wie angekündigt den Kelten LeSmou rausgekickt, meint aber zu mir, die Stadt wurde zerstört. Er hat auch keine Punkte dazugewonnen, aber ist es nicht so, dass eine Stadt nach der ersten Kulturausdehnung (die die HS ja gehabt haben muss) nicht mehr automatisch zerstört wird? Eine absichtliche Zerstörung wär ja eigentlich auch Quatsch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Neme (06. Februar 2011 um 20:10 Uhr)

Say My Name Avatar von Zulan
    Wenn er keine Punkte bekommen hat hat er auch die Stadt nicht gehalten. Vielleicht Stand sie ja blöd .

Registrierter Benutzer
    naja, die Kulturerweiterung schützt eine Stadt nicht vor der Automatischen Zerstörung.
    es werden alle Städte abgerissen, die noch niemals Größe 2 erreicht hatten.

sprich, wenn der Kelte nen BT gebastelt hat, dann ist die stadt halt hinüber.

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Daß er so früh raus ist, spricht irgendwie für BT first. Conspi kann zu diesem Zeitpunkt wohl kaum 2 Krieger vor Ort gehabt haben, und mit einem greift man 'ne Stadt nicht an, wenn sie nicht leer ist.
    Geändert von HeymlicH (07. November 2009 um 21:13 Uhr)

Danke für die Info, Ashur.
    Ja, LeSmou hat wohl defintiv wie ich mit nem BT angefangen. Ich bin ja schonmal froh, dass Conspirator sich den Weg nach Westen ausgesucht hat und nicht nach Osten, sonst wär ich jetzt draußen.

Ich mach heute noch nen Update, dann mit allen Einzeheiten. Diplo hat von meiner Seite noch keine stattgefunden, da ja gestern Abend das Forum down war.

Da warens nur noch 12!

"Liebes Tagebuch,
    13 Tage und Nächte ist es jetzt her, dass mein Weltreich samt seiner Skla... Bewohner von einer Sekunde auf die nächste verschwand und ich allein in einem Palast ohne Einrichtung und persönliche Diener zurück blieb. Noch immer habe ich dafür keine Erklärung gefunden, Zweifel breiten sich in meinem Kopf aus. Gab es dieses Weltreich überhaupt? Entsprangen alle diese glorreichen Erinnerungen einem Traum? Und was haben diese neoengelben Pilze damit zu tun? Wenn die Erde rund ist, warum falle ich dann nicht herunter? Und wieso bringt der Lieferservice meine Pizza eigentlich immer in eckigen Schachteln?"
    ... Shaka wird von einer gewaltigen Explosion in der Ferne aus seinen Gedanken gerissen, sofort stürmt der Späher ins Zimmer. Aufgeregt und verängstigt hüpft er mit komischen Lauten vor dem König auf und ab... schon wieder. Nachdem er sich die nächsten blauen Flecken eingefangen hat, erzählt er von den pinken Außerirdischen, diesen "Schweden". Ein einziger von ihnen genügte wohl, um ein weit entferntes Volk namens "Kelten" komplett zu vernichten. Die Hauptstadt dieser sei völlig zerstört worden und nicht mehr bewohnbar. Ein kurzes Lächeln huscht über Shakas Lippen, diese Schweden sind sympathisch. Aber wie konnte sich dieses andere komische Völkchen so übertölpeln lassen? "Bestimmt von ner Frau regiert", dachte Shaka. Diese Schweden jedenfalls hätten sich mit ihrer Rücksichtslosigkeit die Aufmerksamkeit von Shaka redlich verdient. Er würde sich mit ihnen treffen, soviel stand fest.

LeSmou ist also der Erste, der das PB30 verlässt. Für ihn tut es mir etwas Leid, gerade weil er ebenfalls eine Story schreibt, die nun ein jähes und schnelles Ende findet. Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch froh drüber, sonst wär Conspirator mit seinem Startkrieger wohl zu mir marschiert. Man mag von der Aktion halten was man will, letztendlich hat C. sowohl sich als auch mir etwas Raum verschafft, jetzt muss ich nur zusehen, dass ich auch wirklich davon profitiere.

Mein Späher gurkt grad von Hügel zu Hügel, um wenigstens etwas Umland von Peking zu sehen:

In den letzten Stunden ist dazu einiges an Diplo mit Conspirator gelaufen, dazu dann später gleich mehr. Nur eines schonmal vorneweg: Er hat ANGST! muhaha
    Geändert von Neme (07. November 2009 um 17:01 Uhr)

Diplo

So, jetzt reich ich mal noch flott die Diplo mit Conspirator nach.

Sein Angebot hab ich ja bereits hier vorgestellt. In einer weiteren Ingame-Nachricht suchte er händeringend (man könnte fast sagen, er bettelte ) Frieden mit mir und bot dafür sogar die gesamte Halbinsel in seinem Norden und wenn nötig auch die sofortige Allianz.

Zitat Zitat von Conspirator
    Zitat Zitat von Neme
    Hi,
    nachdem der Kelte aus dem Spiel ist und auch das Forum wieder läuft, komm ich endlich zu einer Antwort.

Von vornherein kann ich dem Volk der Schweden wie auch jeder anderen Zivilisation anbieten, ihr Reich selbstverwaltend unter der Führung des großen Zulukönigs Shaka weiter zu regieren

Nun aber zu deinem Vertrag:
    Die Fakten sind ja recht eindeutig und wurden von dir auch offen vorgelegt. Du konntest zwar keine zweite HS etablieren, jedoch besitzt du das Land für zwei und hast dir damit bereits frühzeitig einen möglicherweise spielentscheidenden Vorteil herausgearbeitet. Das Kartenwerk der Zulu reicht verständlicherweise im Westen genau bis an die schwedischen Grenzen, so dass ich keine Ahnung habe, wieviel Land du besitzt und von welcher Qualität dieses ist (auf unserem Breitengrad ist das wenige Land bekannterweise sehr gut).

Dir wird klar sein, dass ich in dieser Lage keinesfalls einen derartigen Freifahrtsschein wie den endlosen NAP ausstellen kann. Generell werde ich so eine Option nur in Verbindung mit einem Allianzvertrag zusagen. So früh eine Allianz zu beschließen, hat sicher Vorteile, kann aber auch für eine Seite (das wär wohl ich) sehr schlecht ausgehen. Deswegen hätte ich das gern solang wie möglich hinausgezögert. In jedem Fall müsste ich dafür alles von mir erreichbare Land (also auch die Halbinsel) für mich beanspruchen, da direkt hinter Ulundi der große Ozean beginnt. Ich habe verständlicherweise kein Interesse daran, später der Juniorpartner einer Allianz zu sein.

Als Fazit muss ich im Moment den vorgeschlagenen Vertrag ausschlagen, da ich weder dein, noch unser gemeinsames Potential kenne.

Grüße
    Neme
    i.A. Skaka, könig der Zulu
    Hejsan Neme!

Du meinst nun, dass du aufgrund von Unwissenheit den Vertrag ablehnen musst. Das ist natürlich verständlich. Darf ich deine PN außerdem so interpretieren, dass du in deinem Osten keinen Nachbarn mehr hast und so praktisch von mir blockiert wirst? Dann kann ich deine Handlungen noch mehr nachvollziehen.
    Ich mache dir nun ein anderes Angebot. Wir schließen einen NAP bis Runde 40 und du darfst mit einer Kriegserklärung deinen Späher durch mein Land bewegen um so ein wenig mehr zu erkunden.
    Danach würde ich weitere Verhandlungen sehr begrüßen.

Hej så länge!
    Spätestens an dieser Stelle ist also klar, Conspirator hat absolut nix Er ist mit dem Startkrieger losgezogen und hatte Glück, dass LeSmou wohl einen BT baute. Dementsprechend hat er grade mächtig Angst, dass er nun selbst Opfer wird.
    Ich hab mir dann doch mal einen kleinen Sandkasten gebastelt und ein bisschen rumprobiert, vor allem mit gesklavten Bogis. Wenn BS und Bronze fertig ist (Runde 28), kann ich ziemlich schnell 3 Bogis am Stück raushauen. Jedoch bekomm ich die, egal wie ichs anstelle, frühestens in Runde 38 an die schwedische Grenze. Aus diesem Grund nahm ich Conspirators Vorschlag für einen NAP bis Runde 40 und Durchlass meines Spähers mit Freude an. Da keine Kündigungsfrist verhandelt wurde, kann ich dann immernoch losschlagen, falls das Zeitfenster passt und ich habe auch lieber einen Nachbarn, der ein wenig Aufbauarbeit leistet, als einen, der aus Angst durchgängig rüstet. Natürlich bleibt auch die Option der Allianz mit ihm offen.

Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Ich würde ja BS nicht zuende forschen sondern auf Bronze wechseln. Dann in Runde 40 deine Chancen für einen Impirush abwägen.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

Zitat Zitat von Zock Beitrag anzeigen
    Ich würde ja BS nicht zuende forschen sondern auf Bronze wechseln. Dann in Runde 40 deine Chancen für einen Impirush abwägen.
    genau das spiel ich grad im Sandkasten durch

€: Und genau so wird es geschehen. In Runde 40 wird Conspirator garantiert schon einen Axti haben. Kein Kupfer im Startgebiet von zwei Civs wär wohl zu viel Glück für mich.
    Geändert von Neme (07. November 2009 um 19:21 Uhr)

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Die Impi sind zwar gemein, aber sie benötigen Platz, um ihre Stärke auszuspielen. Der Conspi ist sehr nahe, und der Durchgang zu ihm ist schmal. Ich gebe den Impi keine guten Chancen, es wird wohl ein Krieg mit Äxten gegen Äxte + Impi. Die Impi sind trotzdem eine gute Einheit, aber ich befürchte, so ein reiner Impirush wird wohl nicht klappen.

Bogenschießen brauchst du nicht mehr, wenn du den NAP angenommen hast.

Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Naja möglicherweise kann er nen (paar) Impi(s) bauen, rüberlaufen und das Kupfer abklemmen.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

Runden 14-16

Shaka kehrte zufrieden von seinem Treffen mit dem Schwedenoberhaupt heim. Sein Nachbar zeigte Aggressivität und hat Angst vor der gelben Gefahr, das gefällt dem stolzen Zulu. Noch schnell hat er dem Späher die Richtung ins Schwedendorf gezeigt und dann ab unter die Dusche, diesen pinken Touch loswerden. Doch was war das? Sah Shaka da eben eine Person im Palastgarten? ... Tatsächlich, auf der anderen Seite des Pools steht ein großer kräftiger Typ und pinkelt in die Pfingstrosen. "Nochmal Glück gehabt..", denkt sich Shaka, "..meiner ist länger, also bleib ich der Chef hier!" Nachdem die Machtverhältnisse geklärt und alle Gliedmaßen wieder einsortiert sind, wird der neue Mitarbeiter direkt in die Küche zur Nahrungsbeschaffung geschickt. Dann kommt der König endlich zu seiner wohlverdienten Dusche. Eine junge rassige Lady mit Kochkünsten wäre ihm ja lieber gewesen ... vor allem unter der Dusche.

Zur gleichen Zeit am anderen Ende des Reiches: Der Zuluspäher ist fündig geworden. Weit entfernt, hinter den sieben Bergen, bei den sieben äääh Wäldern, steht die Schwedensiedlung. Man erkennt sie am typisch chinesischen Baustil. Die spinnen, die Schweden.

In den Runden 14/15 ist praktisch nix passiert, außer dass mein BT fertig wurde, der nun den östlichen Mais anschließt. In Runde 16 betrat ich dann erstmals schwedisches Gebiet, in friedlicher Mission natürlich . Conspirator erforschte wie erwartet Bronze und Akropolis wuchs als dritter auf Pop2. Zu erwähnen sei noch, dass C. seit wenigen Runden nicht mehr den bewaldeteten Ebenenhügel bearbeitet. Er hat anscheinend einen BT fertig und will jetzt wachsen.

Nun noch ein kleines Rätsel für die werte Leserschaft:
    Auch now hat in Runde 16 seine erste Tech erforscht. Er startete als Engländer mit Fischen/Bergbau, für ihn gab es aber nur 2000 Militärunkte (falls nicht irgendwer anders noch nen Krieger gebaut hat). Welche Tech hat er erforscht?
    Ich würde behaupten Segeln, aber das wäre nicht nur ein komischer Start, sondern dafür hat es eigentlich auch 2 Runden zu lang gedauert.
    Geändert von Neme (09. November 2009 um 00:24 Uhr)

Irrungen und Wirrungen

Soooo, da niemand einen Lösungsvorschlag für meine kleine Ratestunde zu haben scheint (oder alle zu faul sind, was dazu zu posten), muss ich jetzt eigentlich auch niemandem erzählen, dass die Aufgabe unlösbar war. Meine Wenigkeit hat sich nämlich mit Schlussfolgerungen ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und deswegen gibts ne neue Aufgabe in Form eines Suchbildes:

Findet die Fehler in meinen Überlegungen der letzten Posts (es sind ne Menge )!

• Dateityp: jpg 017.JPG (190,4 KB, 643x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von Jakubus
    Einfach 2-1 am BT vorbei??
    Oder was ist dein Problem?

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Es gibt einen Weg um China rum.

Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte